- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm schonend packen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm schonend packen

    Gleitschirme werden zunehmend in langen Zellpacksäcken gepackt.
    Ob das wirklich in jedem Fall schonend ist?

    Gruß vom Ralf
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Gleitschirm schonend packen

    Oh je .
    Ich hab nun auch seit ca. 2 Wochen einen Stäbchenschirm im „Hangar“ und gehöre auch zu den Typen, die den Packsack einfach an den Haken hängen und gut. Man muss sich wohl wirklich angewöhnen, den Schlauch zu Hause zu lüften und den Schirm dann locker aufbewahren. Nur das Packen vor dem nächsten Flugtag nervt natürlich schon ein wenig

    Kommentar


      #3
      Gleitschirm schonend packen

      Also meine beiden Schirme liegen schon seit Monaten in Schnellpacksäcken, wenn ich nicht in der Luft bin, und das im Wohnmobil. Und sie fliegen beide noch

      Jetzt mal Spaß bei Seite, ich bin ja nicht so der Technik Freak, aber wenn ein Schirm immer an der gleichen Stelle gefaltet wird, ist das doch sicherlich nicht besser als wenn man ihn in einem Schnellpacksack packt. Oder sehe ich da was falsch?
      Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2016, 15:16.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm schonend packen

        ....es gibt da auf der Nova-Homepage ein Filmchen wo das "Schirmpacken" gezeigt wird. Leider find ich den Link nicht mehr.
        Die stopfen den Schirm dort wie einen Daunenschlafsack in die Tüte. Naja, muss vielleicht auch nicht sein, aber seitdem mach ich mir keine Platte mehr. Nur aus dem Kompressionspacksack darf er zuhause raus.
        lg Flora

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm schonend packen

          Hi Ralf.

          Auch wenn das perfekte Schirmpacken hier im Forum schon öfters diskutiert wurde, was wäre Dein Vorschlag als Professional für das optimale Packen?

          Grüßle.
          WD

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm schonend packen

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:30.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm schonend packen

              Nova:

              Einfachheit ist unser Grundsatz. Gleitschirme von NOVA können in Zellpacksäcken verstaut werden, sie müssen es jedoch nicht (wir konnten nicht die Erfahrung machen, dass Zellpacksäcke die Lebenszeit des Schirmes verlängern). Wenn es schnell gehen muss, können unsere Schirme zur Not auch mal in den Innenpacksack gestopft werden (bitte so jedoch nicht dauerhaft lagern!).
              Wir selbst packen unsere Gleitschirme konventionell: Flächig, mit den Aufhängungspunkten nach oben, auflegen und dann jeweils zur Mitte hin zusammen legen. Zum Schluss die Bahnen falten und nicht rollen – das verbessert den Tragekomfort im Rucksack. Möglich ist dies dank unseres zurückhaltenden Einsatz von Stäbchen, die sich nur auf die Profilnase beschränken.
              Gleitschirmfliegen bedeutet für uns Freiheit. Und Freiheit bedingt einer Unkompliziertheit im Umgang mit dem Material.
              kann ich ohne weiteres unterschreiben - bin oft etwas belustigt wenn die harten kerle am landeplatz so sensibel mit ihren (neuen) tüchern umgehen und ihre "nähe" zur geliebten pflegen.
              Schwamm drüber - wie bei allem

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm schonend packen

                So gehts am besten



                Johann

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm schonend packen

                  @ locker baumeln: danke, den meinte ich. es gibt auch noch eine aktuellere version vom ion glaub ich.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm schonend packen

                    Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                    Nova:
                    ######################
                    Einfachheit ist unser Grundsatz. Gleitschirme von NOVA können in Zellpacksäcken verstaut werden, sie müssen es jedoch nicht (wir konnten nicht die Erfahrung machen, dass Zellpacksäcke die Lebenszeit des Schirmes verlängern). Wenn es schnell gehen muss, können unsere Schirme zur Not auch mal in den Innenpacksack gestopft werden (bitte so jedoch nicht dauerhaft lagern!).
                    Wir selbst packen unsere Gleitschirme konventionell: Flächig, mit den Aufhängungspunkten nach oben, auflegen und dann jeweils zur Mitte hin zusammen legen. Zum Schluss die Bahnen falten und nicht rollen – das verbessert den Tragekomfort im Rucksack. Möglich ist dies dank unseres zurückhaltenden Einsatz von Stäbchen, die sich nur auf die Profilnase beschränken.
                    Gleitschirmfliegen bedeutet für uns Freiheit. Und Freiheit bedingt einer Unkompliziertheit im Umgang mit dem Material.
                    ######################
                    kann ich ohne weiteres unterschreiben - bin oft etwas belustigt wenn die harten kerle am landeplatz so sensibel mit ihren (neuen) tüchern umgehen und ihre "nähe" zur geliebten pflegen.
                    Geil ..genau mein Ansatz (gelogen..bei mir ist es mehr die Faulheit)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm schonend packen

                      Zum Schutz mancher Stäbchen scheint es besser zu sein einen Zellpacksack zu nutzen.

                      Bin aber diesbezüglich kein Experte, da ich immer noch "stäbchenlos" fliege.

                      Zur Schonung des Tuches ist es allerdings ganz sicher besser, "chaotisch" zu packen (als Rosette in den Schnellpacksack stopfen), denn durch die exakte Zellpackerei wird das Tuch immer an den gleichen Stellen geknickt, was logischerweise zu einer schnelleren Abnutzung/Alterung an diesen Stellen führt. Zur längeren Lagerung zu Hause würde ich eh immer einen geräumigeren Lagerungssack mit Belüftungsöffnungen empfehlen in den der Schirm locker hineingelegt wird. Von einer längerfristigen, unnötig komprimierten Lagerung der Kappe ist m. E. eher abzuraten.

                      Gruß.
                      Zuletzt geändert von Gailtaler; 24.02.2016, 10:34.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm schonend packen

                        Nun packe ich schon meinen dritten Schirm in Folge Zelle auf Zelle, aber sowie auf dem linken Bild in Post #1 hat der Schirm noch nie ausgesehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm schonend packen

                          Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                          ......denn durch die exakte Zellpackerei wird das Tuch immer an den gleichen Stellen geknickt, was logischerweise zu einer schnelleren Abnutzung/Alterung an diesen Stellen führt. .....
                          Das halte ich für ein Gerücht!

                          Mein letzter Schirm wurde 8 Jahre immer Zelle auf Zelle gepackt und das ohne irgendwelche Probleme an den sogenannten Knickstellen!
                          Und.... es sind ja nicht Knicke wie bei einer Bundfaltenhose, darum völlig problemlos.
                          Servus

                          ________________________________________________________

                          Verdammt bin ich gut......

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm schonend packen

                            Na also, wenn ich die Kommentare hier richtig verstehe ist es also egal ob Zelle auf Zelle oder in den Schnellpacksack stopfen. Ich bleib dann beim Schnellpacksack, zumindest so lange, wie ich keinen weiten Weg zum Startplatz habe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm schonend packen

                              @goeldi

                              Würde ich so unterschreiben!
                              Ich kann mir vorstellen das es bei den milarverstärkten Eintrittskannten noch heikler war.
                              Die Stäbchen, was ich am Anfang auch nicht so recht glauben wollte, sind echt problemlos was das Knicken angeht.
                              Servus

                              ________________________________________________________

                              Verdammt bin ich gut......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X