- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterkunde - Wolkenkunde - Thermikwetter - Wetter - Meteorologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetterkunde - Wolkenkunde - Thermikwetter - Wetter - Meteorologie

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:29.

    #2
    AW: Wetterkunde - Wolkenkunde - Thermikwetter - Wetter - Meteorologie

    Flugwetter 2 von Karl Heinz Hack fand ich am hilfreichsten

    Kommentar


      #3
      AW: Wetterkunde - Wolkenkunde - Thermikwetter - Wetter - Meteorologie

      Die Gemeinde der Segelflieger ist durchaus ein merkwürdiges Volk. Allein die Gewohnheit, an freien Tagen von früh bis spät in engen Kapseln durch die Luft zu tanzen, deutet auf eine ausgeprägte Ver…

      Kommentar


        #4
        AW: Wetterkunde - Wolkenkunde - Thermikwetter - Wetter - Meteorologie

        So als Einstieg:


        oder das:


        Reichmann: Streckensegelflug. Das Buch fand ich nicht nur wegen des Wetterteils gut. Es aber nur wegen des Wetterteils zu kaufen, finde ich übertrieben. Das gleiche gilt sicher auch für das Streckenflugbuch.

        was aktuelles: http://de.free.aero/
        Hast Du aber wahrscheinlich schon gelesen.

        Letztes Jahr gab es ein Meteo-Sonderheft von Swiss-Glider, findest Du im Netz. Fand ich sehr interessant.

        Kommentar


          #5
          AW: Wetterkunde - Wolkenkunde - Thermikwetter - Wetter - Meteorologie

          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
          Nabend

          in letzter Zeit merke ich öfters, das mein Wissen in Sachen Wetter nicht so optimal ist wie es das vielleicht sein sollte.
          ......
          na dann sind wir ja schon 2 Habe schon viel gelesen, bin aber lang noch nicht da wo ich hin will / sein möchte / müsste ........Grrr

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Wetterkunde - Wolkenkunde - Thermikwetter - Wetter - Meteorologie

            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
            Würde mich über Tipps freuen.
            Theorie ist gut und wichtig aber eine Wetterlage in der Praxis zu erkennen ist wichtiger.
            Keine Front, kein Fön, keine Wetterlage wird ein zweites Mal so aussehen wie auf den Bildern in den Büchern.
            Lass dir, so oft es geht, von einem Kundigen die örtliche Wetterlage am Start oder Landeplatz erklären damit du dein Wissen abgleichen kannst.
            Nicht jede Wetterlage ist so eindeutig identifizierbar wie auf den Beispielbildern.

            P.S.: Lass dir dabei auch noch die örtliche Talwindsituation erklären, das ist fast noch wichtiger.
            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 20.01.2016, 10:59. Grund: P.S.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: Wetterkunde - Wolkenkunde - Thermikwetter - Wetter - Meteorologie

              Von Roger (La Palma) gibt's auch eines (Donnerwetter).

              Kommentar

              Lädt...
              X