- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestern 4. Advent super Flugtag im Allgäu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gestern 4. Advent super Flugtag im Allgäu

    Anscheinend ist es ja gestern erstaunlich gut gegangen im Allgäu.
    Ich war am Gimpel beim Klettern im T-Shirt und konnte einige Schirme am Hahnenkamm um den Gipfel fliegen sehen.
    Ein unglaublich schöner Bergtag.

    Drei Fragen haben sich mir allerdings gestellt.
    Sind Schattwald und Hahnenkamm gefahren?
    Konnte man wissen, dass die Föhnlage unbedenklich ist? Ich hatte gar nicht an Fliegen gedacht.
    Warum ist weder vom Aggenstein noch vom Hahnenkamm aus jemand in die Südseiten von Rote Flüh, Gimpel und Kellespitze geflogen, wo es sich zumindest in der Wand nach super Aufwind anfühlte?
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 21.12.2015, 09:38.

    #2
    AW: Gestern 4. Advent super Flugtag im Allgäu

    Nach dem Winddiagramm war am Tegelberg (die Bahn fährt seit Freitag) bis zum Dunkelwerden immer Südwind, dann zeitweilig Nordost.
    Ich hatte eh keine Zeit zum Fliegen (nur zum Singen).

    Grüße
    Manfred
    Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 22.12.2015, 06:23.

    Kommentar


      #3
      AW: Gestern 4. Advent super Flugtag im Allgäu

      Hallo!
      Ich war mit Freunden am Aggenstein, wo es schönen Hangaufwind mit eingelagerter Thermik hatte. Aber zum wieder Hochkommen am Lumberger Grat hat es bei mir nicht gereicht - dafür ging es auch nicht hoch genug hinaus. Hatte allerdings auch nicht so viel Zeit - musste zum Weihnachtskonzert. Übers Brentenjoch hätte es vielleicht gehen können.
      Aber zum Starten am Fuss der Köllenspitze wäre es sicher super gegangen.
      ZUr Frage Föhn oder nicht: Wir hatten einen Metereologen dabei - einen vereinseigenen sozusagen (Ostallgäuer), der bei unseren zahlreichen spontanen WanderausFLÜGEN meist dabei ist. UNd wenn der sagt, es ist keiner, dann .... - ja dann kann es natürlich trotzdem sein. Jedenfalls achtet der nicht nur auf die Druckdifferenzen, sondern vor allem auf die aktuellen Windwerte.
      Aber ich bin mir da auch nicht immer sicher. Neulich war ich allein am Spieser und da hat der Wind sehr deutlich aufgefrischt mit schon etwas Pfeifen in den Bäumen - da hab ich den Schirm lieber wieder eingepackt (mit viel Mühe). Nachher hab ich gesehen, dass es am Nebelhorn schon einen 30er Wind hatte. Etwas unterhalb des Startplatzes an der Hirschbergalm war es fast windstill.
      Gestern war es insofern leicht zu beurteilen, da Kollegen vom Brentenjoch rübergeflogen kamen.

      Also im Zweifel immer den Schirm dabei haben ;-) - und gute aktuelle Windinfos.

      ZU den Bergbahnen:
      Füssener Jöchle fährt - nur ist da das Starten nicht erlaubt und sie nehmen keine Piloten mit.
      Neunerköpfle ging auch - mit Matsch am Startplatz.
      Andere Bahnen siehe Übersicht Vitales Land - weiss ich gerade auch nicht.

      Herzliche Grüße!
      Nicolas

      Kommentar


        #4
        AW: Gestern 4. Advent super Flugtag im Allgäu

        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
        Jedenfalls achtet der nicht nur auf die Druckdifferenzen, sondern vor allem auf die aktuellen Windwerte.
        Das halte ich für nicht pauschal richtig.
        Mit deinem Beispiel vom Hirschberg, wohl Sonntag vor einer Woche, hast du genau das Problem erlebt.
        Da war ich am Aggenstein, aber ohne Schirm.

        Der Föhn weht oberhalb der Inversion kräftig und drunter fühlt man sich im Kaltluftsee sicher und ruhig.
        So lange, bis z.B. durch Thermik die Schichten ankoppeln und der Föhn plötzlich nach unten durchkommt.

        Je nach Windmessstation hat man die unteren oder die oberen Werte und ein komplett unterschiedliches Bild.

        Kommentar


          #5
          AW: Gestern 4. Advent super Flugtag im Allgäu

          Weiss ich nicht, aber ich hatte das irgendwie als Föhnlage interpretiert und die Zugspitze hatte morgens 30 m/h, allerdings West.

          Kommentar


            #6
            AW: Gestern 4. Advent super Flugtag im Allgäu

            Diesen Samstag zumindest war meiner Einschätzung nach Föhnunkritisch. Die Windwerte waren allenfalls zu schwach zum obenbleiben. Und war auch so vorhergesagt. Die Föhnprognose vorher ( ich schau wenns kritisch scheint immer hier: http://www.wetteralarm.at/de/wetter/...den-alpen.html ) war am Freitag abend für Samstag nur um die Mittagszeit kurz über 4 hPa auf 6 und danach schnell wieder unter 4.
            Für Sonntag war mehr Wind angesagt und auch längere Zeit über 4 hPa Druckdifferenz. Das ganze passte für mich zumindest am Samstag ins Bild. An der Hohen Salve ging da immer mal wieder kurz soaren auf SW. am Mittag so bis 13:30 zeigten sich kurz Lentis in der Ferne , die aber schnell wieder zusammenbrachen.

            Ich Bilanziere für mich inzwischen so: Föhnstimmung auf DHV wetterseite? - Blick auf Windwerte in den Alpen für Flugtag- Blick auf Isobarenabstände in den Alpen für Flugtag- Blick auf Föhnvorhersage für Flugtag. Sind die WIndwerte komod? und die Druckdifferenz nur kurzzeitig über 4 hPa und nicht höher als 5? dann recht Unbedenklich. ist der Wind in der Höhe dazu noch auf West? - Entwarnung ------

            liegen die Isobaren nahe zusammen und die Windrichtung ist auch in der Höhe Süd und die Druckdifferenz längere Zeit über 6 ist es für mich sicher Föhn und unfliegbar. - Egal wie es nachher rauskommt...

            Johann

            Kommentar


              #7
              AW: Gestern 4. Advent super Flugtag im Allgäu

              es ging nicht nur im Allgäu gut....
              http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=696703

              Kommentar


                #8
                AW: Gestern 4. Advent super Flugtag im Allgäu

                Das war der 4. Advent in Bezau:
                https://www.flickr.com/photos/piratesonair/albums/72157660269693544

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gestern 4. Advent super Flugtag im Allgäu

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12373375_1003382109732818_527861024043177375_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,9 KB
ID: 819447 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 944393_1003382016399494_1366770834070744378_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 108,1 KB
ID: 819448


                  Hallo,

                  so sah es in Bezau aus. Danke Axel für die Fotos.

                  Grüße
                  KLAUS

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gestern 4. Advent super Flugtag im Allgäu

                    ich war am Sonntag in Schwangau, im Hinterkopf die Druckdifferenz von 5 hPa. Für mich ganz klar, daß ich nicht zum Fliegen gehe- auch nicht am Buchenberg. Am Tegelberg waren ein paar Flieger bei Süd in der Luft, sind sogar zum Säuling rüber.
                    Mir ist es zu risikoreich, mich auf eine stabile Inversion zu verlassen. Selbst wenn u.a. ein bloggender ehem. Fluglehrer immer wieder von fliegbaren Bedingungen berichtet.
                    Gruß Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gestern 4. Advent super Flugtag im Allgäu

                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      Das halte ich für nicht pauschal richtig.
                      Mit deinem Beispiel vom Hirschberg, wohl Sonntag vor einer Woche, hast du genau das Problem erlebt.
                      Da war ich am Aggenstein, aber ohne Schirm.

                      Der Föhn weht oberhalb der Inversion kräftig und drunter fühlt man sich im Kaltluftsee sicher und ruhig.
                      So lange, bis z.B. durch Thermik die Schichten ankoppeln und der Föhn plötzlich nach unten durchkommt.

                      Je nach Windmessstation hat man die unteren oder die oberen Werte und ein komplett unterschiedliches Bild.
                      Na klar - die Werte sind natürlich entsprechend zu interpretieren.
                      Gerade der W-Wind an der Zugspitze hat mich am So eher beruhigt.

                      Das am Spieser ist schon 2 Wochen her - an einem Mo glaube ich.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X