- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm mit Stäbchen im Wohnwagen, wo packt ihr ihn hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm mit Stäbchen im Wohnwagen, wo packt ihr ihn hin?

    Hallo,

    bis jetzt hatte ich einen Schirm mit Mylar in der Eintrittskante und hab den schön eng gepackt ins Gurtzeug und dass dann zusammen in den Packsack gesteckt. So braucht alles wenig Platz, der ja im Wohnwagen immer ein wenig knapp ist.

    Jetzt hab ich einen Schirm mit Stäbchen und in der Anleitung steht, man soll denn Tubebag mit Schirm für längere Lagerung lang ausgestreckt aufbewahren. Dafür ist aber im Wohnwagen nun wirklich kein Platz.

    Wie macht ihr sowas bei 3 Wochen Urlaub ohne dass alle Stäbchen am Ende krumm sind?

    Gruß
    Repsol

    #2
    AW: Gleitschirm mit Stäbchen im Wohnwagen, wo packt ihr ihn hin?

    Ich habe einen Schirm mit Stäbchen (Pioneer L), der hat jetzt etwa 700 Flüge drauf und ich habe ihn noch nie lang gepackt, immer nur wie bisherige Schirme nach innen gefaltet. Hat ihm nicht geschadet.

    Andere Frage: Wieso stellst du dich gerade auf Reisen auf eine lange Lagerzeit ein?

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm mit Stäbchen im Wohnwagen, wo packt ihr ihn hin?

      Ich fahr mit der Familie, da kann es schon sein, dass ich in 3 Wochen nur 3 mal zu Fliegen komme.

      --> Die Zeit dazwischen ist dann "Lagerzeit", die im Sommer sicher auch mal über 20°C liegt

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm mit Stäbchen im Wohnwagen, wo packt ihr ihn hin?

        Da ich keinen Wohnwagen habe hab ich meinen Stäbchenschirm in der Wohnung gelagert in einem grossen Innenpacksack leicht zusammengerollt, oben offen mit einem Tuch "alte Windel" zugedeckt, nicht warm aber immer gleiche Temperatur und trocken immer im gleichen Eck -
        Der Teufel soll sie holen "die Stäbchen"

        Machts gut im neuen Jahr.

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm mit Stäbchen im Wohnwagen, wo packt ihr ihn hin?

          Hi, also ich bin ja nur mit Wohnmobil unterwegs und habe meinen Tandem, im Schnellpacksack, sowie auch meinen Soloschirm im normalen Packsack manchmal wochenlang, Winter wie Sommer, in der Heckgarage liegen. Bisher hat es ihnen nicht geschadet!

          edit: Beide Schirme sind von ADVANCE
          Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2016, 18:28.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm mit Stäbchen im Wohnwagen, wo packt ihr ihn hin?

            Es ist eine Frage, welche Stäbchenmaterial dein Hersteller verbaut hat.

            Das Material was Skywalk, Nova und sicher einige andere Nutzen kannst du im 0,5cm Radius biegen und es springt einfach zurück. Das ist gegen zusammenpressen viel unempfindlicher als das bekannte Mylarmaterial.
            Ich weiß, das aber einige Hersteller steifere Stäbchen nutzen die sich schon bei 2cm Radien leicht verformen. Das kann man einfach mal testen in dem man es immer enger biegt und schaut wie gut sie perfekt zurückspringen.
            Dann weißt du, was dein Schirm beim Packen verträgt. Es gibt hier große Unterschiede.
            Bei unseren FLYSURFER Kites haben wir das selbe Stäbchenmaterial drin und es gibt absichtlich nichtmal eine Packanweisung. Noch kein Kunde hat ein Problem mit verbogenen Stäbchen gehabt.

            Liebe Grüße, Armin
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm mit Stäbchen im Wohnwagen, wo packt ihr ihn hin?

              Danke Armin für deine aufschlussreiche Antwort nun kann ich meine Stäbchenfobie vergessen - Zelle auf Zelle -
              Ich fliege ja auch Skywalk
              Alles Gute im neuen Jahr. ... pedro

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm mit Stäbchen im Wohnwagen, wo packt ihr ihn hin?

                Ich fliege Gin, da sind die Stäbchen anscheinend etwas empfindlicher

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm mit Stäbchen im Wohnwagen, wo packt ihr ihn hin?

                  Ich fliege auch GIN, seit drei Jahren, keine Probleme mit den Stäbchen.
                  Wenn du den Schirm aber einfach zerknüllt bei 100° im Auto backen lässt, dann tut dass keinem Schirm gut.
                  Da helfen auch Skywalkstäbchen nicht.
                  Etwas Sorge muss man zu seinem Sportgerät einfach tragen. Die Lagerung im WoMo ist da sicher nicht ganz ideal, sollte aber über 1-2 Wochen kein Problem darstellen bei sauberem packen.

                  Gruss dg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm mit Stäbchen im Wohnwagen, wo packt ihr ihn hin?

                    Tja,

                    wenn das alles ist, was Dir Probleme macht, Du Dir wohl einen grösseren Wohnwagen kaufen müssen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X