- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandskrankenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslandskrankenversicherung

    Aus gegebenen Anlass möchte ich allen Fliegern empfehlen, wenn Sie ins Ausland fahren, eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport abzuschließen. In diesem aktuellen Fall sitzt ein Schweizer nun in Spanien "fest" weil er sich 35 Franken für eine entsprechende Versicherung gespart hat. Nein, die medizinische Versorgen hat nicht die gleiche Qualität wie Zuhause.
    Nein, nicht die Pilotin aus dem anderen Thema, die ist jetzt schon wieder gut Zuhause angekommen, weil Versichert! Das hier soll jetzt auch keine Diskussion nach dem Motto "ok, selber Schuld" sein, sondern der Hinweise einen kleinen Betrag im Jahr für Lebensqualität und sogar Existenzsicherung auszugeben.

    #2
    AW: Auslandskrankenversicherung

    Zitat von Fliegerzeit Beitrag anzeigen
    Aus gegebenen Anlass möchte ich allen Fliegern empfehlen, wenn Sie ins Ausland fahren, eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport abzuschließen. In diesem aktuellen Fall sitzt ein Schweizer nun in Spanien "fest" weil er sich 35 Franken für eine entsprechende Versicherung gespart hat. Nein, die medizinische Versorgen hat nicht die gleiche Qualität wie Zuhause.
    Nein, nicht die Pilotin aus dem anderen Thema, die ist jetzt schon wieder gut Zuhause angekommen, weil Versichert! Das hier soll jetzt auch keine Diskussion nach dem Motto "ok, selber Schuld" sein, sondern der Hinweise einen kleinen Betrag im Jahr für Lebensqualität und sogar Existenzsicherung auszugeben.
    Unbedingt!!!
    Für Österreich kann ich zb den ÖAMTC Schutzbrief empfehlen. Gilt in der gesamten EU.
    Weltweit gibts extra,kostet ein bisschen mehr.
    War vor X Jahren der einzige Verein bei dem Flugsport nicht ausgenommen war.
    Lg

    Kommentar


      #3
      AW: Auslandskrankenversicherung

      Beim ADAC ab 12,80€ im Jahr für den Basis oder 17,80 für den Exklusiv Vertrag (Premium ist für Luftsport ausgeschlossen).
      Das sind Peanuts, wenn man bedenkt was für Probleme im Ausland auftreten können ohne entsprechender Absicherung.

      Kommentar


        #4
        AW: Auslandskrankenversicherung

        Ich habe die AUSLANDSREISE-KRANKENVERSICHERUNG der Wiener Städtischen. 58,8= p.a. für die ganze Familie die Hälfte für Singles.

        Kommentar


          #5
          AW: Auslandskrankenversicherung

          ADAC wurde schon von einigen in Anspruch genommen und somit ausprobiert. Bisher keine Probleme bekannt geworden. Das Einsparpotential beim Vergleichen ist auch gering, somit sollte man generell einer etablierten Versicherung den Vorzug geben.
          Die Qualität der Notfallzentrale des Anbieters ist nicht ganz unwichtig.

          Angesichts der sehr geringen Kosten und Rücktransportproblematik, die deutlich >10k EUR kosten kann, wenn man sie aus der eigenen Tasche berappen will, wird die Auslandsreisekrankenversicherung von den Verbraucherzentralen als die einzige dringend empfehlenswerte Versicherung bei Auslandsreisen angesehen. Und die sind bekanntlich eher skeptisch gegenüber Versicherungen. Das sagt dann wohl alles.

          Nein, die medizinische Versorgen hat nicht die gleiche Qualität wie Zuhause.
          Und das ist nicht mal das Hauptproblem. Außerhalb Europas wird durchaus auch in Ländern rum geflogen, wo man nicht mal mit Notfallbehandlung rechnen kann, solange die Finanzen nicht sichtbar geregelt sind...
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Auslandskrankenversicherung

            Für die, die mal länger weg wollen! Es gibt Versicherer die 45 Tage, andere die bis 60 Tage für einen zusammenhängenden Auslandsaufenthalt günstig versichern. Darüber wird es auf jeden Fall deutlich teurer. Es gibt auch Reiseunternehmen, die eine Versicherung anbieten, wenn man schon im Ausland ist.

            Theo

            Kommentar


              #7
              AW: Auslandskrankenversicherung

              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
              ADAC wurde schon von einigen in Anspruch genommen und somit ausprobiert. Bisher keine Probleme bekannt geworden. Das Einsparpotential beim Vergleichen ist auch gering, somit sollte man generell einer etablierten Versicherung den Vorzug geben.
              Die Qualität der Notfallzentrale des Anbieters ist nicht ganz unwichtig.

              Angesichts der sehr geringen Kosten und Rücktransportproblematik, die deutlich >10k EUR kosten kann, wenn man sie aus der eigenen Tasche berappen will, wird die Auslandsreisekrankenversicherung von den Verbraucherzentralen als die einzige dringend empfehlenswerte Versicherung bei Auslandsreisen angesehen. Und die sind bekanntlich eher skeptisch gegenüber Versicherungen. Das sagt dann wohl alles.



              Und das ist nicht mal das Hauptproblem. Außerhalb Europas wird durchaus auch in Ländern rum geflogen, wo man nicht mal mit Notfallbehandlung rechnen kann, solange die Finanzen nicht sichtbar geregelt sind...
              Ausprobiert ja, aber nicht mit dem gewünschten Erfolg. Das mit dem ADAC kann ich so nicht bestätigen, der will für Osterreich auch die Plus-Mitgliedschaft und war von meinem Handy in Oesterreich nicht erreichbar (ja ich hab roaming). Meine KFZ-Versicherung hat mir dann auch ohne Schutzbrief bei einem Reifenschaden weitergeholfen. Den Schutzbrief, der europaweit gilt, habe ich inzwischen für ein paar Euro abgeschlossen.

              Theo

              Kommentar


                #8
                AW: Auslandskrankenversicherung

                ich habe eine extra Bergeversicherung und bin bei DRV Deutsche Luftrettung. Bezüglich der Krankenversicherung, langen da die üblichen Auslandskrankenversicherungen die man für paar Euro im Jahr bekommt?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auslandskrankenversicherung

                  Ausprobiert ja, aber nicht mit dem gewünschten Erfolg. Das mit dem ADAC kann ich so nicht bestätigen, der will für Osterreich auch die Plus-Mitgliedschaft und war von meinem Handy in Oesterreich nicht erreichbar (ja ich hab roaming).
                  Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Auslandskrankenversicherung des ADAC. Diese bekommt man sowohl mit als auch ohne ADAC Mitgliedschaft und hat mit dem Auto erst mal nix zu tun.

                  Ein Auto kann man noch mit irgendwie bezahlbarem Aufwand selber zurück fahren lassen. Mir ging es um den Krankenrücktransport, wenn man sich z.B. das Kreuz bricht und die Behandlung eben nicht so gut in "Spananien" ist. Dann ist teilweise ein Ambulanzflugzeug erforderlich, das können selbst Gutverdiener nicht mehr so eben bezahlen und die müßten dann dort ausharren, wie ja hier Eingangsbeitrag beschrieben.

                  Außerdem sind in einigen Ländern die Krankenhauskosten viel höher als bei uns, da reicht dann - außerhalb EH sehr häufig - die normale Krankenversicherung nicht mehr.

                  Bezüglich der Krankenversicherung, langen da die üblichen Auslandskrankenversicherungen die man für paar Euro im Jahr bekommt?
                  Ja, genau die meinte ich und da das Produkt zum Glück so billig ist (<20 EUR pa), gibts es da meines Wissens noch keine Ausschlüsse für Sportarten.

                  Am wichtigsten wäre drauf zu achten, daß die Versicherung jeden "medizinisch sinnvollen" und nicht nur "medizinisch notwendige" Rücktransporte absichert. Und daß die eine gute Notfallzentrale 24/7 mit weltweit erreichbarer Rufnummer haben. Selber organisieren und Kosten vorstrecken könnte schwierig werden.

                  war von meinem Handy in Oesterreich nicht erreichbar (ja ich hab roaming)
                  Hast du die Notrufnummer (normale und eigentlich immer weltweit erreichbare Münchener Nummer) angerufen? Bei nem schweren Unfall sollte man die anrufen und nicht die normale Pannenrufnummer (Sonderrufnummer).
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auslandskrankenversicherung

                    Für alle, die sich dafür interessieren: hier ein Test von Stiftung Warentest
                    https://www.test.de/Auslandsreise-Kr...sel-4848150-0/ (der Abruf kostet 2.50€)
                    Ich habe für uns zwei (wir fliegen beide) darauf hin die Reise-Krankenversicherung Familie (R33) der Allianz für knapp 20.- genommen. Deckt Reisen bis max 8 Wochen ab, das reicht für uns.

                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auslandskrankenversicherung

                      Ich hatte unlängst die besten Erfahrungen mit ADAC Plus bei einem Rücktransport aus Indien.
                      Die haben bis zur 'Zimmerreservierung' hier in D alles durchorganisiert.
                      Man braucht nicht unbedingt die Plus Mitgliedschaft, es gibt auch ein Zusatzpaket zur normalen
                      Mitgliedschaft, aber ob man da lang rumtun will...

                      Eine Auslandskrankenversicherung, die für die Heilbehandlung im Urlaubsland aufkommt benötige
                      ich nicht, da privatversichert. Die Privatversicherung würde auch für den Rücktransport aufkommen,
                      jedoch stellte sich heraus, daß hier der ADAC weitaus professioneller reagierte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auslandskrankenversicherung

                        Erst mal prima für die ersten Erfahrungsinfos.....wäre schön, wenn der Eine oder Andere seine Versicherung und/oder seine gemachte Erfahrung auch von Freunden (aber btte nicht um 5 Ecken) hier auch noch postet.....kann nur für alle hilfreich sein......

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auslandskrankenversicherung

                          2006 wollte ich nach Lanzarote, und dachte auch erst "Krankenrücktransport, quatsch, sowas brauchste nicht".
                          Ich hatte mich dann doch dazu nötigen lassen, einen Tag vor Abreise eine entsprechende Versicherung beim ADAC abzuschließen.
                          Zum Glück, denn ich hatte mich dann auch prompt auf die Fresse gelegt.

                          Vier Tage hatte es gedauert, bis ich letztendlich abgeholt wurde. Das lag aber wohl an der schlechten Kommunikation mit dem Krankenhaus.
                          Was die Organisation angeht, war das von Seiten des ADAC wirklich top. Später wurde man soagr nochmal angerufen und gefragt, ob bis nach Hause alles in Ordnung gewesen sei. Es wurden auch alle während der Zeit entstandenen Kosten (z.B. auch Telefongespräche) übernommen.

                          Man darf allerdings nicht erwarten, dass man für jedes Wehwehchen nach Hause gefahren wird, wenn die Standards vor Ort eine gleichwertige Behandlung bieten. Kollege hatte mal einen (sehr akuten) Fall in Südafrika, bei dem ein Rücktransport sogar gefährlich gewesen wäre. Die hatten ihn dann an eine Privatklinik vor Ort verwiesen. Medizinisch waren die wohl auch auf dem gleichen oder ähnlichen Stand wie bei uns.

                          Anderer Fall:
                          Kollege ist mit dem Auto zu mir gekommen, und sind dann mit meinem Auto nach Greifenburg. Er hatte sich in der Woche verletzt, wurde in Spittal behandelt und später vom ADAC nach Hause gefahren. Später kam einer zu mir nach Hause, und hat sein Auto für ihn wieder zurück gebracht.

                          Bin ja nicht so der Fan, für jede Eventualität eine Versicherung haben zu müssen, aber die war es echt wert, zumal das wirklich kein Kostenfaktor ist.
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Auslandskrankenversicherung

                            Der ADAC holt aber nicht jeden in jedem Fall nach Hause. Meine Frau hatte sich vor zwei Jahren einen Rippenbruch zugezogen, das fanden die keinen Heimtransport wert. Die haben sich vom behandelnden Krankenhaus eine Diagnose faxen lassen und haben daraufhin abgelehnt. Ich weiß ja auch nicht ob die einen passenden Übersetzer hatten, die Diagnose auf Catalan.

                            Der Grund überhaupt beim ADAC abzuschließen ereignete sich bei mir vor ca. 12 Jahren. Ich hatte einen Flugunfall in Südfrankreich und wurde in einem kleinen örtlichen Krankenhaus operiert. Meine private Krankenversicherung hat das zwar alles bezahlt, ich musste jedoch in Vorleistung treten. Das bin ich zwar auch zuhause gewohnt, nur zuhause kann ich eine Arztrechnung per Überweisung zahlen. Die Franzosen wollten cash und nicht wenig. Es war äußerst kompliziert und unangenehm in dieser Situation mit Handicap, eine größere Menge Bargeld im Ausland zu beschaffen. Da hat es in Frankreich jeder gesetzlich verischerte einfacher weil es eine grenzüberschreitende Vereinbarung gibt. Die Auslandskrankenversicherung vom ADAC rechnet auch mit einem ausländischen Krankenhaus direkt ab, das tun die meisten anderen nicht.

                            Grüße
                            Udo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X