- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Mitgliedschaft vs. Öster. Aeroclub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV Mitgliedschaft vs. Öster. Aeroclub

    Hi,
    wohne an der deutsch-österreichischen Grenze und trete als Österreicher nun einem bayrischen Verein bei.
    Bis jetzt bin ich im österreichischen Verband Mitglied und auch dort (via AXA) Haftpflicht versichert.

    Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
    würde sich ein Wechsel in den DHV incl Versicherungsschutz auszahlen (zb bessere Haftpflicht-Konditionen, oder eine Verbandszeitung die man auch als nicht motorisierter Pilot lesen kann;etc.. )
    Kann ich das überhaupt da ich kein deutscher Landsmann bin ?
    was wären die Nachteile ? (eine österreichische Staatsmeisterschaft könnt ich wohl nicht mehr fliegen....)

    Hat sich schon zufällig irgend jemand mit diesem Thema beschäftigt bevor ich selbst zu Recherchieren beginne

    thanx !
    Herby

    #2
    AW: DHV Mitgliedschaft vs. Öster. Aeroclub

    http://www.dhv.de/web/service/mitgli...rteile-im-dhv/

    Dem DHV beitreten kannst Du sicherlich auch als Österreicher, allerdings mußt du dich hinsichtlich der Versicherungen mal erkundigen, wenn du keinen Wohnsitz hier hast und auch keinen deutschen Paß, ob das dann auch geht. Ich meine, da war eine Einschränkung. Keine Ahnung, ob die noch besteht.

    Rein finanziell würde es sich wohl lohnen, da die Haftpflicht des DHV günstiger ist als die des österr. Verbandes über Axa. Und der DHV Mitgliedsbeitrag ist über einen Verein noch mal deutlich herabgesetzt und meines Wissens ebenfalls günstiger (nach meinem Gedächtnis zumindestens).

    Außerdem könnte es sein - erkundige dich bei Deinem neuen bayrischen Verein mal - daß du mit der Vereinsmitgliedschaft eh schon DHV Mitglied wirst (sprich den Mitgliedsbeitrag automatisch bezahlst). Dann verschiebt es sich noch mehr. Solltest du mal eine IPPI Card oder einen Schein erweitern / neu ausstellen lassen, ist das beim DHV auch ein Stück günstiger.

    Ob Du die Verbandsmitgliedschaft vom Finanziellen abhängig machen willst, mußt du natürlich selber wissen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: DHV Mitgliedschaft vs. Öster. Aeroclub

      Hallo Herby,
      wegen der Teilnahme an Meisterschaften musst Du Dir sicher keine Sorgen machen. Die sind international offen, und als Österreicher kannst Du auch Österreichischer Meister werden, wenn Du im DHV bist. Das steht dann sicher genau so in der Ausschreibung der Meisterschaft.
      Beste Grüße
      Konrad

      Kommentar


        #4
        AW: DHV Mitgliedschaft vs. Öster. Aeroclub

        Hi Herby,
        zu prüfen wäre, da du als Österreicher der ja legal Geräte fliegen darfst die HGMA oder BHPA Geräteprüfung haben, du einen Versicherungsschutz in Deutschland ohne Deutscher Geräteprüfung bekommst.

        Tomas
        Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 24.11.2015, 18:14.

        Kommentar


          #5
          AW: DHV Mitgliedschaft vs. Öster. Aeroclub

          Zitat von Konrad Lüders Beitrag anzeigen
          Hallo Herby,
          wegen der Teilnahme an Meisterschaften musst Du Dir sicher keine Sorgen machen. Die sind international offen, und als Österreicher kannst Du auch Österreichischer Meister werden, wenn Du im DHV bist.
          Konrad
          Er kann nur Österreichischer Staatsmeister werden, wenn er eine österreichische Sportlizenz besitzt und diese bekommt er nur über den österreichischen Aeroclub (die wird dort sogar direkt auf die Rückseite des Mitgliedsausweises gedruckt). Dann wäre er aber im Aeroclub mit allem was dazugehört angemeldet und der finanzielle Vorteil sich das zu sparen, wäre dahin.
          Umgekehrt bekommt er die Deutsche Sportlizenz über den DHV (bzw. einen anderen beim Deutschen Aero Club registrierten Verein). Falls man Wettbewerbe fliegen will, sollte man sich deshalb vorher Gedanken machen, für welche Nation man fliegen will und was das für Implikationen mit sich bringt.
          Für overall Siege bei Landes und Staatsmeisterschaften spielt das natürlich keine Rolle das kann jede Nation sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X