- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helm - mit oder ohne Kinnschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helm - mit oder ohne Kinnschutz

    Hallo zusammen,

    evtl. leg ich mir einen neuen Helm zu.

    Habe mir heut ein DHV Video reingezogen:

    Informationsvideo des DHV (11 Min.)Dieses Video zeigt das richtige Pilotenverhalten zur Vermeidung von Kollisionen beim Thermikfliegen.Simon Winkler (GS) und...


    Den Helm, den Tim Grabowski da trägt würde mir gefallen,
    vor allem das grosse Visier mit grossem Sichtfeld.

    Allerdings habe ich Bedenken, wenn ich als Drachenflieger bei einem Crash mit dem Gesicht intensiven Bodenkontakt bekomme...

    Ohne Kinnschutz kann das böse Folgen haben.

    Gruss Josef

    #2
    AW: Helm - mit oder ohne Kinnschutz

    Servus Josef,

    dieser Punkt wurde hier schon mehrfach diskutiert. Es muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden mit welchen Helm er fliegt. Da du ja selbst schon Bedenken anmeldest, dürfte es ja fast klar sein für welchen Helm du dich entscheidest.

    Jet Helme sehen zwar gut aus aber sie haben halt auch ihre Nachteile.

    Hier findest die Helme von Icaro. http://shop.icaro2000.com/Shopmenu/

    Kommentar


      #3
      AW: Helm - mit oder ohne Kinnschutz

      Hallo zusammen

      Der von Tim war der hier:



      Ich selber fliege mit dem Icaro 4-fight-Jet, ist ein super Helm, allerdings mit ganz geschlossenem Visier recht laut.
      Der Icaro und der Charly Jet-Helm haben den Vorteil, dass sie unten fast bis zum Kinn reichen, das bietet doch noch etwas Schutz beim seitlichen Aufprall.

      Mein Kaufgrund war die Handhabung beim Essen, Trinken, Handschuhe ausziehen.... beim Streckenfliegen, da finde ich ein Integralhelm einfach nicht praktisch.

      Gruss Dani

      Kommentar


        #4
        AW: Helm - mit oder ohne Kinnschutz

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:25.

        Kommentar


          #5
          AW: Helm - mit oder ohne Kinnschutz

          Hallo zusammen

          Kennt jemand diesen Helm schon? Klingt so als wäre da die Brille gleich mit integriert, für mich auf jeden Fall sehr interessant da ich sonst auch immer mit Integralhelm und Skibrille fliege.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Helm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,2 KB
ID: 819300

          LG

          Beni

          Kommentar


            #6
            AW: Helm - mit oder ohne Kinnschutz

            Hallo Josef,
            die beiden Helme, die ich vor meinem aktuellen (4fight) trug, wurden ausgemustert, weil jeweils der Kinnbügel nach Crashs gebrochen war. Hätte ansonsten meinen Unterkiefer zerbröselt.
            Man kann sich natürlich Szenarien ausdenken, bei denen ein Kinnschutz nachteilig sein könnte. Ausschlaggebend ist doch aber die Wahrscheinlichkeit, mit welcher damit zu rechnen ist.
            Beste Grüße
            Konrad

            Kommentar


              #7
              Helm - mit oder ohne Kinnschutz

              Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
              Kennt jemand diesen Helm schon?
              Sieht auf den ersten Blick gut aus (zumindest wenn man auf Star-Wars steht ;-) Die vermutlich recht dichte Verbindung mit der Skibrille ist cool. Allerdings vereint der Helm die beiden Hauptnachteile von Integralhelmen (man spürt die Luft im Gesicht nicht so gut) und Jethelmen (kein Kinnschutz). Zumindest ist dieser Plastik-Windschutz sicher nicht geeignet, den Kiefer zu schützen ("The mask is designed to sit clear of the face and gives excellent protection from fresh powder, driving snow, or an icy wind. High Impact ABS Plastic."
              Ich bevorzuge einen Jethelm vor allem deshalb, weil ich mich in Integralhelmen (insbesondere mit Visier) eingesperrt fühle und zu wenig mitkriege, was in der Luft läuft. Genau das würde ich auch bei dem Ruroc befürchten.
              Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2015, 23:30.

              Kommentar


                #8
                AW: Helm - mit oder ohne Kinnschutz

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Ich bevorzuge einen Jethelm vor allem deshalb, weil ich mich in Integralhelmen (insbesondere mit Visier) eingesperrt fühle und zu wenig mitkriege, was in der Luft läuft. Genau das würde ich auch bei dem Ruroc befürchten.
                Mit wäre am GS vermutlich das Sichtfeld nach unten zu sehr eingeschränkt und evtl sogar zu Seite. Ich fliege auch lieber offen ...
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Helm - mit oder ohne Kinnschutz

                  Ich fliege seit der Grundschulung Integralhelm - ist in meinem Augen vor allem eine Frage der Gewöhnung und ich kann jeden verstehen, der sich nach vielen Jahren "offen" mit einer Umstellung schwer tut - es ist anders. Das merke ich, wenn ich beim Hike&Fly leicht und ohne Kinnschutz unterwegs bin.
                  Auch das Thema futtern mit Integralhelm ist natürlich ein Punkt.
                  Allerdings "durfte" auch ich neulich wieder einmal Ersthelfer sein. Das es bei ein paar Schnitten an der Nase blieb und ich kein Unfallopfer mit zertrümmertem Unterkiefer vor mir hatte war ausschließlich dem Integralhelm zu verdanken, an dessen Kinnbügel der scharfkantige Fels eindrückliche Spuren hinterlassen hat...
                  Für mich überwiegen die positiven Sicherheitsaspekte. Aber wie oben geschrieben gibt es Flüge wo ich zugunsten von Gewicht & Volumen auf den Kinnbügel verzichte.
                  Letztlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen - ein schwarz/weiß gibt es hier nicht.

                  Gruß,

                  Gunther

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Helm - mit oder ohne Kinnschutz

                    Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                    Allerdings "durfte" auch ich neulich wieder einmal Ersthelfer sein. Das es bei ein paar Schnitten an der Nase blieb und ich kein Unfallopfer mit zertrümmertem Unterkiefer vor mir hatte war ausschließlich dem Integralhelm zu verdanken, an dessen Kinnbügel der scharfkantige Fels eindrückliche Spuren hinterlassen hat...
                    War das ein Gleitschirmunfall? Ich hatte eigentlich gedacht, dass größere Kopfverletzungen beim Gleitschirmfliegen extrem selten sind, da man durch die Fluglage im Gurtzeug ja eigentlich immer zuerst mit den Füßen oder mit dem Hintern aufkommt. Weswegen für mich der Helm auch verzichtbarer wäre als ein Protektor. Ich würde also beim HikeAndFly lieber auf den Helm verzichten wollen als auf den Protektor.

                    Irre ich mich da?

                    Einzige Ausnahme die mir einfällt ist natürlich der Startlauf. Wenn man stolpert bei wenig Wind/hoher Laufgeschwindigkeit...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Helm - mit oder ohne Kinnschutz

                      Hi Josef,

                      nach einigen Jahren mit dem Icaro 4fight fliege ich jetzt den Charly NoLimit mit Visier und Kinnschutz (also das Modell von Tim als Vollintegralhelm). Insgesamt eine deutliche Verbesserung:
                      - Akustik (man hört das Vario besser)
                      - Komfort besser / Gewicht etwas geringer
                      - weiteres, praktisch unbehindertes Blickfeld, verzerrungsarmes Visier.
                      Ein Helm ohne Kinnschutz kommt für mich nicht in Frage. Ich habe auch schon Unfälle erlebt, bei denen ein wirksamer Kinnschutz Verletzungen vermieden hätte.
                      Wie JN ist auch mir der Kontakt mit der umgebenden Luft wichtig. Deshalb lasse ich das Visier meistens einen kleinen Spalt offen; das macht schon einen großen Unterschied und verhindert außerdem das Beschlagen.
                      Gruß
                      C

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Helm - mit oder ohne Kinnschutz

                        Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
                        War das ein Gleitschirmunfall? Ich hatte eigentlich gedacht, dass größere Kopfverletzungen beim Gleitschirmfliegen extrem selten sind, da man durch die Fluglage im Gurtzeug ja eigentlich immer zuerst mit den Füßen oder mit dem Hintern aufkommt. Weswegen für mich der Helm auch verzichtbarer wäre als ein Protektor. Ich würde also beim HikeAndFly lieber auf den Helm verzichten wollen als auf den Protektor.

                        Irre ich mich da?

                        Einzige Ausnahme die mir einfällt ist natürlich der Startlauf. Wenn man stolpert bei wenig Wind/hoher Laufgeschwindigkeit...
                        Das war ein Gleitschirmunfall - sonst hätte ich es hier nicht erwähnt.
                        Nein, nicht am Start.
                        Hangnahes Fliegen, Störung, Rotation in Felsen, Aufprall erfolgte frontal.
                        Die leichten Verletzungen im Gesicht waren nicht alles was der Verunfallte davontrug, aber der Rest tut im Kontext hier nichts zur Sache.
                        Der Bügel hat ihn vor schweren Verletzungen im Bereich des Kiefers bewahrt.
                        Zuletzt geändert von Onk; 03.12.2015, 13:08.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Helm - mit oder ohne Kinnschutz

                          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen

                          Kennt jemand diesen Helm schon?
                          Hi Beni,
                          lass die Finger von dem Helm - die Verarbeitung ist Schrott.
                          Die "Clipsfunktion" vom Kinnschutz ist eine große Schwachstelle, rastet schlecht ein und ist nur aus billigen Plastik, da kannst du dir gleich 10 Paar Ersatzclips dazu bestellen.
                          Die Größenangaben bei dem Helm sind auch ein schlechter Witz und wenn der Helm nicht passt und den zurück senden musst, kostet dich dann insgesamt 35€ (Shipping + Retoure).

                          Gruß Tille

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Helm - mit oder ohne Kinnschutz

                            Hallo zusammen

                            Ich finde dieses Modell von Alpina sehr gut.

                            Die offizielle Website für Alpina Helme, Skibrillen, Eyewear, Protektoren und vieles mehr. Klicke hier, um die inspirierende Produktwelt für Dein näc…


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: csm_9037232_72c151b31c.png
Ansichten: 1
Größe: 329,1 KB
ID: 819394

                            Hat keinen Kinnschutz, dafür ein Visier das wirklich gut schliesst. Mit seinen Ohrpads die entfernt werden können
                            ist es ein "Ganzjahreshelm".

                            Was ich nicht weiss ist, ob die Skihelm-Norm zum fliegen ausreicht.

                            Gruss Dani
                            Zuletzt geändert von AIshooter; 07.12.2015, 08:07.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X