- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

    Hallo miteinander!

    Da ich hier im Forum neu bin, dachte ich es sei nur recht wenn ich mich zunächst vorstelle.

    Mein Name ist Ben, ich bin 31 Jahre alt, habe Bergbau studiert und wohne nun seit einiger Zeit im schönen Amöneburg in Hessen.

    Vergangenes Jahr haben meine Frau und ich die Grundausbildung bie der Flugschule Rohrmeier in Sonthofen gemacht und werden die Ausbildung im Mai hoffentlich mit dem A-Schein abschließen.

    Ich freue mich schon auf viele spannende Gespräche und Diskussionen hier im Forum!

    Soviel zur Vorstellung...

    Da ich mich als durchaus technikaffien bezeichnen kann, bin ich momentan vorallem gerne auf den verschiedenen Internetseiten der Gleitschirmhersteller unterwegs. Dank Literatur und dem Internet glaube ich mich mittlerweile ganz gut mit den technischen Grundbegriffen auszukennen. Jedoch habe ich das Problem so langsam den Überblick zu verlieren - vorausgesetzt, dass ich ihn jemals hatte...
    Daher meine Frage: Wie finde ich als Anfänger eine kleine Vorauswahl für den Kauf meiner Ausrüstung bei der Flugschule und das Probefliegen? Klar technische Daten sind schön und gut, aber nirgends finde ich bisher eine Aussage wie: Das ist der Anfängerschirm 2016...

    Ich hoffe auf eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

    Glück Auf ! (oder muss ich künftig Glück Ab! sagen?)
    Ben

    #2
    AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

    Zitat von ELTopo Beitrag anzeigen
    Jedoch habe ich das Problem so langsam den Überblick zu verlieren - vorausgesetzt, dass ich ihn jemals hatte...
    Daher meine Frage: Wie finde ich als Anfänger eine kleine Vorauswahl für den Kauf meiner Ausrüstung bei der Flugschule und das Probefliegen?
    Hier im Forum wirst Du ihn endgültig verlieren. Ein Großteil empfielt hier den eigenen Schirm, andere finden es relativ egal. Grundsätzlich kommen alle A-Schirme in Betracht und je nach Qualität der Ausbildung und persönlicher Begabung (oder Risikobereitschaft) sogar einige B-Schirme (z.B. solche, die bis Ende 2014 noch als schulungstauglich eingestuft waren). Eine häufige Empfehlung (der ich mich anschließen möchte) ist, sich erst einmal mit einem gebrauchten Schirm zufriedenzugeben und damit eine Idee zu entwickeln, in welche Richtung man sich perspektivisch entwickeln will. Ob der erste Schirm eher etwas dynamischer oder doch lieber etwas fehlerverzeihender sein sollte, kann im Grunde nur Dein Fluglehrer einschätzen, wobei Fluglehrer natürlich auch unterschiedlich veranlagt sind und manche ihre Lagerware loswerden möchten.

    Edit: Die Wahl des Gewichtsbereiches wird in vielen Fällen einen größeren Einfluss auf das Flugverhalten haben, als die Wahl des Modells.

    Ansonsten bist Du nicht der erste mit diesem Anliegen, weshalb Du hier ohne große Mühe 10 aktuelle Threads zu diesem Thema finden solltest (und dann nochmal 10 weniger aktuelle und zuletzt vielleicht noch ca. 50, die sich auf inzwischen veraltetes Material beziehen).

    Sowohl spannende als auch nervtötende Diskussionen findest Du hier inzwischen ebenfalls schon mindestens drei zu jedem nur erdenklichen Thema, aber die werden sich auch in Zukunft noch periodisch wiederholen (darunter dann auch immer wieder regelrechte Glaubenskriege).

    LG Jochen
    Zuletzt geändert von nikolaus; 16.01.2016, 00:11. Grund: Zeile "Edit" eingefügt.
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

      Warum fragst du nicht Rohre?
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

        Zitat von ELTopo Beitrag anzeigen
        ..., aber nirgends finde ich bisher eine Aussage wie: Das ist der Anfängerschirm 2016...
        Den Anfängerschirm gibt es nicht. Man wir Dir den Anfängerschirm empfehlen, den die Flugschule vorrätig hat, bzw. den die Flugschule haupsächlich verkauft.
        Alle Leistungsparameter sollte man am Anfang sowieso vergessen. Ein Probeflug nutzt einem Anfänger eigentlich auch wenig bzw. gar nichts. Man weiß gar nicht worauf man achten soll, bzw. was man überhaupt möchte.

        Schau bei einem Schirm, ob sich die Leinen leicht sortieren lassen, ob Du ihn gut zusammen legen kannst und wie er sich groundhandeln läßt. Wenn Du einen Schirm gut groundhandeln kannst, kannst Du ihn am Start auch gut kontrollieren, das ist dann schon mindestens die halbe Miete für einen guten Flug.

        Ich würde sagen, daß neben der Kleidung, Helm und Stiefeln, der Gurt das wichtigste ist. Wenn du dich nicht richtig wohl fühlst, zu groß zu klein, ist alles Mist. Da hilft dann auch der schönste Schirm nichts.

        Einen Ratschlag, welcher Gurt Dir passt, kann ich leider nicht geben, weil jeder Körperbau anders ist. Da hilft nur, sich viel Zeit zu nehmen beim Probesitzen. Probefliegen ist leider schwierig.
        Man sollte vor allem auch darauf achten, wie gut man in den Gurt reinkommt. Bei einem gut passenden Gurt muß das ohne Zuhilfenahme der Hände gehen.

        Ein Einsteiger sollte am Anfang öfter mal Groundhandeln (Urlaub an der Dune de Pilat?), das ist für den Lernfortschritt deutlich effektiver als ein par 5-Minuten-Abgleiter. Da sind dann seperate Beingurte viel angenehmer (insbesondere für Männer) und besser für den Gewichtseinsatz, als z.B. ein Get Up System.

        Für einen Einsteiger würde ich einen Gurt mit Schaumprotektor empfehlen. Ein Stauluftprotektor ist zwar vom Packmaß und Gewicht sehr angenehm, er ist aber nicht soo robust und sicherheitstechnisch nicht ganz unproblematisch.

        Der ideale Ort, um viele Gurte Probesitzen zu können, ist die Messe in Sindelfingen, Ende Februar. Die FS Wasserkuppe sollte auch einiges an Auswahl haben. Während der A-Schein Ausbildung solltest Du aber eigentlich auch Gelegenheit haben, verschiedene Gurte zu testen oder mindestens Probezusitzen.

        Als Retter würde ich eine Kreuzkappe empfehlen. Etwas teurer als eine Rundkappe, aber besser beim Öffnungsverhalten und mit geringerem Pendeln. Die Sinkgeschwindigkeit ist im wesentlichen abhängig von der Größe. Und die Rettung sollte natürlich auch gut ausgelöst werden können. Manchmal eine ziemlich problematische Sache.

        Schöne Flüge
        Burkhard

        Kommentar


          #5
          AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

          nicht der Schirm ist entscheidend, sondern das Gurtzeug und dessen Einstellung. Du ahnst noch gar nicht, wie sich geringe Änderungen bspw. in der Aufhängungshöhe oder der Weite des Brustgurtes auf dein Fluggefühl auswirken. Das geht von extrem schaukelig bis fast zum Ohrensessel. Und extrem schaukelig muss einem liegen.
          Wäre ich an deiner Stelle...so viele Gurte wie möglich in der Höhenflugausbildung testen. Und da die Ausbildung bei Rohre als ausgesprochen zielorientiert beschrieben wird, kannst du davon ausgehen, daß du gegen Ende der AUsbildung auch in THERMIK gelassen wirst. Und hier testest du deine zwei Favoriten und entscheidest dich für das, in welchem du dich bei gleicher Brustgurteinstellung wohler fühlst.
          meint Bernd
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar


            #6
            AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

            Mhmm... ok!
            Dann heißt das wohl für mich erstmal "Die Bälle flach halten" und die Ausbildung / Beratung von Rohre abwarten. Ich denke da bin ich in guten Händen.

            Aber "etwas" neugierig bin ich dennoch ich bin unter anderem über ICARO (Pica) und AIR DESIGN (Eazy) gestolpert. Sind die beiden Marken jeweils einen näheren Blick wert?

            Es grüßt
            der Ben

            Kommentar


              #7
              AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

              Hallo Ben,

              Tatsächlich ist es letztendlich leider so dass du, solltest du kein supernaturtalent sein, die richtige Schirm/Gurtzeug Kombination so nach ca. zwei Jahren raus hast. Und auch nur dann wenn du häufig in der Luft bist. Zu viele Faktoren spielen hier mit hinein. Die allermeisten Piloten fliegen noch nach 10 Jahren eine für sie nicht perfekte Kombination.

              Da bin ich wohl auch nicht ausgenommen

              Schon dass sich ein und der selbe Schirm mit anderem Gurtzeug anders anfühlt oder anderes Flugverhalten zeigt ist in unserem Sport sowohl das Dilemma wie auch die interessante Herausforderung. Da unser Fluggerät ja das einzige Weltweit ist dass in Wahrheit keine Zulassung bekommen dürfte, weil jeder Pilot mit seiner Schirm/Gurtzeug Kombi das Fluggerät bildet und das Flugverhalten noch mit seiner Körpergeometrie beeinflusst.
              Streng genommen müsste jede Schirm/Gurtzeug/Piloten Kombi eigentlich ein eigenes Prüfsiegel bekommen.

              Dann kannst du an ein und dem selben Tag einen Schirm viermal testen und das Flugverhalten kann dir als Anfänger jedes mal anders erscheinen.

              Nimm etwas was dir dein Lehrer empfiehlt Gehe damit zum GH. und fliege damit mindestens 30 mal etwas länger. Danach nimm einen anderen und geh die selbe Prozedur durch......

              Johann

              Kommentar


                #8
                AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                Eine häufige Empfehlung (der ich mich anschließen möchte) ist, sich erst einmal mit einem gebrauchten Schirm zufriedenzugeben und damit eine Idee zu entwickeln, in welche Richtung man sich perspektivisch entwickeln will.
                LG Jochen
                Dem kann ich mich nur anschliessen. Als Anfänger einen neuen Schirm zu kaufen ist m.E. gleichbedeutend mit Geld verbrennen. Geh auf die Dhv Seite Gebrauchtmarkt. Der ist voll von kaum (!) gebrauchten A Schirmen (weil eben viele einen Neuen kaufen und nach 1 Jahr merken, dass sie ihn doch nicht so toll finden.) Ich flieg seit 4 Jahren und hab den 3. Schirm ;-) Und nein - es muss nicht das neueste Modell sein.
                Als Anfänger kann man keinen Schirm beurteilen ..
                Ähnliches gilt für das Gurtzeug. Ich hab leider erst nach 1 Jahr gemerkt, dass ich mit dem Gurtzeug, das mir mein Fluglehrer verkauft hat, nicht richtig Thermikfliegen kann. Hat halt nicht gepasst :-(
                Zuletzt geändert von oliver_arcus; 16.01.2016, 22:59.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                  Ja, auf den Gebrauchtmarkt hat uns unsere Flugschule auch quasi direkt zu Beginn hingewiesen - allerdings auf den Hauseigenen Was ja auch vollkommen OK ist, schließlich ist es deren Aufgabe Umsatz zu erwirtschaften, durch Ausbildung wie durch Verkauf. Daher könnte ich es sehr gut verstehen wenn Rohre und sein Team nicht gerade "amused" wären, wenn wir sagen würden "Danke fürs ausbilden, denn Rest besorgen wir uns wo anders..."

                  Auf jeden Fall freue ich mich schon auf ein ausgiebiges Testprogramm. Mein Vorteil ist ja, dass ich weder gute noch schlechte Erfahrungen mit welchem Hersteller auch immer gemacht habe. Daher kann ich sagen, dass ich gänzlich unvoreingenommen bin.

                  Gruß
                  Ben

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                    Zitat von ELTopo Beitrag anzeigen
                    Mein Vorteil ist ja, dass ich weder gute noch schlechte Erfahrungen mit welchem Hersteller auch immer gemacht habe. Daher kann ich sagen, dass ich gänzlich unvoreingenommen bin.
                    Und das ist auch gut so, denn manchmal findet man einen Schirm, der genau so ist wie man sich das vorstellt bei einem Hersteller, dessen Schirme nicht jeder zweite fliegt.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                      Hallo,

                      nach der Schulung kaufte ich mir einen neuen Arcus 6 (Swing). Es war mit Sicherheit kein schlechter Schirm für den Anfang. Allerdings flog ich irgendwo im mittleren Gewichtsbereich bei damals im Vergleich zu aktuellen Schirmen ohnehin geringerer Flächenbelastung und so war das Ding alles andere als wendig und arbeitete sehr stark in sich, wenn es turbulent wurde. Das gute daran ist zwar, dass sich Klapper sanft ankündigen und gut im Ansatz abgefangen werden können, das unruhige Fluggefühl hat mich aber verunsichert. Nach vier Jahren entschied ich mich für einen neuen Schirm. Der Fluglehrer empfahl mir einen Epsilon (Advance). Eigentlich wollte ich einen "Low-B", nach dem ersten Vergleichsflug zwischen Sensis (Swing, vermarktet als "Mitte-B", ob, wird die Zukunft zeigen) war ich sofort vom Epsilon überzeugt, der aber auch 5 m2 weniger Fläche als mein alter Schirm hat. Bis der Schirm kam, bin ich auch einen Alpha geflogen, der im Vergleich zum alten Schirm ebenfalls ein super Handling hatte. Zusammenfassend: Achte beim Testen auch auf die Gewichtsbereiche bzw. die Flächenbelastung, sie sind für das Flugverhalten (um so höher die Flächenbelastung desto flotter, knackiger), allerdings auch für die Anforderungen an dich bei Kappenstörungen (um so höher die Flächenbelastung, desto höher die Anforderungen) wichtig. Für die Einschätzung, was für dich nach der Schulung (noch) in Ordnung ist, wird der Fluglehrer die beste Adresse sein, weil er dich bis dahin als einziger mit dem nötigen Bewusstsein hat fliegen sehen. Von den hier verfügbaren Herstellern wüsste ich keinen, der an sich schlechte Schirme produziert, UP hat einen neuen Makalu im Programm, der bestimmt auch für einen Probeflug interessant wäre, grundsätzlich würde ich für den Anfang aber auch eher zu einem gebrauchten raten, auch weil dann der anfänglich höhere Materialverschleiß nicht so sehr ins Gewicht fällt. Auch halte ich es für ratsam, nicht direkt einen neuen auf dem Markt erscheinen Schirm zu kaufen, denn manchmal braucht es Zeit, bis sich die Tücken neuer Schirme herumsprechen, und auch wenn es über den Test selbst Diskussionen gibt, gerade für einen Anfänger ist es mit Sicherheit ratsam, den DHV-Nachtest im Blick zu behalten.

                      ansonsten euch viele schöne, erlebnisreiche Flüge und alles Gute für etwas, das sehr schnell zu mehr als "nur" einem Hobby wird, tim

                      Ps zu #9.: Habe gerade auf der Homepage der Flugschule geschaut: zumindest sind auf Anhieb drei Hersteller vertreten, da können die Bindungen nicht zu fest sein. Aber vorsicht, bei allem Geduze und der gewissen Bindung, die in der Schulung entsteht: Käufer und Verkäufer sind Geschäftspartner, entweder ist der Handel fair und an deinen Bedürfnissen ausgerichtet oder nicht; im zweiten Falle gäbe es keinen rationellen Grund, nicht wo anders zu kaufen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                        Zitat von tim_w Beitrag anzeigen
                        aber vorsicht, bei allem Geduze...
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                          Hi Ben,

                          willkommen im Club der Flieger

                          Lass dich für's erste vom Rohrmeier beraten, welche Schirme und Gurtzeuge er dir empfehlen würde. Denn er kennt deinen Flugstil und Können. Dann kannst du vor dem Kauf ja mal bei den Nachbarflugschulen wie Oase oder Mergenthaler vorbei schauen, ob sie mit den Angeboten in ähnlicher Preislage liegen. Wegen geringen Preisdifferenzen (ich sag mal grob 50-200 €) würde ich mir keinen Stress machen und bei der Flugschule DEINES Vertrauens kaufen - schließlich lebt eine Flugschule nicht nur von den Schulungen allein sondern auch vom Schirmverkauf.

                          Es mag sicherlich noch deutlich günstigere Angebote geben, zum Beispiel bei ih-Bay oder sogenannten Kofferraum-Händlern. Aber dafür bekommst du bei denen keine gute Beratung und Nach-dem-Kauf-Service. Sollte man als Anfänger nicht vernachlässigen!

                          Und mit einem "Komplettpaket" kann man eher einen besseren Preis aushandeln als mit Einzelkäufen.

                          Gruss
                          FliegenWilli
                          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 17.01.2016, 17:58.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                            Hallo Ben, willkommen!

                            Ich kann die Vorgehensweise von Milan nur empfehlen. Gerade als Neu-Einsteiger ist es wichtig, mit dem Schirm beim Start gut zurecht zu kommen. Da Schüler (und hoffentlich auch Anfänger in der ersten Zeit) erst mal bei zahmen Bedingungen fliegen, sollte die Tüte auch bei wenig bis Null Wind gut VON DIR zu starten sein. Das gibt Sicherheit, und Du kannst Dich auf die Ausbildung konzentrieren.
                            Ich habe genügend Piloten gesehen, die nach massiven Startproblemen dann irgendwie 'rausgekommen sind und vor lauter Freude, dass es endlich geklappt hat, fast oder tatsächlich in den nächsten Baum gesegelt sind.

                            Wenn der Schirm max. 2 Jahre alt ist, kannst Du ihn auch gut wieder gebraucht verkaufen, wenn er Deinen Erwartung nach Absolvierung der Ausbildung nicht mehr genügt.
                            Im übrigend gab es zum Jahreswechsel verschiedene Komplettangebote für Anfänger, die preislich einen gebrauchten Schirm kaum noch rechtfertigen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                              Nochmal Hallo miteinander!

                              Die Resonanz auf meine Frage ist ja super - vielen, herzlichen Dank dafür!

                              An der Stelle mal ein riesengroßes Lob an das gesamte Forum, für die hiesige Diskussionskultur und die angenehmen Umgangsformen. Ich habe mich ja nun schon doch ziemlich durch diverse Artikel gelesen und kann mit Blick auf bisherige Forenerfahrungen (PC, Musik, Lautsprecher,...) nur sagen, dass zwischen unserem "Gleitschirm & Drachen Forum" und vielen, vielen anderen Foren, was diese Themen anbetrifft Welten liegen.

                              Aber zurück zum Thema.
                              Gott sei dank, fließt bis Mitte Mai noch einiges an Wasser den Rhein runter, so dass ich/wir noch genügend Zeit haben uns klar zu werden was wir investieren wollen. Letzten Endes ist es nüchtern betrachtet, wie überall im Leben, dann doch wieder eine Frage des Geldes und der Kompromissbereitschaft. Momentan tendiere ich zu einer Art "Mischkalkulation": Gurtzeug neu und dazu einen gebrauchten, 1-2 Jahre alten Schirm. Und dann werde ich mal abwarten a) was die Flugschule mir empfiehlt und b) was sie überhaut vorrätig haben. FS Rohrmeier ist ja nicht so ein Riesenladen, als dass die eine Gebrauchtliste a lá Papillon ins Netz stellen. Wobei die im Netz angebotenen "Komplettsets" Cruiser 3 bzw. Alpha 6 echt interessant erscheinen. Wobei ich mich bei all den Komplettsetangeboten zum neuen Alpha bei all den Flugschulen, echt frage, was die Marketing-Abteilung von Advance zum Frühstück bekommen hat...

                              So ist es jetzt wahrscheinlich doch, dass ich mich einfach gedulden muss. Obs mir passt oder nicht...

                              Naja - wie sagt man: Vorfreude ist die schönste Freude!

                              Also nochmal vielen Dank für all die Hilfeleistungen und die Beratung.

                              Liebe Grüße und Glück Auf!
                              Ben
                              Zuletzt geändert von ELTopo; 18.01.2016, 12:08.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X