- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

    Liebe Pilotengemeinde!

    Aus gegebenem Anlass möchte ich einmal herum fragen, ob Ihr schon einmal von einem Rettungsdienst, sei es Feuerwehr, Bergrettung, Luftrettung, Höhenrettung oder sonstiges "geretet" bzw. aus einer Notlage(zum Beispiel von einem Baum oder ähnliches) befreit wurdet oder von einer solchen Aktion Kenntnis habt. Wenn ja, dann hoffe ich mal, dass Euch nichts Schlimmes passiert ist.

    Was mich aber insbesondere interessiert: Habt Ihr anschließend eine Rechnung bekommen und wenn ja wie hoch ist diese gewesen.
    Es geht mir hier nicht um die Versicherungsfrage, die ist realtiv klar.

    Wer sich nicht öffentlich äußern möchte kann das auch gerne per PN oder Mail tun.

    Ihr würdet uns sehr helfen.

    Lieben Dank an alle die sich beteiligen.

    Udo

    #2
    AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

    In Deutschland, als gesetzlich krankenversicherter Pilot, ist die Bergung und Rettung bei medizinischer Notwendigkeit, sprich bei einer Verletzung voll von der Krankenkasse abgedeckt, einschliesslich Transport ins Krankenhaus, auch mit Heli. Hängst du unverletzt im Baum greift die Bergekostenversicherung, z.B. DHV, deshalb lohnt sich die erweiterte DHV- Haftpflicht mit erhöhtem Bergekostenanteil. Geht es rein um die Bergung des Fluggerätes musst du in der Regel die Kosten selbst tragen. Soweit meine eigene Erfahrung.

    Kommentar


      #3
      AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

      Hallo Thomas,
      Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
      Es geht mir hier nicht um die Versicherungsfrage, die ist realtiv klar.
      Wir sind mit einem Betrag konfrontiert der alle Deckungssummen sprengt, auch die der neuen Haftpflicht "plus".
      Aus diesem Grund suchen wir konkrete Fälle die deutlich "preiswerter" abgelaufen sind, um nachzuweisen, dass in unserem Fall die Verhältnismässigket nicht gewahrt wurde.

      Danke & Grüße
      Udo

      Kommentar


        #4
        AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

        Da kann ich dir auf diese Frage erfreulicherweise keine Auskunft geben. Transportkosten der Hilfsdienste wie auch die Bergwacht gehen zu Lasten der Krankenversicherung.

        Einen Knackpunkt den du aber möglicherweise erfrägst: interessant wäre die Kostenstellung privater Bergungs- und Rettungsunternehmen, insbesondere im Winter in Österreich gängige Praxis, die meines Wissens nach unverhältnismässige Rechnungsstellungen erheben. Diese sind wohl überhaupt nicht mehr in Relation zu den erhobenen Kosten seitens Rettungsflügen des ÖAMTC- Christopherus. Ich habe von gesalzenen Rechnungen privater Luftrettungsunternehmen gehört, an Beispielen dieser Fälle wäre ich durchaus auch interessiert.

        Wenn es dir von Nutzen ist, dann könntest du mit dem Präsidium der Bayerischen Bergwacht Kontakt aufnehmen, die dir sicherlich weiterhelfen würden.
        Zuletzt geändert von MRB; 28.10.2015, 15:41.

        Kommentar


          #5
          AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

          Hallo MRB,
          wenn Du unverletzt bist, zahlt keine Krankenversicherung irgendetwas, das ist ein Fall für die Bergeversicherung, leider sind nur hier die Deckungssummen recht knapp bemessen.
          Auch öffentliche Hilfsdienste wie zum Beispiel die Feuerwehr bzw. deren Träger was meist die Komunen sind, stellen Gebührenbescheide aus.

          Ich möchte eigentlich die Bergwacht nicht fragen, denn dort werde ich eine Antwort bekommen, nach dem Schema "...mindestens wenn nicht noch mehr" Ich suche eher Betroffene, die eine solche Erfahrung bereits gemacht haben.

          Danke & Grüße
          Udo
          Zuletzt geändert von UdoH; 28.10.2015, 15:58.

          Kommentar


            #6
            AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

            Ich musste letztes Jahr einen Krankentransport aus Dänemark bezahlen. Es bestand keine medizinische Notwendigkeit laut Krankenkasse, weil die Behandlung auch weiterhin in Dänemark hätte stattfinden können(!) Damit ich nicht weitere 4 Wochen dort gestrandet war, habe ich den Krankentransport organisiert. Kosten 1200 euro, wurde dann gedeckt von HDI Gerling. (Es gab keine Bergrettung).

            Grüße,
            Bob

            Kommentar


              #7
              AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

              Eine normale Baumbergung von Pilot und Gerät ohne Hubschrauber durch die normale Bergwacht innerhalb Deutschlands kostet m.W. 250-500 Euro und ist damit eher preiswert (finde ich).

              Kommentar


                #8
                AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                Ich wurde in der Schweiz mal von der Rega mit dem Hubschrauber mit gebrochenem Bein von einem Startplatz geborgen. Der flog 2 x und hat an der Longline erst mich und dann meinen Packsack geholt, alles eingepackt und mich dann ins 20km entfernte Krankenhaus geflogen. Kosten waren um die 3.000 € wenn ich mich recht entsinne, jedenfalls sehr viel weniger als die 10.000, die die DHV+ Versicherung abdeckt.
                Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2015, 16:37.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                  Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                  Eine normale Baumbergung von Pilot und Gerät ohne Hubschrauber durch die normale Bergwacht innerhalb Deutschlands kostet m.W. 250-500 Euro und ist damit eher preiswert (finde ich).
                  Ja so hätte ich das auch vermutet, bevor ich eines besseren belehrt wurde.
                  Ich bin auf der Suche nach Belegen evtl. Rechnungen, dass es eben im Normalfall nicht mehr kostet.

                  Danke
                  Udo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                    Wie jetzt, es geht um eine normale Baumbergung ohne Hubschrauber? Und die hat über 10.000 € gekostet? Ich glaub, ich wechsel den Beruf und werd Baumretter...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                      Ja es war ohne Heli, dafür war die Feuerwehr des halben Landkreises anwesend.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                        Ich hab mal einen halben Tag lang zugeschaut, wie zwei Feuerwehren von zwei benachbarten Gemeinden mit geschätzten 60 Mann einen Kleinwagen aus einem knöcheltiefen Bach gezogen haben. Wenn der das alles bezahlen hätte sollen. Das ist absolut unverhältnismäßig. Bei uns macht die Bergwacht eine Baumrettung auch im Rahmen dessen, was oben genannt wurde. Wenn die Feuerwehr alarmiert wird, alarmiert die ihrerseits die Bergwacht und die kommen mit zwei Mann. Alles andere halte ich für unverhältnismäßig.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                          Hallo Udo,
                          Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                          Ja so hätte ich das auch vermutet, bevor ich eines besseren belehrt wurde.
                          Ich bin auf der Suche nach Belegen evtl. Rechnungen, dass es eben im Normalfall nicht mehr kostet.

                          Danke
                          Udo
                          habe dies selbst (leider) einmal erlebt und auch in dem genannten Rahmen abgerechnet bekommen. Der DHV wickelt so etwas doch sicher häufiger ab, sicherlich kann man Dir dort mit Erfahrungswerten helfen? Bei der Bergwacht gibt es für sowas auch Standard-Pauschalen, eventuell fragst Du mal dort an? Oder mal den Flieger-Rechtsanwalt Dr. Eick Busz fragen: http://www.dhv.de/web/service/rechtsberatung/
                          Zuletzt geändert von dark_glider; 28.10.2015, 18:15.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                            Hallo Udo,
                            wir hatten bei uns im Verein (Saarland) im Sommer diesen Jahres eine Baumbergung eines unverletzten Piloten. Die Feuerwehr kam mir einer Drehleiter und mehreren Fahrzeugen. Verlangt hat man nichts (!). Wir haben den Feuerwehrleuten hinterher etwas "Flüssignahrung" zukommen lassen. Da die örtliche Feuerwehr keine Drehleiter hat, war m.W. zumindest eine Wehr zusätzlich angefordert.
                            Und, auch wenn es Off Topic ist,... Wir fliegen viel in Frankreich und auch dort kostet die Bergung (ohne Heli) nichts. Auch nicht, wenn die Höhenretter anrücken. Auch dies weiß ich aus eigener Erfahrung.

                            VG Uwe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                              Ist zwar leicht OT aber wenn man privat Versichert ist, sieht man ja was mit der Krankenkasse abgerechnet wird. Wurde mal mit dem Krankenwagen innerhalb der Stadt nach einem Radunfall ins Krankenhaus gefahren. Kosten bei mir 600,- DM und bei meinem Kumpel wurde die selbe Summe abgerechnet. Er saß auf dem Beifahrersitz und ich durfte nicht auf die Liege, da frisch überzogen und ich würde nur alles vollbluten.

                              Zusammengefasst:
                              Wartezeit auf Krankenwagen: 40 Minuten; Fahrzeit 5 Minuten; Kosten 1.200 DM; -> Taxi wäre schneller, freundlicher und günstiger gewesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X