- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausweichregeln 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausweichregeln 2016

    Hier gefunden: http://lu-glidz.blogspot.de/2015/10/...chsregeln.html

    Ab 2016 gelten in Deutschland neue Ausweichsregeln beim Soaren am Hang und beim Fliegen im Aufwind. Die DHV-Kommission hat eine entsprechende Änderung der Flugbetriebsordnung beschlossen. Dieser Schritt dient auch dazu, bestehende Ausweichsregeln für Gleitschirme und Drachen europaweit einheitlich zu gestalten.

    Eine wichtige Änderung betrifft das Ausweichen im Aufwind. Bislang galt dort die Regel, dass ein langsamer steigendes Fluggerät einem schneller steigenden ausweichen muss. Diese Vorgabe entfällt in Zukunft. Der DHV schreibt zur Begründung: "Diese Regel stammt aus der Zeit, als es noch keine Gleitschirmflieger gab. Hintergrund war die Sichtbehinderung von Drachenfliegern nach oben. In einer Zeit, in der um den Faktor 10 mehr Gleitschirme als Drachen in der Luft sind, macht diese Bestimmung, als allgemeingültige Regel, keinen Sinn mehr. Zudem ist sie im Rest Europas auch unbekannt, außer in der Schweiz. Der Europaverband EHPU hat Deutschland und die Schweiz aufgefordert diese Bestimmung zu streichen. Im Allgemeinen wird diese Bestimmung auch deshalb nicht als sinnvoll erachtet, weil sie dem Gebot eines defensiven, sicherheitsbewussten Fliegens in gewisser Weise widerspricht."

    Die zweite Anpassung betrifft das Ausweichen am Hang. Bisher gilt, dass ein Pilot, der den Hang oder ein Hindernis zu seiner Rechten hat, Vorflug genießt, während ein entgegenkommender Pilot mit dem Hang oder Hindernis zu seiner Linken hier ausweichen muss. Künftig kommt diese Regel auch im Soaring-Luftraum oberhalb einer Hangkante zur Anwendung. Das heißt: Auch wer den Leebereich eines Hangaufwindes zu seiner Linken hat, muss dem entgegen kommenden Piloten ausweichen. Hier schreibt der DHV zur Begründung: "Es war bisher zwar gute Sitte, aber nicht aus den Vorschriften herzuleiten, dass auch oberhalb der Hangkante die Hangflugregel gilt, solange im Hangaufwind geflogen wird. Das ist nun geändert. Dieser Punkt wurde in der zuständigen Arbeitsgruppe des Europaverbandes EHPU auf Antrag des DHV diskutiert, und eine entsprechende Ergänzung der Hangflugregel in allen europäischen Ländern angeregt."

    #2
    AW: Ausweichregeln 2016

    Nu ja, ich werde dennoch vorziehen, auszuweichen, wenn einer von unten hochgedübelt kommt. Was hab ich davon, wenn ich nachher in seiner Kappe eingewickelt bin?

    Die zweite Regel ist schwammig -- "Leebereich zur linken!". Wo fängt er an, wo hört er auf?

    Kommentar


      #3
      AW: Ausweichregeln 2016

      Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
      ... "Leebereich zur linken!". Wo fängt er an, wo hört er auf?
      Ist doch völlig egal, wo der anfängt und wo er aufhört. Entscheidend ist doch, auf welcher Seite des im Hangflug fliegenden Piloten er sich befindet.
      So versteh ich jedenfalls die Regel.

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Ausweichregeln 2016

        Hinweis zu den Ausweichregeln in Österreich:

        Hier gibt es seit der Regelung durch "SERA" (Europäische einheitliche Regelung / Verordnung) KEINE speziellen Ausweichregeln für Hangflug od. Thermikflug. Auch nicht mehr für Segelflugzeuge!
        In Österreich ist ein Gleitschirm ein Luftfahrzeug - und kein Sportgerät!
        Die vor Einführung von SERA im österr. Luftrecht verankerten Ausweichregeln haben keine Gültigkeit mehr. (Ich glaub die haben einfach vergessen das in SERA sinnvoll zu regeln! )
        Zur "Korrektur" gibt es einen Ministererlass, der besagt, dass doch die Ausbildungsleiter für "ihr" Übungs- bzw. Schulungsgebiet für Hänge- bzw. Paragleiter -bei Bedarf - entsprechende Ausweichregeln festlegen sollen bzw. festlegen könnten!
        Das könnte aber auch bedeuten, dass nicht überall die selben Regeln gelten! Ausserhalb solcher Gebiete gilt jedenfalls nur SERA - ohne Hang- u. Thermikflug -Ausweichregelungen.
        -Typisch österreichische Lösung? -oder klassische "verschlimmbesserung"?

        SERA sagt aber auch, dass man einem Luftfahrzeug, das erkennbar in seiner Manövrierbarkeit eingeschränkt ist ausweichen muss!
        Vielleicht gilt das ja wenn jemand die Felswand am rechten Stabilo hat?

        Kommentar


          #5
          AW: Ausweichregeln 2016

          regeln sollten vom mitdenken nicht befreien...
          wenn ich sehe, dass da einer probleme hat, mach ich ihm platz! scheissegal, ob ich vorflugrecht habe oder nicht?! das versteht sich ja wohl von selbst?!

          Kommentar


            #6
            AW: Ausweichregeln 2016

            Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
            das versteht sich ja wohl von selbst?!
            Wenn nur jeder so denken würde!
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: Ausweichregeln 2016

              Vielleicht könnte man das in Etappen machen in Anlehnung an Grossbritannien, wo aus Rücksicht zur Mehrheit in der EU künftig auch Rechtsverkehr gilt. In einer ersten Phase gilt dies ab 1.1.2016 vorerst nur für den Schwerverkehr.

              Kommentar

              Lädt...
              X