- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Zeitpunkt B-Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bester Zeitpunkt B-Schein

    Liebe Freunde der Luft,

    Ich habe diesen Mai meinen ASchein gemacht und bin seit ein paar Tagen dabei, mir Gedanken über meine weitere Ausbildung zu machen. Im Grunde sehe ich drei Optionen:

    1. Zuerst den B- Schein
    - B Scheinausbildung mit B- Schirmerwerb
    - Erfahrung mit dem B Schein sammeln
    - dann (ein jahr später) sicherheitstraining

    2. Zuerst das Sicherheitstrainig
    - sicherheitstrainig in Annecy
    - dann BSchirm erwerb
    - dann (1 Jahr später) BSchein

    3. Zuerst der B- Schirm
    - BSchirm erwerb
    - Erfahrungen mit B Schirm sammeln
    - dann sicherheitstraining und Bschein (1-2 Jahre später)

    Mir kann es da eigentlich nie schnell genug gehen... Trotzdem frage ich mich, was wohl das beste Vorgehen ist.

    Bin gespannt auf eure Ratschläge und persönlichen Erfahrungen.
    Gruß Flo


    Karl who?

    #2
    AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

    Variante 4: erst SiT (zählt ja auch für den Schein), dann Erfahrung sammeln, und erst dann einen anderen Schirm, wenn Dich Dein jetziger ganz sicher ausbremst. Was Jahre dauern kann, wo doch 200er auf A - und das mit Spaß und Komfort - geflogen werden...

    Beim Freestyles gehen übrigens so manche B schlechter als manche A, da ist also auch noch Luft.

    CU
    Shoulders

    Echte Vögel kotzen nicht!
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

      Erst Siku, dann Fliegen und überlegen

      Warum B-Schirm?
      Warum B-Schein?
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

        Warum braucht man denn gleich nach der Schulung einen B-Schirm
        Wieviel Flüge und wieviel (noch interessanter) Flugstunden hast Du denn ?
        Und: Kannst Du denn einen Schirm beim probefliegen schon wirklich beurteilen (ausser: oh der geht aber gut ums Eck) ?

        Kommentar


          #5
          AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

          Ob du schon so weit bist auf einen B Schirm umzusteigen sollte dir dein fliegerisches Umfeld sagen aber das Sicherheitstraining würde ich nur mit dem Schirm machen, den ich vor habe die nächsten 2 Jahre zu fliegen.

          P.S.: Im SIKU werden viele Sachen gemacht die du für den B Schein eh brauchst.
          Also würde ich den SIKU vor dem B Schein machen.
          Spart Asche.
          Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 28.12.2015, 18:59. Grund: P.S.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

            Fortbildung ist immer gut - mein persönliches Gefühl würde erst SiKu dann B Schein machen.

            Wenn Du beides hast UND Flugpraxis UND Du das sichere Gefühl hast dass Du Deinen A-Schirm ausgereizt hast und ein B-Schirm Dir etwas gibt was Du mit Deinem A-Schein nicht erreichen kannst, dann kannst Du ja mal B-Schirme probefliegen und schauen ob das überhaupt was für Dich ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

              Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
              Warum braucht man denn gleich nach der Schulung einen B-Schirm
              Wieviel Flüge und wieviel (noch interessanter) Flugstunden hast Du denn ?
              Und: Kannst Du denn einen Schirm beim probefliegen schon wirklich beurteilen (ausser: oh der geht aber gut ums Eck) ?
              Hallo Oliver,
              Ich habe zum Beginn meiner Ausbildung einen alten, gebrauchten A Schirm gekauft und bin nun anderthalb jahre mit dem geflogen. Slowenien, Südtirol und die Bayrischen Voralpen, soviel ich eben mit meinem Beruf und der Familie in Einklang bringen konnte.

              Nun steht bald der zweijahres check bei dem schirm an. Deshalb überlege ich mir jetzt halt einen gescheiten Schirm für die kommenden Jahre zu kaufen. Dabei liebäugle ich natürlich eher mit Low Level Bs wie dem Tequila4 als mit den High endern...

              B - Schein, weil ich einfach heiss darauf bin und gerne angeleitet erste Streckenflüge machen würde. Mit 20 Freiflügen und 10 flügen über 30 Minuten hat der DHV hier die Latte ja nicht besonders hoch gehängt. Das hatte ich ja jetzt in meknem ersten Sommer schon gemacht.


              Karl who?

              Kommentar


                #8
                AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

                Vielen Dank für eure guten Ratschläge. Die Flugschulen beraten einen hier ja ganz unterschiedlich - ich kenne einige, die im gleichen Jahr der A Scheinausbildung schon einen B Schein gemacht haben. Ob das sinnvoll ist, weiss ich auch nicht.


                Karl who?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Ob du schon so weit bist auf einen B Schirm umzusteigen sollte dir dein fliegerisches Umfeld sagen aber das Sicherheitstraining würde ich nur mit dem Schirm machen, den ich vor habe die nächsten 2 Jahre zu fliegen.

                  P.S.: Im SIKU werden viele Sachen gemacht die du für den B Schein eh brauchst.
                  Also würde ich den SIKU vor dem B Schein machen.
                  Spart Asche.
                  Hallo Im Lee is Schee,

                  Wie funktioniert das denn mit den Sachen aus dem Siku und dem B Schein, wird das dann im Ausbildungsheft von den Fluglehrern beim Sicherheitstrainig bestätigt? Gruß flo


                  - möge die Macht mit euch sein -

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

                    Aus dem Thread DHV Safetyclass 1 - 5
                    Zitat von DaTy
                    Hallo zusammen... zum Thema Selbstreflektion und Schirmberherrschung bzw. wann man in die nächste Kategorie Schirm wechseln sollte...
                    Wen´s interssiert:

                    (ab ca min 3:00)
                    tut mir leid..find ich einfach gut..

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

                      Zitat von fliegerflo01 Beitrag anzeigen
                      Wie funktioniert das denn mit den Sachen aus dem Siku und dem B Schein, wird das dann im Ausbildungsheft von den Fluglehrern beim Sicherheitstrainig bestätigt?
                      Genau.

                      Zitat von fliegerflo01 Beitrag anzeigen
                      Mit 20 Freiflügen und 10 flügen über 30 Minuten hat der DHV hier die Latte ja nicht besonders hoch gehängt. Das hatte ich ja jetzt in meknem ersten Sommer schon gemacht.
                      Den 10 Km Flug nicht vergessen.
                      Aber bei gutem Wetter ist das in Annecy leicht machbar.
                      Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 28.12.2015, 19:59.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

                        Ich mache das gerade so, A-Schein hab ich im Mai gemacht, B-Theorie habe ich diesen Oktober bestanden. B-Praxis kommt dann jetzt im Frühjahr damit ich so schnell wie möglich den B-Schein habe um legal auf Strecke gehen zu dürfen. Man will ja schließlich nicht immer nur um seinen Hausberg herum kurven.

                        Danach kommt der B-Schirm und dann das Sicherheitstraining möglichst bald mit eben diesem B-Schirm.


                        Grüße
                        Oliver

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

                          Zitat von fliegerflo01 Beitrag anzeigen
                          ...ich kenne einige, die im gleichen Jahr der A Scheinausbildung schon einen B Schein gemacht haben. Ob das sinnvoll ist, weiss ich auch nicht.
                          Klar ist das sinnvoll. Wie an anderer Stelle schon öfters (mit einigem Konsens) diskutiert ist der A-Schein aufgrund seiner Ausbildungsinhalte eigentlich nicht viel mehr als eine generöse Einstiegserlaubnis zum selbständigen Üben am Hausberg. Das bringt Leute leichter in den Sport und sollte schon als abgesenkte Hürde verstanden werden, statt - wie dies einige an anderer Stelle gerne mal tun - den B-Schein als überflüssige Geldmache abzutun. Insofern liegst Du mit deinem Wunsch, A- und B-Schein möglichst schnell abzufackeln, völlig richtig (damit hast Du auch überhaupt erst so etwas wie eine halbwegs vollständige Grundausbildung - und ja, ich weiß, dass es Leute gibt, die seit zwanzig Jahren nicht runtergefallen sind und deshalb ohne sowas auszukommen glauben ).

                          Ich hab's auch so gemacht: A- und B-Schein im selben Jahr (und ein SiT mit meinem gebrauchten A-Schirm - damals hießen die noch 1er - dazwischen). Dann bin ich mit dem weiter geflogen, was auch nach dem ersten Check problemlos ging. Erst als mir der Schirm noch ein SiT später für Starkwind zu langsam geworden war, habe ich ihn gewechselt - gegen einen anderen 1er, mit dem ich dann ein paar hundert Flüge und SiTs mehr gemacht habe. Und erst als mir trotz aller Tricks die Kumpel übers Tal weg davon geflogen sind, habe ich mal versuchshalber in High-End-B hinein geschnuppert. Da hatte ich dann freilich richtig Spaß, mir kamen die Strecken auf einmal wie geschenkt vor - ich kann mir aber vorstellen, dass diese Freude gar nicht so groß ausgefallen wäre, wenn ich deutlich früher mit einer solchen Kiste angefangen, die aber gar nicht so richtig ausgereizen gekonnt hätte.

                          Heute bin ich nach Ausflügen in EN-C wieder in High-End-B angelangt. Nicht weil mir die gestreckteren Flügel unheimlich gewesen wären; sie waren aber mit ihrer Zahnseide und ihrem Packanspruch zu wenig alltagstauglich. Ich hab's halt gerne einfach. Und die aktuellen High-B sind so gut, dass ein Tester mal völlig zu Recht geschrieben hat, dass seitdem eigentlich keiner mehr einen Hochleister braucht. Wenn allerdings die Spanne sinnvoller Flügel für den Nicht-Wettkampfpiloten eh nur von A bis High-B reicht, kommt es mir sinnvoll vor, eher später - wenn man genug gelernt hat, um sie richtig zu schätzen - an deren Ende zu gehen. Sonst stößt man vielleicht relativ früh wieder an Grenzen, hält die irrtümlicherweise für welche des Materials, gibt noch mehr Geld aus und wird doch nicht richtig glücklich. Anders hat man über die Jahre gerechnet viel mehr Spaß fürs Geld gehabt

                          Just my 2 cts


                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 28.12.2015, 22:05. Grund: Klammersetzung...
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

                            Skillmäßig wäre die Königslösung DIREKT nach dem A-Schein..quasi am gleichen Tag...mit dem B-Schein weiterzumachen.
                            Ich sehe da überhaupt keinen Sinn irgendeine Pause einzulegen. Genau diese Taktik hätte mich schneller weitergebracht.
                            Klar..man braucht nicht unbedingt den B-Schein, aber irgendeine ominöse Pause einzulegen...wieso?
                            Klingt nach Esoterik

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bester Zeitpunkt B-Schein

                              Die Menschen sind extrem unterschiedlich, ebenso wie ihr Anspruch ans Fliegen. Es gibt Leute, die nach einem Jahr Fliegen auf nem Hochleister sind und nach zwei Jahren erfolgreich Wettkampf fliegen. Und andere fliegen nach nem Jahr so gut wie gar nicht mehr und sind sehr unsicher. Inklusive aller Zwischenschattierungen.

                              Dann gibt es auch formelle Gründe - Gegenden wo es viele "B-Schein" beschränkte Gelände gibt.

                              Daher wird eine solche Entscheidung immer vom Einzelfall abhängen.

                              Skillmäßig wäre die Königslösung DIREKT nach dem A-Schein..quasi am gleichen Tag...mit dem B-Schein weiterzumachen.
                              Ich sehe da überhaupt keinen Sinn irgendeine Pause einzulegen.
                              Na ja, man hat deutlich mehr davon, wenn man schon vernünftig Thermik fliegen kann. Die Meisten können das nach dem A-Schein nicht. Und es ist höchst unterschiedlich, wie schnell die Leute das aufschnappen. Ne Fortbildung kann man natürlich immer machen, unabhängig von irgend welchen Scheinen.
                              Und auch einfach viel Fliegen - das ist sowieso das Wichtigste nach dem A-Schein.

                              Da es beim B-Schein ums Streckenfliegen geht, macht der am allermeisten "skillmäßig" dann Sinn, wenn man in die Richtung Ambitionen hat und die notwendigen Voraussetzungen schon mit bringt, sprich eben halbwegs gescheit Thermik fliegen kann. Dann würde ich auch sagen, warum zögern...
                              Zuletzt geändert von marcel1; 29.12.2015, 00:47.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X