- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    fast jeder Gleitschirm- oder Drachenflieger kennt es sicher (deshalb verzichten nicht wenige sogar darauf, Flüge im XC einzustellen): Je öfter man es in die Luft schafft, und fliegen ist ja nun mal ein sehr zeitintensives Hobby, desto mehr Neider gibt es. Die fragen sich dann: Wie macht der das? Hat der im Lotto gewonnen? Lebt der von Sozialhilfe? Lässt der seinen Job schleifen, oder hintergeht er gar seinen Arbeitgeber und macht heimlich blau?

    Einige Flieger scheinen die Einstellung zu haben, dass speziell werktags nur Rentner am Berg sein dürften und bei allen anderen, die nicht nur mal alle paar Wochen an Hammertagen einen Tag Urlaub nehmen, sondern auch sonst regelmäßig fliegen, etwas faul sein muss. Dann beginnt das Nachforschen und Nachbohren, teilweise werden haltlose Gerüchte verbreitet oder gar schlecht über einen geredet.

    Dass man vielleicht dem Fliegen zuliebe auf andere Hobbies weitgehend verzichtet, eventuell keine Familie hat und daher privat ungebundener ist, andere Arbeitszeiten als der Durchschnitt hat oder seine Arbeit auf den Morgen und den späteren Abend verteilen kann, in Teilzeit arbeitet, sich vielleicht mit weniger Materiellem zufrieden gibt oder früher hart gearbeitet hat und es nun etwas ruhiger angehen lässt - das interessiert dann keinen. Dabei sind doch alle Flieger mehr oder weniger kleine Lebenskünstler.

    Nerven Euch solche Neiderscheinungen manchmal auch (wobei man so etwas ja i.d.R. nie über sich selbst hört, sondern über andere), und wie geht Ihr mit den entsprechenden Leuten um?

    #2
    AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

    Nein, das ist mir inzwischen scheissegal

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

      Oh Gott, Probleme gibts auf dieser Welt...........

      Kommentar


        #4
        AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

        wie kann es sein, dass Ihr derartige Forenbeiträge schreibt, während anständige Leute arbeiten müssen?

        LG Klaus


        p.s.: nie dergleichen erlebt. Ich kann auch eher mal unter der Woche fliegen gehen. Leben und leben lassen!
        Motorschirmforum!
        ppgforum.de

        Kommentar


          #5
          AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

          Bei mir sind die meisten auf mein gutes Aussehen und meine hohe Intelligenz neidisch, das ist viel schlimmer !

          Kommentar


            #6
            AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

            Stimmt, das hätte ich fast vergessen:

            wenn ich mit meinen zwei Freundinnen (die mir beim Tragen und Auslegen helfen und die hauptberuflich Bademoden-Models sind) am Startplatz auftauche, schauen die anderen auch immer so komisch...

            LG Klaus
            Motorschirmforum!
            ppgforum.de

            Kommentar


              #7
              AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

              wirklich ausgesprochen hat das in meinem Umfeld noch niemand.
              aber man merkt an manchen Blicken schon, dass sie das nicht ganz nachvollziehen können, wie ich um 13Uhr Feierabend haben und dann bis 19:30 fliegen gehen kann.
              "hat der im Lotto gewonnen/na, der muss ja Geld haben", "arbeitet der nix/macht der so oft blau"...das triffts schon ziemlich gut.

              dabei liegt MEIN Geheimnis eigentlich nur im Verzicht.... nämlich im Verzicht auf eine Vollzeitarbeitsstelle - und damit im Zusammenhang auf ein ausreichendes Gehalt, manch ein freies Wochenende und ein paar Urlaubstage im Jahr für den stattdessen notwendigen unregelmäßigen Nebenjob. Denn ich verdiene in meinem normalen Beruf eigentlich sehr schlecht und kann es mir nicht wirklich erlauben, auf Geld zu verzichten.

              dennoch habe ich mich vor ein paar Jahren dafür entschieden, nicht mehr Vollzeit in dem Job zu arbeiten und auf etwas finanzielle Sicherheit zu verzichten, um mehr Zeit für mich/für meine Gesundheit/fürs Fliegen zu haben.
              auch wenn ich dafür ein paar Tage Urlaub im Jahr für den Nebenjob opfern und bei einer neuen Stelle immer sehr hart an der Grenze verhandeln muss, um meine Vormittagsarbeitszeit behalten zu können, ist MIR der Mehrwert bzgl der Lebensqualität, den ich durch mehr Freizeit tagsüber habe (ich könnte täglich nach der Arbeit fliegen gehen, wenns Wetter passt), es definitiv wert.

              jetzt könnte man sagen: sehr engstirnig und kurzfristig gedacht! was ist mit der Rente etc?
              aber aufgrund mehrerer, nicht gleitschirmbedingter, Verletzungen, die dazu führen werden, dass ich später mal nicht mehr so mobil sein und nach der Berentung durch die Welt reisen kann, hab ich wahrscheinlich noch so ca 10-15 Jahre, um aktiv zu sein (was mir sehr sehr wichtig ist!) und die Dinge zu tun, die mir wirklich Spaß machen. und diese Zeit will ich verdammt nochmal genießen

              wenn ich das jemandem erkläre, verstehen es Einige. aber der überwiegende Teil schüttelt nur den Kopf und kann nicht nachvollziehen wie ich einfach so auf Geld und Sicherheit im Alter verzichten kann, weil es einfach tief in ihnen drin steckt bzw die Gesellschaft es ihnen evtl vorgibt: "du musst arbeiten und für später sorgen".
              das ist absolut ok und man sollte es auch nicht komplett aus den Augen verlieren! jeder muss nach seinem Gefühl und seiner Zufriedenheit handeln.
              aber ich freue mich für jeden, der sich von diesen Gedanken und dem vermeintlichen gesellschaftlichen Druck befreien kann und es genießt.
              denn darum gehts doch auch beim Fliegen... um dieses Gefühl der Freiheit und den Genuss
              Zuletzt geändert von Lowdance; 13.10.2015, 09:54.

              Kommentar


                #8
                AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                Stimmt, das hätte ich fast vergessen:

                wenn ich mit meinen zwei Freundinnen (die mir beim Tragen und Auslegen helfen und die hauptberuflich Bademoden-Models sind) am Startplatz auftauche, schauen die anderen auch immer so komisch...

                LG Klaus
                Bring denen lieber mal bei wie ein Schirm mit Stäbchen gepackt wird. ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

                  Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                  Bei mir sind die meisten auf mein gutes Aussehen und meine hohe Intelligenz neidisch, das ist viel schlimmer !
                  dabei ist Intelligenz doch das einzige auf der Welt, dass gerecht verteilt ist. Jeder meint, er hat genug.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

                    Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
                    Bring denen lieber mal bei wie ein Schirm mit Stäbchen gepackt wird. ;-)
                    stimmt, die kriegen das einfach nicht gerafft. Dafür haben sie andere Qualitäten

                    LG Klaus
                    Motorschirmforum!
                    ppgforum.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

                      An solchen Beiträgen merkt man dass die Flugsaison zu Ende ist bzw geht!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

                        Geld: keine Kinder und Partnerin die nicht rumnörgelt wenn ich einen Fliegerurlaub mache
                        Zeit: viel Gleitzeit sammeln..aus einer 39 Stunden Woche eine 40-41 Stundenwoche machen

                        Neid gibts keinen: Meine Arbeitskollegen wissen wie ich zu meinen Urlaubstagen komme und anderen sage ich es frei raus.
                        Macht doch jeder so....ok..ihr Armen in der freien Wirtschaft könnt das nicht, dafür bekommt ihr halt mehr Gehalt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

                          Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                          An solchen Beiträgen merkt man dass die Flugsaison zu Ende ist bzw geht!!
                          Stimmt!

                          Ist doch eigentlich ganz einfach, Neid und Missgunst muss man sich hart erarbeiten, nur Mitleid bekommt man geschenkt!

                          Also eine Runde Mitleid bitte!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

                            Hallo
                            Ich bin eigentlich nur neidisch,wenn gut aussehende Piloten aufdrehen und ich leider zu blöd dazu war.Und wenn ihnen der Schirm später von ein paar gutgebauten Paragazellen zusammengelegt wird und sie ihm ein kühles Blondes reichen."Ruh dich aus Schatz" .
                            Betreffends der Zeiteinteilung gibt es ein einfaches Mittel,mach den Beruf zum Hobby. Hätte ich mehr finanzielle Mittel würde ich die Arbeitszeit zumindest in der thermisch aktiven Zeit in Frühjahr deutlich reduzieren,aber das kann ich mir nicht leisten,da bin ich auf alle besser Verdienenden neidisch,ABER! auch nur,wenn sie sich auch die Zeit zum fliegen nehmen.
                            Um auch noch was zum Neid beizutragen.Ich könnte ,wenn das Wetter passt auch jeden Tag nach der Arbeit fliegen gehen.Bin aber viel zu faul (ausser bei CU in etwa 2000m und Nullwind)
                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neid unter Piloten: Eure Erfahrungen?

                              Das mit dem Neid kenn ich selber. Ich wette mit dir du bist selber schuld an deiner misere. Ich hatte auch eine große Wohnung. Auto die neuesten Schirme teure Freundin usw. Da muß man ganz gewaltig im Hamsterrad strampeln und geht wenig fliegen. Da gibt es nichts besseres als das Leben ändern. Kleine Wohnung auf dem Campingplatz oder irgendwie billig leben. Die Eigentumswohnung kannste vermieten irgendwer muss das alles ja bezahlen. Die großen Autos das ist sowieso quatsch. Ein kleines günstiges reicht vollkommen. Bei mir kommen auch keine Winterreifen mehr drauf. Ich geh im Winter fliegen wo es warm ist und komm erst Heim wenn es wärmer ist und spar mir auch noch die Heizkosten. Der neueste Glider ist sowieso ein teurer Spass ein alter tuts genauso. Wann sind schon die Topbedingungen. Mit den Frauen ist auch so ein Kostenfaktor Geburtstag, Weihnachten und Shopping, weg damit. Das mit dem Hamsterrad ist auch so eine Sache, ich für meinen Teil ich kleb auf keinen Stuhl. Bis fast 70 arbeiten nicht mit mir, ich geh fliegen. Hier so einen Scheiß braucht auch kein Mensch. Für das Geld geh ich lieber eineinhalb Monate fliegen.

                              Meist ist man selber schuld wenn man wenig fliegt. Es müßen nur prioritäten im Leben gesetzt werden. Bis fast 70 arbeiten, ich bin doch nicht verrückt. Aber ich hab es auch noch nicht geschafft mal ein ganzes Jahr nur fliegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X