- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildungsbedingungen für Piloten anderer Klassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildungsbedingungen für Piloten anderer Klassen

    Hallo zusammen,

    hab mich erst vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet, da ich mich etwas näher mit dem Thema Gleitschirmflieger beschäftigen wollte.
    Ich hätte zu der Ausbildung ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Leider findet man auf der DHV Seite nur Informationen zur Ausbildung ohne fliegerische Vorkenntnis.

    Jetzt habe ich gehofft ihr könnt mir sagen wie es aussieht für Piloten die schon andere Lizenzen haben.

    Ich bin im Besitz vom Segelflugschein, UL Schein und Motorflugschein.
    Die Frage wäre, welcher dieser Lizenzen bringt mir eine Erleichterung in der Ausbildung ? Zumindest im Theorieteil, da bis auf die Technik ja alles gleich sein sollte.

    Danke für die Hilfe.

    Viele Grüße

    #2
    AW: Ausbildungsbedingungen für Piloten anderer Klassen

    So viel ich weiss, bringt es dir nur eine Verkürzung im praktischen Teil wenn du einen Drachenflugschein hast.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildungsbedingungen für Piloten anderer Klassen

      Es kann auch sein, dass Elemente der Theorie entfallen... aber "kann sein" nutzt Dir ja nichts...
      Beim DHV hab ich bisher immer freundlich Antworten zu Fragen bekommen.
      Ich würde an Deiner Stelle also den altmodischen Weg des Telefongesprächs wählen und beim DHV anrufen.

      Grüße,

      Tommi

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildungsbedingungen für Piloten anderer Klassen

        Ich habe damals in die Gleitschirmausbildung auch einige Lizenzen mitgebracht:

        PPL-A, PPL-C, ATPL, AZF

        Im Endeffekt hätte ich nur beim Thema Luftrecht und Navigation (vor allem beim B-Schein) Stunden sparen können. Dies habe ich aber nicht gemacht, da es preislich keinen Unterschied gemacht hätte.
        Das Thema Wetterkunde ist dir als Flugscheininhaber sicherlich auch bekannt. Aber gerade wenn du in den Bergen fliegen gehen willst empfehle ich dringend diesen Theorieteil mitzunehmen!

        Ich glaube nicht, dass eine Flugschule dir einen besseren Preis macht, weil du Theorieunterricht sparen kannst. Ob da einer mehr oder weniger im Raum sitzt ist ja auch egal.
        Von daher empfehle ich alles mitzunehmen. Wenn es langweilig wird kannst du ja ein Nickerchen machen
        Schreibfehler gefunden?
        Schön, du darfst ihn behalten.

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildungsbedingungen für Piloten anderer Klassen

          Ich hatte den (abgelaufenen) PPL C und brauchte für den B-Schein keine Theorie sondern nur eine Kopie vom PPL C zum Antrag beilegen.

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildungsbedingungen für Piloten anderer Klassen

            Im aktuellen Ausbildungsnachweisheft sollte es drin stehen.
            Bis 2010 war es möglich, eine verkürzte Ausbildung zu machen. Das bedeutete für mich mit Fallschirm-Lizenz, nur die halbe Theorie, die Hälfte der Höhenflüge und keine A-Schein Prüfung.
            Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das dann gekippt. Ich würde einfach mal beim DHV nachfragen.
            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildungsbedingungen für Piloten anderer Klassen

              Schreib an Caroline Fürst

              Siehe http://www.dhv.de/web/verband/der-dhv/ausbildung/

              Sie ist die personifizierte Ausbildungsordnung
              und wenn du von Ihr eine Antwort hast ist es für jede Flugschule
              und jeden Prüfer quasi bindendes Recht
              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildungsbedingungen für Piloten anderer Klassen

                Also, da empfehle ich das Lesen der "Ausbildungs- und Prüfungsordnung des DHV für Gleitsegelführer".
                Findest du neben anderen interessanten Dokumenten hier:


                Direktlink:


                Dort nach PPL suchen, da steht alles was du suchst.

                Management-Zusammenfassung:
                Bei Theorie A-Schein entfällt Wetter & Luftrecht. Absolviert werden muss Gerätekunde und Verhalten in besonderen Fällen.
                Ich empfehle trotzdem auch Luftrecht zu hören, es überschneidet sich mit EASA PPL/SPL/LAPL nur wenig.

                Theorie B-Schein entfällt komplett, kannst du durch Lizenz-Vorlage direkt im Ausbildungsheft abzeichnen lassen


                Praxis muss voll absolviert werden, Flächenerfahrung kannst du nicht anrechnen.

                Meine unmaßgebliche Einschätzung: Die Gleitschirmausbildung ist so eine Dünnbrett-Ausbildung,
                dass noch weniger als die 40 Höhenflüge durchzuführen eh total absurd wäre.

                Ich fand auch, dass Flächenerfahrung nicht wirklich beim Gleitschirm hilft. Ist ein ganz anderes Fluggerät.

                Was schon hilft ist die dreidimensionale Orientierung im Luftraum, die hat man natürlich gleich drauf...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausbildungsbedingungen für Piloten anderer Klassen

                  Hallo zusammen,

                  danke für die Antworten, ich hab in dem Link gefunden was ich gesucht hab. Dass in der Praxis nichts wegfällt stört mich nicht, Praxiserfahrung hat noch nie geschadet.
                  Das einiges in der Theorie wegfällt ist allerdings ganz gut, ich denk man lernt in der Praxis wahrscheinlich auch nebenher wichtiges an Theorie.

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X