- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

    Mir ist im Sommer mein GS Gurt am Beschleuniger etwas eingerissen. Keine Ahnung warum und es war auch sicherheitstechnisch unbedenklich, aber beim dem (hohen) Preis doch sehr unschön. Mein Händler sagte mir ich solle es einschicken, sie schauen sich das an und lösen das entweder vor Ort oder schicken den Gurt zum Hersteller. Mitte September (Nach Absprache mit dem Händler (Edit: Gleitschirm Direkt, Wasserkuppe), damit ich ihn nicht mitten in der Saison weggebe) habe ich den Gurt also weg geschickt. Leider konnte man das Problem wohl nicht vor Ort lösen und der Gurt musste zum Hersteller. Einen Monat später habe ich mal nachgefragt, wie es den aussieht. Keine Antwort wegen Urlaub, ok, die kam dann eine Woche später, verkraftbar. Leider war die Antwort "ich kümmere ich und frage nach". Nichts weiter. Eine weitere Woche später habe ich wieder nachgefragt, wie es aussieht. Die Antwort brauchte eine weitere Woche und war: Leider ist der Gurt noch gar nicht beim Hersteller angekommen, da er laut Tracking im Zoll D/Fr fest hing. Man beteuerte sich darum zu kümmern. (Zur Info: Es war inzwischen November…) Vier Tage später habe ich nach ausbleibender Antwort mal wieder nachgefragt und eine weitere Woche später noch mal. Dann kam auch mal wieder eine Antwort: Das Paket hängt in Frankreich fest, die Post möchte sich nicht kümmern und der Hersteller forscht angeblich auch nach. Man würde aber noch mal in Frankreich anrufen und erfragen wie der Status sei. Oh Wunder eine weitere Antwort bekam ich natürlich nicht. Auch nicht also ich 10 weitere Tage später noch mal nachfragte und gestern Abend eine weitere Woche später noch mal. Inzwischen fehlt mir der Gurt also fast ein viertel Jahr…

    Meine Frage ist: Ist das in Ordnung? Für mein Empfinden nicht und ich verliere langsam die Geduld. Aber wer weiß was genaueres? In Ordnung findet das vermutlich niemand von uns, aber ist in die Richtung irgendwas geregelt? Vielleicht weiß einer von euch mehr.

    Gurt und Händler habe ich bewusst nicht genannt. Es handelt sich um einen Ligegurt im vierstelligen Bereich.
    Zuletzt geändert von R3TF; 08.02.2016, 23:20.

    #2
    AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

    Im Garantiefall darf man als Käufer eine "angemessene Frist" setzen. Wenn Du z.B. eine einmonatige Frist setzt, kannst Du, falls der Verkäufer innerhalb dieser Zeit keine reparierte (nacherfüllte) Sache liefert, vom Vertrag zurücktreten, mindern oder Schadensersatz verlangen.

    Handelt sich nicht zufällig um Sup'air - mit denen hab ich mal ähnliche Erfahrungen gesammelt..

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

      Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
      ...Meine Frage ist: Ist das in Ordnung?
      Nein. Wenn es ein Garantiefall war, wurde schon etwas dazu gesagt.
      Wenn es eine normale Reparatur war, gibt es meines Wissens keine genauen Regelungen.
      Aber ich würde da an Deiner Stelle schon die Firma benennen.
      Damit gelingt es evtl. perspektivisch dort den Umgang mit Kunden zu ändern, bzw. was realistischer ist: Du hilfst anderen Piloten bei der Wahl des Gurtzeugherstellers...

      Tommi

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

        Ob es ein Garantiefall ist, oder nicht, weiß ich nicht. Ich sollte den Gurt nur einschicken.
        Ich möchte trotzdem Hersteller und Händler noch nicht nennen, da man bekannterweise einen schlechten Ruf viel schneller hat, als man ihn wieder los wird, falls es doch nur ein Missverständnis sein sollte, oder sich die Sache anders aufklärt. In meinen Augen hat der Hersteller auch noch gar keine Schuld, sondern eher der Händler.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

          "hängt im Zoll zwischen D & FR fest" ist ja wohl die bescheuertste Notlüge seit Gründung der EU...

          Kommentar


            #6
            AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

            Ganz allgemein, würde ich mir, nach so einem Vorfall, ganz stark überlegen ob ich bei so einem Händler noch einmal etwas kaufen möchte. Klar kann man mal was vergessen und es bleibt liegen bis der Kunde nachhakt aber ab dann zeigt sich ob ein Händler ehrlich bemüht ist, etwas für seinen Kunden zu tun oder Arbeiten abseits vom reinen Verkaufen, als lästiges Übel ansieht.


            Grüße
            Oliver

            Kommentar


              #7
              AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

              Tatsächlich habe ich den Trackingcode der Sendung vom Händler bekommen und die hängt tatsächlich beim Punkt Zoll. Aber das dürfte ja im Grunde nicht mein Problem sein. Seit der Gurt beim Händler ist, ist er ja nicht mehr in meiner Obhut.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

                Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                Aber das dürfte ja im Grunde nicht mein Problem sein.
                Natürlich nicht.
                Aber wenn sich der Zoll quer stellt, egal ob D oder F, kann der Händler da auch nicht mehr viel machen.
                Ausser nach zu fragen woran es hängt.
                Ansprechpartner für den Händler ist aber da eher das Transportunternehmen.
                Und wie es um deren Service im Moment bestellt ist brauch ich ja wohl nicht erst zu sagen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

                  Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                  ... habe ich den Gurt also weg geschickt. ...
                  Frage: Hast Du als Versender auch diese CN22 Erklärung und ander Formulare ausgefüllt?


                  Oder ist das zwischen F und DE nicht notwendig?

                  Grüassli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

                    Er hat doch den Gurt zum Händler geschickt und nicht nach Frankreich.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

                      Frag den Händler - der ist dein Ansprechpartner und Dir gegenüber verantwortlich - danach, bis wann spätestens Du den Gurt wieder hast. Du willst jetzt einen verbindlichen und exakten Termin. Das kannst du nach dem ganzen hin- und her jetzt verlangen.

                      Ob der Gurt beim Zoll hängt oder vom Hund gefressen wurde, ist letztendlich nicht Dein Problem. Du kannst ja auch nix dran machen und hast diese Sendung nicht gemacht. Du hast das Gurtzeug in seine Obhut gegeben und er muß dir eine angemessene Lösung anbieten. Wie auch immer. Das sollte ja sowohl dem Händler wie auch dem Hersteller klar sein, daß das so nicht weiter gehen kann.

                      Wenn er dir kein Datum nennen will, keine andere Lösung anbieten kann oder das genannte Datum deutlich überschreitet, wirst du ihm eine "angemessene" Nachfrist setzen müssen, schriftlich mit dem üblichen Brimborium. 6 Wochen dürften fast immer lang genug sein.

                      Nach Ablauf kannst Du auf Rückbezahlung des Kaufpreises bestehen und dich anderweitig versorgen. Wenn es nicht anders geht, mußt du das so androhen und durchziehen.

                      Unerfreulich natürlich das Ganze. Und es sollte normalerweise nicht nötig sein. Wenn Händler und/oder Hersteller wollen, finden die da immer eine Lösung. Die könnten ja auch ein Vorführgurtzeug für die Zwischenzeit zur Verfügung stellen. u.s.w. da geht Manches mit gutem Willen. Der scheint zu fehlen...
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

                        Inzwischen gab es eine neue Antwort. Ich habe jetzt eine Kopie des Nachforschungsantrages bekommen mit dem Hinweis DHL ist dran und es kann manchmal 6-8 Wochen dauern. Haha, dann haben wir Februar und falls er gefunden wird ist er dann immer noch nicht repariert und wieder bei mir…

                        Auf Nachfrage könnte ich auch einen Schulungsgurt bekommen. Nein danke, damit gehe ich im Winter bestimmt nicht stundenlang in Luft um mir den Hintern abzufrieren. Vom Gewicht abgesehen, wofür habe ich den einen Leichtgurt gekauft…

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

                          Das es auch besser gehen kann zeigen meine Erfahrungen mit Karpofly (bei positiven Erfahrungen darf man ruhig auch mal den Hersteller nennen :-). Der Reißverschluss am Packfach war defekt. Auf Nachfrage bei Kontest bekam ich die Auskunft, dass der Gurt zum Hersteller geschickt werden müsse und das dann sicher 3 Wochen dauert. Wenn ich keine Ersatz für diese Zeit hätte, dann solle ich doch lieber bis zum Ende der Saison warten, da sie aktuell nichts vergleichbares zur Ausleihe zur Verfügung hätten, mir im Notfall aber sicher aushelfen könnten. Kein Problem, ich habe mich bis Ende Oktober mit dem defekten Zipper arrangiert und das GZ nach Absprache per Email direkt zu Karpofly geschickt. Die haben nicht nur den Zipper und von mir verschuldete Beschädigungen repariert, sondern auch alle anderen Komponenten mit den sie wohl schon mal Probleme hatten. Mein GZ ist wie neu. Hat 3 Wochen gedauert, aber ich hatte es auch nicht eilig.
                          Das ist Service - ich bin zufrieden!!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

                            Falls jemanden interessiert, wie es ausgegangen ist:

                            Ich hatte nach Rücksprache mit dem DHV Anwalt (Danke an dieser Stelle, super Service vom Verband!) eine Frist gesetzt, bis wann ich den Gurt entweder repariert zurückhaben möchte oder vom Kaufvertrag zurücktreten werde. Darauf hat sich allerdings nie jemand gemeldet. Ich gehe davon aus, man wollte aussitzen, bis DHL sich bzgl. des Nachforschungsantrages meldet. (6-8 Wochen)
                            Just nach Ablauf der 8 Wochen hat DHL sich wohl beim Händler gemeldet und ich bekam darauf eine Mail, dass der Gurt verschollen sei und man mir, da es kein Neugurt war, den von DHL erstattete Zeitwert von 1000€ überwiesen könne. (Ich schicke also meinen Gurt zum Händler und bekomme nach mehr als drei Monaten den Zeitwert zurück?) Gut, dass ich kein Choleriker bin, der hätte den Laden vermutlich angezündet. Ich hätte an dieser Stelle mindestens eine Entschuldigung erwartet.
                            Wenn man Zeit und Muße hat könnte man da sicherlich noch weiter streiten. Mir war es dann keinen Ärger und Stress mehr wert. Ich hatte zwischenzeitlich schon selbst für Ersatz gesorgt, nachdem ich einen Flugtag wegen gefühlt absterbender Gliedmassen abgebrochen hatte.

                            Alles in allem also viel Ärger, Stress und Geldverlust für mich und schlechte Werbung für den Shop von der Wasserkuppe. Ups, da ist er mir doch rausgerutscht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie lange darf die Reparatur eine Gurtes dauern?

                              Danke R3TF,
                              war ich doch glatt gerade dran auch dort einen Gurt zu kaufen
                              Werde mich jetzt wohl eher woanders umschauen...
                              Gruß Uwe
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 22.02.2021, 11:25. Grund: Nickänderung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X