- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubai Cup 2016 - Wetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stubai Cup 2016 - Wetter

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:30.

    #2
    AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

    Aus heutiger Sicht wirds wohl am ehesten am Sonntag zu fliegen gehen, aber wie ich den Stubaicup kenne, wird dort geflogen auch wenns eigentlich nicht fliegbar ist
    Interessant ist die rapide Windzunahme lt. Prognosen, im Tagesverlauf auf den umliegenden Bergen (patscherkofel usw) ..sollte man mal im Auge behalten.
    Villeicht giebts hier einige eingefleitschte *Stubaier Flieger* die uns etwas über das (angeblich) dortige herrschende Microklima erzählen?

    Greetz from Southtirol

    Kommentar


      #3
      AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

      Zitat von Ady Beitrag anzeigen
      Microklima
      Im vorletzten Herbst wehte bei nur 4hPa Druckunterschied der Windsack am Landeplatz unterm Elfer unmissverständlich Richtung Talmitte (da ging`s dann "schön" hoch), und man konnte sehr gut sehen, wie die letzten drei "harten Jungs" am Arbeiten waren. Die Fluglehrer der örtlichen Schule schüttelten nur noch die Köpfe.

      LG Jochen
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

        Also die letzten Wochen haben gezeigt, dass man durchaus auch bei 8 hPa im Alpenraum mit dem Gleitschirm fliegen kann. Ich denke das mit dem Föhn ist eine veraltete Lehrmeinung ;-)))

        Kommentar


          #5
          AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

          Sicher kann man bei 8hpa noch fliegen.. die Frage ist nur auf welcher Seite des Alpenhauptkammes man sich dabei gerade befindet

          Kommentar


            #6
            AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

            Na schon im Lee, sonst steht man doch meist im Regen ;-)))

            Kommentar


              #7
              AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: föhnlemminge.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,8 KB
ID: 819743..........
              Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2016, 17:05.

              Kommentar


                #8
                AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                Update von Moni auf Stubaicup.at

                Finde das gut gemacht, vorallem der Ausdrückliche Hinweis das alle Piloten am Weather Briefing teilnehmen sollten bzw sich aktuelle infos einholen sollten da doch S-Sw Wind herrschen wird ..

                @ JN
                Zuletzt geändert von Ady; 03.03.2016, 17:06.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                  finde auch, dass man bei 8 hpa noch fliegen kann, man muss nur rechtzeitig wenn der Föhn einbricht rechtzeitig landen gehen. Ironie aus. Das haben ja die 13 Piloten vor 7 Jahren am Tegelberg auch gemacht. Sind sofort landen gegangen oder wurden die gelandet. Weis ich gar nimmer.

                  Dazu gerade ein passende Artikel im DHV aus gegebenem Anlass, was so der Schreiber am Wochenende mit entsetzen festellen musste. --> http://www.dhv.de/web/home-deutsch/ Er fand all seine frischgebackenen Ex-Schüler am Startplatz vor und hat erst mal alle zusammengerufen und fragte welche Wetterlage herrsche. Keiner hatte ein Schimmer davon. Meinen Tandem habe ich abgesagt, obwohl es morgens vielleicht noch gegangen wäre.

                  Ich habe auch schon im Allgäu bei nur 2 hpa am Berg gestanden und war selbst verblüft, dass es Föhn aus dem Lehrbuch hatte. Weitsicht, Lentis, richtig strammer Südwind. Ich habe 5 Piloten mehrfach überreden müssen, nicht zu starten in einer guten Phase. Zu dem wir völlig im Lee standen. Meinen Tandem habe ich damals gelassen. Klar kann man fliegen auch bei 8 hpa an bestimmten Orten. Man kann auch bei Gewitter fliegen oder russisch Roulett spielen. Aber woher weist man, wann der Föhn durchbrechen wird. Wenn du dann in der Luft bist und der Föhn ist da. Was machst du denn dann? Das ist eine wirklich eherliche Frage. Zu dem andere noch von solchen Sprüchen annimiert werden, ach Föhn ist doch harmlos. Die Leute die Chris am Samstag alle einkassiert hat, waren Anfänger. Ach die ahnderen fliegen ja auch. War ja damals am Tegelberg auch der Fall? Weis noch jemand wie viel Föhn es damals hatte?

                  Von mir aus könnten ruhig alle bei Föhn und anderen fraglichen Bedingungen fliegen, dann wird bald etwas mehr Platz an den Startplätzen sein. Aber leider macht es nach außen keinen guten Eindruck und die Gefahr wäre groß, dass Fluggebiete geschlossen werden. Die Oppenauer hatten es nach der schweren Unfallserie einige Verhandlungen, damit das Fluggebiet weiter Bestand hat.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                    Leute, Föhn ist ein Bestandteil der Wetter-PROGNOSE und kommt im eigentlichen Wetter gar nicht vor. Oder so. Also ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                      finde auch, dass man bei 8 hpa noch fliegen kann, man muss nur rechtzeitig wenn der Föhn einbricht rechtzeitig landen gehen. Ironie aus. Das haben ja die 13 Piloten vor 7 Jahren am Tegelberg auch gemacht. Sind sofort landen gegangen oder wurden die gelandet. Weis ich gar nimmer.
                      es gab wohl auch das Zwischending aus "Landen" und "gelandet werden" ...

                      hier der Bericht eines Betroffenen: http://www.dhv.de/web/piloteninfos/s...-am-tegelberg/

                      hier einige xc-Flüge vom besagten Tag: https://www.dhv-xc.de/xc/modules/leo...takeoffID=8881

                      Zurück zum Topic:
                      Homepage Stubai-Cup mit Wetterprognosen: http://www.stubaicup.at/

                      und für alle Daheimgebliebenen die webcam: http://www.stubaicup.at/wetter-webcam/

                      Meteomediadiagramm auf o.g. site vom 4.3.2016: http://wetterstationen.meteomedia.de...ver=1332040208 (Bild hochladen klappt leider nicht)
                      Zuletzt geändert von Flatlander; 04.03.2016, 09:57. Grund: 1. xc-link 2. link Stubai-Cup 3. webcam Meteodiagramm

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                        hätte ncoh ein Smilie dazu tun soll. Natürlich mussten 13 Piloten geborgen werden. Und weitere Piloten in der Luft hatten einfach das Glück, dass ihnen nix passiert ist.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                          Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
                          es gab wohl auch das Zwischending aus "Landen" und "gelandet werden" ...

                          hier der Bericht eines Betroffenen: http://www.dhv.de/web/piloteninfos/s...-am-tegelberg/

                          hier einige xc-Flüge vom besagten Tag: https://www.dhv-xc.de/xc/modules/leo...takeoffID=8881
                          Ja, da erinnere ich mich noch sehr genau an den Tag.
                          Hatte damals relativ frisch meinen A-Schein bekommen und war mit nem Kumpel unterwegs Richtung Bassano. Erst haben wir in Schrattenbach gehalten, da war es schon deutlich zu windig (1. Warnzeichen ignoriert).
                          Wetterprognose hatte ich für den Tag natürlich auch nicht im Kopf (nächster Fehler). Am Tegelberg hätte es mir dann zu denken geben sollen, dass es überall so wunderbar sanft trug. Aber es sind ja so viele geflogen, muss ja OK sein (nächster Fehler). Der Flug war echt schön. Zumindest der Teil, bis ich landen gehen wollte und das nicht mehr ging. Nächster Fehler war dann, am Landeplatz landen zu wollen. Wäre ich einfach weiter raus geflogen wäre es wohmöglich ohne Baumlandung ausgegangen.

                          Im nachhinein hat der Flug bei mir dazu geführt das:
                          - mir immer noch unwohl wird, wenn der Schirm bei einem Soaringflug unbeschleunigt langsam (<5kmh) wird
                          - ich Tage meide, bei denen eine Wetterverschlechterung angesagt ist

                          Ich fliege zwar (auch familienbedingt) nicht mehr soviel, versuche mir aber die gezielt Tage rauszupicken an denen gutes Flugwetter (keine Wetterverschlechterung, schwache bis mässige Thermik, schwacher Wind) angesagt ist. Weil an den Tagen die Chance auf (für mich) schöne Flüge am besten ist. Mittlerweile macht es mir auch zum Glück nichts mehr aus, wenn ich mal einen Tag verpasse.

                          Es ist schon erschreckend, wie naiv ich da damalls ran gegangen bin und wann ich geflogen bin wenn ich es hätte besser lassen sollen. Es ist schon etwas dran an dem Spruch mit den zwei Säckchen, dem einen mit Glück dem anderen mit Erfahrung...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                            Respekt!!! Sehr ehrlich.....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                              Da hier wieder mal gerne pauschaliert wird, nur mal so zu Vergleich:

                              In La Palma wird z.B. fast ausschließlich bei "Föhn", sprich im Lee des vorherrschenden Nordostpassats geflogen. Das geht, weil es dort Leute gibt, die sich sehr gut mit dem Wetter auskennen und z.B. jeden morgen sozusagen händisch den Temp beim Runterfahren vom Berg ausmessen und mit den Vorhersagen und gemessenen Temps abgleichen. Das kombiniert mit viel Erfahrung und auch dem gelegentlichen Einsatz von Windwachen macht es dann möglich, dort sicher zu fliegen.

                              Nur mit einem Blick auf eine Druckdifferenz oder einen Windprognosewert, wäre das nicht möglich bzw. sehr riskant. Ähnlich ist das auch beim normalen "Alpenföhn". Die Druckdifferenz und die Windvorhersagewerte sind nur eine Indikation. Der Rest erfordert dann schon eine deutlich genauere Auseinandersetzung mit der Materie und auch einige "lokale" Erfahrung. Es kommt eben auf die Luftmassen und deren Schichtung ebenso an.

                              Wenn man die Gegend im Stubaital nicht sehr gut kennt, wäre ich da mit Ferndiagnosen extrem vorsichtig. Die ortsansässige Flugschule hat da sicher schon bessere Möglichkeiten, das Einzuschätzen, sofern sie entsprechend kompetente Leute vor Ort hat. Was ich hoffe.

                              Blauäugig sollte man halt an Föhnlagen nicht heran gehen. Aber umgekehrt, pauschal "unverantwortlich", paßt eben auch nicht.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X