- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

    Liebe Leut, wer von euch fliegt Strecke, widersteht aber dem Trend mit den verkleideten Gurtzeugen. Welche könnt Ihr da empfehlen ( bequem, guter Kontakt , mit Taschen für Kamerea etc. ) Gutes Feedback und gute Steuerbarkeit mit Gewichtsverlagerung).


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    #2
    AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

    Ich fliege öfters kleine Strecken und bin mit meinem Independence X-Pro sehr zufrieden.
    Im Flug erreichbare Taschen sind allerdings nicht dran, brauch ich auch nicht.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

      schautst mal das an http://www.advance.ch/de/success/

      ich find das Teil sehr angenehm und hat "2 kleine Taschen" Also die Taschen sind geeignet für 2-3 Schokoriegel oder ne kleine Kamera oder Jägermeister oder sonst was kleines!

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

        Wenn Gewicht für dich keine Rolle spielt, dann kann ich dir das Woody Valley Velvet 2 (mit Beinstrecker) empfehlen: saubequem, gutes Feedback, im Flug gut erreichbare Taschen.

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
          Woody Valley Velvet 2 (mit Beinstrecker)
          Mit Beinstrecker besteht ergonomisch kaum unterschied zu einem vollverkleideten Gurtzeug - gleiche Sitzgeometrie. Nur mit dem Unterschied, dass ein vollverkleidetes Gurtzeug besser gegen Wind und Wetter schützt. Nach meiner Meinung der Hauptvorteil schlecht hin, inkl. dem psychologischen Vorteils des Geborgenseins.

          Das Velvet 2 fliegt meine Frau... hab es auch mal getestet und finde es saubequem (außer, dass es mir ein bisschen zu klein war).

          Kleine Gegenfrage: bist du mal einen vollverkleidetes GZ probegeflogen? (Achtung! Aha-Effekt... )

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

            Nein, ich weiss genau wass dann passieren wird...[emoji39] Ich glaube an die Kompaktheit und mich schadert es ween ich Videos mit vertwisteten Piloten nach grossen Klappern anschaue...Weiss es fängt im Kopf an.... Aber besten Dank für Hinweis


            Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

              Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
              Mit Beinstrecker besteht ergonomisch kaum unterschied zu einem vollverkleideten Gurtzeug - gleiche Sitzgeometrie.
              Kommt stark drauf an, welches Gurtzeug du meinst: Die meisten vollverkleideten Gurtzeuge, die ich getestet habe, haben deutlich schmälere Sitzbretter als die Sitzgurte mit Beinstrecker. Bei Woody Valley z.B. hat das Sitzbrett des Velvet in der Größe L 35x37cm. Das Sitzbrett des GTO hingegen ist nur 25cm breit, ebenso wie das Sitzbrett des X-Rated. Außerdem ist bei vielen Sitzgurten (ob mit Beinstrecker oder ohne) die Sitzbretthinterkante der tiefste Punkt; man sitzt dadurch sehr kompakt. Die Sitzbretter vieler verkleideten Gurtzeuge sind eher flach oder sogar leicht nach vorne geneigt, sodass sich bei manchen Gurten das Gefühl einstellt, man würde leicht nach vorne rutschen, wenn die Beine nicht dagegen drücken (ähnlich bei den sitzbrettlosen Gurten). Ich bin sehr lang ein Woody Valley X-Over II geflogen, auch auf langen Strecken, das Velvet sitzt sich sich sehr ähnlich. Die meisten verkleideten Gurte, die ich dagegen probiert habe, fühlen sich schon anders an...

              Wegen der Wärme hab ich jetzt allerdings auch so ein verkleidetes Gurtzeug hier liegen; bin aber noch nicht sicher, ob ich damit wirklich warm werden ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

                Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                Ich fliege öfters kleine Strecken und bin mit meinem Independence X-Pro sehr zufrieden.
                Im Flug erreichbare Taschen sind allerdings nicht dran, brauch ich auch nicht.

                Grüße
                Manfred

                Das X-Pro ist wirklich super, grad fuer Reisen.
                und hat an den Seiten jeweils eine schmale Tasche mit RV die im Flug erreichbar ist,
                gross genug fuer Riegel, Brot, Funk, kleine Kamera usw

                Kommentar


                  #9
                  AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

                  Ich bin ein Verfechter des Sitzgurtes.
                  Für mich hat ein Liegegurtzeug (eigentlich verkleidetes Sitzgurtzeug mit eingebauten Beinstrecker) nicht wirklich einen Vorteil.
                  Nachdem ich ausschliesslich an den Händen friere ist der Wärmeschutz für mich kein Vorteil.
                  An meinem SG ist ein Beinstrecker und den benutze ich nur bei Querungen, sobald ich kurbele ziehe ich die Beine an --> weniger Twistgefahr und angezogene Beine sehen mit LG nicht so toll aus.
                  Ausserdem könnte ich mein SG fast so einstellen wie ein LG aber das gefällt mir nicht so, ich hab da eine Zwischenstellung.
                  Und ein LG ist, meiner Meinung nach, zu schwer und hat ein wesentlich grösseres Packvolumen (von den Preisen ganz zu schweigen).

                  Bis jetzt hat mich noch kein LG überzeugt.

                  P.S.: Nachdem ich mit iPad fliege sind mir die Cockpits aller LG zu klein.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

                    Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                    Kommt stark drauf an, welches Gurtzeug du meinst: Die meisten vollverkleideten Gurtzeuge, die ich getestet habe, haben deutlich schmälere Sitzbretter als die Sitzgurte mit Beinstrecker. Bei Woody Valley z.B. hat das Sitzbrett des Velvet in der Größe L 35x37cm. Das Sitzbrett des GTO hingegen ist nur 25cm breit, ebenso wie das Sitzbrett des X-Rated. [...]
                    Das GTO scheint wie das XR6 die Ausnahme zu sein. Ziemlich alle anderen WV-Gurte haben 35cm Breite in der L. Mein XR5 in L z.B. auch.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

                      Im Lee
                      Ich litt auch sehr oft an kalten Händen bis ich ein Lieggurtzueg anschaffte. Gleiche Handschuhe, aber kaum mehr kalt an den Händen. Das liegt offensichtlich daran, dass mein Körper weniger auskühlt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

                        Zitat von Peres Beitrag anzeigen
                        Im Lee
                        Ich litt auch sehr oft an kalten Händen bis ich ein Lieggurtzueg anschaffte. Gleiche Handschuhe, aber kaum mehr kalt an den Händen. Das liegt offensichtlich daran, dass mein Körper weniger auskühlt.
                        Servus Peres,

                        da Du ja ein Liegegurtzeug hast, gehe ich davon aus Du legst Dich in dein GZ rein. Wie funktioniert den da das Fliegen mit Gewichtsverlagerung? Kann mir vorstellen das ist im Liegen nicht einfach bzw. sehr uneffizient.

                        Wegen der Themperatur hast schon recht, da sind die Haxn schon besser geschützt. Ich stell mir aber mal die Skifahrer in einem Neoprenrock vor, sieht sicher ungewöhnlich aus.
                        War früher viel im Pitztal auf dem Gletscher. Da hast bei - 15 Grad nicht viele gesehen welche die Piste runtergefahren sind, aber ein paar gab es immer die lange Unterhosen an hatten. So mach ich es heute noch wenn es mal saukalt ist beim Fliegen.

                        Ich bin mit meinen Sitzgurt sehr zufrieden und werde sicher bei solchen Gurtzeugen bleiben, da ich im verkleidetem GZ nicht viel Vorteile für mich sehe!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

                          Servus,

                          wenns nur um die kalten Haxn geht, hilft das evtl.:



                          Gruß Markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

                            Habe mein Gurtzeug so eingestellt dass ich mich zurücklehnen und die Beine mühelos gestreckt halten kann ohne Beinstrecker, im Falle eines Falles bin ich schnell wieder in Sitzposition.
                            Talquerungen oder in schwacher Thermik sind kein Problem.
                            Für mich ist es unverständlich dass man ein voll verkleidetes Gurtzeug fliegt um Hände und Beine warm zu halten -
                            Angeblich ist die Verkleidung ja "erfunden" worden um den Widerstand zu verringern, gegen Kälte gibt es ja genügend Möglichkeiten ohne grosses Zusatzgewicht.
                            Auf Strecke habe ich gerne Hände und Beine frei und nur um am Hausberg rum zu fliegen brauch ich kein so Dingsda. -
                            Aber schlussendlich darf jeder so fliegen wie es ihm beliebt und am wohlsten ist !
                            Gruss pedro

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Streckenflieger mit Normalem Gurtzeug

                              Mala
                              Ich habe keinerlei Probleme mit, ich würde nie mehr ein Sitzgurtzeug nehmen (impress 3).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X