- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

    Liebe Forumsteilnehmer,
    ich brauche bitte Eure Erfahrung und den Rat bei einer Schirmauswahl.

    Ich habe den A-Schein erst seit ca. 1,5 Jahren und fliege einen älteren A Schirm ca. 5kg überbelastet und einen anderen A-Leichtschirm ca. 9 Jahre alt genau im Mittenbereich. Gurtzeug WV-Voyager plus oder , wenn ich nicht viele Höhenmeter laufen muss auch ein Cult 3. Wenn ich ehrlich bin aber eigentlich fast nur noch das WV.
    Mein Startgewicht mit all incl. beträgt zwischen ca. 112 und 116 Kg (je nach Schirm, GZ, Elektronik und Bauchumfang usw...)
    Nun lebe ich direkt an der Küste und nutze fast jede Möglichkeit zum Händeln oder eine Düne zum Soaren passend zur Windrichtung zu finden.
    Darüber hinaus habe ich in den letzten 9 Monaten einige (ca. 60-80) Flüge z.B. 10 Tage Azoren, in den Dolomiten (B-Schein), 10 Tage Algo, 10 Tage Abdalajis, Rhön, Portugal usw., gehabt. (geplante Flugziele sind für mich gerade Australien, Brasilien, nochmal Portugal….)
    Ich liebe die einsamen Startplätze, laufe dafür gerne auch mal länger (deshalb Wendegurtzeug und Leichtschirm), und treffe dann meistens einsame Startentscheidungen… Habe zumindest mental kein Problem bei Wind > 20km/h zu starten (an der Küste eher normal), schon eher, wenn die Thermiken schon im Windsystem eingelagert sind (also nicht Küste) und es für mich zweifelhaft wird, ob ich die Situation richtig einschätzen kann.
    Gerade in Algo letzte Woche war ich an 2 Tagen ganz alleine in der Luft (da sind sonst für meine Verhältnisse unglaublich viele Leute unterwegs), weil ich als einziger im passenden Fluggebiet, oder rechtzeitig morgens am Startplatz war ;-)… Ich meide den Hausbart mit 40 anderen Piloten gleichzeitig in der Luft (habe dabei schon 3 Kollisionen mit Retterabgängen gesehen..), fliege dafür lieber abseits, auch wenn’s dann mal nicht trägt. Außenlandungen mache ich eher häufiger und gezielt, 1. weil’s übt 2.weil ich manchen offiziellen Landplatz eher für ungeeignet halte (Windverhältnisse, zu viel Chaos im Luftraum usw.) 3. weil ich abgesoffen bin oder 4. mich auch rechtzeitig dazu entschieden, habe bevor ich kratzen musste.
    Meine kniffligste Toplandung war bei Abdalajis NW (wer es kennt);-) , ich denke aber noch lange nicht, dass ich das jetzt kann.
    Ich packe meinen Retter jetzt selber, wenn man das häufiger tut, finde ich, bekommt man eine regelrechte neue Beziehung zur 2. Chance und weiß, wo das Ding ist und warum.
    Ich habe seit 40 Jahren mit Wind und Wetter zu tun und komme vom Hochsee- und Regattasegeln, aber auch aus der Segelschulung… Ich denke ich habe eine ganz gute Nase für Wetter, traue mich aber z.B. nicht über das viel komplexere Alpenwetter zu urteilen.

    Meine Frau nennt mich fluggeil, mein ehem. Fluglehrer versucht mich einerseits gerne in meiner Euphorie zu drosseln, andererseits zu motivieren eine Fluglehrerausbildung zu machen. (wahrscheinlich, weil man dann weniger fliegt ;-) )
    Meine Selbsteinschätzung: Ich möchte eigentlich nur noch fliegen (sch…warum habe ich das Fliegen nicht eher entdeckt? Bin jetzt über 50!) und bezeichne mich als sehr lernwilligen Anfänger in der Kreisklasse ohne „Leistungsambitionen“.
    Auch wenn ich mich natürlich sehr gerne mit meinem ausgelutschtem A-Lappen letzte Woche auch immer wieder auf „Mentorhöhe“ an der Basis wiedergefunden habe 
    Wenn 20 km oder mehr Strecke drin sind dann gut, wenn nicht auch gut, ohne wenn und aber! Mit Beschleuniger aktiv fliegen macht Spaß, ich ahne langsam, wofür das Ding gut ist…

    Große Klapper, außer einige selbst gehaltene, hatte ich noch keine, einen Verhänger nach einem kleineren Klapper konnte ich aber mal nicht lösen (FS und dergleichen kenne ich noch nicht) und bin dann gleich zum Landen gegangen. Einen bodennahen Verhänger (ein anderer flog mir von hinten in den Stabilo) mit Schrecksekunde gab’s leider auch schon, Steißbein- und 2-facher Rippenbruch ist auch schmerzlich in Erinnerung.
    Ansonsten haben meine Frau und der Fluglehrer sicherlich Recht. Ein wenig euphorisch bin ich zugegebener Maßen manchmal, sozusagen „Schirmgesteuert“, und gehe gerne immer neugierig einen Schritt weiter um zu lernen.
    Viel bla bla, aber es gehört für Euren Rat sicherlich dazu. Punkt.

    Ich wurde jetzt mehrfach durch andere (auch ältere Viel-) Flieger dazu angeregt (die mich auch fliegen sahen), mir mal einen max. 5-6 Jahre alten B/C Schirm mit neuem Trimm für das Küstenfliegen zu holen wg. z.B. Wendigkeit und Speed.
    Ich habe den Gedanken selbst schon oft gehabt, u. a. um an der Küste auch mal in den Böen mehr Reserven zu haben. Damit würde sich natürlich auch das fliegbare Fenster deutlich erhöhen, was einerseits die teilweise langen Anfahrtszeiten attraktiver macht, aber leider wahrscheinlich auch die Risikobereitschaft erhöht (nicht nur Lökken oder die Selbsteinschätzung dürften da tükisch sein..) .
    Ich habe auch schon z.B. mit einer Spiruline geliebäugelt, sicherlich toll zu fliegen aber …. ich denke da eher an die eierlegende Wollmichsau, die Ihr jetzt hoffentlich alle kennt
    Gerne würde ich nämlich mit dem neuen gebrauchten Flügel später nach! einem Sicherheitstraining und einigen Flugstunden mehr auf dem Tacho auch damit mal in die Berge, wenn’s ruhig ist.
    Allerdings habe ich auch Heidenrespekt (Angst?) vor den in meinen Augen heißen Kisten und fühle mich unter dem A-Schirm wenn’s mal richtig rumpelt auch sauwohl!
    Also suche ich einen extrem wendigen und leichten A-C Schirm mit Speed max. gerne >/= 55kmh, den ich, nachdem ich ihn im SIT kennengelernt habe (dieser Punkt ist mir sehr wichtig !) auch recht sicher in der Thermik fliegen kann. Weil er hauptsächlich für die Küste ist, wird es auf keinen Fall ein neues Modell. Ich dachte selbst da z.B. an Cayenne 4 M o.ä. habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung!
    Habe schon 4 Personen mit mind. 5 Meinungen zusammen – ist für mich nicht gerade einfach und mit meiner alten A-Kiste wollte ich auch nicht gerade zum Sicherheitstraining…

    EDE

    #2
    AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

    Trotz des vielen Geschriebenen fehlt die wichtigste Angabe: Wie viele Stunden in thermisch aktiver Luft? Also keine Düne, Azoren, Abgleiter, Soaren.

    Soll der Schirm für die Düne sein, für´s thermische Fliegen oder für beides?

    Grüße
    Burkhard

    Kommentar


      #3
      AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

      Also ein 5-6 Jahre alter B/C Schirm hat meiner Meinung nach keine wirklichen Geschwindigkeits-Vorteile gegenüber einem A-Schirm der neuen Generation. Einzig das Handling könnte schöner sein für die Düne aber den Gedanken, dass Dein Flugfenster damit größer wird würde ich mal verwerfen. Wenn überhaupt ist das so marginal, da betrügst du dich höchstens selber.

      Ich habe keine Ahnung ob Du schonmal an Pyla warst, aber ich finde da kann man das super beobachten. Alle kaufen sich dafür alte C und D Schirme und eiern dann damit rum. 90% davon sieht man direkt an, dass sie mit dem Schirm eigentlich total überfordert sind. Dafür ist die Leistung der alten Tüten dann so scheiße, dass sie auch nicht höher kommen oder bleiben als die Leute mit aktuellen A Schirmen. Mich freuts, da ich mit meinem neuen High-Lvl B mitlerweile immer aussen an allen anderen vorbei fliegen kann ohne abzusaufen. Ist wesentlich entspannender

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

        Hallo Burkhard,

        verzeihe mir bitte wenn ich was vergessen habe - ich weiß halt noch nicht worauf es wirklich ankommt (deshalb vielleicht auch alles so ausführlich)
        Also in Stunden: vielleicht 30 Std., eher deutlich mehr. Azoren waren dabei allerdings thermisch der Hammer... Ich führe nicht akribisch Buch.

        Der Schirm soll hauptsächlich für die Düne sein und da vor allen Dingen bei viel Wind. Wobei mir ganz klar ist ,daß auch dort Turbulenzen, etwa hinter einem anderen Schirm oder bei der Toplandung auftreten.
        Im Sommer würde ich halt gerne damit SI-Training machen. Wenn ich (und der Trainer) merke dass der Schirm mich überfordert und nichts für mich und Thermik ist... dann habe ich ja noch mein fliegbares Sofa mit dem alten Alpine Peak (Emo).

        Ede

        Kommentar


          #5
          AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          Also ein 5-6 Jahre alter B/C Schirm hat meiner Meinung nach keine wirklichen Geschwindigkeits-Vorteile gegenüber einem A-Schirm der neuen Generation. Einzig das Handling könnte schöner sein für die Düne aber den Gedanken, dass Dein Flugfenster damit größer wird würde ich mal verwerfen. Wenn überhaupt ist das so marginal, da betrügst du dich höchstens selber.

          Ich habe keine Ahnung ob Du schonmal an Pyla warst, aber ich finde da kann man das super beobachten. Alle kaufen sich dafür alte C und D Schirme und eiern dann damit rum. 90% davon sieht man direkt an, dass sie mit dem Schirm eigentlich total überfordert sind. Dafür ist die Leistung der alten Tüten dann so scheiße, dass sie auch nicht höher kommen oder bleiben als die Leute mit aktuellen A Schirmen. Mich freuts, da ich mit meinem neuen High-Lvl B mitlerweile immer aussen an allen anderen vorbei fliegen kann ohne abzusaufen. Ist wesentlich entspannender

          Gruß

          Claus
          Hallo Claus, vielen Dank für Deine Meinung.
          Pyla kenne ich , habe damals die Schirme aber nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet.
          Flugfenster: In Holland flogen bei ordentlich Wind nur noch solche Schirme oder Spirulines u.a. . Mit meinem Schirm kam ich nicht mal mehr an die Kante... Also, da weiß ich nicht ob ein moderner B da mitkommt ?
          Modern heißt wahrscheinlich ja auch relativ neu ? Für die Düne ?
          Ist ein 5-6 Jahre alter Schirm mit keinen 100 Std. (gibt's ja häufiger) , vielleicht sogar neuem Trimm so verkehrt ?

          LG Ede
          Zuletzt geändert von Hüttenflieger; 10.03.2016, 18:39.

          Kommentar


            #6
            AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

            Der Skywalk Tonic könnte eventuell eine passende Lösung für dich sein. Ist aber natürlich im Vergleich zu einem A-Schirm deutlich dynamischer und zappeliger. Daran muss man sich erst mal gewöhnen.
            Ich fand es nach einer Stunde schon ziemlich anstrengend. Macht aber viel Spaß, hat ganz gute Geschwindigkeitsreserven und lässt sich auch in Thermik noch ganz ordentlich fliegen.

            Gruß Patrick
            Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

            Kommentar


              #7
              AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

              Hallo Patrick,
              Interessante Idee finde ich , den Tonic hatte ich auch schon auf im Visier. Keep it simple mag ich,aber :
              Größe L 65-100 (B) / 101-114 (C) Startgewicht (kg)
              Mein Startgewicht:vielleicht um die 110 Kg mit diesem leichten Schirm und GZ (da müsste wohl auch ein anderes als meine jetzigen sein ?) Reicht das aus um da in schwacher Thermik oben zu bleiben ?
              Vielen Dank für Deine Antwort
              LG Ede

              Kommentar


                #8
                AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                Hallo Claus, vielen Dank für Deine Meinung.
                Pyla kenne ich , habe damals die Schirme aber nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet.
                Flugfenster: In Holland flogen bei ordentlich Wind nur noch solche Schirme oder Spirulines u.a. . Mit meinem Schirm kam ich nicht mal mehr an die Kante... Also, da weiß ich nicht ob ein moderner B da mitkommt ?
                Modern heißt wahrscheinlich ja auch relativ neu ? Für die Düne ?
                Ist ein 5-6 Jahre alter Schirm mit keinen 100 Std. (gibt's ja häufiger) , vielleicht sogar neuem Trimm so verkehrt ?

                LG Ede
                Hi Ede,

                wir sind auch öfter in Wijk und ja, wenn es da richtig bläßt fliegen halt nur noch die R11/R12 und die kleinen Spirus. Das hat aber mehr damit zu tun, dass die entsprechendes Gewicht drunter hängen und weniger mit der Klasse.
                Ich nehme immer meine neuen Schirme mit an die Düne. Warum auch nicht. Das macht denen nichts aus. Sehen halt nur nicht mehr so schön aus. Und wenn ich das Dingen nach 4 Jahren verkaufe bekomme ich so oder so nur noch 500 Euro dafür. Dafür habe ich mehr Spaß an der Düne, weil mein Rush4 geht da deutlich besser als son alter Omega 6 oder Sigma 7 oder wie sie alle heissen.

                Wenn Du Dein Flugfenster nur für die Düne erweitern willst, dann hol Dir halt auch einen Spirulein oder einen Miniwing.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                  Team 5 Blue M (bis 110 Kg). Sehr wendig aber sicher keine 55 Km/h. "Normale Schirme, die wirklich bis 55 Km/h gehen gibt es als B kaum/gar nicht.
                  Wenn Du viel an der Düne fliegst/spielst, würde ich zwei Schirme nehmen. Einen älteren etwas kleineren für die Düne und einen neueren nicht High B (Ion, Tequila, Sensis, Golden, Buzz, Eps uvm) für den Rest. Ein neuer Schrm ist sehr schnell alt, wenn er viel im Sand ist,

                  Burkhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                    [QUOTE=Hüttenflieger; Reicht das aus um da in schwacher Thermik oben zu bleiben ?
                    Vielen Dank für Deine Antwort
                    LG Ede[/QUOTE]

                    Gute Frage. Bei 110kg bist du natürlich am oberen Ende. Ich habe so ca. 95-100kg (all inklusive).
                    Vielleicht bekommst du ja mal irgendwo einen zum Testen. Das würde ich an deiner Stelle ohnehin machen, um einen Vergleich zwischen verschiedenen Möglichkeiten zu haben.

                    Gruß Patrick
                    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                      Hi
                      Ich fliege einen tonic 18 bei einem startgewicht von 95 kg
                      Der schirm ist schon echt dynamisch und macht an der duene hoellen spass
                      Termisch gings nicht wirklich gut.
                      Dafuer habr ich einen bgd base der ist fast so schnell wie der tonic geht aehlich ums eck und ist voll strecken tauglich ( ist nicht so meins )
                      Auch bei richtig wind kann man den base super starten und hat viel geschwindigkeits reseve.
                      Beide schirm sind mein tip

                      Gruss ralf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                        Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                        Hi
                        Ich fliege einen tonic 18 bei einem startgewicht von 95 kg
                        Der schirm ist schon echt dynamisch und macht an der duene hoellen spass
                        Termisch gings nicht wirklich gut.
                        Dafuer habr ich einen bgd base der ist fast so schnell wie der tonic geht aehlich ums eck und ist voll strecken tauglich ( ist nicht so meins )
                        Auch bei richtig wind kann man den base super starten und hat viel geschwindigkeits reseve.
                        Beide schirm sind mein tip

                        Gruss ralf

                        Hallo Ralf,
                        wow der Base hat ja Feuer in den Farben, bin ja sonst eher lieber unauffällig unterwegs, aber bei dem Design .... der noch B-Schirm geht scheinbar bis 55kmh und ich passe genau in den Gewichtsbereich . Hast Du eventl. link auf Seiten mit Test/Erfahrung usw. ? Kann man den Schirm beschleunigt starten? Trimmer?
                        Den Tonic kann ich wohl nach Deiner und Euren Aussagen in der Thermik und wg. Gewicht vergessen, der XL/ XXL von Easy denke ich würde vielleicht noch gut gehen ... Wir haben hier allerdings auch ein paar Steinstrände (z.B. Boltenhagen, Stohl) unten an der Klippe, bei denen ich nicht mit Rückenwind mit diesen kleinen Wings landen möchte wenns mal kurzfristig nicht trägt. Bin ja keine 20 mehr !

                        Ansonsten geht die Tendenz in diesem Forum bisher eher Richtung neueren high B, als zu einem alten z.B. Cayenne 4,Delta usw... ? Komisch, warum sehe ich an der Küste fast ausschließlich nur ältere Schirme oder Speed/Fun/Miniwings ? Außer vielleicht ein paar Anfänger die ihre wunderschönen neuen A-Schirme ruinieren weil es hier keine Wiesenhügel zum üben gibt ?
                        Hat noch jemand reichlich Küstenerfahrung und fliegt mit ein und denselben Schirm an der Küste bei ordentlich Wind und in guter Thermik in den Bergen?

                        Vielen Dank bisher und schönen Abend noch
                        Ede

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                          Wenn Du relativ regelmäßig an der Steilküste fliegst, würde ich auch eher zu einem separaten Schirm greifen. Wenn Du ernsthaft 55 km/h und ähnliches als Speedreserve haben willst, wird das ein Schirm, den du vermutlich so schnell nicht in richtiger Thermik in den Bergen oder auf Deinen Reisen fliegen willst / solltest.

                          In der Tat wären dazu die Little Cloud Teile Spiruline /Goose etc. wohl das Richige. Das sind Hybridschirme mit relativ guter Leistung. Speedschirme oder welche, die in ersten Linie zum Bergabstieg benutzt werden, taugen eher weniger zum Soaren an der Küste.
                          Solche Hybrid-Miniwings fliegt man dann aber auch nicht so gerne in richtig thermischen Bedingungen. Und sie taugen nicht zum Soaren, wenn es eher schwach ist. Da müßte man dann in die andere Richtung aufrüsten. Es gibt eben kaum die eine Lösung für alles. Und anspruchsvoller als mit reinen A-Schirmen wird es obendrein immer, wenn man sein "Windfenster" erweitern will. Da darf man sich nichts vormachen.

                          Theoretisch am ehesten täte sich sonst noch ein Wettkampfschirm als Eierlegende Wollmilchsau anbieten. Der hätte sowohl was mehr Speed- und Gasreserve, als auch Vorteile bei schwachen Soaringbedingen. Und ja, manche Leute fliegen damit auch gut in der Thermik. Allerdings sollte man es vor allem für Letzteres auch richtig gut drauf haben und das Starten wird auch anspruchsvoller bei strammen Soaringwind. Also eher eine theoretische Lösung. Man kriegt es eben nicht geschenkt.

                          P.S.:
                          der noch B-Schirm geht scheinbar bis 55kmh
                          Ich würde solchen Zahlenspielchen keine allzu große Bedeutung schenken. B-Schirme die "echt" 55 Sachen gehen, mag es ja geben, aber eher auf 6000m als auf Meereshöhe...
                          Zuletzt geändert von marcel1; 10.03.2016, 23:55.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                            Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                            Team 5 Blue M (bis 110 Kg). Sehr wendig aber sicher keine 55 Km/h. "Normale Schirme, die wirklich bis 55 Km/h gehen gibt es als B kaum/gar nicht.
                            Wenn Du viel an der Düne fliegst/spielst, würde ich zwei Schirme nehmen. Einen älteren etwas kleineren für die Düne und einen neueren nicht High B (Ion, Tequila, Sensis, Golden, Buzz, Eps uvm) für den Rest. Ein neuer Schrm ist sehr schnell alt, wenn er viel im Sand ist,

                            Burkhard
                            Hallo Burkhard,
                            witzig, einen Team Blue Mountain habe ich sogar (sehr alt aber noch gut zum Händeln) und der geht definitiv nicht bis 55km/h. Also für zum im Sand spielen würde ich einen neueren Schirm auch nicht opfern, aber in Lökken und Halk gibt es oben sogar schöne Wiesenstartplätze und da hätte ich vielleicht weniger Bedenken mit einem neueren Schirm. Den Buzz sehe ich übrigens auch häufiger hier an der Küste - habe aber auch schon mitbekommen dass bei Wind ein Flieger dann ich glaube auf Delta 2 (?) umgestiegen ist.
                            Ich habe übrigens kein Problem mit meinem A Schirm in der Thermik wg. Leistung oder so ! Es geht mir eher um einen Schirm, der für beides passen könnte.
                            LG Ede

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                              Wenn Du relativ regelmäßig an der Steilküste fliegst, würde ich auch eher zu einem separaten Schirm greifen. Wenn Du ernsthaft 55 km/h und ähnliches als Speedreserve haben willst, wird das ein Schirm, den du vermutlich so schnell nicht in richtiger Thermik in den Bergen oder auf Deinen Reisen fliegen willst / solltest.

                              In der Tat wären dazu die Little Cloud Teile Spiruline /Goose etc. wohl das Richige. Das sind Hybridschirme mit relativ guter Leistung. Speedschirme oder welche, die in ersten Linie zum Bergabstieg benutzt werden, taugen eher weniger zum Soaren an der Küste.
                              Solche Hybrid-Miniwings fliegt man dann aber auch nicht so gerne in richtig thermischen Bedingungen. Und sie taugen nicht zum Soaren, wenn es eher schwach ist. Da müßte man dann in die andere Richtung aufrüsten. Es gibt eben kaum die eine Lösung für alles. Und anspruchsvoller als mit reinen A-Schirmen wird es obendrein immer, wenn man sein "Windfenster" erweitern will. Da darf man sich nichts vormachen.

                              Theoretisch am ehesten täte sich sonst noch ein Wettkampfschirm als Eierlegende Wollmilchsau anbieten. Der hätte sowohl was mehr Speed- und Gasreserve, als auch Vorteile bei schwachen Soaringbedingen. Und ja, manche Leute fliegen damit auch gut in der Thermik. Allerdings sollte man es vor allem für Letzteres auch richtig gut drauf haben und das Starten wird auch anspruchsvoller bei strammen Soaringwind. Also eher eine theoretische Lösung. Man kriegt es eben nicht geschenkt.

                              P.S.:

                              Ich würde solchen Zahlenspielchen keine allzu große Bedeutung schenken. B-Schirme die "echt" 55 Sachen gehen, mag es ja geben, aber eher auf 6000m als auf Meereshöhe...
                              Hallo Marcel

                              ein wirklich guter Beitrag für mich , vielen herzlichen Dank. Ich habe eine solche Antwort befürchtet. Kein Schirm für meine Zielsetzungen im Angebot.
                              Ein Wettkampfschirm kommt ganz sicherlich nicht in Frage. Beim Wort C bekomme ich eigentlich schon kalte Füße. Das mit dem BG Tala hörte sich ja eigentlich ganz gut an, obwohl ich von 6000m GND selbst bei Lökken noch nicht gehört habe Aber ich sollte jetzt vielleichtauch nicht wg. +/_ 2km/h kleinlich werden...
                              LG
                              Ede

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X