- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

    Hallo!

    Ich fliege einen Alpha 5, der ist beim rückwärts Aufziehen anspruchslos. Nun habe ich mir (ausschließlich) für die Wiese günstig einen gebrauchten Mantra 4 geholt, so nach dem Motto: Wenn ich sowas groundhandeln kann, bin ich beim Alpha erst recht sicher unterwegs.

    Nun stelle ich fest, dass meine Alpha-Aufziehmethode für Schwachwind beim Mantra 4 scheinbar nicht taugt: Beide innere A-Leinen in die rechte Hand, und mit der linken Hand über die linke Bremse korrigieren, falls er nicht ganz sauber hochkommt. Das kommt mir beim Mantra 4 zu unsensibel vor, da ich nur grobschlächtig korrigieren kann (beim Alpha ists egal).

    Genauer geht's, wenn ich beide innere A-Leinen in jeweils eine Hand nehme und aufziehe, anders als beim Alpha kann ich dabei aber die Steuerleinen nicht schon mal in die Hand nehmen, da sie zu kurz sind und beim Aufziehen anbremsen. Händeln kann ich ihn zwar auch ohne über die C-Leinen, aber beim Ausdrehen verhaspele ich mich in der Hektik, die Steuerleinen zu greifen.

    Kurzum: Ich kriege saubere "Starts" beim Mantra 4 nur mit Glück hin und würde gerne wissen, mit welcher Methode die Profis unter euch aufziehen und ausdrehen. Sicher gibts es mehr als eine richtige Methode, aber meine sind wohl nicht darunter Danke schonmal!

    Edit: Danke für die vielen Tipps! ich werde alle mal ausprobieren, sobald der Wind wieder etwas humaner weht. Es handelt sich übrigens um einen Mantra 4, keinen Mentor 4. Da war mein "M4" natürlich zweideutig, Sorry!
    Zuletzt geändert von RalfW; 09.02.2016, 15:44. Grund: Danke!

    #2
    AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

    Wenn du in der Aufziehphase beide Seiten besser kontrollieren möchtest und den Schirm auch leichter am steigen hindern möchtest, schau dir das Video mal an:

    Kommentar


      #3
      AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

      Zitat von RalfW Beitrag anzeigen
      ....
      Nun stelle ich fest, dass meine Alpha-Aufziehmethode für Schwachwind beim M4 scheinbar nicht taugt: Beide innere A-Leinen in die rechte Hand, und mit der linken Hand über die linke Bremse korrigieren, falls er nicht ganz sauber hochkommt. Das kommt mir beim M4 zu unsensibel vor, da ich nur grobschlächtig korrigieren kann (beim Alpha ists egal).
      ....
      Falls du mit M4 den Mantra 4 meinst, ich starte den genau so, wie du es beschreibst.
      Das mit dem "grobschlächtig" kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil finde ich, dass er sich so super starten lässt.

      Das nicht ganz geheime Geheimrezept liegt im üben üben üben...

      Kommentar


        #4
        AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

        Die Profis:

        Kommentar


          #5
          AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

          Moin,

          ich nehme die inneren A-Leinen in eine Hand, Bremsen in die "richtigen" Hände (nicht mehr übergeben nach dem Ausdrehen) und ziehe bewusst asymmetrisch auf, in dem ich einen Schritt seitwärts in die Richtung gehe, in der ich NICHT die Steuerleinen habe und so mit der Bremse frei anbremsen kann (über kreuz, also die entgegengesetzte richtung gehen).. so lässt sich der Schirm schön kontrolliert hochziehen.

          Bsp: Ich drehe mich links aus, hab die As in meiner linken Hand, kann mit der Bremse in der rechten Hand die linke Schirmseite anbremsen, wenn ich den Schirm angucke.. also will ich, dass die Seite zu erst hochkommt, also gehe ich 1-2 Schritte nach rechts, damit die linke Seite zu erst Druck bekommt.

          Kommentar


            #6
            AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

            Achso, ja, der Mantra 4 ist gemeint. Danke jedenfalls für die Tipps!


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

              Ich habe beim Aufziehen beide Steuerleinen in der Hand, da bremst nix. Es könnte sein, daß Deine Steuerleinen zu kurz sind. Wenn du ihn aufgezogen hast und der Schirm über dir steht, sollten ca. 10 cm zwischen Rolle und Griff sein.

              Kommentar


                #8
                AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                Moin,

                ich nehme die inneren A-Leinen in eine Hand, Bremsen in die "richtigen" Hände (nicht mehr übergeben nach dem Ausdrehen) und ziehe bewusst asymmetrisch auf, in dem ich einen Schritt seitwärts in die Richtung gehe, in der ich NICHT die Steuerleinen habe und so mit der Bremse frei anbremsen kann (über kreuz, also die entgegengesetzte richtung gehen).. so lässt sich der Schirm schön kontrolliert hochziehen.

                Bsp: Ich drehe mich links aus, hab die As in meiner linken Hand, kann mit der Bremse in der rechten Hand die linke Schirmseite anbremsen, wenn ich den Schirm angucke.. also will ich, dass die Seite zu erst hochkommt, also gehe ich 1-2 Schritte nach rechts, damit die linke Seite zu erst Druck bekommt.
                Jepp, so ziehe ich auch auf und hatte so jeden Schirm bisher, unabhängig von den Bedingungen, immer easy im Griff! Der einzige Unterschied ist der, das ich alle A Leinen, und nicht nur die mittleren, in der Hand habe. Bin es halt so gewohnt
                Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2016, 08:29.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                  Mal ne ernsthafte Frage:

                  Was sind heisse Schirme

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                    Was sind heisse Schirme
                    Ich dachte, Du weißt alles?
                    Hier mal eine Definition für Dich: Aus der Perspektive des jeweiligen Piloten relativ gesehen in der Regel Schirme, die eine deutlich höhere Streckung aufweisen, und/oder deutlich kleiner sind und/oder über ein aggressiveres Profil verfügen und insgesamt ein anspruchsvolleres Verhalten aufweisen, als diejenigen, die er zu fliegen (und handeln) gewöhnt ist.

                    Zum Thema: Beim M4 kannst Du ruhig immer alle A-Leinen bzw. den A-Riser in die Hand nehmen. Erstens neigt er nicht groß zum U und zweitens sind dann auch die Bremsen nicht zu kurz, um an der jeweils richtigen Hand zu bleiben (vorausgesetzt, sie sind serienmäßig eingestellt).

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                      @ RalfW
                      Ich glaub, das hab ich gestern falsch gelesen. (Selbstverständlich ) nehme ich die Steuerleinen so, dass ich nicht! umgreifen muss. Nie!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Zum Thema: Beim M4 kannst Du ruhig immer alle A-Leinen bzw. den A-Riser in die Hand nehmen. Erstens neigt er nicht groß zum U und zweitens sind dann auch die Bremsen nicht zu kurz, um an der jeweils richtigen Hand zu bleiben (vorausgesetzt, sie sind serienmäßig eingestellt).
                        So unterschiedlich kann das persönliche Empfinden sein, ich würde ihm beim M4 raten, nur die mittleren 4 A zu nehmen. Bei schwachem Wind vielleicht auch alle, aber wenns nur einigermaßen Wind hat nur die inneren.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                          Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                          So unterschiedlich kann das persönliche Empfinden sein, ich würde ihm beim M4 raten, nur die mittleren 4 A zu nehmen. Bei schwachem Wind vielleicht auch alle, aber wenns nur einigermaßen Wind hat nur die inneren.
                          Ich hatte mit dem M4 nie ein Problem, auch nicht bei sehr starkem Wind und habe immer alle Leinen genommen. Er biegt sich zwar in der Mitte ganz leicht durch und die Ohren kommen etwas vor, aber wenn er oben ist, stabilisiert sich das wieder, zum richtigen Hufeisen ist der M4 bei mir nie geworden. Natürlich darf man nicht zu stark ziehen (bzw. muss bei viel Wind entsprechend stark entgegengehen), um der Mitte Zeit zu geben, hoch zu kommen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aufziehmethode DEMO Video

                            Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                            Wenn du in der Aufziehphase beide Seiten besser kontrollieren möchtest und den Schirm auch leichter am steigen hindern möchtest, schau dir das Video mal an:

                            .
                            Gutes DEMO Video

                            Gruß Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aufziehmethode DEMO Video

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              .
                              Gutes DEMO Video

                              Gruß Conny
                              Was soll da lehrreich sein....ist ja nicht mal Wind, da kannste ja normal vorwärts starten![emoji57]
                              Mit der gezeigten Methode mal bei böigem 30er Wind starten ...wäre interessant gewesen [emoji16]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X