- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition Safety Class 4/5 vs. LTF B widerspricht sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Definition Safety Class 4/5 vs. LTF B widerspricht sich?

    Durch sehr widersprüchliche Aussagen zur Definition über die Klassifizierung in die Safety Class 4/5 und die Definition des LTF B werden die Klasseneinteilungen ad absurdum geführt!
    Hat der DHV nicht seine eigene Behauptung, LTF B Gleitsegel seien für "alle Piloten einschließlich Piloten aller Ausbildungsstufen" geeignet, widerlegt? (an der er noch immer festhält) Nützt die LTF Klassifizierung noch?
    Woran kann der Pilot sich noch orientieren, ausser an sich selbst? Ist der DHV noch glaubhaft?

    Was ist nun wirklich daran, dass die EN Norm in Deutschland für den Piloten ausreicht- auch diesen Thread gibt es ja schon. Nur einschätzen lassen sich die Gleitsegel nicht, ob sie zum eigenen Können passen.

    Zitat:
    Definition des DHV für Gleitsegel Kategorie B

    Gleitsegel mit guter passiver Sicherheit und
    verzeihendem Flugverhalten. Einigermaßen
    widerstandsfähig gegen abnormale
    Flugzustände.

    Für alle Piloten einschließlich Piloten aller
    Ausbildungsstufen.

    Zitat:
    Empfehlung aus der safety class des DHV
    Geräteanforderungen und Piloteneignung DHV Safety Class 5
    Gleitschirme dieser Klasse zeigten ein sehr anspruchsvolles, teilweise auch forderndes Verhalten bei einem oder mehreren der getesteten Flugmanöver: seitliche
    Einklapper, frontale Einklapper, Steilspirale. Sehr anspruchsvoll heißt, dass es bei den betreffenden Manövern zu Schirmreaktionen mit sehr großer Dynamik
    und/oder großem Höhenverlust kommen kann. Auch mit kritischen Folgereaktionen muss gerechnet werden.
    Es werden hohe Anforderungen an Geübtheit und Reaktionsschnelligkeit des Piloten gestellt, der bei den betreffenden Manövern gezielt und rasch eingreifen muss,
    um die Kontrolle zu behalten und größeren Höhenverlust oder kritische Folgereaktionen zu vermeiden. Vor allem sollte der Pilot über die Fähigkeit verfügen, Störungen
    im Ansatz zu erkennen und diese durch schnelle und gezielte Reaktionen zu verhindern bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.
    Die sichere Handhabung des Gleitschirms verlangt überdurchschnittliche Flugerfahrung und regelmäßiges, zusätzliches Training wie Groundhandling und Sicherheitstraining.
    Die Abstiegshilfen können teilweise Fähigkeiten des Piloten verlangen, die über das Beherrschen der Standardtechniken hinaus gehen und spezielles
    Training erfordern. Gleitschirme dieser Klasse sind für Einsteiger und Wenigflieger nicht geeignet.


    Zusammenfassung zur letzten safety class Prüfung DHV
    Die Musterprüfung durch die Prüfstellen ist ein grobes Sieb. Die großen Brocken bleiben hängen, wirklich gefährliche Geräte sind in den Klassen LTF A und B nicht zu finden.

    #2
    AW: Definition Safety Class 4/5 vs. LTF B widerspricht sich?

    Zitat von MRB Beitrag anzeigen
    Definition des DHV für Gleitsegel Kategorie B

    Gleitsegel mit guter passiver Sicherheit und
    verzeihendem Flugverhalten. Einigermaßen
    widerstandsfähig gegen abnormale
    Flugzustände.

    Für alle Piloten einschließlich Piloten aller
    Ausbildungsstufen.
    Wenns nach dem DHV bzw. der in der A-Schein-Ausbildung vermittelten Lehrmeinung geht, wird ja sowiso nur bei laminaren, schwachwindigen Schönwetterbedingungen ohne starke Thermik geflogen. Also stimmt diese Aussage doch
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Definition Safety Class 4/5 vs. LTF B widerspricht sich?

      Hallo MRB,
      mit Deiner Fragestellung hast Du so ziemlich jedes Pulverfass aufgemacht, das es in diesem Forum gibt. Die Chips und Bier-Fraktion freut sich schon sehr, aber ich fürchte viele werden sich hier wohl nicht in die Schlacht werfen ;-)

      Von meiner Seite nur eine kleine Anmerkung zu einem Satz von Dir:

      Zitat von MRB Beitrag anzeigen
      Nur einschätzen lassen sich die Gleitsegel nicht, ob sie zum eigenen Können passen.
      Wenn jemand tatsächlich die EN oder LTF-Einstufung dafür heranziehen muss, um zu erkennen ob der Schirm zu einem passt, dann sollte er ohnehin beim A-Schirm bleiben, den ihm sein Fluglehrer empfohlen hat.

      Viel Spaß noch mit dem Thema!
      Hans

      Kommentar


        #4
        AW: Definition Safety Class 4/5 vs. LTF B widerspricht sich?

        Low A
        Mid A
        Oder High A?


        Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Definition Safety Class 4/5 vs. LTF B widerspricht sich?

          Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
          Wenn jemand tatsächlich die EN oder LTF-Einstufung dafür heranziehen muss, um zu erkennen ob der Schirm zu einem passt, dann sollte er ohnehin beim A-Schirm bleiben, den ihm sein Fluglehrer empfohlen hat.
          Hans
          Wonach gehst Du denn ob ein Schirm zu Dir passt ? Nach der Streckung, Design, Marke, oder was der Kollege eine Rangliste über Dir fliegt ... Oder fliegst Du jede Neuerscheinung erst einmal 20 Std. Probe....

          Ich finde es schon interessant die Einstufungen, oder besser noch die Protokolle genau zu lesen. Eine gewisse Charakteristik läßt sich schon grob erkennen. Ich wundere mich aber auch über die o.g. Diskrepanzen. Mentor 4 zwar Safetyclass 5 aber noch locker in B -
          Man muß schon sehr genau das Kleingedruckte lesen, um zu erkennen das es bei dem Schirm auch Ausreißer in Richtung C gab... Aber gerade noch so in B gedrückt - also für alle Piloten prima geeignet.

          Aber Du hast natürlich recht, als Enzo 2 Flieger wartet man nur noch auf den Nachfolger

          Ede
          Zuletzt geändert von Hüttenflieger; 01.04.2016, 12:06.

          Kommentar


            #6
            AW: Definition Safety Class 4/5 vs. LTF B widerspricht sich?

            Zitat von Moeppi
            Was denn sonst?
            Savety-Class geht per Definition von 1 bis 5 und beschäftigt sich nur mit A/B-Schirmen.
            Danke für Info, aber B ist für alle geeignet und SC 5 ???? Hat man also in einer Zulassungsstelle 2 grundverschiede Aussagen zugelassen.
            Aber nichts für ungut, ist mir eigentlich auch egal. Verwirrt halt nur.

            EDE

            Kommentar


              #7
              AW: Definition Safety Class 4/5 vs. LTF B widerspricht sich?

              Zitat von Seba
              ............ Ziel haben, die Einführung des von BlackSheep bereits entwickelten Kugelprotektors mit Freifallschutzwirkung und automatischer Auslösung

              ...
              was n das?

              Johann

              Kommentar


                #8
                AW: Definition Safety Class 4/5 vs. LTF B widerspricht sich?

                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                was n das?

                Johann
                Er hat heute zuviel Aprilinium genommen - das gibt sich wieder
                Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                W........... Mentor 4 zwar Safetyclass 5 aber noch locker in B -
                Man muß schon sehr genau das Kleingedruckte lesen, um zu erkennen das es bei dem Schirm auch Ausreißer in Richtung C gab... Aber gerade noch so in B gedrückt - also für alle Piloten prima geeignet.

                .....
                Ede
                Mensch Ede - danke für die Aufklärung was ich für eine Höllenmaschine pilotiere Was habe ich mir da wieder andrehen lassen Ich glaube ich muß damit Morgen unbedingt in die Luft und das nochmal testen CU in Halk - Morgen! - nicht Sonntag!

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #9
                  AW: Definition Safety Class 4/5 vs. LTF B widerspricht sich?

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  CU in Halk - Morgen! - nicht Sonntag!

                  Gruß bigben
                  Klar morgen in Halk Bin gegen 11 Uhr da . testen dann mal deine Höllenmaschine noch B gegen meinen sanften schon C Nachmittags wird's wohl mit über 40kmh dann richtig sportlich
                  Gruß Ede

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Definition Safety Class 4/5 vs. LTF B widerspricht sich?

                    Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                    Klar morgen in Halk Bin gegen 11 Uhr da . testen dann mal deine Höllenmaschine noch B gegen meinen sanften schon C Nachmittags wird's wohl mit über 40kmh dann richtig sportlich
                    Gruß Ede
                    Nee wird P-E-R-F-E-K-T bis Sonnenuntergang Airtime bis zum Erbrechen
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X