- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CLS - Halter- u. Passagierhaftpflicht Druckfehler???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CLS - Halter- u. Passagierhaftpflicht Druckfehler???

    Ich habe gerade das neue DHV Info 118 durgeblättert. Auf der vorletzten Seite dann der Schock: Soll die Tandemversicherung mit Passagierhaftpflicht in Zukunft wirklich 560 EUR kosten? Das wäre eine Verteuerung um fast 100% !!! Sollte das wahr sein werde ich mich bestimmt andersweitig nach einer Versicherung umsehen. Wer weiß Alternativen? Oder ist das ein Druckfehler? EUR mit DM verwechselt?

    #2
    Tandemversicherung

    Hi Peter,

    ich kann Dich "beruhigen" - es ist kein Druckfehler, keine Verwechslung oder sonst etwas. Leider. Hab mich vor zwei Wochen kurz vor der Tandemprüfung beim Himberger noch ad hok versichert, mit dem ungefähr gleichen Resultat. Der Himberger hat mir noch Infomaterial mitgegeben aus dem hervorgeht, warum die Beiträge so extrem in die Höhe geschnellt sind. Hauptgrund ist eine EU-Richtlinie/Verordnung o.ä. aufgrund der die Deckungssumme auf 600000 EUR angehoben werden mußte. Als Folge "mußten" dann wohl auch die Beiträge mit ansteigen... Also, mach dir keine Hoffnungen auf Druckfehler...
    Immerhin: Zum gewerblichen Fliegen ist diese Versicherung ausreichend.

    Gruß vom Jo (Prüfung bestanden)

    Kommentar


      #3
      ACE


      Fliegergruß
      zuendler
      signatur

      Kommentar


        #4
        Das sind jetzt die Preise ohne die 'attraktive Ermäßigung' für DHV Mitglieder, oder versteh ich das falsch ?

        Grüßle

        Bernd K. aus K.

        Kommentar


          #5
          Das gibts doch nicht!!!

          Was soll das alles, warum wird alles auf dem Rücken der Verbraucher ausgetragen, alles wird teurer, wo soll das noch hinführen. Da überleg ich mir echt bei meinen wenigen Passagieren im Jahr ob ich es ganz lasse, dabei hab ich den Tandemschein gemacht um "Fußgängern" zu zeigen wie schön es ist zu fliegen und sie somit als Flieger zu gewinnen. Da hält mich auch nichts mehr beim DHV, als Mitglied meine ich. Da will man etwas für unseren Sport tuen und was ist der Dank dafür. Vielleicht reagiere ich grade etwas über aber mir reicht es mitlerweile, es macht echt kein Spaß mehr zu fliegen überall Dinge die einem alles erschweren, auf die man achten muß und rechtlich befolgen, obwohl man sie gar nicht weis geschweige den mitgeteilt bekommt, es ist traurig das mitanzusehen ddenn das fliegen rückt dadurch in den Hintergrund mit der ganzen Paragraphenreiterei.

          Zu ACE: ISt die Frage wo der Unterschied zur deutschen Versicherung ist, ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit sich nicht zu versichern und den Passagier vorher darüber aufzuklären und unterschreiben zu lassen, klar ist das nicht grade ein scdhönes Gefühl sowohl für Piloten als auch für Passagier, aber 560Euro im Jahr da müßte ich ja echt was pro Flug verlangen und das will und werde ich nicht tuen.


          Hoffe da tut sich noch irgendwas, allerdings bezweifele ich das sehr.


          Gruß

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            Tandem-Haftpflicht

            Hi,

            weitere Erläuterungen sind auch unter „wichtig neu kurz“ im neuen Info, „Gerling erhöht Prämien“
            Ich für mein Teil kann diesen Preis nicht zahlen und hatte nie vor, gegen Kohle Tandem zu fliegen, also bleibt mir nur die Kündigung. Schade eigentlich.

            Zu erkunden wäre noch, wie’s bei Haltergemeinschaft ist (Versicherung übers Gerät), ansonsten war’s das wohl. Vielen anderen wirds vermutlich ähnlich gehen, die Gewerblichen wirds freuen.

            Bettina
            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

            Kommentar


              #7
              Prämienerhöhung

              Hallo Leute!
              Bevor hier wieder wild gegen den DHV geschossenwird, solltet ihr euch mal kundig machen, worum es eigentlich geht. Ab 1. August gilt in der BRD ein neues Schadenersatzhaftungsrecht. Es betrifft nicht nur die Flieger, sondern vor allem auch Millionen von Autofahrern. Der ADAC hatte in der Motorwelt im August darüber berichtet. Im Verbandsorgan des Östereichischen Aeroclub ist jetzt eine Erleuterung vom Sepp Himberger zu lesen. Auf der Seite www.flugschulen.at/ace/ unter "Informationsbrief" könnt ihr die neuen Haftungsgrenzen nachlesen. Also überprüft mal "alle" eure Haftpflichtversicherungen, ob sie den neuen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
              Gruß Wolf

              Kommentar


                #8
                [QUOTE]Original geschrieben von Christian
                [B]Das gibts doch nicht!!!

                dabei hab ich den Tandemschein gemacht um "Fußgängern" zu zeigen wie schön es ist zu fliegen und sie somit als Flieger zu gewinnen.

                Wir sind schon mehr als genug!!
                Jeder neu geworbene GS-ler ist einer zuviel!

                Kommentar


                  #9
                  Alternative Versicherungen

                  Hatte soeben ein Gespräch mit Rosemarie Ködel von Parawing.
                  Diese konnte mir zwar noch keinen konkreten Betrag für die Passagierhaftpflicht nennen, wohl aber in Aussicht gestellt, man wolle unter der ACE-Prämie bleiben. Dies würde bedeuten, daß die Versicherung dort vielleicht für unter 439 Euro zu haben sein könnte. Ist zwar auch nicht gerade günstig, aber immerhin ein gutes Stück günstiger als das DHV-Pendant und für Haltergemeinschaften etc. vielleicht noch tragbar. Für Privat-DoSi´s wie mich ohne kommerzielle Gedanken mit relativ wenigen Flügen allerdings auch ziemlich teuer.....
                  Wer jetzt die Versicherung wechseln möchte, hat durch die Prämienerhöhung ein Sonderkündigungsrecht bis zum ??.?? (steht im neuen DHV-Heft aber drin).
                  Bis in ein paar Tagen (zum Wochenende) weiß man mehr bei Parawing und kann konkrete Zahlen nennen.
                  Viele Grüße
                  Christian

                  (Weder mit Parawing verwandt, verschwägert oder befreundet, hat (noch?) keine Versicherung dort und bekommt auch keine Provision oder ähnliches. Diese Zeilen stellen keine Werbung im Forum dar, sondern dienen lediglich zu Information über Alternativen. Damit jetzt hier keiner anfängt "Werbung!" zu schreien......)

                  Kommentar


                    #10
                    Die Erhöhung find ich eigentlich okay.
                    Inzwischen meint ja jede nordeutsche Kaspernase mit 10 Flügen
                    pro Jahr, Tandem fliegen zu müssen. Die Tandemausbildung ist ja
                    auch wirklich ein Witz. Anspruchsloser als der Soloschein.
                    Wenn man dann mal in die entsprechenden Fluggebiete
                    schaut (Niedere etc.) sieht man oft genug solche Agenten
                    mit Passagieren die alleine schon völlig überfordert sind.
                    Überlasst das Tandemfliegen denen, die auch wirklich fliegen
                    können. Die können´s auch zahlen weil sie´s oft genug
                    machen und die Kosten entsprechend umlegen können.
                    Die 2 mal pro Jahr sich mit Passagieren hinunterstürzenden werden dadurch hoffentlich abgeschreckt.
                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      Sonderkündigungsrecht bis 30.11.

                      @ Wolfgang: Niemand „schießt wild gegen den DHV“. Dass Versicherer keine Wohltätigkeitsvereine sind, sondern auf Gewinn arbeiten, ist bekannt.
                      Was die Schadensquoten anbetrifft, können wir (Privat-Tandempiloten) uns nur selber an die eigene Nase packen.
                      Dass diese Schadensquoten (zusammen mit erhöhter Steuer und erhöhtem Risiko durch das neue Haftungsrecht) aber eine solche Höhe erreicht haben sollen, dass sie die Versicherer an den Rand des Ruins zu bringen drohen, bezweifle ich.

                      Jedenfalls werden die Tandem-Prämien ab 1.1. 2003 fast verdoppelt, ob da einer 100 Teuros billiger ist als der andere oder nicht: der Kram ist für Otto Normal, der einfach nur mit Familie und Freunden Tandem fliegen möchte, nicht mehr zu bezahlen.
                      Die Schweizer haben dem privaten Tandemfliegen über ihre neuen Ausbildungsvorschriften den Hahn zugedreht, in D und A geschieht’s also über den Preis der Versicherung. Und das find ich, ehrlich gesagt, zum Kotzen.

                      Grüßli,
                      Bettina

                      Ach, grad erst gesehen, Herr Balu:
                      1. „10-Flüge-pro-Jahr“-Piloten sind nicht auf Norddeutschland beschränkt – meine Erfahrung aus diversen Alpin-Fluggebieten in verschiedenen Ländern
                      2. war Geld nehmen für Tandemflüge genau das, was ich nicht will.
                      Dass die Tandemausbildung in D und A nicht der Wahnsinn ist, da hast Du Recht. In CH aber ist sie für Privatleute auch nicht mehr bezahlbar.
                      Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 15.10.2002, 09:07.
                      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Hi,

                        Original geschrieben von Bettina Ebeling
                        Sonderkündigungsrecht bis 30.11.

                        1. „10-Flüge-pro-Jahr“-Piloten sind nicht auf Norddeutschland beschränkt – meine Erfahrung aus diversen Alpin-Fluggebieten in verschiedenen Ländern
                        Sorry Bettina,
                        wollt hier niemanden beleidigen. Ist mir so aus den Fingern
                        gerutscht.
                        Mußt aber zugeben, daß die Wahrscheinlichkeit von vielen
                        Flügen bei jemandem mit einer Viertelstunde Anreise zum Berg
                        größer ist als bei jemandem mit 5 Stunden.
                        Und diese Wenigflieger mit Tandemberechtigung sind
                        halt eine Gefahr die über die erhöhten Kosten verringert werden
                        kann.
                        Grüße alle "Preissn" besonders dich Bettina,
                        Bussi und Ciao

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Balu,

                          Entschuldigung angenommen, aber meinst Du wirklich, dass der VersicherungsPREIS auf die Unfallquote Einfluss hat?
                          Die Prämienerhöhung bestraft nur diejenigen, die weniger Geld haben als andere, egal ob sie gut oder schlecht fliegen.
                          Und ich hab Profis gesehen, die mit Passagier in Bedingungen rausgegangen sind, wo ich mit dem Solo wieder runtergefahren bin – da war eben die Kohle wichtiger als die Sicherheit. Der zahlende Fußgänger weiß es ja nicht. Und genau SO wollte ich nie Tandem fliegen und will’s auch künftig nicht.
                          Grüßli, B.
                          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Bettina,
                            kann man natürlich nicht alle über einen Kamm scheeren.
                            Hast schon recht.
                            Vielleicht sollte auch nur die Ausbildung anspruchsvoller werden,
                            um diejenigen die ich meine vorher bereits auszusieben.
                            Ist halt schwierig.
                            In der Hoffnung auf besseres Wetter,
                            viele Grüße in den Norden (wo kommst eigentlich her?)

                            Kommentar


                              #15
                              "Regulierung" der Tandemausbildung

                              Abgesehen davon, daß ich mich Bettinas Statement zur Preiserhöhung der Tandemversicherung unumwunden anschließen muß halte ich zur Regulierung der Tandemausbildung folgendes Vorgehen für sinnvoll.

                              In der Vergangenheit wurde IMHO "der Bock zum Gärtner gemacht" als die Entscheidung über fliegerische Fähigkeit der angehenden Tandempiloten den Flugschulen auferlegt wurde.

                              Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß da ganz gerne mal ein Auge zugekniffen wird und finanzielle Beweggründe auch mal in den Vordergrund rücken.

                              Ich denke, wir können damit leben, wenn nicht jeder Pilot Tandem fliegt.

                              Von daher würde ich es begrüßen, wenn sich angehende Tandempiloten zum Vorfliegen bei den Eingangstest zum Fluglehrerassistenten einfinden müssten um vor dem DHV-Lehrteam ihre fliegerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

                              Sollte der Aspirant vor dem DHV-Lehrteam nicht bestehen, kann er ja jederzeit wieder zum Vorfliegen kommen.

                              Das damit fast ausgeschlossen ist, den Tandemschein mal schnell ebenso und im Vorbeigehen bei der Flugschule zu erwerben halte ich durch diese Maßnahme für weitesgehendst ausgeschlossen.

                              Manchmal muß man einfach im Sinne der Sicherheit unpopuläre Maßnahmen ergreifen.

                              Happy landinx

                              Thomas

                              P.S.: Feuer frei!
                              Wer fliegen will muß starten wollen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X