- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt eine Tandemschule für zwei Kurzentschlossene?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kennt eine Tandemschule für zwei Kurzentschlossene?

    Hi Fliegerkameraden,
    ich und ein Fliegerkollege wollen den Tandemschein machen, möglichst schnell und kurzfristig. Logo dass man so etwas länger planen sollte und nicht einfach nach einer Einweisung auf die „Menschheit“ losgelassen werden sollte. Da wir in der thermisch aktiven Zeit lieber bei Wettbewerben teilnehmen, anstatt Tandemschulungen durchzuführen, haben wir das ganze auf den Herbst verlegt. Nun haben wir den Salat, keine Flugschule hat mehr Zeit für die 10 Einführungsflüge. Anscheinend ist das für die Flugschulen nicht besonderst lukrativ, 2 angehende Tandempiloten zu schulen. Dabei stelle ich mir das ziemlich einfach vor. An zwei Tagen sollte es doch möglich sein, dass eine Flugschule (Fluglehrer) den Kurs für zwei Piloten durchbekommt. Dies würde bedeuten, dass uns der Fluglehrer in 20 Flüge an einem Wochenende, gemischt mit ein wenig Theorie, das Tandemfliegen beibringt. Aus meiner Sicht ist das die Schmerzgrenze für einen Fluglehrer und sollte nicht überschritten werden. Preislich sollte sich die Ausbildung bei 200-300 Euro bewegen, so jedenfalls wird der Kurs bei den meisten Flugschulen angeboten. Natürlich ist noch entscheidend, ob die Ausrüstung gestellt wird. Ich bzw. der Kollege haben mindestens 400 Flüge und mindestens 170 Flugstunden in den letzten 2 Jahren aufzuweisen. Unser fliegerisches Können beschreibe ich als überdurchschnittlich.
    Gibt es bzw. kennt jemand eine Flugschule die uns kurzfristig einen Tandemkurs anbieten könnte. Gerne können sich auch Flugschulen direkt bei mir melden. Terminlich richten wir uns natürlich nach der Flugschule.

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß,

    Michael
    Zuletzt geändert von Ritti; 27.05.2006, 15:12.

    #2
    Der Sky-Club Austria macht von 19.-25.10 einen Tamdemkurs. Den Preis kenn ich nicht, dürfte aber wohl eher bei 400 Euro liegen. Leihausrüstung ist drin. Schule ist gut.



    Fliegergrüße

    Claus

    Kommentar


      #3
      Re: Wer kennt eine Tandemschule für zwei Kurzentschlossene?

      Original geschrieben von Ritti
      Hi Fliegerkameraden,
      ich und ein Fliegerkollege wollen den Tandemschein machen, möglichst schnell und kurzfristig. Logo dass man so etwas länger planen sollte und nicht einfach nach einer Einweisung auf die „Menschheit“ losgelassen werden sollte.
      Auch wenn´s etwas themafremd ist und von Dir sicher nicht als Antwort erwünscht: Größtenteils deswegen (natürlich auch aus Konkurrenzgründen) darf in bestimmten Ländern nicht mit unserem Lappen geflogen werden. Diese Ausbildung ist ein Witz, allein die Vorstellung daß 10 Aufsichtsflüge mit weiteren selbstbestätigten reichen um Menschen zu befördern läßt mich schaudern. "Schnell mal" den Schein für möglichst wenig Geld, das kanns doch nicht sein. Aber ich sollte die Kritik selbtredend an den DHV richten, was ich hiermit tue.

      Gruss

      Martin

      Kommentar


        #4
        Re: Re: Wer kennt eine Tandemschule für zwei Kurzentschlossene?

        Original geschrieben von tiefseetaucher


        Auch wenn´s etwas themafremd ist und von Dir sicher nicht als Antwort erwünscht: Größtenteils deswegen (natürlich auch aus Konkurrenzgründen) darf in bestimmten Ländern nicht mit unserem Lappen geflogen werden. Diese Ausbildung ist ein Witz, allein die Vorstellung daß 10 Aufsichtsflüge mit weiteren selbstbestätigten reichen um Menschen zu befördern läßt mich schaudern. "Schnell mal" den Schein für möglichst wenig Geld, das kanns doch nicht sein. Aber ich sollte die Kritik selbtredend an den DHV richten, was ich hiermit tue.

        Gruss

        Martin
        Das ist doch Humbug was Du da schreibst.

        Was bitte schön willst Du den Leuten in dem Tandem-Kurs denn beibringen ? Was sollen sie mehr lernen wenn sie statt 10 vlt 50 oder 100 Flüge unter Aufsicht machen würden ?
        Der einzige Zweck eines Tandem-Kurses ist es dem Piloten die notwendigen Informationen zu geben um einen Tamdem zu starten und zu landen. Welche Unterschiede es zum Solo-Schirm gibt. Es ist nicht Aufgabe eines Tamdem-Kurses dem Piloten das Fliegen beizubringen. Das sollte er nach Erhalt seines A-Scheins ja schließlich schon können.
        Jeder Passagier muß doch schließlich für sich entscheiden ob er sich bei jemandem an den Schirm hängt oder nicht.

        Wenn es so wäre wie Du das willst, dann bräuchten wir auch eine Beifahrer-Lizens fürs Auto und Motorrad.

        Fliegergrüße

        Claus

        Kommentar


          #5
          Hallo Michael,

          der Tip mit dem SkyClub ist schon gut. Oft gibt es im Herbst den Tarif 2 für 1, also besonders lukrativ für Dich. Ansonsten wäre noch die Flugschule Chiemsee eine Nachfrage wert, da gibt es noch einen Kurs am 08.11.02.

          Grüße von Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            Schnell geht beim Tandem gar nichts! Ich fliege selbst seit 2,5 Jahren! Habe allerdings pro Jahr 400 Flüge!

            Heuer im Sommer absolvierte ich auch einen Tandemkurs. Bis ich das Kreuz im Sopi hatte dauerte es 2 Monate! Schlussendlich bin ich ganz froh, dass es so abgelaufen ist und das der Schein so kompliziert ist ist auch gut so. Es dürfen sich ja ohnehin schon viel zu viele Piloten, die meiner Meinung nach viel zu wenig und viel zu "Schlecht" fliegen, als Tandempilot bezeichnen!

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Re: Wer kennt eine Tandemschule für zwei Kurzentschlossene?

              Original geschrieben von Vibe


              Das ist doch Humbug was Du da schreibst.

              Was bitte schön willst Du den Leuten in dem Tandem-Kurs denn beibringen ? Was sollen sie mehr lernen wenn sie statt 10 vlt 50 oder 100 Flüge unter Aufsicht machen würden ?
              Es fliegt ein Passagier mit. Und der kann durchaus falsch, gar nicht oder überhaupt ganz anders reagieren als es im Theoriebuch steht. Es können andere meteorologische Verhältnisse herrschen als am Wochenende mit der Minischulung. Sogar von anderen Startplätzen oder auch Schirmen hat man schon gehört.

              Original geschrieben von Vibe
              Der einzige Zweck eines Tandem-Kurses ist es dem Piloten die notwendigen Informationen zu geben um einen Tamdem zu starten und zu landen. Welche Unterschiede es zum Solo-Schirm gibt.
              Beim Solo habe ich mindestens 35 begleitete Flüge, bevor ich mich selber gefährden darf. Und ein ungleich komplexerer Startvorgang mit einem fremden Passagier wird nur 10mal beäugt? Und danach werden nur noch die Fehler eingeschliffen. Wie steht´s mit Notabstiegshilfen oder einer guten Landetechnik? Ach wozu, setzen sich doch eh´ alle auf den Arsch, oder?

              Original geschrieben von Vibe
              Es ist nicht Aufgabe eines Tamdem-Kurses dem Piloten das Fliegen beizubringen. Das sollte er nach Erhalt seines A-Scheins ja schließlich schon können
              DER war gut. Das glaubst Du doch selbst nicht! Wie sagte mein Prüfer: Jetzt habt Ihr die Erlaubnis SELBST WEITERZULERNEN. Genau so isses. Mit dem Schein hast Du einen geprüften Minimalflug bei optmalen Verhältnissen. Nochmal: Beim Tandenflug geht’s im Zweifelsfall um ein Menschenleben!

              Original geschrieben von Vibe
              Jeder Passagier muß doch schließlich für sich entscheiden ob er sich bei jemandem an den Schirm hängt oder nicht.
              Und wann soll er das entscheiden? In der Luft??? Im September beobachtete ich am Brauneck einen Tandempiloten, der sage und schreibe 5 Abbrüche (oder mehr) hatte, die mehr oder weniger alle vorhersehbar waren an der Art wie und wo er auslegte und aufzog. Dabei stieg er auch noch anderen Tandempiloten (Hagen Mühlich) auf den Schirm und sehen konnte er mit der Baseballmütze unterm Helm bestimmt auch nix. Da hätte ich es als Fußgänger auch gemerkt. Aber sonst?

              Original geschrieben von Vibe
              Wenn es so wäre wie Du das willst, dann bräuchten wir auch eine Beifahrer-Lizens fürs Auto und Motorrad.
              Wer sich als Sozius in der Kurve aufrichtet bräuchte das vielleicht. Ansonsten zitiere ich Dich gern: Humbug.

              Gruß

              Martin

              Kommentar


                #8
                Soddele,
                vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge. Olli, danke für den Link mit Terminangabe.
                Bezüglich einiger Statements möchte ich meinen Senf auch nochmals dazugeben. Aus meiner Sicht sind 10 Flüge als Passagier mit einem Fluglehrer mehr als genug. Das eigentliche Fliegen lerne ich wohl erst als Pilot mit anderen A-Schein Piloten bzw. Tandempiloten - nicht bei 100 oder mehr Flügen als Passagier. Hierzu hoffe ich natürlich, dass sich aus meinem Verein einige Tandempiloten herablassen und bei mir mitfliegen. Wenn ich von jedem Tandempiloten (als Passagier) konstruktive Kritiken bekomme und meine Fehler minimieren kann, bin ich wohl auf dem besten Weg ein guter Tandempilot zu werden. Erst dann, und erst dann bin ich gewillt einen Passagier nach erfolgreich bestandener Prüfung mitzunehmen.
                Sorry, aber wie war denn das beim Auto oder Motorradfahren!? Ich jedenfalls lernte das Autofahren erst so richtig als ich auf mich selbst gestellt war und mir ab und zu ein erfahrener Autofahrer (kein Fahrlehrer) einen Tipp gab – kupple sanfter aus....
                Sicherlich ist eine fundierte Ausbildung nie verkehrt. Ich denke, dass ein Intensivkurs zu zweit an einem Wochenende mehr bringt als ein Kurs über mehrere Tage, bei welchem mehrere Schüler gleichzeitig teilnehmen und ich vielleicht 1-2 mal am Tag einen Flug mache.
                Wenn Ihr im Forum schon mit Beispielen um Euch werft, wie: da hab ich einen Tandempiloten gesehen, welcher 5 Startabbrüche hatte, anderen Piloten über den Schirm gelaufen ist... so kann ich nur sagen, dass dieser Pilot wohl nicht seine 30 Flüge mit einem anderen A-Schein Piloten gemacht hat oder nicht der talentierteste Flieger ist und erst mal noch am Übungshang übern sollte.
                Dies lässt sich aber wohl nie vermeiden, denn ich kenne einige Piloten, welche sich beim Fliegen nicht gerade sehr geschickt anstellen. Das gibt es aber überall im Sport und sonst wo. Es spielt anscheinend keine Rolle wie man fliegt, sondern welche Ausbildung man absolviert hat-typisch Deutschland. Bei der Prüfung werden dann immer alle irgendwie durchgemogelt, ob guter Tandempilot mit 10 Flügen oder schlechter Tandempilot mit 100 Flügen.
                Übrigens habe ich nicht veressen, dass ich auch mal angefangen habe. Obwohl ich eigentlich eine fundierte Flugausbildung genoss, hatte ich nach der A-Schein Prüfung noch meine Schwierigkeiten, weshalb ich nicht gleich eigenständig bei thermisch aktiven Bedingungen flog, sondern mich langsam vorgetastet habe.

                Außerdem habe ich es nicht vor mit dem Tandemschein gleich jeden mitzunehmen und vielleicht noch Kohle zu verlangen. Für mich ist es wichtig, dass ich meine Freundin, Bekannten, welche ich für geeignet halte mitnehmen kann. Hierzu werde ich mit den jeweiligen "Opfern" erst mal auf ner geeigneten Wiese trainieren.

                Ich sehe natürlich auch die Gefahr, dass das Tandemfliegen kommerziell betrieben wird und manche den Schein nur aus Geldgier machen. Wenn diese Personen dann gleich nach der Ausbildung jeden , ob alt oder jung mitnehmen ist das nicht i.O.

                Ansonsten bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar.

                Gruß,

                ritti

                Kommentar


                  #9
                  Die HArzer GSS, schuld jeden Tag (wenns Wetter paßt), hab dort auch mein Tandem gemacht und das ging ruck zuck. Geflogen wird an der Winde und am Brocken, wenns Wetter paßt klappt das mit Theorie an einem WE. Prüfung darf Knut glaub auch abnehmen.

                  Weis allerdings nicht wo ihr herkommt

                  CU

                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #10
                    OT: Fussgänger als Mitflieger...

                    Hallo zusammen!


                    Tiefseetaucher schrieb:
                    Es fliegt ein Passagier mit. Und der kann durchaus falsch, gar nicht oder überhaupt ganz anders reagieren als es im Theoriebuch steht.
                    Jo, stümpt. Während der Ausbildung in Deutschland oder in Österreich lernt man zwar das Fliegen mit einem Passagier, da dieser aber selbst einen Gleitschirm- oder Drachenschein haben muß, hat man die ersten Flüge mit richtigen Fußgängern erst NACH abgeschlossener Prüfung.
                    Und das Verhalten ist doch unterschiedlich, denn der Selbstflieger kennt die Situation am Start, in der Luft oder am Landeplatz schon prinzipiell, während das für den reinen Fußgänger absolut fremdartig ist. Die Reaktionen der Passagiere fallen deshalb z.T. sehr unterschiedlich aus, wobei ich nicht sagen möchte, dass die Selbstflieger sich als Passagier in allen Situationen besser verhalten als 'Fußgänger' ;-)

                    Es wäre schon hilfreich, während der Ausbildung auch mal Flüge mit Fußgängern unter Aufsicht eines Fluglehrers absolvieren zu können. Wahrscheinlich ist das aber ein versicherungstechnisches Problem.
                    Alternativ oder zusätzlich: Flüge mit einem Fluglehrer, der einen Fußgänger mit den Standard'fehlern' simuliert. Das wird in den Flugschulen zum Teil schon so gemacht, ist aber keine Pflicht.

                    Ich gehe mit meinen 'Fußgängern' erst mal an den Übungshang...

                    Gruß
                    Robert
                    Zuletzt geändert von pararobi; 10.10.2002, 09:22.

                    Kommentar


                      #11
                      Tandem im Herbst

                      Hi Ritti,

                      Knut macht flexible Herbst-, Winter-, Frühjahrstermine für Tandem-Pärchen, Ausbildungsflüge sind auch während GS-Touren möglich (kannst mir gern ne Mail schicken, wenn Du mehr Infos möchtest).
                      Übrigens nimmst Du bei den 10 Ausbildungsflügen den Fluglehrer als Passagier mit, der Dich einweist und Dir nach den 10 Flügen Deine Befähigung bestätigt, selbständig mit Piloten fliegen zu dürfen.

                      @ Christian: am Brocken kann man nicht fliegen, nur toplanden (keine Startmöglichkeit, großes flaches Plateau und ringsum nur Wald und Moor, Nationalpark-Kernzone). Du meinst evtl. den Rammelsberg, dessen Landeplatz ist aber für Tandem, grad wenn man noch nicht ganz perfekt ist, nicht so schön.
                      Prüfungstermine bietet Knut an, nimmt aber natürlich nicht die Prüfung bei seinen eigenen Schülern ab.

                      Grüßli aus dem Harz,
                      Tina
                      Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 14.03.2009, 20:31.
                      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                      Kommentar


                        #12
                        Tina, das Windenluder

                        ...
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Ich finde, Ritti hat es ziemlich genau getroffen. Zunächst macht man die komplette Ausbildung, um selbst weiterlernen zu können. Hat man das getan und zeigt dies dem Fluglehrer (ich mußte vorfliegen), dann kann man die Dosi- Ausbildung beginnen. Ich habe innerhalb der ersten 10 natürlich unter Aufsicht und Anleitung auch einen "Fußgänger"mitgenommen. 10 Flüge beaufsichtigt, und dann 40 mit Leuten, die auch Flugerfahrung haben - ich finde das eine sehr vernünftige Lösung! -Eigendlich die strengste unter allen Ausbildungsvorschriften des DHV, oder?

                          Mir ist auch aufgefallen, daß die praktischen Hinweise und Hilfen zu Start und Landung zwar sehrsehr wichtig waren, die "theoretisch" weitergegebenen Erfahrungen des Fluglehrers waren aber fast wichtiger. Wenn er von xy-Wetter erzählt hat, dann kenne ich das doch!- und nur die konkreten Gefahren oder Schwierigkeiten beim Dosi sind da neu und wichtig. Natürlich ist der dort falsch, der nicht genügend Erfahrung hat, einfach nur im Sinne von viel geflogen, viel erlebt, viele verschiedene Wetter gesehen und hoffentlich nur zum Teil erfahren. In der Dosi-Ausbildung kann und soll das alles nicht vermittelt werden.

                          Ich möchte erstmal auch nur mit Freundin oder Freunden fliegen; ich finde, daß der professionelle Teil des Tandemfliegens denen vorbehalten bleiben sollte, die entweder sehr viel fliegen, vielleicht selbst Lehrer sind oder einen "Luftbeförderungspersonenhastdunichtgesehen-" Betrieb haben.

                          Ich genieße es, am Start stehen zu können und eigenverantwortlich zu entscheiden: ja oder nein? Und ob ich die Verantwortung für einen Passagierflug übernehmen möchte oder nicht.

                          einen schönen Tag noch!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe noch was wichtiges vergessen: mein Lehrer hat während eines Fluges als Passagier alle möglichen Faxen gemacht: sich gedreht, geschrien, Steuerbügel gedrückt und sonstwas - um mir einen Eindruck zu vermitteln, was denn so passieren kann mit Leuten, die sich garnicht vorstellen können, wie es in der Luft ist, und was ich denn so machen kann in so einer Situation.

                            Ich fand für diese ERfahrung einen von 10 Flügen sehr sinnvoll und ausreichend - will sagen: wenn Du gut fliest, und das ist Voraussetzung zur Ausbildung, dann reichen die 10 unter Aufsicht, um echt was zu lernen. Und den Rest dann bei den 40, mit Fliegerfreunden (-innen).

                            Wie gasagt, das mit der Eigenverantwortung: sie sind selbstbestätigt.
                            Das macht unseren Sport aber auch mit aus, anders als bei den Segelfliegern.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X