- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemfliegen mit Behinderten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemfliegen mit Behinderten

    Ich bin seit einiger Zeit Tandempilot und habe schon viele schöne Erlebnisse mit Passagieren sammeln können (In der Luft versteht sich). Ein Freund fragte mich nun letztens ob ich seinen behinderten Kumpel (Rollifahrer) mal mitnehmen könnte. Das fand ich eine tolle Idee... nur wie? Ich habe zwar schon gehört, daß sowas geht aber ich kann es mir nur schwer vorstellen. Und wie sieht es z.B. mit Blinden oder anderen Behinderten aus. Gehe ich ein versicherungstechnisches Risiko ein bzw. gibt es hierfür bestimmte Schulungen oder welche Erfahrungen habt Ihr.

    #2
    behinderte Personen als Passagiere habe ich schon mal gesehen.
    das erste Mal vor einigen Jahren, beim Start trugen 2 Personen die behinderte Person, nicht so einfach, aber mit erfahrenem Pilot und optimale Bedingungen ging das.
    Beim Landen muss auch pilotiert werden, dass es nicht nötig ist zu rennen.
    Inzwischen wurde anscheinend spezifisches Material entwickelt, habe das mal kurz auf einer Video gesehen
    hier habe ich einen Link darüber, ist aber auf französisch :


    Gruss
    Michel

    Kommentar


      #3
      Re: Tandemfliegen mit Behinderten

      Also Startplätze gibt es ja genug, die direkt neben einer Seilbahn liegen. Das wäre das kleinste Problem.
      Als Starttechnik fällt mir da spontan etwas ein wie Andre Bucher das in Namibia bei stärkerem Wind auf einer steilen Düne macht. Er legt sich flach auf den Rücken, Du legst Dich auf ihn drauf und wirst angegurtet. Dann zieht er den Schirm auf und läßt Sich von ihm hochziehen. So könnte man es mit jemandem der seine Beine nicht gebrauchen kann sicher auch machen. Bei wenig oder Nullwind sehe ich da kaum eine Chance. Das Landen wäre dann bei genügend Wind ja auch kein Problem. Du kommst auf dem Punkt runter und gehst sofort in die Knie und ziehst den Schirm an C+D runter.

      Fliegergrüße

      Claus

      Kommentar


        #4
        schau mal nach:


        Dort findest Du 9 Tandempiloten, die auch Rollstuhlfahrern in die Luft "helfen"...

        Wenn Du nmoch nicht eingetragen bist:


        Kay
        www.schwerelos.de - Dein Portal!

        Kommentar

        Lädt...
        X