- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

    Lucian hat einen schönen Artikel zu Karabinern im DHV Forum geschrieben.
    Zwar betet er wohl aus Haftungsgründen nach, dass selbst unbeschädigte Karabiner turnusmäßig ausgetauscht werden sollen, aber insgesamt hat das alles Hand und Fuß

    Zum Schluss behauptet er noch, dass man mit längeren Karabinern die Aufhängehöhe des Gurtzeuges und damit die Agilität des Systems verändern könne.
    Hier habe ich gestutzt.
    Lange Karabiner können naturgemäß nur wie längere Tragegurte oder längere Leinen wirken.
    Auswirkungen auf das Gurtzeug sind durch die punktuelle gelenkige Befestigung ausgeschlossen.
    Im ersten Moment möchte man glauben, sie hätten gar keine Auswirkung aufs System, aber das stimmt auch wieder nicht.
    Dadurch, dass die Karabiner und Tragegurte schräg nach aussen laufen, wird sich der Aufhängeabstand des Schirms mit der Karabinerlänge ändern.
    Damit wird bei langen Karabinern die Kappenkrümmung der Schirmmitte verringert, was sicherlich Auswirkungen auf das Flugverhalten hat.
    Dass damit die Agilität erhöht wird möchte ich allerdings bezweifeln.

    #2
    AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Damit wird bei langen Karabinern die Kappenkrümmung der Schirmmitte verringert, was sicherlich Auswirkungen auf das Flugverhalten hat.
    Dass damit die Agilität erhöht wird möchte ich allerdings bezweifeln.
    Könnte man vielleicht kompensieren, indem man den Brustgurt 0,2 mm enger stellt ...

    Edit: Ist nicht ernstgemeint und soll nur andeuten, dass das bisschen Schrägstellung der Karabiner bei größerer Bauhöhe die Tragegurte nur minimal weiter auseinanderbringt.

    Interessanter ist mE die Frage nach dem "effektiven Aufhängepunkt". Vermutet ihr den am oberen oder unteren Ende des Karabiners oder doch eher (wie ich) dort, wo der Brustgurt die Verbindung zwischen beiden Seiten herstellt?
    Zuletzt geändert von nikolaus; 11.01.2016, 21:49. Grund: Edit
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

      Also wenn wir schon bei der mm Genauigkeit sind...
      Erstens wird laut Artikel die Agilität mit längeren Karabinern geringer, Zweitens stellt sich mir die Frage ob Karabinerlänge die Kappenform beeinflusst, oder die Kapenform den Karabinerwinkel...
      Allerdings stellt sich mir auch die Frage, wie Groß die Differenz zwischen dem kürzesten und längsten Karabiner ist... Wohl nur einige cm, die sich dann in Weite und Höhe aufteilen. Den Teil der im die Weite geht, kann man dann noch über den Brustgurt kompensieren. Also wäre meine Erwartungshaltung das der Einfluss auf das Flugverhalten zu vernachlässigen ist, oder hat hier jemand andere Erfahrungen?

      Kommentar


        #4
        AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

        Also ich habe mir vor kurzem ein neues Gurtzeug gekauft, da waren die Finsterwalder Snaplock dran!
        Für mich beim fliegen einfach zu lang,man merkt den höheren Aufhängepunkt, habe mir dann kürzere bestellt und bin nun sehr zufrieden!
        Die Länge zwischen kurz und lang beträgt 2cm, das sich sehr wohl auf das Fluggefühl auswirkt.
        Auf Flügelkrümmung hat das meiner Meinung keine Auswirkungen...

        Kommentar


          #5
          AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
          Die Länge zwischen kurz und lang beträgt 2cm, das sich sehr wohl auf das Fluggefühl auswirkt.
          Auf Flügelkrümmung hat das meiner Meinung keine Auswirkungen...
          Wie erklärst du dir dann den Unterschied?
          Ein Gurtzeug hat immer 2 Aufhängepunkte und solange der Schirm den Brustgurt spannt ist deren Lage ist nur innerhalb des Gurtzeugs zu verändern.
          Die Kappenkrümmungsänderung lässt sich dagegen einwandfrei grafisch beweisen, auch wenn sie klein ist.

          Ich glaube der Löwenanteil der gefühlten Änderung ergibt sich durch die Optik und die Änderung der relativen Bremsposition.

          Kommentar


            #6
            AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

            ich kann das mit den Karabinerlängenunterschieden bestätigen. Hätte es auch nicht gedacht. Auf einmal hatte ich mit anderen Karabinern Probleme schöne Wingover zu fliegen. Ich habe an mir gezweifelt. Thermikfliegen und Turbulenzen ausfliegen war ebenfalls etwas anders. Ein Freund brachte mich auf die Idee, ob ich was an der Einstellung verändert hätte oder Gewicht zugelegt. Da vielen mir die Karabiner ein. Die alten hatte ich noch da. Also wieder reingebaut und sie da, es war wieder alles viel flüssiger zu fliegen. Deshalb habe ich jetzt auch drei Jahre gebraucht ein neues passendes Gurtzeug für mich zu finden.

            Ebenso war ich überrascht, wie viel 3 Kilo oder mehr sogar beim Tandem ausmachen können. Wenn ich mit meinen Kinder fliegen, macht das einen Gewichtsunterschied von nur 2-3 Kilo aus. Kind 1, Spirale 3 Kg mehr auf den Hüften kein Problem. Egal ob normale Einleitung oder mit Hilfe durch Annicken oder Reinrollen. Mit oder ohne Mithilfe durch Gewichtsverlagerung. Kind zwei und 3 kg weniger, ist sehr viel Geduld gefragt bis man endlich in der Spirale ist. Egal was man anstellt. Muss dazu sagen, mit Kind zwei liege ich gerade so an der unteren Gewichtsgrenze. In der Gleitschirmfliegerei stelle ich immer mehr fest, können kleine Unterschiede trotzdem große oder keine Wirkung zeigen.

            Josh die Karabinerhöhe bei höheraufgehängten oder niedrigaufgehängten Gurtzeugen liegt auch oft nur im cm Bereich. Den einzigen Unterschied wo wir schon über 10cm kommen, wird wohl zwischen alten Skywalk Cults liegen und Acrogurtzeugen.
            Zuletzt geändert von Dumbo; 11.01.2016, 23:07.

            Kommentar


              #7
              AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

              @willi Wombat
              Kappenkrümmung wirkt sich eher aus bei der Brustgurteinstellung, wobei das auch nur sehr minimal ist!
              Wie gesagt ....die Höhenaufhängung vom Gurtzeug , wirkt sich da deutlicher aus!

              Kommentar


                #8
                AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                Der Aufhängepunkt ist wohl an der oberen Seite des Karabiners weil es dort ein Scharnierpunkt gibt. Damit ist der Karabiner eben keine reine Verlängerung der Leinen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                  Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                  Der Aufhängepunkt ist wohl an der oberen Seite des Karabiners weil es dort ein Scharnierpunkt gibt. Damit ist der Karabiner eben keine reine Verlängerung der Leinen.
                  Kann man wohl nicht so pauschal sagen.

                  Bei so einem Gurtzeug würde ich meinen, daß der Scharnierpunkt da liegt (gelber Pfeil).


                  Aber bei dieser Aufhängig sieht das sicher ganz anders aus, aber wie?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                    Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                    Der Aufhängepunkt ist wohl an der oberen Seite des Karabiners weil es dort ein Scharnierpunkt gibt. Damit ist der Karabiner eben keine reine Verlängerung der Leinen.
                    Danke Bob, so ist es - wobei die Wahrheit in der Praxis eher irgendwo dazwischen liegt - wie Rizi mit seinen Bildern in Post#9 andeutet.

                    Wie stark die Effekte der Scharnierwirkung des Karabiner sind, hängt nicht nur von der Länge des Karabiners ab, sondern auch davon, wie die Karabiner mit dem Gurtzeug verbunden sind: Nur unten in der Einhängeschlaufe, oder wird der Karabiner auch noch seitlich von anderen, z.B. rückenstützenden Gurten gehalten und somit stabilisiert etc.

                    Die Wirkung einer Karabinerverlängerung oder -verkürzung um z.B. 2 cm kann je nach Gurtzeugbauart mal deutliche, mal kaum Effekte zeigen. Probieren geht über studieren.

                    Manchmal kann es sich halt lohnen, eher 40€ in andere Karabiner als 800€ in ein anderes Gurtzeug zu investieren.
                    Zuletzt geändert von luaas; 12.01.2016, 09:33.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      Zwar betet er wohl aus Haftungsgründen nach, dass selbst unbeschädigte Karabiner turnusmäßig ausgetauscht werden sollen...
                      Ich gehe zwar davon aus dass dir das nicht neu ist aber es ist sicherlich für andere interessant.
                      Ich habe den Artikel noch nicht gelesen aber generell muss man sich schon bewusst sein dass die Dinger durchaus altern.
                      Das problem ist dass es für unsere Anwendung keine Norm gibt und deswegen eine für klettern usw. angewendet wird.
                      Diese besagt dass die Teile, bis 80kg oder so, leichtgängig zu öffnen sein müssen. Das bedeutet dass sich der Karabiener
                      erst bei höherer Belastung form- und kraftschlüssig schließt indem er sich ein wenig aufbiegt. Durch diese Bewegung
                      kann es deswegen auf Dauer zu einer Schwächung und später Bruchstelle kommen. Kann man natürlich nur schlecht
                      berechnen und deswegen wird man da lieber übervorsichtig sein.
                      Ich hoffe dass ich da nichts durcheinander bekommen hab aber es sollte im Wesentlichen soweit stimmen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                        Liebe Leute, wir sprechen hier über 1. Semester, Grundlagen der technischen Mechanik, nicht über irgendetwas was auf unserem Niveau zur Diskussion stünde.
                        Ein Gurtband, eine gelenkige Kette (Karabiner=Kette), ein Seil übertragen ausschließlich Zugkräfte, ausschließlich in ihrer Längsrichtung.

                        Darüber hinaus kann man sich bei der Betrachtung der Beweglichkeit eines Gurtzeuges auf die Querrichtung beschränken.
                        Drum laufen Kreuzverspannungen auch quer.
                        Damit ist ganz klar der oberste Punkt am Gurtzeug ausschlaggebend, an dem die letzte Querverstrebung angreift. Meist ist dies der Brustgurt.
                        Drüber gibt es nur noch eine Ansammlung an Gelenken und es ist egal ob die aus Alu oder Nylon sind.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                          Hallo,

                          bis jetzt konnte ich keine Änderung der Flugeigenschaften mit verschieden langen Karabinern feststellen. Was sich jedoch deutlich ändert, ist die Position der Tragegurte und damit die Höhe der Bremse. Daraus folgt mein Tip: bevor man die Bremsleinen verkürzt, lieber längere Karabiner.

                          Oliver
                          ----------------------------------------------------------------------
                          Sponsor: Skywalk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                            Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            bis jetzt konnte ich keine Änderung der Flugeigenschaften mit verschieden langen Karabinern feststellen. Was sich jedoch deutlich ändert, ist die Position der Tragegurte und damit die Höhe der Bremse. Daraus folgt mein Tip: bevor man die Bremsleinen verkürzt, lieber längere Karabiner.

                            Oliver
                            War bei mir umgekehrt....durch die längeren Karabiner, zu frühes anbremsen des Schirms oder ständig höheres halten der Arme!
                            Was dann beim Bodenhandling wieder schlechter wäre...wickeln,schlechter zum runterbremsen etc....!
                            Deshalb die kürzeren Karabiner genommen und gut ist[emoji16]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                              Ich finde den Artikel nicht so gut, weil er unvollständig ist. Bei den Stahl-Schraubkarabiner steht nichts über die Lebensdauer. Kann ich den dann ewig fliegen?
                              Bei den Pinlock heisst es z.B. bei Finsterwalder, Austausch nach 8 Jahren ohne Flugstundenbegrenzung. Wenn sie aufgrund der konstruktiv nicht vorhandenen mechanischen Beanspruchung nicht verschleissen, warum soll ich sie dann austauschen? Weil das Aluminium altert? Dann dürfte es keine 30 Jahre alten Flugzeuge geben. Oder um den Umsatz von Finsterwalder zu erhöhen?

                              So ein Artikel war schon mal angebracht, aber mehr Details und die genannte kritische Betrachtung gehören eigentlich auch dazu. Sonst kann man gleich das Ergebnis einer Suchmaschine abdrucken.
                              Im Übrigen habe ich noch ein paar ultralange Alu-Schraubkarabiner von vor 20 Jahren. Die waren auch nicht mechanisch beansprucht - müssten eigentlich noch gut sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X