- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

    Hallo zusammen,

    es gibt ja so einige Flieger, die sich annähernd jährlich alles neu kaufen und viele Ausrüstungsgegenstände (u.a. deshalb) auch mehrfach haben. Ich bin da eher skeptisch.

    Dann gibt es, wenn auch seltener, das andere Extrem: Was sind Eure ältesten Ausrüstungsgegenstände (Schirm, Gurtzeug, Vario - Kleinzeugs wie ein Uralt-Helm sind wohl weniger interessant), die aber auch tatsächlich noch geflogen werden, warum steigt Ihr nicht um und was verbindet Euch mit den Teilen?

    #2
    AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

    Gestern am Übungshang gesehen: Swing Mistral 2. Selbstverständlich durch den Besitzer selbst gecheckt (Saug- nicht Blastest*).
    Geschätzte Restlebensdauer: äußerst gering. Der Kollege setzt nach eigenem Bekunden jedes Jahr eine Kiste in den Wald.

    * Der Saugtest, also das Saugen von Luft durch das Segel mit dem Mund sei wohl deutlich aussagekräftiger und genauer als das Draufblasen.
    Nein, das ist leider kein Witz.

    Kommentar


      #3
      AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

      Ich benutze ein Vario von Donatello aus der Renaissance (spaetes 14 Jahrhundert) mit Marmorgehaeuse und Kanneluren.Funktioniert auch heute noch tadellos und alles mechanisch-ohne den ganzen Elektronikschrott!

      Gruss Z

      Kommentar


        #4
        AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

        Mein Windmesser aus den frühen Neunzigern funktioniert immer noch! Mit der ersten Batterie! das Ding ist mir unheimlich!

        Kommentar


          #5
          AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

          Ich habe ein Ferienhaus in Irland und nutze dort einen Nova Philou von 1994 an der Düne. fliegt noch super.
          wollte ein Foto einsetzen, schaff ich aber nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

            Habe im letzten Jahr einen Pilot kennen gelernt der meinte seine Rettung wäre 15 Jahre alt. Auf meinen Hinweis das dieser jedes Jahr gescheckt werden müßte und das sich das nicht lohne meinte er, nee nee der ist seit 5 Jahren nicht mehr gepackt worden, das passt schon. Der wird Augen machen wenn er mal die Rettung tatsächlich zieht
            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

              Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigen
              Nova Philou von 1994 an der Düne
              Hihi, lass mich raten: Zum Wenden landest Du erst und drehst den Schirm von hand um?

              Kommentar


                #8
                AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                <<<< hab so´n Sack. Der ist beinah 60

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                  Achtung Drachenflieger,

                  Hallo habe bisher nur Gleitschirmantworten gesehen, aber denke die Frage ist doch allgemein gestellt, daher:

                  Ich fliege ganz aktuell einen Bautek Saphir 17 von 1985.

                  Habe zwar auch einen aktuellen Hochleister, daher wird der Saphir (fast) nur noch als Minimum mit Motor genutzt. War letzte Woche noch damit in der Luft und die alte Kiste fliegt super.

                  Aber das beste ist, das ich mit dieser alten Fläche diesen Sommer noch beim Check war und die hat er mit Bravur bestanden. Da sieht man mal wieder wie gut damals noch die Segel und Verarbeitung war Ob ein heutiger GS oder HG 30 Jahre oder mehr überlebt ????? wohl eher weniger

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                    UP Fast 18 Jahre
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?



                      BJ 2007 Noch Fragen?
                      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                      www.venetflieger.at

                      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                        Ich flieg nen 2005 er Ozone Buzz S (hab ich gleich 2 von für Düne), geht auch heute noch deutlich besser als neue 1 er bzw En-A. Ausserdem durch das geniale Gelvenor Tuch unzerstörbar. Gibt sowas heute nicht mehr (ausser vielleicht das 10D Tuch). Gefühlt sehr sicheres Gerät.

                        Greetz Osiris

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                          Mein 1998 Epsilon 3 geht auch noch wie die Sau und den Check immer noch locker geschafft.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                            Mein Vario dürfte Anfang/Mitte der Neunziger Jahre sein?

                            Schirm ist ein Powerplay von 2005, Gurtzeug ein Woody Valley Xpress von 1999 und den Helm hab ich 1999 gebraucht bekommen. Tut´s alles noch gut. Dennoch werde ich mir nächstes Jahr einen neuen Schirm gönnen :-)
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                              Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
                              Mein Vario dürfte Anfang/Mitte der Neunziger Jahre sein?
                              Krass. Meine Freundin hat mich kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir im Schnitt alle 6 Monate ein neues bzw. anderes kauf... [emoji15]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X