- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klapper => Entstehung => Verhinderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klapper => Entstehung => Verhinderung

    Ich habe mich in den letzten Tagen in Gedanken mit dem Thema "Klapper" beschäftigt und gleich zu Beginn festgestellt, ich habe da eine Wissenslücke!

    Seither war meine denkweise so, dass ein Klapper entsteht wenn der Schirm bei turbulenter Luft in entsprechende Abwinde kommt. Diese Abwinde wirken dann so stark auf eine Schirmseite von oben ein, dass diese Hälfte dem Druck von oben nicht mehr Stand halten kann und einklappt.

    Nun sind mir plötzlich wieder meine Manöver bei den SiKus eingefallen und was uns der Schweizer dazu erklärt hat. Da gibt es ja noch den Anstellwinkel welchen ich bei meinen Flügen nie so richtig im Hinterkopf hatte und was es mit diesem Anstellwinkel eigentlich auf sich hat. Je weiter mein Schirm nach vorne kommt um so kleiner wird ja mein Anstellwinkel Und je kleiner der Anstellwinkel wird um so größer ist die Gefahr des einklappen der Kappe. Das wurde auch deutlich bei dem Manöver "Nicken" und dem daraus resultierendem Frontklapper.

    Wie verhält sich das nun bei einem Seitenklapper wenn der Schirm einseitig in einen Abwind gerät. Der Schirm schießt doch nicht einseitig nach vorne und aufgrund des daraus veringertem Anstellwinkel kommt es zum Klappen.

    Mir ist schon klar, dass in bewegter Luft ein aktiver Flugstiel zwingend notwendig ist und die Steuerdrücke gleichbleibend zu halten sind.

    Kommt der Klapper nun aufgrund eines einwirken von Abwinden auf eine Schirmseite zustande oder weil der Anstellwinkel zu klein wird oder weil zuerst ein Abwind den Schirm an der Eintrittskannte nach Unten drückt und dadurch veringert sich der Anstellwinkel!

    Sorry, ist nun für die meisten hier sicher ganz klar, was bei diesem Thema mit dem Schirm geschieht, aber ich kann das leider immer noch nicht ganz im einzelnen nachvollziehen. Ich denke wenn einem der Vorgang in allen einzelnen Schritten klar ist wird sich das auch positiev auf den Flugstiel auswirken.

    Harry

    #2
    AW: Klapper => Entstehung => Verhinderung

    Du musst nur dein zweidimensionales (irdisches) Referenzmodell austauschen mit dem dreidimensionalen der Luft. Dann zeichnest du Pfeile ein (Vektoren) für deine Vorwärtsfahrt als auch anders gerichtete Pfeile für Luftbewegungen. Gleich lange Pfeile für gleiche Geschwindigkeit. Dann wird sich alles auflösen, alles erklärbar.

    Kommentar


      #3
      AW: Klapper => Entstehung => Verhinderung

      Kauf dir das Buch "Aerodynamik und Flugmechanik des Gleitschirms" von Otto Voigt. Da wird alles und noch viel mehr verständlich erklärt.

      Kommentar


        #4
        AW: Klapper => Entstehung => Verhinderung

        Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
        Kommt der Klapper nun aufgrund eines einwirken von Abwinden auf eine Schirmseite zustande oder weil der Anstellwinkel zu klein wird oder weil zuerst ein Abwind den Schirm an der Eintrittskannte nach Unten drückt und dadurch veringert sich der Anstellwinkel!
        Ab- und Aufwind ist keine besonders geeignete Kategorie für diese Betrachtung.

        Letztendlich kommt der Klapper immer dann zustande, wenn Flügelteile ungünstig angeströmt werden und es zu einem der folgenden Fälle kommt:
        1. An den Einlassöffnungen ist kein Überdruck mehr, der Staudruck bricht zusammen und der Flügel entleert. Z.B. wenn die Anströmgeschwindigkeit zu klein wird.
        2. Der Flügel unterschneidet und kommt schneller dem Piloten entgegen wie dieser wegfallen kann. Dadurch werden die Leinen locker und die Schirmgeometrie ist nicht mehr definiert.

        Beide Fälle entstehen oft aus Turbulenzen, deren Gestalt man nicht kennt, die aber am ehesten zu einem zu flachen oder gar negativen Anstellwinkel führen.
        Der Anstellwinkel und die Umströmungs-Geschwindigkeit sind die beiden Parameter auf die es ankommt.

        Kommentar


          #5
          AW: Klapper => Entstehung => Verhinderung

          Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
          Kommt der Klapper nun aufgrund eines einwirken von Abwinden auf eine Schirmseite zustande oder weil der Anstellwinkel zu klein wird oder weil zuerst ein Abwind den Schirm an der Eintrittskannte nach Unten drückt und dadurch veringert sich der Anstellwinkel!
          Ab- und Aufwind ist keine besonders geeignete Kategorie für diese Betrachtung.

          Letztendlich kommt der Klapper immer dann zustande, wenn Flügelteile ungünstig angeströmt werden und es zu einem der folgenden Fälle kommt:
          1. An den Einlassöffnungen ist kein Überdruck mehr, der Staudruck bricht zusammen und der Flügel entleert. Z.B. wenn die Anströmgeschwindigkeit zu klein wird.
          2. Der Flügel unterschneidet und kommt schneller dem Piloten entgegen wie dieser wegfallen kann. Dadurch werden die Leinen locker und die Schirmgeometrie ist nicht mehr definiert.

          Beide Fälle entstehen oft aus Turbulenzen, deren Gestalt man nicht kennt, die aber am ehesten zu einem zu flachen oder gar negativen Anstellwinkel führen.
          Der Anstellwinkel und die Umstömungs-Geschwindigleit sind die beiden Parameter auf die es ankommt.

          Kommentar


            #6
            AW: Klapper => Entstehung => Verhinderung

            Ein Klapper entsteht immer wenn der Anstellwinkel zu klein wird!
            Ein kleiner Anstellwinkel entsteht entweder beim vornicken der Kappe oder öfter durch Änderung der Luftströmung.
            Einfliegen in sinkende Luftmasse ,Beispiel Abwindbereich einer Thermik verringert den Anstellwinkel und das geschieht oft einseitig.
            Genauso ändert sich der Anstellwinkel bei Änderung der Windrichtung bzw. Geschwindigkeit.
            Bei YouTube gibt es ein Vortrag von Peter Cröniger zu dem Thema effektive Flugtechnik dort erklärt er auch die Sache mit dem Anstellwinkel.

            Kommentar


              #7
              AW: Klapper => Entstehung => Verhinderung

              Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
              Seither war meine denkweise so, dass ein Klapper entsteht wenn der Schirm bei turbulenter Luft in entsprechende Abwinde kommt. Diese Abwinde wirken dann so stark auf eine Schirmseite von oben ein, dass diese Hälfte dem Druck von oben nicht mehr Stand halten kann und einklappt.
              Du stellt dir hier einen Abwind vor, der senkrecht von oben auf den Schirm drückt, gell?
              Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
              Nun sind mir plötzlich wieder meine Manöver bei den SiKus eingefallen und was uns der Schweizer dazu erklärt hat. Da gibt es ja noch den Anstellwinkel welchen ich bei meinen Flügen nie so richtig im Hinterkopf hatte und was es mit diesem Anstellwinkel eigentlich auf sich hat. Je weiter mein Schirm nach vorne kommt um so kleiner wird ja mein Anstellwinkel Und je kleiner der Anstellwinkel wird um so größer ist die Gefahr des einklappen der Kappe. Das wurde auch deutlich bei dem Manöver "Nicken" und dem daraus resultierendem Frontklapper.
              Gut erklärt (worden)!
              Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
              Wie verhält sich das nun bei einem Seitenklapper wenn der Schirm einseitig in einen Abwind gerät. Der Schirm schießt doch nicht einseitig nach vorne und aufgrund des daraus veringertem Anstellwinkel kommt es zum Klappen. ... Kommt der Klapper nun aufgrund eines einwirken von Abwinden auf eine Schirmseite zustande oder weil der Anstellwinkel zu klein wird oder weil zuerst ein Abwind den Schirm an der Eintrittskannte nach Unten drückt und dadurch veringert sich der Anstellwinkel!
              Alles ist möglich! Und letztlich ein zu kleiner Anstellwinkel.
              Dein Schirm bewegt sich nicht immer gradlinig. Da kann es schon mal sein, dass eine Schirmhälfte in turbulenter Luftmasse schneller vorausgleitet als die andere Hälfte (leichtes gieren und/oder nicken) und eher einen zu kleinen Anstellwinkel bekommt. Ebenso fliegst du nicht immer zeitgleich in einen Abwindbereich ein, eine Flügelseite bekommt es zuerst ab und reagiert dann darauf.
              Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
              Ich denke wenn einem der Vorgang in allen einzelnen Schritten klar ist wird sich das auch positiev auf den Flugstiel auswirken.
              So ist es. Wünsche dir noch viel Erfolg beim Dazulernen

              Kommentar


                #8
                AW: Klapper => Entstehung => Verhinderung

                Der Schirm muss sich ja nicht in irgendeine Richtung bewegen damit der Anstellwinkel kleiner wird. Wenn ein Abwind von oben auf eine Hälfte deiner Kappe strömt, dann ist an dieser Seite deiner Kappe der Anstellwinkel zu klein während er vielleicht an der anderen Seite noch passt.

                Du bekommst einen Klapper obwohl auch diese Seite noch Horizontal flog.

                Da hilft nur etwas mehr Steuerdruck bevor du den Klapper kassierst. Damit steigt der Kappeninnendruck und die Turbulenz von oben drückt deinen Schirm ( vielleicht) nicht nach unten.

                Johann

                Kommentar

                Lädt...
                X