- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling - erste Versuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling - erste Versuche

    Hallo zusammen,
    mich würde euere Meinung dazu interessieren.
    Groundhandling die ersten Versuche (bei geeingeten Bedingungen vorausgesetzt) mit nicht gekreuzten Gurten, Blickrichtung zum Schirm ?
    Klar, ein Ausdrehen ist jetzt nicht mehr möglich aber macht es Sinn, die ersten Erfahrungen auf diese Weise zu machen?

    Vielen Dank für eure Anregungen.

    #2
    AW: Groundhandling - erste Versuche

    Nein

    Gruss

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling - erste Versuche

      Nein


      Gruß

      Johann

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling - erste Versuche

        Hausaufgabe...



        lg
        Adam
        "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling - erste Versuche

          Nein
          Gruesse
          Ralf

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling - erste Versuche

            Alles was dir hilft deinen Schirm besser zu verstehen ist erlaubt. Stell nur sicher das dein Schirmchen auf gar keinen Fall abhebt (flache Wiese, kein starker böiger Wind, usw.). Allerdings musst du dich dann wieder um gewöhnen, da du normalerweise über Kreuz steuerst wenn du dich zum starten eindrehst. Du kannst ja mal versuchen, wenn du eingedreht zum "Rückwärtsstart" stehst, die A Gurte in die linke und die C bzw. D Gurte in die rechte Hand zu nehmen. Die Bremsen sind eingeklickt. Wenn du den Schirm jetzt aufziehst, kannst du bei z.B. zuviel Impuls auf A oder beim seitlichen unsymmetrischen hochkommen der Kappe, über die C- D- Gurte bzw. rechts- links oder entgegen laufen eigentlich alles aussteuern. Wenn die Kappe gut hochkommt greifst du einfach oberhalb der Bremsrollen an die Bremsseile und bremst ab, steuerst etc.
            Das Problem wenn du jetzt doch starten möchtest ist, das du für einen kurzen Moment während des drehens die Bremsen loslassen musst (also eigentlich auch Mist). Ich würde es an deiner Stelle so wie ich es beschrieben habe machen, um dann wenn du ein Gefühl für den Schirm bekommen hast schnellstmöglich die Bremsen über Kreuz zu nehmen. Das wird wahrscheinlich an einem schönen Tag keine 3-4 Stunden dauern bis du Fortschritte machst.
            Viel Erfolg

            Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling - erste Versuche

              Achtung Thermikhexer, er hat geschrieben mit nicht gekreuzten GURTEN und nicht Bremsen...

              und nein, niemals falsch einhängen! ob nun bremsen gekreuzt oder nicht oder doch direkt oben reingegriffen, fürs groundhandling alles kein problem. da kannst du ne menge rumspielen. aber falsch einhängen bitte nicht, wenn du doch mal ausgehebelt werden solltest und abhebst, gehts im zweifel nur unkontrolliert rückwärts weg. und gerade fürs start-training, sollte alles so sein wie am berg später.

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling - erste Versuche

                Auch ein klares Nein von mir, aber ich wäre trotzdem neugierig wieso Du überhaupt auf diese Idee gekommen bist und was Du Dir davon erhofft hast.

                Gruß
                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandling - erste Versuche

                  Zitat von Atoemchen Beitrag anzeigen
                  ....Du überhaupt auf diese Idee gekommen bist und was Du Dir davon erhofft hast.

                  Gruß
                  Sabine
                  Hallo Sabine,
                  die Idee kommt von einem Fluglehrer, der den Anfängern die ersten Handlingversuche so vermittelt...ist aber schon fast 10 Jahre her und die Lehrmeinungen ändern sich ja teilweise deutlich.
                  Die Verhältnisse waren damals Wind mit ca 10 km/h und eine ebene Fläche.
                  Zuletzt geändert von SeMa; 02.11.2015, 08:33.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling - erste Versuche

                    Nein

                    Warum sich etwas aneignen, was später beim fliegen nicht zu verwenden ist?

                    Groundhandlingübungen sind dazu da, etwas so zu üben, bis es ein Automatismus ergibt, der dein Gehirn selbständig ausübt, also lerne doch nicht etwas völlig Sinnloses, was du später nicht gebrauchen kannst. Lerne es von Anfang an richtig.

                    Grüessli Beat

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling - erste Versuche

                      Das Groundhandeln mit nicht gekreuzten Gurten führt unter Umständen bei blutigen Anfängern zu einem etwas schnelleren "Erfolgserlebnis", den Schirm aufgezogen zu bekommen.
                      Wir hatten aber die Situation, daß der Groundhandler sich dann doch auf einmal im ansteigenden Gelände befand und in 5 m Höhe rückwärts flog. ( Der Wind hatte ihn eben aus dem flachen Teil der Wiese allmählich in den Hangbereich "vertrieben") Hat sich Gott sei Dank nicht weh getan.

                      Ich finde es deshalb aus den gemachten Erfahrungen besser, lieber ein etwas späteres Erfolgserlebnis, aber dafür sicherer unterwegs und auch kein Umgewöhnen mehr nötig.

                      Viele Grüße

                      Michael C.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling - erste Versuche

                        Hallo,

                        ich würde auch sagen, dass das so keinen Sinn macht.

                        Versuche doch einfach als Erstes vorwärts aufzuziehen (mit Bisschen Wind muss man nicht viele Meter laufen) und dann den Schirm über Dir zu halten. Ohne hingucken.

                        Wenn das langweilig wird, mit gekreuzten Gurten rückwärts.
                        Die ersten paar Stunden ist das nicht einfach, man muss tatsächlich bewusst umdenken, und dabei ist man zu langsam, zieht zu krass an den Bremsen, bewegt sich zu wenig, etc...

                        Aber irgendwann macht es einfach "klick" im Kopf, und das Überkreuz-Steuern macht man dann intuitiv! Es lohnt sich auf jedem Fall darauf hin zu üben. Und sooooo lange, dauert das auch nicht!

                        Am Samstag war ein toller Tag zum Handeln - ich hab's sogar zu erstem Mal geschafft den Schirm auf 90° schräg oben zu halten und damit den Übungshang rauf zu rennen!
                        Eine Runde Applaus bitte!

                        Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandling - erste Versuche

                          Von mir auch ein klares NEIN!

                          Denn Grundhandling hat ja vor allem auch das Ziel die Psychomotorik zu trainieren. Du würdest dir in dem Fall also deinem Gehirn etwas falsch beibringen und es verinnerlichen, was du später nur mit viel Aufwand wieder rausbekommst.

                          Trainiere das rückwärts ausziehen darum also von Anfang an richtig, so wie du es später brauchst und du wirst am schnellsten Erfolg haben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandling - erste Versuche

                            Als Vorbereitung auf die ersten Vorwärts-Aufziehversuche habe ich das in einer Schule (im Flachland) so gemacht. Ich fand das an diesem Schnuppertag auch ziemlich hilfreich, um einen ersten Eindruck zu bekommen (zumal ich vorher schon ein bisschen mit Lenkmatten gespielt hatte). Das war damals ein Vorschlag des Fluglehrers, und ich würde es im späteren Verlauf auch nicht mehr sinnvoll finden.

                            LG Jochen

                            Zitat von Blaumilan Beitrag anzeigen
                            ..., den Schirm auf 90° schräg oben zu halten und damit den Übungshang rauf zu rennen!
                            45 nach hinten plus 45 zur Seite?
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Groundhandling - erste Versuche

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              45 nach hinten plus 45 zur Seite?
                              90° gedreht und ca. 45° nach hinten geneigt - so dass der Schirm mit einem Stabilo am Boden und mit dem anderen am höchsten Punkt war.
                              Mit so einem Segel vor der Nase, läuft es sich schön bergauf.

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X