- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

    Viele Piloten behaupten, Schirm X würde rückwärts problemlos starten, aber vorwärts hängen bleiben oder mittig einknicken etc.
    Objektiv kann das natürlich nicht am Schirm liegen sondern nur am Piloten.

    Was also tun um vorwärts das gleiche gute Gefühl wie rückwärts zu erreichen?

    #2
    AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

    Hallo,

    üben :-)

    Also mein Schirm startet vorwärts wie rückwärts gleich gut.

    Gruß Heinz
    www.gleitschirmjäger-saar.de
    www.baustellenkoordinator.de

    Kommentar


      #3
      AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

      Hallo,

      also ich bin ein totaler Fan vom Vorwärtsstart. Wenn immer möglich starte ich vorwärts, da ich der Meinung bin, dass man dies nicht verlernen darf und schon einige Piloten erlebt habe die bei Nullwind einfach nicht vom Berg wegkommen weil sie nur noch rückwärts starten können.

      Ich habe das Gefühl, dass beim Rückwärtsstart der erste wichtige Impuls um den Schirm vom Boden zu bekommen gleichzeitig mit Körper und Zug über die A-Ebene vonstatten geht. Somit gibt man dem Schirm einen guten Impuls und er kommt evtl. einen Tick besser hoch. Durch den Blick Richtung Schirm ist nicht nur fühlen sondern auch visualisieren ein Kriterium.

      Beim Vorwärststart ist der erste Impuls erst einmal nur rein der Körper und wird über die A-Gurte geführt. Erst wenn der Schirm etwas abgehoben hat und der Zug auf den Schultergurten zu spüren ist kann man auch über die A-Ebene noch etwas nachdrücken. Evtl. auch früher. Bei manchen Schirmen sehr sinnvoll.
      Mein jetziger brauch den Impuls über A beim Vorwärsstart auch nicht. Und fühlt sich vorwärts wie rückwärst super an.

      So kann ich es mir bei mir erklären warum es bei ein und demselben Schirm zu den unteschiedlichen Empfindungen kommt.

      Kommentar


        #4
        AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:24.

        Kommentar


          #5
          AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Viele Piloten behaupten, Schirm X würde rückwärts problemlos starten, aber vorwärts hängen bleiben oder mittig einknicken etc.
          Das sind meistens Piloten, die viel öfter rückwärts als vorwärts starten...

          Kommentar


            #6
            AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

            Viele Piloten starten vorwärts typischerweise nur bei anderen Bedingungen als rückwärts.

            Beim Rückwärtsstart hat es in der Regel mehr Wind. Da reicht es, den Schirm ohne großen Impuls ein wenig anzulupfen, damit er steigt (v.a. bei modernen Stäbchenschirmen).

            Wer nun bei gleichen "windigen" Bedingungen ungewohnterweise vorwärts startet, tut dies meistens mit der Technik wie für Starts mit wenig Wind, d.h. er gibt dem Schirm zu viel Impuls und läuft zu schnell an. Da kommt es häufiger vor, dass der Schirm unsauber steigt oder gar mittig einknickt.

            D.h.: Vorwärtsstart mit Wind braucht im Grunde nur einen halben Schritt, um dann den Schirm kommen zu lassen. Bei stärkerem Wind muss man ihm u.U. sogar rückwärts laufend entgegen gehen.

            +++

            Andererseits: Beim Rückwärtsstart bekommt ein Schirm beim Aufziehen durch die Überkreuzlage der Tragegurte eine etwas verstärkte Kappenkrümmung. Es gibt sicherlich Schirme, die darauf empfindlicher reagieren als andere. Aber kaum ein Schirm sollte deswegen zur Startsau werden. Man muss halt ein bisschen rumprobieren, welche Technik wann am besten passt.
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

              Schon oft erklärt:

              Beim Vorwärtsstart liegen die hinteren Tragegurte normalerweise in der Armbeuge und werden damit verkürzt (angebremst), beim Rückwärtsaufziehen zieht man nur an den A-Gurten, die anderen hängen runter.

              Das Verkürzen der hinteren Gurte mögen viele Schirme nicht, sie bleiben beim Vorwärtsaufziehen hängen, oder knicken ein.

              Einfaches Gegenmittel: Beim Vorwärtsaufziehen nur die A-Gurte nehmen, die anderen runterhängen lassen.

              Damit bekommt man jede Vorwärts-Startsau blitzartig nach oben, auch bei Rückenwind oder im Flachen.

              Deshalb gehört diese Startmethode besonders bei Windenfliegern ins Repertoire.

              Knipsi

              Kommentar


                #8
                AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                Hatten mal einen Tandem der beim Vorwaertsstart immer die Eintritskante zugemacht hat und desshalb nicht hoch kam. Rueckwaerts ging problemlos. Ich denke es ist eine Gefuehlssache und eine Technikfrage. Beim Rueckwaertsstart hat man ausserdem zusaetzlich noch das visuelle Feedback wesshalb es einfacher ist die richtige Starttechnik zu finden. Statt zu sagen 'mein Schirm startet vorwaerts nicht so gut wie rueckwaerts' muss es heissen 'Ich bekomme einen guten Vorwaertsstart einfach nicht gebacken'. Am Schirm liegt es garantiert nicht, wobei manche Schirme anspruchsvoll sind, was die Starttechnik angeht, und andere sofort und immer hochkommen, egal was man macht.
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Beim Rückwärtsstart bekommt ein Schirm beim Aufziehen durch die Überkreuzlage der Tragegurte eine etwas verstärkte Kappenkrümmung.
                  Interessanter Aspekt. Dadurch wird die Mitte weniger leicht einknicken.

                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  Beim Vorwärtsstart liegen die hinteren Tragegurte normalerweise in der Armbeuge und werden damit verkürzt (angebremst)..
                  Aber es werden doch alle gleichmäßig verkürzt und die A-Gurte hat man in der Hand nochmal kürzer.
                  Einfaches Gegenmittel: Beim Vorwärtsaufziehen nur die A-Gurte nehmen, die anderen runterhängen lassen.
                  Hat man dann die Arme innerhalb der Gurte?
                  Ist das nicht gefährlich, dass die runterhängenden Gurte am Rettergriff hängen bleiben?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                    Man setze sich mal am Startplatz hin und beobachte die Starts, da sieht man dass es Piloten gibt die mit ihrem Schirm auch nach xxx Starts nicht eins sind, es fehlt ihnen einfach an Feingefühl, Einschätzung und Selbstvertrauen.
                    Es kann ja sicher mal vorkommen dass es nicht so läuft wie es sollte, dann bricht man den Start ab und renn nicht einfach ins Verderben, dazu gibt es doch auch den "Point of no return"
                    Bisher hatte ich jedenfalls noch nie Probleme bei Vor oder Rückwärts Start.
                    Ja mit dem Gleitschirmfliegen ist es wie im richtigen Leben, die Einen können nach drei Schritten schon laufen und die Andern brauchen das halbe Leben dazu und können es immer noch nicht.
                    Die Frage die hier gestellt wurde ist eigentlich ein "Nonsens" dafür gibt es doch Schulen und Übungshänge ! (viele theoretische Antworten helfen auch nicht weiter wenn man es nicht umsetzen kann)
                    Gruss ... pedro

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                      Ich sehe vor allem 2 Gründe:
                      1. Da man alle Leinen und den Schirm sieht, erfolgt alles kontrollierter, was einem gewissen "Feintuning" entspricht.
                      2. Durch die gekreuzten Tragegurte werden die Enden etwas hereingezogen, damit verändert sich die Geometrie. Ich habe festgestellt, dass es bei wenig Wind oft reicht, nur rückwärts einzudrehen damit der Schirm wieder etwas steigt. Vielleicht kann ein Konstrukteur dazu etwas beisteuern, mag auch schirmspezifisch sein.

                      Im übrigen brauche ich rückwärts bei Nullwind ca. 2-3m weniger zum Starten, liegt also nicht nur am Wind.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                        Der Unterschied ist , beim rückwärtsstart, haste die Gurte näher zusammen , deshalb kommt er besser durch die Mitte gefüllt hoch!
                        Da ich sehr viel Tandem inzwischen fliege, mache ich auch wieder viele vorwärtsstarts.
                        Wenn der Schirm da nicht sauber ausgelegt ist ,oder man steht nicht mittig, oder er füllt sich erst außen, ist es immer schwieriger, da ich auch nicht den Blickkontakt beim hinten hochziehen habe, was beim rückwärtsstart besser ist und ich dementsprechend gleich reagieren kann!
                        Sobald eigentlich bisschen grundwind da ist ,starte ich immer rückwärts ,beim Tandem eher besser vorwärts, da man dann schneller loslaufen und Dynamik aufbauen kann!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                          Bei wenig Wind startet meiner vorwärts besser als rückwärts.
                          Bei mehr Wind ist das genau umgekehrt.
                          Meine Empfindung.



                          Eigentlich liegt´s daran, das ich rückwärts nicht die Dynamik aufbauen kann die ich bei Null oder wenig Wind für meinen Schirm brauche.
                          Ein Startwunder ist das nicht.
                          Dafür schiesst er aber auch nicht.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                            Ich sag´s ja, Gleitschirnfliegen ist gefährlich!!!!
                            Wenn die Schirme schon anfangen zu schießen,....!!!!
                            Gruß Pit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              ... Beim Vorwärtsstart liegen die hinteren Tragegurte normalerweise in der Armbeuge und werden damit verkürzt (angebremst), beim Rückwärtsaufziehen zieht man nur an den A-Gurten, die anderen hängen runter ...
                              Hab ich alles ausprobriert, es stimmt, da ist ein Unterschied im Steigdrang der Kappe ...

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              ... Gegenmittel: Beim Vorwärtsaufziehen nur die A-Gurte nehmen, die anderen runterhängen lassen.
                              ... bekannt als "Gugi"-Start - hab ich auch schon ausprobiert (Vorsicht! die Leinen hängen dann nahe der Füße!) ...

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Damit bekommt man jede Vorwärts-Startsau blitzartig nach oben, auch bei Rückenwind oder im Flachen ...
                              ... mag für manche Schirme stimmen, mit meinen Versuchen kann ich das aber so nicht bestätigen.
                              Der Unterschied zum schulmäßigen Vorwärtsstart war spürbar, aber nicht so krass.
                              Wer einen krassen Unterschied in diese Richtung will, verkürzt lieber die A-Gurte durch Falten beim Aufnehmen.
                              Damit kriege ich eine Startsau bei Schwachwind hoch - und natürlich besser als rückwärts.
                              Grundsätzlich kann ich ja beim Vorwärtsstart viel leichter viel mehr Impuls geben als rückwärts.
                              Starkwindstarter haben natürlich andere Probleme.

                              Grüße
                              Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X