- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandlen

    Nicht meine Welt
    Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2018, 13:32.

    #2
    AW: Groundhandlen

    wenn du bei "wilden" Bedingungen, die nicht mehr gut zum Fliegen sind deinen Schirm zum Groundeln nimmst, dann lernst du schon gut zu antizipieren und die passenden Steuerimpulse zu setzten.
    Einklappende Seiten, Verhänger, Vorschiessen, nach hintenkippen ect. hast du dann auch beim Groundeln.

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandlen

      Schon alleine die Sicherheit beim Start ist ein Grund fürs GH. Der Start ist eine kritische Phase, also alle Unsicherheiten die du dort vermeiden kannst sind von Vorteil.
      Beim GH habe ich vor allem gelernt zu spüren wo der Schirm hin will. Natürlich sind die Bewegungen anders als im Flug, aber der Ansatz der Bewegung ist glaube ich gleich.
      Dazu muss ich sagen das ich es jetzt kaum noch mache. Vor allem die erste zwei Jahre hat es mir geholfen.

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandlen

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        dann lernst du schon gut zu antizipieren und die passenden Steuerimpulse zu setzten.
        Eben. Man fängt den Schirm z.B. beim Vorschiessen nicht einfach brutal ab, sondern mit mehr Gefühl. Wenn ich vorwärts im Wind stehe, und die Kappe über mir halte, dann durch ähnlich sensibles Steuern wie beim aktiven Fliegen. Ich spüre in beiden Fällen meist, was die Kappe macht und brauche gar nicht hoch schauen.
        Das mache ich eh nur, um den Schirm zu bewundern

        Ausserdem wird man gelassener. Wenn ich am Boden merke, wie sich der Schirm verhält und z.B. bei einem Klapper kaum weg dreht, bleibe ich auch in der Luft ruhig.
        Zuletzt geändert von Freifaller; 19.02.2016, 09:54.
        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandlen

          Ich habe seit einiger Zeit mir angewöhnt, beim Groundhandeln mit geschlossenen Augen den Schirm aufzuziehen, über mir zu halten, sich auszudrehen usw. Das geht minutenlang.
          Wenn du merkst, wie feinfühlich du reagierst auf die leichtesten Bewegungen des Schirms, des Zuges vom Tragegurt und wie gut du alleine schon trotz geschlossener Augen die Richtung halten kannst , kommt die Überzeugung, daß das auch beim Fliegen hilft. (Das habe ich schon beim Segeltraining so gemacht.)
          Aber auch mit offenen Augen wirst du beim Groundhandeln erheblich sensibler, was die Bewegungen des Schirms angeht. Dazu kommt natürlich die erheblich bessere Startroutine.
          Für mich ist Groundhandeln auch ein Teil vom Konditionstraining, macht viel mehr Spaß als Joggen und fertig bin ich nach 1-2 Std. auch.

          Viele Grüße
          Michael C.
          Zuletzt geändert von MURMEL; 19.02.2016, 10:47.

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandlen

            Den Schirm am Boden geöffnet zu halten, braucht wegen der deutlich reduzierten Flächenbelastung nochmal mehr Feingefühl als in der Luft. Die Impulse bei Entlastern müssen schnell und genau kommen; ich glaube, dass sich durch intensives Üben am Boden ein gutes Gefühl für sich ankündigende Entlaster oder Bewegungen des Schirms um die Querachse entwickeln kann, das einem dann auch in der Luft hilft.

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandlen

              Hallo und Frage an alle Helden des Groundhandlings,

              - Wo wird defintiv nicht gespielt ?
              - Wo sind (sicherlich sinvolle) Übungen dieser Art durchzuführen ?
              - Welche Umgebungsbedingungen sind zu beachten ?

              Mal sehen wers weiß, die Gleitschirm Flugschulen scheinen es ja nicht zu vermitteln. Bestimmt kommt ihr selber drauf.

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandlen

                Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
                Hallo und Frage an alle Helden des Groundhandlings,...
                Soll das ein lustiger Beitrag sein, oder wofür sind sonst die ganzen Smileys?
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandlen

                  Eine generelle Antwort kann man da glaube ich nicht geben, da sie von Pilot zu Pilot subjektiv anders aufgefasst oder bewertet werden können und das sowohl was die Intensität, als auch die Erfolge angehen. Ich kann jedoch für mich und meine näheren Kollegen feststellen dass diejenigen die ihren Schirm bei mittleren bis "strammen" Bedingungen gut am Boden beherrschen:

                  a) Bei Startvorgängen jedweder Art deutlich sicherer und entspannter sind
                  b) Eine enorme Sensibilität entwickelt haben, dadurch schon die kleinsten Reaktionen des Schirmens erspüren und ebenso sensibel oder falls erforderlich, eben stärker darauf reagieren.
                  c) gerade die Erfahrungen aus b) sich in der Luft durch geschmeidigere, schnellere oder gar instinktiv richtige Reaktionen auf die Schirmreaktionen auswirken und damit vermutlich so manche Störung von vornherein vermeiden.
                  Das man c) durch viel Fliegen ebenso erreicht ist unbenommen, mit der GH Erfahrung geht das (mir ging das definitiv so) aber deutlich schneller.
                  d) Man Schirmreaktionen nicht nur spürt sondern auch sieht, was in der Luft dazu führt, dass man die meisten Störung erkennt ohne sie zu sehen, also entsprechend früher und damit auch früher entgegenwirken kann.
                  e) Aktives Fliegen mit den richtigen Reaktionen, recht schnell ein Automatismus wird.
                  e) Man am Boden alle Störungen simulieren kann, also z.B Klapper, Frontklapper, sowie sie auch wieder beseitigen lernt, man Ohren ziehen oder Kiten kann und seinen Schirm in seinen spezifischen Reaktionen kennenlernen kann, bevor man das erste mal damit in die Luft geht. Also auch sein dynamischen Reaktionen.

                  Deshalb gehen bei uns fast alle mit einem Tester oder einem neuen Schirm erst mal eine Weile auf die Wiese und mancher Schirm ist da schon vor-aus- sortiert oder zum Favoriten geworden.

                  Natürlich laufen die Schirmreaktionen am Boden anders ab als in der Luft, aber die Sensibilität nimmt man mit nach "oben". Für mich selbst kann ich (subjektiv) sagen, dass ich ohne mein GH Übungen definitiv nicht so gut und sicher fliegen würde wie ich es heute tue und meine Vielbodenturnerkollegen sehen das ziemlich genauso. Klapper (kein Ohrenwinken) in der freien Natur kenne ich nur aus dem ST. Der Wandel vom passiven zum aktiven Piloten fing bei mir erst mit den richtigen Kollegen (Danke Jungs) UND mit ausgiebigem Groundhandeln an.
                  Von daher bin ich davon überzeugt, dass jemand der gut Handeln kann zumindest schneller ein guter Pilot wird, als jemand der kein GH macht. Andere mögen da anderer Ansichten oder Meinungen zu haben.

                  Just my two cents

                  Gruß bigben
                  Zuletzt geändert von bigben; 19.02.2016, 13:27.
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandlen

                    Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
                    Hallo und Frage an alle Helden des Groundhandlings,

                    - Wo wird defintiv nicht gespielt ?
                    - Wo sind (sicherlich sinvolle) Übungen dieser Art durchzuführen ?
                    - Welche Umgebungsbedingungen sind zu beachten ?

                    Mal sehen wers weiß, die Gleitschirm Flugschulen scheinen es ja nicht zu vermitteln. Bestimmt kommt ihr selber drauf.
                    - Am Startplatz, wenn andere Starten möchten
                    - Kiten, Schirm über dem Kopf halten ohne hinzuschauen, da gibt's so einiges
                    - Nicht am Landeplatz wenn du andere Piloten behinderst, auf einer Wiese die gemäht ist (also nicht im hohen Grass), nicht am Strand wenn es viele Passanten hat, etc...

                    Ja ich glaube auch, auf die Punkte kommst du selber...
                    www.x-ride.ch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandlen

                      Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
                      Hallo und Frage an alle Helden des Groundhandlings,

                      - Wo wird defintiv nicht gespielt ?
                      - Wo sind (sicherlich sinvolle) Übungen dieser Art durchzuführen ?
                      - Welche Umgebungsbedingungen sind zu beachten ?

                      Mal sehen wers weiß, die Gleitschirm Flugschulen scheinen es ja nicht zu vermitteln. Bestimmt kommt ihr selber drauf.
                      a Ganz weit weg von Aluminium.
                      b Aluminium ist ganz schlecht für Gleitschirme.
                      c Kommt ein Gleitschirm mit Aluminium in Kontakt erzeugt das eine Entladung, die den Gleitschirm-Groundhandler sofort erschlägt.
                      \m/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandlen

                        Ich hatte am Anfang ein interessantes negativ-Erlebnis:
                        Zuhause im Flachland auf platter Wiese wirklich sehr viel gegroundhandelt, auch gerne bei strammen Bedingungen. Bin viel Motorschirm geflogen und hatte das alles ganz gut drauf. Man trainiert sich ein Timing an, das dann ziemlich automatisiert abläuft. Dann irgendwann zum ersten Mal nach Bassano gefahren, am Beppi liegt der Schirm nicht platt sondern bereits in einem ordentlichen Winkel zur Ebene (30-40°?). Dass heißt, der Schirm steigt nicht mehr 90° sondern nur noch ca. die Hälfte bis er gestoppt werden muss. Alles ging plötzlich viel zu schnell, mein Timing war im Eimer. Das sind dann die Startabbrüche, über die man sich hier im Forum immer so schön lustig macht und meint, dass diese Deppen erst mal richtig Groundhändling üben sollten, damit sie ihre Schirme nicht mehr überschießen und einklappen lassen … Ich habe mehrere Tage gebraucht, bevor ich vernünftig Starten konnte.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandlen

                          Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
                          Ich hatte am Anfang ein interessantes negativ-Erlebnis:
                          ... nach Bassano gefahren, am Beppi ...
                          Pilotenfehler, falsche Startplatzwahl. (sorry, konnte nicht widerstehen)

                          Ich glaube zwar auch nicht, dass einem GH so wahnsinnig viel in der Luft hilft. Vielleicht dabei, ein Gefühl zu bekommen, wo sich der Schirm gerade befindet und wohin er unterwegs ist. Dass es am stark geneigten SP nicht sofort geklappt hat, lag vielleicht am zu starren Übernehmen von Abläufen aus dem GH. Ich hoffe immer, dass ich gerade nicht so feste Abläufe eintrainiere sondern eher Reaktionen auf Reaktionen des Schirms, die dann wieder Reaktionen am Schirm auslösen usw ... Das bedeutet dann eben auch nicht unbedingt immer zielgerichtet etwas bestimmtes zu trainieren (dafür bin ich eh zu undiszipliniert) sondern einfach mal hier was wegzuziehen, asymmetrisch störend einzugreifen und dann zu sehen, ob man die Misere wieder stabilisiert bekommt. Quatsch machen eben. Natürlich nicht gerade bei Starkwind, klar.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandlen

                            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                            Dass es am stark geneigten SP nicht sofort geklappt hat, lag vielleicht am zu starren Übernehmen von Abläufen aus dem GH.
                            genau so sehe ich das auch!

                            Deshalb sehe das Groundhandeln heute eher kritisch. Man darf es nicht überbewerten. Fliegen, fliegen, fliegen, nix anderes hilft um sicher zu werden. Je unterschiedlicher die Bedingungen umso besser.
                            Der Hinweis mit dem Pilotenfehler ist vollkommen korrekt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Groundhandlen

                              Glaube auch nicht, dass das GH in der Luft zwingend was bringen muss...

                              Aber man erfährt so manches über den Schirm:

                              - ist er ein "Hinten-Hängenbleiber" und somit sackfluganfällig ?
                              - welchen Zustand hat das Tuch?
                              - wie impulsiv oder auch gar nicht gehen kleine Seitenklapper wieder auf
                              - neigt das Teil zur Frontrosette oder eher nicht?
                              - Ist er sehr drehfreudig auf der Hochachse?
                              - Welche Farbe hat die Stabileine, finde ich die locker, oder muss ich mich auf ein Suchspiel einstellen

                              usw.

                              Das muss nicht, kann aber beim Fliegen auch seine Auswirkungen zeigen, wenn man diese Informationen denn auch mental verarbeitet.

                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X