- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm gegen Diebstahl versichern (Hausrat?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm gegen Diebstahl versichern (Hausrat?)

    Hallo!

    in der Suche habe ich leider eher ältere Themen gefunden, da sich die Versicherungsbedingungen auch mal kurzfristig ändern habe ich ein neues Thema aufgemacht.

    Ich bin auf der Suche nach einer Versicherung die mir nach einem Diebstahl der Ausrüstung die selbige bezahlt. Dabei soll vorallem der Diebstahl aus einem KFZ gedeckt sein.

    Bin im Februar in Sölden Skifahren und möchte den Schirm im Auto lassen. Die meisten Versicherungen die ich gefunden habe bezahlen entweder gar keine Sportgeräte oder decken einen Diebstahl nur ab wenn die Geräte bis 4h im Auto lagen (muss man erstmal nachweisen...).

    Am liebsten wäre mir eine Hausratversicherung, notfalls auch eine Reisegepäckversicherung. Hätte die lieber fürs ganze Jahr, nicht nur "Reisenbasiert".

    Kennt da jemand eine die passt?

    Wäre über Tipps dankbar

    Grüße,
    nitramf

    #2
    AW: Gleitschirm gegen Diebstahl versichern (Hausrat?)

    Bei der Ergo gibt es die Gegenstandsversicherung.
    Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm gegen Diebstahl versichern (Hausrat?)

      Habe Hausrat bei Allianz. M.W. ist da auch das Zeug im Kfz versichert bei Urlaub. Das hab ich schonmal nachgefragt -ist aber schon etwas her... ruf doch da einfach mal an.. Hausrat ist aber nicht ganz billig...
      Zuletzt geändert von oliver_arcus; 24.01.2016, 18:45.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm gegen Diebstahl versichern (Hausrat?)

        Hat mich jetzt auch mal interessiert:



        1.1.1 a) Gleitschirme sind eingeschlossen

        1.2.2 AussenV. So wie ich das verstehe, ist das Reisegepäck auch auf z.B. Flugreisen versichert. Ist aber etwas merkwürdig ausgedrückt

        3.2.20 Diebstahl aus Kfz. Da stehen keine besonderen Bedingungen, wie z.B. Tageszeit, muß in einer Garage gestanden haben. (GPS, Funk etc. wird nicht ersetzt.)

        3.3.5 Hausrat unterwegs. Reisedauer min 2Tage. Persönlicher Reisebedarf, ist da jetzt ein Gleitschirm mit drin???

        Problem ist sicher auch der Ersatz der Gegenstände zum Zeitwert. Wer legt das fest? Wieviel ist mein 250h Aspen noch wert?

        Die AussenV ist je nach Tarif auf 20 bzw 40% der Versicherungssumme begrenzt.

        Die Versicherungsbedingungen sehen nach dem ersten Überblick recht gut aus. Bis ich das alles richtig verstanden habe, müßte ich das aber noch mindestens einmal richtig durchlesen.

        Bei anderen Versicherern gibt es so etwas aber auch, z.B. LVM, Allianz, ERGO. ERGO versichert auch zum Neuwert (Ist nicht gleichzusetzen mit Neu- oder etwa Listenpreis). Da kann man sogar eine Art Vollkasko für sein Sportgerät abschließen.
        Zu verschenken hat da aber keiner was, gegen eine genügend hohe Prämie versichert Lloyds alles.

        ReisegepäckV und AuslandsKV gibt es manchmal relativ günstig in Verbindung mit Kreditkarten. Die kalkulieren anders, weil sie eigentlich Kreditkarten verkaufen wollen. Und Kreditkartenbesitzer werden u.U. als besseres Risiko angesehen.

        Berichte mal, für welche Du dich entschieden hast.
        Zuletzt geändert von Milan; 25.01.2016, 01:13.

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm gegen Diebstahl versichern (Hausrat?)

          Naja ich denke im Zweifelsfall wird das ein Gutachter entscheiden was das noch wert ist.

          Würd mir an deiner Stelle überlegen, ob es das Wert ist. Gibt in vielen Skigebieten mittlerweile so Schränke zum einschliessen von Ausrüstung, wenn man mehrere Tage vor ort ist. Würde mich da mal erkundigen in welcher Form es das da gibt und würde meine Ausrüstung einfach da über Nacht einschliessen und fertig. Bist wahrscheinlich billiger und auf jedenfall Safe !

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm gegen Diebstahl versichern (Hausrat?)

            HUK ist hier relativ weitgehend in den Versicherungsbedingungen, insbesondere auch aufgrund der weitgehenden (jedoch nicht vollständigen) Mitversicherung der groben Fahrlässigkeit.
            Sofern die grobe Fahrlässigkeit nicht mitversichert ist (bei älteren Versicherungsverträgen noch üblich, bzw. auch bei neuen Versicherungsbedingungen nicht bei jedem Anbieter gewährleistet). dürfte es als grob fahrlässig angesehen werden, wenn ein wertvoller Schirm offen sichtbar im PKW liegt (weniger problematisch wenn nicht sichtbar im Kofferraum gelagert) und dann gestohlen wird.
            (Achtung Diebstahl aus Wohnmobilen, Campingfahrzeugen ist auch bei der HUK ausgeschlossen).

            Versicherungswert ist nicht der Zeitwert sondern der Neuwert ("Wiederbeschaffungspreis von Sachen gleicher Art und Güte in neuwertigem Zustand (Neuwert). Dabei berücksichtigen wir auch einen Technologiefortschritt.").

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm gegen Diebstahl versichern (Hausrat?)

              Vielen Dank, werde mich wohl für die HUK24 entscheiden!

              Gleitschirme sind explizit erwähnt (enthalten), und bei Einbruch ins Auto auch nicht explizit ausgeschlossen!


              Ist im übrigen auch nicht teuer!

              Viele Grüße,
              nitramf

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm gegen Diebstahl versichern (Hausrat?)

                @nitramf

                was kostet dich die versicherung im Jahr ? Und bis zu welcher Versicherungssumme wird versichert ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm gegen Diebstahl versichern (Hausrat?)

                  Ist Abhängig von der Quadratmeterzahl. Ich hab auch noch die HausratPlus mit eingeschlossen (19€).

                  Zahle ca. 55€ / Jahr.

                  Andere Hausratversicherungen sind nicht unbedingt günstiger.

                  Achso: Falls sich jemand von euch auch für die HUK24 entscheidet wäre nett wenn ihr die Werbe-ID nitramf eintragt :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm gegen Diebstahl versichern (Hausrat?)

                    Einbruch ins Auto ist Versicherungstechnisch nicht so leicht. Es gilt nämlich als fahrlässig wenn irgendetwas von Wert darin sichtbar enthalten ist. Wenn der Gleitschirm also im Kofferraum unter der Abdeckung ist, ist alles gut, aber dann wird er wohl auch kaum geklaut (die wohl beste Versicherung). Wenn der Gleitschirm offen im Auto liegt, zahlt die Versicherung unter Umständen dann doch nicht.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm gegen Diebstahl versichern (Hausrat?)

                      Abdeckung im Kofferraum ist vorhanden, werde wohl auch ein einfaches Fahrradschloss zur Sicherung benutzen (Ladungssicherungsösen!)

                      Vielen Dank für die Ratschläge!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X