- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirme an der Porta Westfalica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirme an der Porta Westfalica

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    Ich bin zwar nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, aber wenn der Verein darin seine Zukunft sieht, dann muss man das aktzeptieren.

    Grüße
    Udo

    #2
    AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

    Eine sehr gute Idee!
    Es ist ja nicht so das wir hier im Norden Startplätze im Überfluss hätten, daher freue ich mich über die Initiative.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

      Zitat von Tille Beitrag anzeigen
      Eine sehr gute Idee!
      Es ist ja nicht so das wir hier im Norden Startplätze im Überfluss hätten, daher freue ich mich über die Initiative.
      Prima Initiative!
      An der Mittelmosel hat die Fusion eines reinen Drachen und Mitgliederstarken GS-Clubs einige Fluggelände nicht nur erhalten sondern über die Jahre stetig ausgebaut und erweitert.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

        Ich finde auch super Sache. Da werden sicherlich noch sehr gute Strecken von den Gleitschirmfliegern kommen. Für die Piloten im Norden spitze. Drachen und Gleitschirmflieger werden sich super ergänzen und die Drachen werden sicherlich mehr Dummys haben,was ja auch hilfreich sein kann.

        Gruss Mayer

        Ps.Für mich zu weit weg

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

          Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
          Prima Initiative!
          An der Mittelmosel hat die Fusion eines reinen Drachen und Mitgliederstarken GS-Clubs einige Fluggelände nicht nur erhalten sondern über die Jahre stetig ausgebaut und erweitert.
          Ich würde mir wünschen das es nur beim Testbetrieb bleibt mit dem Ziel weitere Fluggebiete zu erschließen. Dann könnten alle davon profitieren.

          Eine einfache Öffnung für Gleitschirme hätte zur Folge, das an der Porta Westfalica in zwei Jahren (fast) keine Drachen mehr fliegen, wie auch an vielen anderen Startplätzen.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

            Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
            Eine einfache Öffnung für Gleitschirme hätte zur Folge, das an der Porta Westfalica in zwei Jahren (fast) keine Drachen mehr fliegen, wie auch an vielen anderen Startplätzen.
            Es werden immer weniger Drachenflieger und es kommt kaum Nachwuchs hinterher, demzufolge schrumpfen reine Drachenfliegervereine. Das Aussterben liegt somit nicht an den Gleitschirmfliegern, auch wenn man die gern als Grund vorschiebt. Oft höre ich dann von Drachenflieger das die Gleitschirmflieger die Drachenflieger verdrängen, ohne nennenswerte Argumente. Einfach mal "Miteinander fliegen", funktioniert in anderen Geländen super.


            PS: In der Heide teilen sich Gleitschirmflieger und Segelflieger ein recht schmales Schleppgelände, starten und landen nebeneinander trotz hohem Geschwindigkeitsunterschied und eingeschränkter Sicht in einem Segelflieger.
            Funktioniert super!
            Zuletzt geändert von Tille; 24.03.2016, 19:02.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

              Für mich wäre das super, wenn sich die Mögllichkeit ausbauen ließe und den Bereich PW fliegbar gemacht wird. Ich muss bislang immer mind. 2 Std. Fahrtzeit in Kauf nehmen, um aus Osnabrück ins Sauerland zu fahren - manchmal nur für 2 min Ablgeiter, weil das Wetter manchmal doch nicht so mitspielt.
              Vllt. sollte man es einfach mal darauf ankommen lassen, ein Miteinander zu probieren. 245 m Höhenunterschied sind ja schonmal watt...
              - Versuch macht Kluch -
              Was ist denn der Grund des Sinneswandels?
              Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2016, 19:40.

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                Zitat von Old Crow Beitrag anzeigen
                Was ist denn der Grund des Sinneswandels?
                Der Verein sucht auf diese Art und Weise zunächst einmal neue Mitglieder würde ich sagen. Und zwar solche die sich einbringen und beim Aufbau eines Startplatzes beteiligen. Soweit ich weiß ist auch der Unterhalt des Geländes nicht gerade billig, da wird auch der Mitgliedbeitrag willkommen sein.

                Ich war ein paarmal als Gastpilot dort und bin der Meinung, dass es durchaus Drachennachwuchspotential geben könnte. Ich hatte noch nirgendwo so viele interessiert fragende Zuschauer beim Aufbau wie dort. Dass dies möglich ist, sieht man in anderen Vereinen. Cool ist übrigens das Clubheim am Landeplatz.

                Vielleicht sollte sich der Verein mal Gedanken um die durchaus restriktiven Regeln für Mitglieder und Gäste machen, das verschreckt hin und wieder auch mal jemanden. Ach ja und das Lee hinter der Kante ist böse und die örtliche Feuerwehr schreibt horrende Rechnungen.

                Grüße
                Udo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                  Hier jetzt irgendwelche Fluggelände heranzuziehen bei denen Gleitschirme und Segelflieger parallel landen ist ein schlechter Vergleich - bei getrennten Landeplätzen ist das kein Thema (siehe Neustadt Glewe wo noch so einiges mehr zugleich fliegt).

                  Wenn das Fluggebiet aber eine prägnante Soaringkante hat - kann ich auf sowas gut verzichten. Damit versauen wir uns nur noch ein Gelände. Nicht alle Drachenflieger gehen auf Strecke und am Ende ist man (wenn gute Soaring-Bedingungen herrschen) nur am umkurven von in der Luft stehenden Bojen. Gleitschirme sind wie eine Heuschreckenplage - wenn Sie kommen dann nicht 2-3 sondern gleich in Scharen. Ich hoffe, dass der Verein nicht einfach eine Gesamtobergrenze festlegt - sondern eine "typenbezogene Grenze".

                  Meiner Ansicht nach totales "No Go". Und als wenn man aufwendig einen GS-Startplatz herrichtet nur um ihn nach Testbetrieb wieder zu schließen...mmh, jaaaa...klar.

                  PS: Versteht mich nicht falsch - gegen ein paar GS habe ich nichts....jeder soll Fliegen was er will - nur bleibt das i. d . R. nicht bei ein Paar...sodass ich froh bin, dass wir auch reine Drachenflugplätze haben.
                  Dass so eine dämliche Idee hier auf große Zustimmung trifft liegt einfach daran, dass 95 % GS fliegen.
                  Zuletzt geändert von Jan Schueken; 26.03.2016, 00:52.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                    Zitat von Jan Schueken Beitrag anzeigen
                    Wenn das Fluggebiet aber eine prägnante Soaringkante hat - kann ich auf sowas gut verzichten. Damit versauen wir uns nur noch ein Gelände. Nicht alle Drachenflieger gehen auf Strecke und am Ende ist man (wenn gute Soaring-Bedingungen herrschen) nur am umkurven von in der Luft stehenden Bojen. Gleitschirme sind wie eine Heuschreckenplage - wenn Sie kommen dann nicht 2-3 sondern gleich in Scharen. Ich hoffe, dass der Verein nicht einfach eine Gesamtobergrenze festlegt - sondern eine "typenbezogene Grenze".

                    Meiner Ansicht nach totales "No Go". Und als wenn man aufwendig einen GS-Startplatz herrichtet nur um ihn nach Testbetrieb wieder zu schließen...mmh, jaaaa...klar.

                    PS: Versteht mich nicht falsch - gegen ein paar GS habe ich nichts....jeder soll Fliegen was er will - nur bleibt das i. d . R. nicht bei ein Paar...sodass ich froh bin, dass wir auch reine Drachenflugplätze haben.
                    Dass so eine dämliche Idee hier auf große Zustimmung trifft liegt einfach daran, dass 95 % GS fliegen.

                    *Kopf schüttel*

                    Denk mal über dein Post nach und deine generelle Einstellung zu deinen Fliegerkollegen, egal was man fliegt. Ich finde dein Post einfach nur beschämend!
                    Zuletzt geändert von Tille; 26.03.2016, 01:38.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                      Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                      *Kopf schüttel*

                      Denk mal über dein Post nach und deine generelle Einstellung zu deinen Fliegerkollegen, egal was man fliegt. Ich finde dein Post einfach nur beschämend!
                      Hallo Tille,
                      Vielen Dank für das Kenntlichmachen der prägnanten Passagen - so wird nochmal deutlicher was ich von dem obigen Vorschlag halte.
                      Dem Drachensport hilft man so nicht. Die Mehrheit meiner Fliegerkumpels (die Gleitschirm fliegen) sehen das übrigens genau so. Ja, und einige von denen würde Drachen fliegen - WENN es nicht so aufwändig und anspruchsvoll wäre...bzw. GS relativ betrachtet so easy.

                      Sollte man deshalb die leichte, zugängliche Sparte - noch einfacher für den einzelnen machen?
                      Ja natürlich. Wenn das aber aus irgendeiner Sicht zu kosten des Drachensportes geht dann: NEIN!

                      Wie auch immer - der Verein wird seine Gründe haben....wir leben in einem freien Land - wenn die das so machen wollen dann ist das so. Nur weil sie sich dazu entschlossen haben heißt ja auch noch lange nicht dass sie es sich so wünschen....es ist, so denke ich, ein notwendiger Schritt um die Gelände zu halten....und da Zölle ich Respekt, dass sie so lange einen reinen Drachenverein unterhalten haben.
                      Zuletzt geändert von Jan Schueken; 26.03.2016, 10:21.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                        Zitat von Jan Schueken Beitrag anzeigen
                        Hier jetzt irgendwelche Fluggelände heranzuziehen bei denen Gleitschirme und Segelflieger parallel landen ist ein schlechter Vergleich - bei getrennten Landeplätzen ist das kein Thema (siehe Neustadt Glewe wo noch so einiges mehr zugleich fliegt).

                        Wenn das Fluggebiet aber eine prägnante Soaringkante hat - kann ich auf sowas gut verzichten. Damit versauen wir uns nur noch ein Gelände. Nicht alle Drachenflieger gehen auf Strecke und am Ende ist man (wenn gute Soaring-Bedingungen herrschen) nur am umkurven von in der Luft stehenden Bojen. Gleitschirme sind wie eine Heuschreckenplage - wenn Sie kommen dann nicht 2-3 sondern gleich in Scharen. Ich hoffe, dass der Verein nicht einfach eine Gesamtobergrenze festlegt - sondern eine "typenbezogene Grenze".

                        Meiner Ansicht nach totales "No Go". Und als wenn man aufwendig einen GS-Startplatz herrichtet nur um ihn nach Testbetrieb wieder zu schließen...mmh, jaaaa...klar.

                        PS: Versteht mich nicht falsch - gegen ein paar GS habe ich nichts....jeder soll Fliegen was er will - nur bleibt das i. d . R. nicht bei ein Paar...sodass ich froh bin, dass wir auch reine Drachenflugplätze haben.
                        Dass so eine dämliche Idee hier auf große Zustimmung trifft liegt einfach daran, dass 95 % GS fliegen.
                        Das kann man doch so auf jedem Kabarettabend gleich ungekürzt vortragen .
                        Ja , es geht doch nichts über so eine richtig feine Stammtisch-Demagogie . So macht man sich Freunde im Bart ;-)
                        Besonders geil ist immer wieder :Versteht mich nicht falsch gegen ein paar .......habe ich ja nichts...

                        Uns im Alten Lager ist es zum Glück egal ob der Fliegerkumpel gerade Drachen oder Gleitschirm fliegt .

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                          chapeau für jan, dass er sich traut hier gegen den mainstream zu posten.
                          da fasse ich mir selbst an die nase, weil ich als GS'ler auch zu gern die inhalte übergehe, wenn ich reizworte, wie luftbojen höre und so...
                          das inhaltliche extrakt der letzten posts ist m.e. aber sehr spannend.

                          ausgearbeitet: es braucht getrennte landeplätze
                          offen: soaring

                          hierzu eine frage an Jan: du hast sicher gesehen, dass die GS'ler weniger gewicht schleppen,
                          schneller in der luft sind und auch ne menge spaß beim soaren haben...
                          hast du mal überlegt, bei einem tandem mitzufliegen (des juxes halber) oder ins feindeslager zu wechseln ?
                          ich meine: warum 40-60 kg material schleifen, wenn es mit 20 auch geht :-)
                          odrrrr?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                            Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                            hierzu eine frage an Jan: du hast sicher gesehen, dass die GS'ler weniger gewicht schleppen,
                            schneller in der luft sind und auch ne menge spaß beim soaren haben...
                            hast du mal überlegt, bei einem tandem mitzufliegen (des juxes halber) oder ins feindeslager zu wechseln ?
                            ich meine: warum 40-60 kg material schleifen, wenn es mit 20 auch geht :-)
                            odrrrr?
                            OK, das war gestern Abend vielleicht etwas provokativ verfasst - angreifen wollte ich damit niemanden....finde Luftbojen jetzt aber auch keine Beleidigung oder dergleichen. Aber OK, da scheiden sich vielleicht die Geister.

                            Bezüglich deiner Frage: Ja, habe ich - einen GS-Tandemflug, angeboten von einem Kumpel (halt wie du sagst ...einfach zum Jux). Das macht auch Spaß, und ich kann daher jeden verstehen der sich für den GS entscheidet. Drachen fliegen ist aber etwas komplett anderes. Daher ist es auch süffisant GSler für's Drachenfliegen und anders herum zu Gewinnen .

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                              Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                              *Kopf schüttel*

                              Denk mal über dein Post nach und deine generelle Einstellung zu deinen Fliegerkollegen, egal was man fliegt. Ich finde dein Post einfach nur beschämend!
                              Hi Fliegerkollegen,

                              Jan hat es vielleicht zu deutlich gesagt, aber wenn man ehrlich mit der Geländethematik umgeht, dann hat er natürlich recht.
                              1. Die meisten Gelände stammen aus der Anfangszeit und sind von Drachenfliegern erschlossen worden. Nach und nach flogen immer mehr GS und oftmals sind vor allem in den Mittelgebirgen Drachenflieger an Geländen etwas besonderes geworden. (Habe ich im Siebengebirge selbst erlebt. Da waren die GS-Flieger froh, das nach Jahren mal wieder ein Drache gesehen wurde.) Das z.B. an der Mosel noch so viele Drachen fliegen liegt nur daran, das einige Gelände ausschließlich für Drachen genutzt werden.(Wie bisher auch an der Porta Westfalica) Sonst sähe es hier auch anders aus.
                              2. Es sind in den letzten 25 Jahren Gelände dazu gekommen aber bei wie vielen hat man keine Zulassung mehr für HG beantragt. Einfach mal die paar Minuten investieren und bei der Geländedatenbank "ALLE" und im Vergleich "nur HG" Gelände anzeigen lassen. Wollte eigentlich Urlaub in der Region Lugano machen, alles nur GS-Plätze, in den Alpen oftmals noch beides aufgeführt, aber kein Transport im Langpack möglich oder höhere Kosten.

                              und
                              3. Diese Entwicklungen zusammen genommen sind der Grund das immer mehr Flieger zum GS wechseln. Da bleibt entweder weit fahren zu einem Drachenberg mit entsprechender Infrastruktur oder sich der Masse anpassen und GS fliegen.(Wer schon mal in einem Pulk von GS Fliegern mit dem Drachen unterwegs war weiß wovon ich spreche, bei mittlerem Flugaufkommen kann man sich einen Soaringhang(wie die Porta W.) kaum teilen, die anderen können das nicht verstehen)

                              Zu der Aussage "Hast du nicht mal überlegt zu wechseln?"; Oft denke ich mit einem GS, wär es jetzt einfacher, schneller und man könnte auch an mehr Plätzen fliegen, aber das ist alles vergessen und egal, wenn man unterm Drachen hängt. Drachenfliegen ist eine ganz andere Welt des fliegens.
                              Es wäre sehr Schade wenn langfristig für Drachen kein Platz und kein Wille mehr übrig bliebe und alle GS fliegen müssten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X