- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

offener Brief an den DHV zur SafetyClass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    offener Brief an den DHV zur SafetyClass

    Beim DHV werden die SafetyClass Manöver wie in den EN-Vorgaben getestet, wenn möglich bis an die äußere Grenze und immer mit Logger-Aufzeichnungen.
    Ich finde das absolut richtig.

    Aber:

    Wie kann es sein, dass die En-Zulassungen (!) weder bis an die Grenzen noch mit den offensichtlich vorhandenen und funktionierenden Loggern gemacht werden?


    Nicht die Safety Class ist das Problem, sondern die Zulassung!

    Und:

    Es gibt noch immer keine offiziell berechtigte Institution, welche die Seriengeräte mit den zugelassenen Mustern vergleichen und bei Nichtübereinstimmung vom Markt nehmen darf!


    Der DHV wäre in der Lage, beides zu erfüllen:

    - saubere und nachvollziehbare EN-Zulassungen, mit Loggern und Messdaten für alle Zuladungen und Größen. (Er hat die erfahrensten und besten Testpiloten, samt Loggern und Auswertungssystem)

    - Vergleichen der Seriengeräte mit den geprüften Mustern.

    - Veröffentlichung der Ergebnisse im DHV-Info und Web.


    Das würde allerdings zu einem massiven Konflikt mit den beiden privaten Zulassungsstellen EAPR und AirTurqouise führen:

    - diese haben noch keine Logger.

    - die von ihnen zugelassenen Schirme würden während der SafetyClass Test zwangsweise auch auf EN-Konformität überprüft werden.

    - Für die Übereinstimmungsprüfung müssten sie die eingelagerten Muster (die dort der Hersteller selbst einlagert!) dem DHV SC-Team zugänglich machen.

    - Stimmen diese mit der Serie überein, würden den Testhäuser nicht EN-konformes Testen nachgewiesen werden.

    - Es käme zu Tests und Gegentests, Streit und Anschuldigungen.


    Will man das alles vermeiden anstatt den Piloten eine gewisse Sicherheit garantieren?


    Fakten sind:

    - Würde die Zulassung bei allen EN-Zulassungsstellen mit Loggern und bis an die Grenzen getestet werden, wären die Gleitschirme vom ersten verkauften Seriengerät an am Markt an genauso sicher wie in der Safety Class - vorausgesetzt die Serie stimmt mit dem Muster überein.

    - Die Übereinstimmung wäre überprüfbar, betrügerische Hersteller und Billigproduktionen würden endlich auffallen.

    - Die Piloten würden wirklich "geschützt" werden, zeitnah. Und sie hätten bei Nichtübereinstimmung der Serie eine solide Basis für ev. Rückgaben und Klagen.

    - Nachlässige Hersteller würden Marktanteile verlieren, gewissenhaft arbeitende Marktanteile gewinnen. Das wäre ein Zeichen in unserer Zeit, wo Pfusch, Betrügereien und Lügen fast schon belohnt werden.


    Ein Aufruf:

    DHV: Mut und Rückgrat: Eigene EN-Zulassung wie in der SafetyClass, andere Zulassungen überprüfen, Seriengeräte alle Klassen und Größen mit den Mustern vergleichen.

    PILOTEN: Ermutigt den DHV dazu und gebt ihm seine Unterstützung. Es geht um Eure Sicherheit! Die neuen, sichereren Geräte kosten vielleicht ein paar Euro mehr, aber dafür bekommt ihr einen echten Gegenwert.

    VERKÄUFER: Ihr würdet damit wieder eine bessere Grundlage zur Beratung bekommen und Nachts besser schlafen. Das Argument: "Geht gleich gut und ist viel billiger" würde es bald nicht mehr geben.

    HERSTELLER: Für einen seriösen Hersteller gibt es keine bessere Chance als wirklich strenge, überprüfbare Zulassungen und Qualitätskontrollen. Dann wäre der Markt wieder gerecht, die Qualität und die Sicherheit für die Kunden wieder steigen.


    Es ist Zeit für eine Wende!
    Zuletzt geändert von Michael Nesler; 14.02.2016, 10:07.

    #2
    AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

    Eine Prüfstelle muss zentral, unabhängig und unbestechlich sein.
    Alle Prüfergebnisse müssen jederzeit reproduzierbar und vergleichbar sein.
    Bei mehreren Prüfstellen muss eine Nachprüfung durch eine andere Prüfstelle jederzeit möglich sein und zu dem gleichen Ergebnis führen.

    Das momentane Konstrukt lässt dies nicht zu und daher befürworte ich solche Gedanken ganz klar.

    Gruß
    HJ

    Kommentar


      #3
      AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

      Eigene rechtsverbindliche EN kann der DHV rechtlich nicht, genau darum hat er es ja quasi auf nicht rechtsverbindliche Weise mit den Safety Tests gemacht. So verstehe ich es zumindest, hast du andere Infos?

      Was den Rest angeht, ist das eh der Wunschtraum des DHV. Und die Piloten haben ihn bzgl. der Safety Tests schon ermutigt.

      Irgendwie hat Dein offener Brief die falschen Adressaten...

      Verstehe ich so nicht.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

        Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
        Der DHV wäre in der Lage, beides zu erfüllen:

        - saubere und nachvollziehbare EN-Zulassungen, mit Loggern und Messdaten für alle Zuladungen und Größen. (Er hat die erfahrensten und besten Testpiloten, samt Loggern und Auswertungssystem)
        sehe ich nicht so, aber da darf jeder seine eigene Meinung haben


        Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
        - Veröffentlichung der Ergebnisse im DHV-Info und Web.
        Ja das ist schön für die Piloten, nur leider für die Hersteller nutzlos, da:

        Zitat PMA
        In einem Schreiben haben die Hersteller den DHV ausführlich auf ihre Kritikpunkte an diesen Tests hingewiesen, um im Wege eines gemeinsamen Gesprächs mit dem DHV diese nicht mehr haltbare Situation einer Lösung zuzuführen. Leider wird die von der großen Mehrheit der Hersteller geteilte Kritik nicht ausreichend ernst genommen, denn der DHV verweigert bisher jegliche Gesprächsbereitschaft.

        Demzufolge müsste der DHV genau auf diese Hersteller zugehen, um gemeinsam an einem ->> für alle <<- nachvollziehbaren & transparenten Safety-Test zu arbeiten. Das ist leider nicht der Fall und erweckt den Eindruck das man hier lieber gegen - statt zusammen arbeiten möchte. Wenn ich hier wirklich etwas für alle (Piloten wie auch Hersteller) erreichen möchte, bedarf es einer Zusammenarbeit.

        Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
        - Für die Übereinstimmungsprüfung müssten sie die eingelagerten Muster (die dort der Hersteller selbst einlagert!) dem DHV SC-Team zugänglich machen.
        Ich erinnere mich wage an einen CCC Schirm, wo es ein paar Unstimmigkeiten bei der Zulassung gab, da wollte man auch gern das eingelagerte Muster begutachten, das hat nach meinem Wissen das zuständige Testhaus aber abgelehnt.
        Beide Parteien sollten sich an gleiche Rechte & Pflichten halten, einseitig kann so etwas nicht funktionieren.


        Meine persönliche Meinung: generell finde ich einen "Stiftung Gleitschirmtest" durch unseren Dachverband DHV gut, nur kollidiert das mit der eigenen Zulassungsstelle und der fehlenden Neutralität zwischen eigenen & fremden Zulassungen.
        Als reiner Dachverband würde das Ganze sicherlich den faden Beigeschmack verlieren, aber auf die zusätzlichen Einnahmen durch Zulassungen möchte/kann man anscheinend nicht verzichten.


        Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
        Es ist Zeit für eine Wende!
        Jo wenden wir uns mal ein wenig, wenn das helfen soll.... aber jetzt mal Butter bei die Fische (so sagt man hier bei uns im Norden): was ist den nun deine eigene persönliche Intention in der Geschichte hier, lieber Michael?

        Kommentar


          #5
          AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

          Zitat von Tille Beitrag anzeigen
          Demzufolge müsste der DHV genau auf diese Hersteller zugehen, um gemeinsam an einem ->> für alle <<- nachvollziehbaren & transparenten Safety-Test zu arbeiten.


          Die derzeit gültigen KFZ Benzinverbrauchstests werden dagegen richtig scharf erscheinen...

          Warum wollt ihr eigentlich immer den Bock zum Gärtner machen?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Warum wollt ihr eigentlich immer den Bock zum Gärtner machen?
            Da du mich hier zitierst: wo mache ich das?

            Es ist meine persönliche Meinung und meine Sicht der Dinge für beide Seiten, also bitte unterstelle mir nicht irgend ein Quatsch, ok?
            Schreibe einfach einen sachlichen Beitrag dazu und wir können gern über alles vernünftig diskutieren.

            Kommentar


              #7
              AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
              Eigene rechtsverbindliche EN kann der DHV rechtlich nicht, genau darum hat er es ja quasi auf nicht rechtsverbindliche Weise mit den Safety Tests gemacht. So verstehe ich es zumindest, hast du andere Infos?

              Was den Rest angeht, ist das eh der Wunschtraum des DHV. Und die Piloten haben ihn bzgl. der Safety Tests schon ermutigt.

              Irgendwie hat Dein offener Brief die falschen Adressaten...

              Verstehe ich so nicht.

              Ich glaube mas, hier geht es um etwas ganz anderes.

              All das, was "easyglider" in seinem Punkt anführt, passiert ja hier nicht.

              Bei "safety tests" ist ja überhaupt nichts transparent (man berichtige mich wenn es da doch irgendwas was gibt)

              Ketzerisch könnte man sagen: Der DHV könnte diese "safety tests" auch auswürfeln, es gibt ja keinerlei Nachweise, Dokumentationen, Transparenz bei diesen Tests.
              Zumindest keine die öffentlich oder für einen Dritten einsehbar wären. Dies wurde der Firma Swing ja - nach deren eigenen Aussagen - verweigert. Wenn dies denn wirklich so war, eine etwas merkwürdige Vorgehensweise.

              Jetzt will Michael Nesler den DHV unter Druck setzen, diese Nachweise zu erbringen.
              Denn wenn die "Safety Tests" die normierten Verfahren ersetzen, dann ist es eben mit der "Geheimnistuerei" vorbei.

              Für mich ist das ganze nur Politik, hier geht es nicht um die Sicherheit der Piloten, hier geht es um Einfluss und Geld.

              Glaubwürdig wäre der DHV bzw seine "Safety Tests" für mich, wenn der DHV sich gleichzeitig aus dem offiziellen "Testgeschäft" zurückziehen würde und stattdessen eben diese Tests anbietet. Macht er aber nicht, warum auch immer.

              Kommentar


                #8
                AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                Bei "safety tests" ist ja überhaupt nichts transparent (man berichtige mich wenn es da doch irgendwas was gibt)
                Ketzerisch könnte man sagen: Der DHV könnte diese "safety tests" auch auswürfeln, es gibt ja keinerlei Nachweise, Dokumentationen, Transparenz bei diesen Tests.
                Zumindest keine die öffentlich oder für einen Dritten einsehbar wären. Dies wurde der Firma Swing ja - nach deren eigenen Aussagen - verweigert. Wenn dies denn wirklich so war, eine etwas merkwürdige Vorgehensweise.
                Da bist du nicht mehr auf dem letzten Stand. Swing hatte bereits im letzten Jahr Gelegenheit, die gemachten Videos und Loggeraufzeichnungen beim DHV einzusehen.

                Glaubwürdig wäre der DHV bzw seine "Safety Tests" für mich, wenn der DHV sich gleichzeitig aus dem offiziellen "Testgeschäft" zurückziehen würde und stattdessen eben diese Tests anbietet. Macht er aber nicht, warum auch immer.
                Weil die EN-Testerei eine große Einnahmequelle ist, die dann kompensiert werden müsste.

                Nachtrag:
                Wie getestet wird: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...d_getestet.pdf
                Safety Class Bewertung: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...gen_public.xls
                Kommentar Karl Slezak: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post454983
                Zuletzt geändert von FliegenWilli; 14.02.2016, 15:13. Grund: Links hinzugefügt

                Kommentar


                  #9
                  AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                  Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                  Es ist Zeit für eine Wende!
                  Macht doch eine Mitgliederinitiative

                  Sorry, konnt grad ned anders...

                  Gruß,
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    Weil die EN-Testerei eine große Einnahmequelle ist, die dann kompensiert werden müsste.
                    Genau das ist der Knackpunkt.

                    Auf der anderen Seite muss man sich auch eingestehen, das es ohne dem DHV nur noch Alain Zoller und Guido Reusch gäbe.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                      Es gibt noch immer keine offiziell berechtigte Institution, welche die Seriengeräte mit den zugelassenen Mustern vergleichen und bei Nichtübereinstimmung vom Markt nehmen darf!
                      Gibt es denn schon dokumentierte Fälle hierzu? Wo sollte denn die Motivation der Hersteller sein, das Muster und Seriengeräte unterschiedlich sein sollen?
                      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                          Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                          Gibt es denn schon dokumentierte Fälle hierzu? Wo sollte denn die Motivation der Hersteller sein, das Muster und Seriengeräte unterschiedlich sein sollen?
                          Wo die Motivation liegt, weiß ich nicht.
                          Aber such mal nach Enzogate

                          Kommentar


                            #14
                            AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                            Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                            Es ist meine persönliche Meinung und meine Sicht der Dinge für beide Seiten, also bitte unterstelle mir nicht irgend ein Quatsch, ok?
                            Ich unterstelle dir gar nichts.
                            Es ist nur meine persönliche Erfahrung, das, sobald die Hersteller mit an den Tisch gerufen werden, meist eine "schlechtere" Regelung dabei herauskommt als die Bestehende.
                            Es wird nur in blumigere und vor allem mehr Worte gefasst, wobei die Ausnahmen und Schlupflöcher immer grösser werden.
                            Traurig aber Wahr.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                              Hallo
                              es
                              nein das will ich nicht. Kleines deutsche Denken zum Standard machen und der Welt ihr Denken aufzwingen. Es gibt die En und gut ist. Jeder Hersteller kann seinen Schirm für den Piloten beurteilen und es in seiner er Werbung darstellen.

                              Nur wenn der Hersteller das zu vollmundig macht und nachher herauskommt, dass es nicht so ist, ist das gejammere gross. Ihr Hersteller habt Testpiloten und die können schon einen Schirm beurteilen, nur hören musst ihr auf sie.

                              Und an uns Piloten: Ob A, B-low, B-mid und B-hight Piloten, fliegen müssen wir selber und passieren kann immer etwas. Wir haben keine Parkplätze in der Luft.

                              Hier wird wieder gerne versucht, Geld zu verdienen. Ich bin Motorschirmpilot und froh dass es DGAC und das wir Europa haben.

                              Gruss Heinz
                              www.gleitschirmjäger-saar.de
                              www.baustellenkoordinator.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X