- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

    Hallo,
    ich bin Gelegenheitspilot und morgen geht es in die Alpen zum Fliegen.

    Eine Sache beschäftigt mich, was ich so vor allem aus dem Segelfliegen und natürlich auch Flugzeugen kenne, aber gerne auch auf das Gleitschirmfliegen übertragen möchte.

    Denn dort gibt es Checklisten, die vor dem Abflug abgearbeitet werden. Auch wenn man es schon 100mal gemacht hat und eigentlich in-und-auswendig kann, wird zur Sicherheit trotzdem per Checkliste gearbeitet.
    Beim Gleitschirmfliegen gibt es den 5-Punkte-Check. In der Flugschule wurde uns eingetrichtert, den auswendig zu lernen. Natürlich habe ich das brav gemacht, aber am Startplatz beschleicht mich dann doch manchmal das Gefühl, vielleicht einen der Unterpunkte gerade vergessen zu haben. Gerade wenn der letzte Flug mehrere Monate her ist. Und zumal mir beim letzten Höhenflug im August die Steuerleine mehrfach durchgeschlauft war. Schrecken nichts passiert, habe ich mir geschworen, zu versuchen, nie mehr einen Punkt des 5-Punkt-Startcheck zu vergessen. Beingurte lassen in diesem Bezug auch gerne grüßen.
    Genau dagegen habe ich mir überlegt Abhilfe zu schaffen, einen Zettel mit dem 5-Punkte-Check irgendwo so zu befestigen, dass ich ihn lesen und damit durchgehen kann, wenn ich startbereit mit aufgehobenen Leinen am Hang stehe.
    Ich habe als Gelegenheitspilot leider noch kein Cockpit, dort hätte ich das sicher gut befestigen können, klar, aber habe ich noch nicht. Eine andere... irgendwie auf den Oberschenkel "tättowieren"? Nur wie vielleicht befestigen?
    Vielleicht hat ja einer von euch noch eine gute Idee. Und falls nicht, steck ich ihn in die Jackentasche und hole ihn vor jedem Start kurz raus. Trotzdem wollte ich noch die Community um eine bessere Idee fragen. Und vielleicht bringe ich den ein oder anderen auf die Idee auch als zusätzlichen Sicherheitsgewinn eine Checkliste zu benutzen.


    Vielen Dank für konstruktive Vorschläge.

    #2
    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

    Anfängerschirme haben gerne breite Tragegurte. Vielleicht findest du dort eine Lösung.

    Alternativ würde ich sie bei der Ausrüstung hinterlegen, die ich tendenziell als letztes anlege, z.B. zu den Handschuhen. Wenn du mit Overall fliegst vielleicht alles in die Oberschenkeltasche packen und gut.

    Wenn du dich zukünftig mit einem Cockpit anfreunden kannst ist das alles einfacher. Zumal Programme wie XCSoar/Tophat auch Checklisten beim Instrumententstart ausgeben können.

    Kommentar


      #3
      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

      Hallo,

      dagegen heißt es einfach mehr fliegen, damit es eine Gewohnheit wird, was du alles zu kontrollieren willst.

      Aber ich habe auch eine Idee für dich:


      Einfach einen Zettel in die Armtasche anstatt eines Handy und an den Unterarm machen.

      Oder das Handy rein und die Notizen auf machen mit deiner Checkliste. Hat den Vorteil, das du dir auch noch eine Flugsoftware draufladen kannst beim fliegen.

      Gruß Heinz
      Zuletzt geändert von Heinz Pusse; 16.10.2015, 19:10.
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

      Kommentar


        #4
        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

        Skywalk hat m.W. auf dem Tragegurt des Mescal Piktogramme für den 5-Punkte-Check aufgebracht; leider finde ich kein Bild davon im Netz. Nachdem das sicherlich nur aufgenäht ist, könntest du dir evtl. dieses Muster von Skywalk besorgen und auf den eigenen Tragegurt aufnähen lassen?

        Kommentar


          #5
          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

          Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
          Hallo,

          dagegen heißt es einfach mehr fliegen, damit es eine Gewohnheit wird, was du alles zu kontrollieren willst.

          Aber ich habe auch eine Idee für dich:


          Einfach einen Zettel in die Armtasche anstatt eines Handy und an den Unterarm machen.

          Oder das Handy rein und die Notizen auf machen mit deiner Checkliste. Hat den Vorteil, das du dir auch noch eine Flugsoftware draufladen kannst beim fliegen.

          Gruß Heinz

          danke, das hat mich jetzt auf die Idee gebracht, den Zettel mit durchsichtigem Paketband auf den Oberarm der Jacke zu kleben (weil das Armband zu kaufen ist etwas zu kurzfristig). Das werde ich jetzt erstmal testen und je nachdem dann das obige Armband kaufen.
          Auf dem Handschuhrücken wäre ich auch etwas skeptisch, wielange das hält. Deshalb auch auf dem Oberarm und nicht Unterarm, wo keine Leinen geführt werden.
          Damit hat sich der Thread schon gelohnt, danke :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

            Lass Dir ein T-Shirt drucken und es bei jedem Start von einem Fliegerkollegen laut vorlesen!

            Kommentar


              #7
              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

              Na ja: Windrichtung Ok und Luftraum OK musst du dir nicht wirklich aufschreiben oder?

              Dann konzentriere dich einfach auf die beiden wichtigsten Punkte:
              - Gurtzeug geschlossen
              - Tragegurt nicht verdreht, Bremsen nicht verschlauft

              Kommentar


                #8
                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                Naja, auch wenn es improvisiert wirkt, ich würde mir ein helles mit dem 5. Pkt. beschriftetes Tape auf der innenseite des Ärmels aufkleben, so ab Handgelenk Rtg. Ellenbeuge. Dann siehst du in der Starthaltung direkt drauf. Einfach aber effektiv und schnell wieder entfernbar.
                Falls es dann zerebral erforderlich ist, kann man diese Art der Eselsbrücke ja noch baulich verfeinern.


                Old Crow

                Kommentar


                  #9
                  AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                  @cthun
                  und wie merkst Du dir was nach dem Start wichtig ist?
                  Nichts für ungut, aber wer schon vor dem Start ablesen muss was zu tun ist gehört nicht in die Luft.

                  Grüße,
                  Michael
                  Wird der Ton im Forum netter,
                  liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                    Naja langsam wird die Gleitschirmfliegerei ins Abseits geführt, so einfach wie die Sache ist so kompliziert wird es hier dargestellt.
                    Verschlaufte Bremsen - ?? - wer seine Sachen nicht kontrolliern kann und den einfachen Startcheck nicht im Kopf hat und es auch durchführt würde sich m.M. besser unter die Fussgänger mischen.
                    Man stelle sich mal vor, ein enger Startplatz und viel Flugvolk, jeder muss nach dem Auslegen erst noch eine schriftliche Checkliste abarbeiten und dann nochmals nachkontrollieren, wann kommt der Letzte wohl zum Fliegen - - - zzz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                      Gerade wer wenig fliegt, müsste doch genug Zeit haben, den 5 Punkte Check auswendig zu lernen...

                      Tommi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                        Hier der Tragegurt vom Mescal:
                        Piktogramm 1: Checkpunkt Pilot (Beinschlaufen, Karabiner, Brustgurt, Helm)
                        Piktogramm 2: Checkpunkt Leinen (alle Leinen frei, Steuerleinen frei, Tragegurte unverdreht eingehängt)
                        Piktogramm 3: Schirm (Schirm liegt sauber ausgelegt, Eintittskante ist offen, Pilot steht in der Mitte)
                        Piktogramm 4: Wind (Stärke und Windrichtung passen)
                        Piktogramm 5: Luftraum (Durch meinen Start wird kein anderer Pilot behindert)

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mescal_riser.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,0 KB
ID: 819207

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                          [Satiremodus AN] man kann sich auch eine kleine bebilderte Holzkladde mit Klett auf das Cockpit machen, nicht zu groß, damit man schön umblättern kann. Aus Holz deshalb, weil die Seiten dann schön liegen bleiben und nicht vom Fahrwind umgeschlagen werden.

                          Seite 1 wie bei
                          [QUOTE=nuclearfloyd;455065]Hier der Tragegurt vom Mescal:
                          Piktogramm 1: Checkpunkt Pilot (Beinschlaufen, Karabiner, Brustgurt, Helm)
                          Piktogramm 2: Checkpunkt Leinen (alle Leinen frei, Steuerleinen frei, Tragegurte unverdreht eingehängt)
                          Piktogramm 3: Schirm (Schirm liegt sauber ausgelegt, Eintittskante ist offen, Pilot steht in der Mitte)
                          Piktogramm 4: Wind (Stärke und Windrichtung passen)
                          Piktogramm 5: Luftraum (Durch meinen Start wird kein anderer Pilot behindert)QUOTE]

                          Seite 2 - nach dem Start

                          Fliegen am Hang

                          1. Vorflugregeln
                          2. Kurven immer vom Hang wegdrehen
                          3. Bekannte Leefallen
                          4. Talwindrichtung (Vorsicht: Pfeil dreht bei Kurven mit)

                          Seite 3 - Fliegen in freier Luft

                          1 Überregionaler Wind (Vorsicht: Pfeil dreht auch hier bei Kurven mit)
                          2.Wolken richtig erkennen (bebildert)
                          3. tbc.

                          Seite 4 - Landung

                          1. Anflug
                          2.Landevolte rechts
                          3.Landevolte links (Buch umdrehen)
                          4. tbc.

                          Appendix: Störungen "Ein how to.."

                          1. Seitenklapper
                          2. Fronklapper
                          3. Strömungsabriß
                          4. Spiralsturz
                          5. Retter ziehen

                          Man muß allerdings aufpassen, mit der Zeit (bei Pedanten) kann das Werk recht schwer werden - Schirmzulassungsgrenzen beachten!

                          [Satiremodus AUS]
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                            finde ich Top. Vllt auch noch als Hörbuch, das würde es leichter machen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                              Aber das kann man doch heutzutage alles ergoogeln .
                              Und man könnte sogar aus der Luft im Bedarfsfall noch hier im Forum um Rat fragen .

                              Viele Grüße
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X