- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Make your own (paragliding-)gear

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Make your own (paragliding-)gear

    Hi!

    der eine oder andere von euch kennt sicher schon den MYOG-Trend im Outdoor-Bereich.
    Bei mir ist das schon seit ich 15 bin (also vor 20 Jahren ) gross im Trend - ich laminieren meine Modellsegelflugzeuge in CNC-gefrästen Formen, habe meine eigenen E-Bikes gebaut, und jetzt mein eigenes Vario.
    In den nächsten Wochen starte ich weitere kleinere Projekte (so lange halt noch kein Flugwetter ist ).

    Ich würde mich freuen, wenn hier einige ihre kleinen und grossen Projekte zeigen könnte - vom Täschchen für das Funkgerät bis zum Gleitschirm, Hauptsache selbst gebaut und ohne kommerziellen Hintergrund!

    Viele Grüsse, Raphael
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    #2
    AW: Make your own (paragliding-)gear

    Hi Raphael,

    ich weiß, du bist noch nicht sooo lange hier im Forum unterwegs. Aber schau doch mal in diesem Faden rein: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...-die-Fliegerei

    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Make your own (paragliding-)gear

      Von irgendeinem französischen Hersteller (Trekking?) gibt es einen Gleitschirm zum selber nähen, für mehr Geld gibt es ihn natürlich auch komplett...
      Wäre zwar dann nicht komplett selbst gemacht, hätte aber den Vorteil, dass -saubere Arbeit vorausgesetzt- Materialien verwendet werden, die am Computer berechnet, sauber geschnitten sind und auch halten.
      In Hamburg hatten wir mal einen Fliegerkollegen, der Eigenkonstruktionen gebaut hat und geflogen ist.

      Leider hat er sich beim Nähen eines Motorgurtes etwas in der Festigkeit verrechnet und ist tod.

      Tommi

      Kommentar


        #4
        AW: Make your own (paragliding-)gear

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        ich weiß, du bist noch nicht sooo lange hier im Forum unterwegs. Aber schau doch mal in diesem Faden rein: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...-die-Fliegerei
        Komplett durchgelesen... lustige, teils schon fast antike Projekte!
        Vielleicht hat der Innovationswille ja bei diesem Hobby auch markant nachgelassen, weil alles stark kommerzialisiert ist. Ich habe einfach Freud an selbst gebauten Sachen, die mir dann zu 100% passen.

        @tommi: Ein Eigenbau-Gleitschirm ist natürlich die Königsklasse... tut mir leid für Deinen Kollegen, das ist natürlich tragisch. An einen eigenen Gurt oder Schirm werde ich mich sicher noch länger nicht wagen. Aber Kleider, Balaklawa, Beutel, Varios, elektronische Gadgets... warum denn nicht!

        Viele Grüsse, Raphael
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #5
          AW: Make your own (paragliding-)gear

          Hi Raphael.

          Wo kann ich deine E-Bikes und anderen Kreationen denn begutachten?
          Ich kaufe E-Bikes und baue lieber Kites, ...

          Liebe Grüße Armin
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar


            #6
            AW: Make your own (paragliding-)gear

            E-Bikes:
            http://www.evalbum.com/2186 (die sind übrigens aus Zeigründen zu verkaufen )

            Flieger:
            Da gibt's zu viel...

            Team-Entwicklung Wettbewerbsflieger F3K:


            Showflug vor 20'000 Zuschauern an den Dittinger Flugtagen:
            I had just mounted my camera to the tripod for watching my performance afterwards, there were some other cameras on the field and I'll try to get some better...


            Erstflug eines in CNC-Formen selbstgebauten Hangflugmodells ("Fräulein Rottenmeier"):
            Build a new Fräulein Rottenmeier in 200h of hard work, drive 1000km, put a GoPro Hero HD on a helmet and voilà - you get those pictures! We have over 12h of ...


            Hier Entformung eines Leitwerks eines Nurflüglers:


            Vario habe ich hier ja schon vorgestellt, mache da aber mal noch besser Fotos der Montage, sobald wir endlich wieder in die Luft kommen

            Gibt so viele spannende Dinge, möchte das hier nicht zur Alleinunterhaltung verkommen lassen
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #7
              AW: Make your own (paragliding-)gear


              How To Instructions: http://www.asynchron.at/index.php/77-blog/129-diy-r4xc-mod-for-supair-acro-3


              Vielleicht interessant für den Thread. Hab mir einen Beinsack für meinen Acrogurt angefertigt.


              Beschreibung und Bilder gibts hier:
              >> www.asynchron.at

              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

              Kommentar


                #8
                AW: Make your own (paragliding-)gear

                @ Laisch... super!! Welches material hast du verwendet und wo hast du es bekommen? Wuerd mir gerne auch ein beinsack fuers passagiergurtzeug zum tandemfliegen basteln.
                paragliding-greece.gr

                Kommentar


                  #9
                  AW: Make your own (paragliding-)gear

                  Das meiste Zeug hab ich bei http://www.extremtextil.de bestellt. Gurtband und Sperrholzplatte vom Baumarkt, Reißverschluss und anderes Zeugs zum Teil von einem alten Packsack ausgeschlachtet.
                  Die Materialliste findest im Link vom vorigen Beitrag.

                  btw. hier ist der Link zum Thread hier im Forum
                  >> www.asynchron.at

                  >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                  >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Make your own (paragliding-)gear

                    @ Laisch..... danke fuer den link!!
                    paragliding-greece.gr

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Make your own (paragliding-)gear

                      Super cool, Thomas!
                      Mehr davon, bitte
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Make your own (paragliding-)gear

                        Ich hab grad mit dem 3D-Drucker Acro-Handles gedruckt :-)
                        Erstmal nur als Spielerei, aber für Halterungen (Vario, GoPro...) kann man da bestimmt noch tolle Sachen machen.

                        Grüße Nicki

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Make your own (paragliding-)gear

                          Zitat von NickiS Beitrag anzeigen
                          Ich hab grad mit dem 3D-Drucker Acro-Handles gedruckt :-)

                          Stell doch bitte ein Foto davon ein Nicki, wäre toll.

                          Gruß Marty.
                          Gruß, Marty

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Make your own (paragliding-)gear

                            Hi Marty,

                            gerne.
                            Ich bin nicht der Urheber, daher als erstes der Link:

                            I had some trouble printing the original one even with support. So I redesigned it to print flat. Modified the brake line clamping system because I wanted It to be able to slide a little inside the handle. Added a version where the brake line to come out of the first knuckle instead of the middle + the original solidworks file as required by BeriBGood. Working on a version for M2.5 screws and nuts to reduce global weight of the handles.

                            (Ersteller ist 3aDri, Lizens unter http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ )

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3c68a98fc3d0bad2696be9c697c35541_preview_featured.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,9 KB
ID: 819750Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160306_124601-4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,3 KB
ID: 819751


                            Wenn Ihr noch Ideen habt, was Sinnvolles zu drucken, schreibt mir gerne :-)


                            Grüße
                            Nicki

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Make your own (paragliding-)gear

                              Hallo Thomas,
                              das kann natürlich eine Verbesserung sein.
                              Auch die Größe der Pilotenhände wär zu beachten. Ich hab meine Bremsgriffe ja noch nicht ausprobiert, aber ich werd mal auf die Ergonomie achten.

                              Danke für den Tipp! Cool, dass Ihr gleich zu viert probiert habt. Schönen Sonntag noch.

                              Grüessli, Nicki

                              P.S. Bist Du Schweizer, oder wo sagt man "Grüessli"?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X