- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit künstlicher Hüfte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen mit künstlicher Hüfte?

    Hallo,

    nur mal als Frage.
    Kann man mit künstlichem Hüftgelenk eigentlich noch Gleitschirmfliegen?
    Macht das vielleicht jemand schon?

    Gruß
    Repsol

    #2
    AW: Fliegen mit künstlicher Hüfte?

    Überhaupt kein Problem wenn Du entsprechend Muskeln aufgebaut hast. Meine OP war am 3. November und am 17. Februar war ich vormittags auf der Skipiste und nachmittags in der Luft. Fliege und fahre Ski jetzt seit fast 10 Jahren problemlos mit einer TEP. Gehe allerdings auch regelmäßig ins Fitness-Studio.

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen mit künstlicher Hüfte?

      Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
      Hallo,

      nur mal als Frage.
      Kann man mit künstlichem Hüftgelenk eigentlich noch Gleitschirmfliegen?
      Macht das vielleicht jemand schon?

      Gruß
      Repsol
      Hi
      war zwar eine spezielle GS Frage, trotzdem möchte ich auch für andere die aus gesundheitlichen Gründen Probleme mit harten Fußlandungen haben die Möglichkeit erwähnen; Drachen UL oder Windenschlepp gestartet (wie üblich) im Startwagen liegend und anschließende Radlandung. Damit konnten und können viele motivierte Piloten in die Lüfte kommen, die sonst aus Sorge um harte Landungen das Fliegen(egal ob GS oder HG) aufgeben wollten.

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen mit künstlicher Hüfte?

        Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
        Hallo,

        nur mal als Frage.
        Kann man mit künstlichem Hüftgelenk eigentlich noch Gleitschirmfliegen?
        Macht das vielleicht jemand schon?

        Gruß
        Repsol

        Servus!

        Also ich hab das Ding jetzt 6 Jahre drinnen und bin aktiver als vorher ..... Fliegen ist überhaupt kein Problem. Anfangs hab ich beim Landen immer versucht mit dem "gesunden" Bein zuerst aufzusetzen, aber mit der Zeit hab ich völlig auf darauf vergessen. War letzten Herbst beim Routinecheck ..... alles bestens. Also geh Fliegen und genieße es :-)

        Joachim

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen mit künstlicher Hüfte?

          Klar . kannst mit künstlichem Gelenk genau so gut beim Start den Hang runter purzeln als mit ohne

          Ich mein das Ernst. die Frage sollte man sich eigentlich selbst beantworten können. Du fliegst ja scheinbar schon eine Weile. Oder? dann solltest du wissen dass dein Gelenk nur bei Start und Landung belastet wird und dass diese Bewegungen wie laufen und leichtes springen mit einem künstlichem genau so funktionieren sollten.. oder hast du eben Angst hin zu fallen? Das kann dann ja mit und ohne KKG ins Auge gehen.

          Johann

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen mit künstlicher Hüfte?

            Nachdem ein Crash evtl. heftigere Folgen hätte, wäre eine Überlegung, ein Gurtzeug mit möglichst dickem Schaumprotektor und Seitenprotektoren zu verwenden?

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen mit künstlicher Hüfte?

              Motorschirmtrike wäre noch eine Möglichkeit für Dich, denn da werden die Beine in jeder Flugphase keinen kritischen Belastungen ausgesetzt.
              Zuletzt geändert von baumschraddler; 04.03.2016, 23:31.
              Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen mit künstlicher Hüfte?

                Wenn es zu keinen operativen Komplikationen gekommen ist, spricht praktisch nichts gegen die Fortführung des Gleitschirmfliegens!

                Ich würde empfehlen aber mindestens 12 Wochen (besser 16 Wochen) abzuwarten, da bis dahin die Osteointegration der Prothese schon recht fortgeschritten und die Muskulatur
                die notwendige Stabilität wiederhergestellt hat.
                Vorher kann eine Hüftbeugung über 90 Grad in seltenen Fällen zu einem ausrenken (Luxation) des Hüftgelenkes führen.

                Grundsätzlich gibt es bei einliegender Hüftgelenktotalendoprothese bei einem Sturz die Gefahr der periprothetischen Fraktur. Hier kann es dazu kommen dass z.B. der Oberschenkelknochen an der Spitze des Endoprothesenschaftes bricht. Das ist dann besonders problematisch, da eine operative Versorgung äußerst schwierig ist.
                Das stellt aber keine sportartspezifische Gefahr da, sondern kann auch bei anderen Sportarten auftreten.

                Weitere Informationen gerne auch als PN.

                LG Gerry
                Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen mit künstlicher Hüfte?

                  Den bisher gemachten sehr fundierten Aussagen ist fast nichts hinzuzufügen, höchstens eigene Erfahrungen:
                  Ich habe auch 2 künstliche Hüften, vor 8 Jahren in einer OP eingebaut und dann, nach einer etwa 2-monatigen Bedenk- und Muskelaufbauphase, die Fliegerei wieder fortgesetzt. Das war am Anfang eher psychisch eine neue Erfahrung, und auch heute achte ich immer sehr darauf, nirgends reinzuprasseln wie ein Gestörter. Daher sind z.B. Toplandungen bei mir nur auf sehr guten Flächen mit wenig Turbulenz drin.
                  Im Notfall, wenn ich mich am LP mal verschätze oder es ist wirklich bockelhart, mache ich einen A..rutscher, was einen funktionierenden Protektor voraussetzt. Hat bisher immer funktioniert. Die Angst, sich den Schaft der Prothese in den Oberschenkelknochen zu rammen (Splitter...) ist zu gross. Trotzdem fliege ich sehr viel und wann immer es geht.
                  Was besser geht als vorher ist das Hochlaufen, also "Hike & Fly", weil ich wegen der breiteren Gelenkstellung mehr Power habe, und auch keine Schmerzen mehr wenn ich mal wieder Absteigen muss. Super.
                  Was ich nicht empfehlen würde ist rennen und springen. Stösse sind nie gut für Verbindungen (egal welcher Art), die Belastungen sind schon bei einem kleinen Hopser doppelt so gross wie beim normalen Gehen, und steigen gleich mal auf das Vierfache und mehr an. Der Verschleiss oder die Gelenkslockerung kommt dann eher, und man sieht ihn/sie nicht. Sein Gwicht sollte man im Griff haben, also den BMI checken! Geht beim Crash zwar nur linear in die Energie ein, aber auch.
                  Was mir sehr viel bringt ist Krafttraining (2 mal pro Woche) aller grossen Muskeln (nicht nur Beine), und täglich mit dem Radl ins Geschäft und wieder heim. Auch gut für den body shape
                  Also keine Panik, das Leben ist sowieso endlich, und mit der richtigen Einstellung zum Risiko kann man viel erreichen. Vor allem ein langes und erfülltes Fliegerleben gehabt zu haben. Das wäre mehr, als 99 Prozent aller anderen Menschen dieser Erde je erreichen können.
                  FHP

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen mit künstlicher Hüfte?

                    Zitat von Gerryfly Beitrag anzeigen
                    Wenn es zu keinen operativen Komplikationen gekommen ist, spricht praktisch nichts gegen die Fortführung des Gleitschirmfliegens!
                    Ich würde empfehlen aber mindestens 12 Wochen (besser 16 Wochen) abzuwarten, da bis dahin die Osteointegration der Prothese schon recht fortgeschritten und die Muskulatur
                    die notwendige Stabilität wiederhergestellt hat.
                    das würde ich aber ganz klar differenzieren... 12-16 wochen für die Osteointegration bestätige ich gerne!
                    aber die Zeit reicht einem "normalsterblichen Menschen" i.d.R. nicht, um die Muskulatur soweit aufzubauen, um etwaige Stresssituationen problemlos wegzustecken.
                    normalerweise trainiert der Patient nicht so fleissig und diszipliniert. das sind wahrscheinlich höchstens 25% aller Operierten. daher kann man vorsichtshalber durchaus zu 6 Monaten raten!

                    Zitat von Gerryfly Beitrag anzeigen
                    Vorher kann eine Hüftbeugung über 90 Grad in seltenen Fällen zu einem ausrenken (Luxation) des Hüftgelenkes führen.
                    wenn nach 4-6 Monaten die HG-Beugung ab 90 Grad + schon zur Luxation ausreicht, ist da aber nix normal gelaufen...weder das Implantat, noch die Reha...
                    viel anfälliger sind die Hüften auf die Kombination Beugung bei gleichzeitiger Rotation bzw Beugung und Adduktion. Letzteres erst recht, wenn die Muskulatur nicht taugt.
                    Ersteres eher, wenns unter der OP Komplikationen gab oder nicht sauber gearbeitet wurde.

                    Zitat von Gerryfly Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich gibt es bei einliegender Hüftgelenktotalendoprothese bei einem Sturz die Gefahr der periprothetischen Fraktur. Hier kann es dazu kommen dass z.B. der Oberschenkelknochen an der Spitze des Endoprothesenschaftes bricht. Das ist dann besonders problematisch, da eine operative Versorgung äußerst schwierig ist.
                    Das stellt aber keine sportartspezifische Gefahr da, sondern kann auch bei anderen Sportarten auftreten.
                    Dem stimme ich gerne wieder zu

                    allgemein glaube ich, dass die "gefährlichsten Situationen" ein missglückter Start mit Sturz und bergab rollen oder ein Startabbruch mit Auslaufen in unebenem Gelände sind.
                    Das sind aber Dinge, auf die man sich einstellen kann bzw die man selbst in der Hand hat.

                    Kommentar


                      #11
                      Fliegen mit künstlicher Hüfte?

                      Ich habe geschrieben "vorher".
                      Und einen ewig langen Vortrag hier zu halten ist ja wohl nicht angebracht, deshalb auch PN.
                      Im übrigen gilt die Flex/Add/AR als Luxationsstellung nur beim Wadson Jones oder lateralen Zugang beim dorsalen Zugang ist es umgekehrt.
                      Logischerweise müsste Dir also der Zugangsweg bekannt sein, bevor du eine Aussage tätigst.

                      Ich könnte hier noch mehr sagen, aber ob es die ursprüngliche Frage wirklich beantwortet ist fraglich.




                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Zuletzt geändert von Gerryfly; 05.03.2016, 18:17.
                      Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen mit künstlicher Hüfte?

                        Zitat von flyhighpecker Beitrag anzeigen
                        Den bisher gemachten sehr fundierten Aussagen ist fast nichts hinzuzufügen, höchstens eigene Erfahrungen:
                        Ich habe auch 2 künstliche Hüften, vor 8 Jahren in einer OP eingebaut und dann,
                        FHP
                        .
                        Selbst ist der Mann, ... Alle Achtung, ... ohne Betäubung ?
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen mit künstlicher Hüfte?

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          .
                          Selbst ist der Mann, ... Alle Achtung, ... ohne Betäubung ?
                          Wenn man das Komma ignoriert, dann wäre der Fehlschluss denkbar. Aber es ist schon so, ich bin nicht so zimperlich. Ohne Betäubung ist aber dann schon grob, schon allein das Kreischen der Knochensäge (gleich zwei mal) war beinahe unerträglich.
                          So, das wars dann aber, ich klinke mich aus ehe es zu weiteren Missverständnissen kommt.
                          FHP

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen mit künstlicher Hüfte?

                            Zitat von Gerryfly Beitrag anzeigen
                            Ich habe geschrieben "vorher".
                            Und einen ewig langen Vortrag hier zu halten ist ja wohl nicht angebracht, deshalb auch PN.
                            Im übrigen gilt die Flex/Add/AR als Luxationsstellung nur beim Wadson Jones oder lateralen Zugang beim dorsalen Zugang ist es umgekehrt.
                            Logischerweise müsste Dir also der Zugangsweg bekannt sein, bevor du eine Aussage tätigst.
                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            aaaaaaaaaaaaaaaaah....das kleine entscheidende Wörtchen doch glatt übersehen
                            ansonsten gibts ja nun absolut nix mehr zu ergänzen.
                            für den Normalsterblichen könnte jetzt nur "umgekehrt" noch verwirrend sein, aber wir wollen ja nicht ausschweifen.
                            der weiter Interessierte kann sich absolut vertrauensvoll an dich wenden!
                            geht doch nix über ein konstruktives Gespräch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen mit künstlicher Hüfte?

                              Hallo Repsol,

                              Ich hab seit 2010 ne Mcmin Hüftprothese. (ist eine Halbschale mit Stift, wo nur die Gelenkkugel abgefräst wird, ähnlich eine Zahnkrone, Metall-Metall = Abrieb = Nachteil wegen Chromteile im Körper, soll Krebserregent sein)
                              Bin nach 12 Wochen wieder geflogen mit Vorsicht.
                              Ein halbes Jahr danach besser wie je zuvor.
                              Hatte schon mal ne härtere Toplandung in Meduno, ohne Auswirkung.
                              Problem ist denk ich nur wenn es dir die Hüfte nach außen wegdreht.
                              Meine linke Hüfte motzt auch schon, wenn ich nicht mehr aushalte kommt die auch raus. Ob dann wieder ne Mcmin überleg ich bis dahin.
                              Ich mach alles wie mal bei der Tamponwerbung.
                              Selbst Mountainbike und Motocross aber ohne Fußsetzen, wegen der Drehbewegunggefahr. Lass mich fallen wenn die Kiste wegrutscht.
                              Mein Leben ist seitdem wieder schmerzfrei.
                              Gruß Hutzi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X