- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenplanungstool Thermixc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenplanungstool Thermixc

    Bernd Gassner hat ein sehr hilfreiches Streckenplanungstool programmiert:

    Thermixc

    Das Besondere: Es bindet zahlreiche Thermikdatenbanken mit ein und ermöglich so auch eine erfolgsversprechende Routenplanung in unbekanntem Terrain.

    Mehr Hintergrundinfos habe ich heute auf Lu-Glidz gepostet:

    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    #2
    AW: Streckenplanungstool Thermixc

    Was sind denn die rosa Bobbel? Theoretische Konvergenzpunkte?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thermixc.jpg
Ansichten: 1
Größe: 135,4 KB
ID: 819601

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenplanungstool Thermixc

      Für Flachland leider unbrauchbar....

      Schade...

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenplanungstool Thermixc

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Was sind denn die rosa Bobbel? Theoretische Konvergenzpunkte?

        [ATTACH=CONFIG]25679[/ATTACH]
        Thermap stammt ursprünglich aus dem Segelflugbereich. Die blauen und rosa Bobbel zeigen Landemöglichkeiten. Blau sind z.B. Flugplätze.
        Den Sinn der weißen Bobbel über manchen Städten habe ich nicht verstanden...
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenplanungstool Thermixc

          Zitat von Poison Beitrag anzeigen
          Für Flachland leider unbrauchbar....

          Schade...
          Das stimmt so nicht ganz. Es gibt keine Thermap fürs Flachland, aber rund um die viel beflogenen Startplätze, von denen auch Flüge in den XC-Datenbanken findet man bei den Datenbanken KK7 und XC-DHV auch Thermikpunkte.

          Da im Flachland allerdings weniger nach Gelände und vielmehr nach den Wolken und mit viel Windversatz geflogen wird (der eh schwer einplanbar ist), hilft es hier sowieso wenig weiter, seine Strecken nach modellierten thermischen Hotspots ausrichten zu wollen.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenplanungstool Thermixc

            Thermikkarte fürs Deutsche Flachland, stammt aber auch von Segelfliegern

            Kommentar


              #7
              AW: Streckenplanungstool Thermixc

              Diese Karten und Tools sehen super aus.
              Hat schon mal jemand damit erfolgreich eine unbekannte Strecke geplant?
              Ich habe ausser dem FAi Rechner vom XCPlanner noch keine relevanten Informationen rausziehen können.
              Dass Südseiten Mittags gut tragen können ist kein Geheimnis und die sonstigen Farben resultieren aus eingereichten Flügen.
              Wenn vom Berg X viele Flügeeingereicht werden wird er dunkelrot, weil viele Hunde des Hasen Tod sind respektive viele Piloten den einzigen Bart schon finden werden.
              Der super Thermikhotspot den keiner kennt ist aber nicht eingezeichnet, weil keiner dran vorbeikommt.

              Ich lerne sehr viel mehr aus dem Studium echter Flüge von besseren Piloten.

              Kommentar


                #8
                AW: Streckenplanungstool Thermixc

                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Diese Karten und Tools sehen super aus.
                Hat schon mal jemand damit erfolgreich eine unbekannte Strecke geplant?
                Ich habe ausser dem FAi Rechner vom XCPlanner noch keine relevanten Informationen rausziehen können.
                Dass Südseiten Mittags gut tragen können ist kein Geheimnis und die sonstigen Farben resultieren aus eingereichten Flügen.
                Wenn vom Berg X viele Flügeeingereicht werden wird er dunkelrot, weil viele Hunde des Hasen Tod sind respektive viele Piloten den einzigen Bart schon finden werden.
                Der super Thermikhotspot den keiner kennt ist aber nicht eingezeichnet, weil keiner dran vorbeikommt.

                Ich lerne sehr viel mehr aus dem Studium echter Flüge von besseren Piloten.
                Willi, es gibt in Thermixc ja verschiedene Thermik-Datenbanken.
                Für die Fliegerei auf unbekannten, nicht von anderen beflogenen Strecken, sollte man "Thermap" als Quelle auswählen. Das ist dann das Thermikprognosemodell. Dann wiederum muss man mit der Jahreszeit und der Tageszeit "spielen", um für eine Region die Orte mit dem größten "Thermikdruck" erkennen zu können. Interessant ist das für die Details, um vielleicht Wegpunkte auf der Strecke an den potenziell besten Thermikstellen auszurichten.

                Ob das in der Praxis dann auch die besten Stellen sein werden, sei dahingestellt. Thermap z.B. rechnet mit "ungehinderter" Sonneneinstrahlung. Wenn ein Hang im Schatten liegt, wird sich dort die tolle Thermik nicht mehr entwickeln können. Geflogen wird immer noch mit den realen Bedingungen. Aber für Ideen und Routenanregungen sind solche Tools durchaus brauchbar.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Streckenplanungstool Thermixc

                  Wenn ich das exemplarisch für ein Fluggebiet wie das Neunerköpfle mache, dann kann ich z.B. für 1. Juni Nachmittags die potentiellen Thermiktankstellen schön ablesen.
                  Meine sehr gute Erfahrung mit dem Gebiet sagt mir allerdings, dass das genau die Stellen sind wo man in der Regel ausser einem ganz großen Spülgang höchstens noch einen Kaiserklapper bekommt.

                  Ich habe auch in anderen bekannten Gebieten nicht herausfinden können, welche Aussagekraft ausser der Hangausrichtung aus den Karten wirklich zu lesen ist.
                  Sie färben einfach die Hänge in Abhängigkleit des Sonnenstandes.
                  Leider ist Streckenfliegen in den Alpen etwas komplizierter als rote Flecken aneinander zu reihen.
                  Ungleich mehr Informationsgehalt hat eine zuverlässige Talwindkarte.
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 05.02.2016, 15:40.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Streckenplanungstool Thermixc

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Wenn ich das exemplarisch für ein Fluggebiet wie das Neunerköpfle mache, dann kann ich z.B. für 1. Juni Nachmittags die potentiellen Thermiktankstellen schön ablesen.
                    Meine sehr gute Erfahrung mit dem Gebiet sagt mir allerdings, dass das genau die Stellen sind wo man in der Regel ausser einem ganz großen Spülgang höchstens noch einen Kaiserklapper bekommt.
                    Die rot gefärbten Gebiete liegen auf der Alpennordseite nun mal häufig im Lee.
                    Diese Art von Prognosekarten richten sich in der Regel an die Segelflieger, und die bohren ganz bewusst direkt ins Lee um dort die stärkste Thermik zu erwischen.

                    Edit: Ich geb dir recht, eine automatisch berechnete Talwindkarte der Alpen wäre auch mal was feines.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Streckenplanungstool Thermixc

                      Siehe Thermap: http://www.aerodrome-gruyere.ch/thermap/d.htm

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Streckenplanungstool Thermixc

                        Nordhänge sind nach diesem Programm grundsätzlich böse, da komplett frei von Aufwinden.
                        Somit dürften alle Fluggebiete, die nur wegen dem Bayrischen Wind funktionieren eigentlich gar nicht existieren ;-). Prallhänge oder Konvergenzstellen kann ich auch keine finden.
                        Das ist der Hauptmangel an dem Programm, dass es die Windsysteme vor allem im unteren Stockwerk gar nicht berücksichtigt.
                        Nur die Hangausrichtung und -neigung scheinen hier hauptsächlich berücksichtigt zu werden. Die Oberflächenart (Vegetation, ...) die auch sehr wichtig für die Themikqualität ist, scheint aber schon wieder keine Rolle zu spielen.
                        Gut ist aber schon einmal die Bemühung die mögliche Schneegrenze dem jeweiligen Monat anzupassen und damit zu berücksichtigen. Aber leider hält sich die Schneegrenze nie an feste Termine.
                        Absauf- und Routenänderungsgrund Nr.1 bei Streckenflügen sind Abschattungen. Die kann das Programm natürlich auch nie vorhersagen.
                        Zudem bewegen wir uns in 3 Dimensionen und nicht wie das Programm im 2D Bereich, somit kann man es allenfalls für mögliche potentielle Abrissstellen zum jeweiligen Tageszeitpunkt nutzen. Den Thermikversatz zu erkennen wenn man eine hohe Linie fliegt, bleibt dem Piloten zum Glück auch weiterhin noch vorbehalten.

                        Da man sein Leben lang lernen muss, um dem Ziel einmal möglichst nahe zu kommen irgendwann einmal ohne Fehler immer die ideale XC-Linie zum Zeitpunkt X zu finden, hätte es mich auch ein wenig schockiert, dass ein Programm das nun plötzlich könnte.
                        Eine sehr grobe Planungshilfe für die höheren Mittelgebirge und die alpinen Regionen ist das Programm, mehr aber auch nicht.

                        Die Natur gibt uns ständig Hinweise und Zeichen, ganz umsonst. Es zu lernen diese immer besser zu erkennen und auch zu verstehen, dass ist der Punkt der mich am meisten am Streckenfliegen fasziniert. Deswegen glaube ich, würde ich sofort aufhören, wenn es einmal wirklich die Thermikbrille geben würde.
                        Zuletzt geändert von joeflight; 05.02.2016, 16:55.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Streckenplanungstool Thermixc

                          Da man sein Leben lang lernen muss, um dem Ziel einmal möglichst nahe zu kommen irgendwann einmal ohne Fehler immer die ideale XC-Linie zum Zeitpunkt X zu finden, hätte es mich auch ein wenig schockiert, dass ein Programm das nun plötzlich könnte.
                          Eine sehr grobe Planungshilfe für die höheren Mittelgebirge und die alpinen Regionen ist das Programm, mehr aber auch nicht.

                          Die Natur gibt uns ständige Hinweise und Zeichen, ganz umsonst. Es zu lernen diese immer besser zu erkennen und auch zu verstehen, dass ist der Punkt der mich am meisten am Streckenfliegen fasziniert. Deswegen würde ich glaube ich sofort aufhören, wenn es einmal wirklich die Thermikbrille geben würde.


                          Danke für diesen Beitrag. Das hast du kurz und gut formuliert.
                          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Streckenplanungstool Thermixc

                            Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                            Deswegen würde ich glaube ich sofort aufhören, wenn es einmal wirklich die Thermikbrille geben würde.
                            Och, damit gibt´s dann halt wieder ganz neue reizvolle Ziele... In 80 Tagen um die Welt, nur mit Thermik!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Streckenplanungstool Thermixc

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Wenn ich das exemplarisch für ein Fluggebiet wie das Neunerköpfle mache, dann kann ich z.B. für 1. Juni Nachmittags die potentiellen Thermiktankstellen schön ablesen.
                              Meine sehr gute Erfahrung mit dem Gebiet sagt mir allerdings, dass das genau die Stellen sind wo man in der Regel ausser einem ganz großen Spülgang höchstens noch einen Kaiserklapper bekommt.
                              .
                              Hallo Willi Wombat,
                              gerade weil das Programm die Talwinde und den Bayrischen nicht berücksichtigt, halte ich es für uns Gleitschirmflieger sogar für gefährlich es zu nutzen, weil es denjenigen der die Systeme nicht kennt dazu einlädt seine Route in die Leethermikbereiche zu legen.
                              Nur ein Beispiel: Nur wenige würden im Sommer wegen den starken Leeturbulenzen, die durch den Bayrischen Wind verursacht werden, auf die südliche Bezauseite fliegen. Laut dem Programm soll es aber nur da besonders gut sein.
                              Gruß Jörg
                              Zuletzt geändert von joeflight; 06.02.2016, 09:08. Grund: Grammatik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X