- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landetechnik mit Mini-Wings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landetechnik mit Mini-Wings

    Ich musste mir mit Mini-Wings eine andere Landetechnik aneignen. Anders als bei normaler Flächenbelastung lasse ich meinen Mini-Wing unglaublich (gefühlt) lange ausfairen, um bei Null-Wind möglichst langsam zu landen. Aber was mich heute noch stutzig macht, ist der lange Weg, der dazu nötig ist. Die Trimmgeschwindigkeit des Mini-Wing ca. 45 km/h, ca. 12% mehr als bei meinem normalen Schirm. Der gefühlte auszuhungernde Weg ist aber deutlich mehr als das Quadrat der Geschwindigkeitsdifferenz. Als letztmögliche Erklärung dafür dachte ich an den Bodeneffekt, da Mini-Wings viel kürzere Leinen haben.
    Kann das jemand bestätigen? Hat jemand eine Erklärung dazu?

    #2
    AW: Landetechnik mit Mini-Wings

    das mögliche delta zwischen bremsen offen GZ und flare GZ ist beim Miniwing deutlich größer als beim PG und das macht dann den gefühlten starken unterschied

    LG P



    PS: wers genauer wissen will:

    1.) die auftriebskurve (auftrieb vs airspeed) beim miniwing (denk da jetzt an bcat o.ä. nicht unebdingt an LC / AD susi oder so) ist flacher als beim PG (sonst würd der miniwing ja wie ein PG beim jedem scharfen turn nachher massiv raussteigen)

    2.) die mögliche kurzzeitige auftriebsveränderung über die bremse ist beim miniwing konstruktionsbedingt (profildicke, tiefe, profil, flügfläche die durch die bremsen beeinflusst wird etc.) viel größer (sagen wir mal GZ 1:4 bis GZ 1:6 nur über die bremse) daher kann man mit fast offener bremse anfliegen (bremsen = leicht oberhalb bestes gleiten) und dann in einem langen flare immer mehr "flap" zugeben (also den flare über mehr und mehr Anstellwinkel / mehr profilkrümmung (= "flaps ausfahren") eine lange strecke erhalten) bis der flügel stallt....

    im vergleich dazu fliegt man mit einem normalen pg mit mehr oder weniger konstanter GZ / bremstellung an (= leicht angebremst = immer geringstes sinken) und flared erst sehr spät und damit auch eher ohne große kinetische energiereserven (= kurzer flare, meist eher ein finales abbremsen als ein echter flare) ... anders beim hochleister / 2-leiner der flared auch lang aber wegen der vergleichsweise sauguten GZ und mit eher wenig bremse

    wenn ich beim normalen PG so lang wie beim miniwing ausflaren will muss man eine bodenspirale fliegen um das wegsteigen zu kompensieren oder aus einer scharfen kurve an einem schrägen hang aus dem trim leicht aufwärts laden, dann gehts auch ähnlich weit

    3.) bei kurzleinigen miniwings kann ich durch vergleichsweise extremes vorpendeln des piloten und damit sehr starke anstellwinkelveränderung in bezug auf die flugrichtung in der letzten phase der landung auf stillstand oder 2-step landung landen während im selben moment der komplett gestallte schirm hinter mir runterfällt - auch das bringt nochmal einige meter extra ausflareweg.
    Zuletzt geändert von DonP; 06.04.2016, 13:27.

    Kommentar


      #3
      AW: Landetechnik mit Mini-Wings

      Wau, danke, zweimal darüberlesen reicht nicht..
      Dennoch mein heutiger Miniwing ist eigentlich ein ganz normaler A-Schirm, den ich stark überladen (Flächenbelastung ca. 6 Kg/m2 projiziert) fliege.

      Kommentar


        #4
        AW: Landetechnik mit Mini-Wings

        Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
        Wau, danke, zweimal darüberlesen reicht nicht..
        Dennoch mein heutiger Miniwing ist eigentlich ein ganz normaler A-Schirm, den ich stark überladen (Flächenbelastung ca. 6 Kg/m2 projiziert) fliege.
        Welchen Schirm fliegst du?

        Für das gute Flaren SF gegenüber PG sehe ich vier Gründe.
        - hoher Trimspeed
        - Verbesserung der Gleitzahl durch anbremsen
        - Möglichkeit beschleunigt (mit offenen Trimmern) anzufliegen
        - Großer Geschwindigkeitsgewinn durch vorherige Kurve (muss man ja nicht übertreiben)

        Für einen kleinen PG bleibt doch eigentlich nur Punkt 1 über.

        Kommentar


          #5
          AW: Landetechnik mit Mini-Wings

          Ich fliege den P-light 19 von Triple-Seven mit 98-102 Startgewicht.

          Der Gleitwinkel ist derselbe wie bei irgendeinem guten Gleitschirm der A-Klasse, das erstaunt mich immer wieder. Mittels Bremse verbessere ich den Gleitwinkel nicht, wenn wir vom ausflaren absehen. Ja der P-light hat Trimmer, lande aber immer mit der neutralen Position, aber aus einer scharfen Kurve heraus, weil es Spass macht.

          Meine Ueberlegungen zur Ausflarstrecke in Relation zur Trimmgeschwindigkeit ist für mich immer noch offen.

          Kommentar


            #6
            AW: Landetechnik mit Mini-Wings

            Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
            Ich fliege den P-light 19 von Triple-Seven mit 98-102 Startgewicht.

            Der Gleitwinkel ist derselbe wie bei irgendeinem guten Gleitschirm der A-Klasse, das erstaunt mich immer wieder. Mittels Bremse verbessere ich den Gleitwinkel nicht, wenn wir vom ausflaren absehen. Ja der P-light hat Trimmer, lande aber immer mit der neutralen Position, aber aus einer scharfen Kurve heraus, weil es Spass macht.

            Meine Ueberlegungen zur Ausflarstrecke in Relation zur Trimmgeschwindigkeit ist für mich immer noch offen.
            Mit Offenen Trimmern/beschleunigt meine ich, dass ich da mit PG oder allem PG-mäßigen Miniwings wegen Klappgefahr in Bodennähe Angst habe, während das bei SF oder SF-mäßigen Schirmen unproblematischer ist. Zumindest bei normalen Bedingungen.
            Hauptpunkt wird sicher die Geschwindigkeit sein, wenn man bedenkt dass 50km/h fast 10m Höhe entsprechen und 30 km/ nur 3,5 m Höhe. Da kann bei einem Leicht abgebremsten normalbelasteten A-Schirm nicht viel drin sein. Keine Ahnung ob es Sinn macht, diese Höhenunterschiede mit der Flarestrecke zu vergleichen.

            Kommentar


              #7
              AW: Landetechnik mit Mini-Wings

              SF-Gleitschirme?
              Serienfläche?
              Steno?

              Kommentar


                #8
                AW: Landetechnik mit Mini-Wings

                Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
                Ich fliege den P-light 19 von Triple-Seven mit 98-102 Startgewicht.

                Der Gleitwinkel ist derselbe wie bei irgendeinem guten Gleitschirm der A-Klasse, das erstaunt mich immer wieder. Mittels Bremse verbessere ich den Gleitwinkel nicht, wenn wir vom ausflaren absehen. Ja der P-light hat Trimmer, lande aber immer mit der neutralen Position, aber aus einer scharfen Kurve heraus, weil es Spass macht.

                Meine Ueberlegungen zur Ausflarstrecke in Relation zur Trimmgeschwindigkeit ist für mich immer noch offen.
                achso.... naja das ist ja kein miniwing sondern ein standard pg mit 2-leiner profil (ala AD susi etc..)

                2-leiner profil = der "punkt" an dem der rechnerische auftriebsvektor angreift ist speedunabhängig in bezug auf die prodil längsachse mehr oder weniger immer an der gleichen stelle (wichtig beim 2-leiner da er dort immer über den A's sein muss), somit ggü "Normalem" pg profil kein aufstellmoment (bin den plight noch ned geflogen, aber ich nehme mal an der wird sich so ähnlich wie AD susi fliegen , die flared auch ewig).

                auch mein 2-leiner (boom 8) flared ewig da eben (über(trim))speed nicht in aufstellmoment ("wegsteigen") wie bei "normalen" (alterhergebrachten) GS profilen umgesetzt wird, sondern erst via bremse "abgerufen" werden muss

                deine beobachtung liegt aus meinem verständnis also rein am verwendeten profil an sonst nix, der plight ist ja in meinem verständnis / definition auch kein miniwing sondern ein "stinknormaler" PG.

                safe swoops :-)

                LG P
                Zuletzt geändert von DonP; 11.04.2016, 09:58.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Landetechnik mit Mini-Wings

                  Don

                  Nach der Definition vom SHV (Schweizerischer Hängegleiterverband) ist mein P-Light ein Mini-Gleitschirm

                  Miniwing sind Geräte zwischen 14 und 20m ohne Gleitschirmzulassung, welche:
                   einen vom Hersteller fest definierten Gewichtsbereich besitzen
                   gemäss Gewichtsbereich die Maximalwingload von 8 nicht überschreiten.
                   vom Hersteller nicht als Akroschirme deklariert sind
                   vom Hersteller nicht zum Einsatz für Speedflying / Speedriding, deklariert sind

                  Und der P-Light ist kein 2-Leiner, sondern 3-Leiner.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Landetechnik mit Mini-Wings

                    Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
                    Don

                    Nach der Definition vom SHV (Schweizerischer Hängegleiterverband) ist mein P-Light ein Mini-Gleitschirm

                    Miniwing sind Geräte zwischen 14 und 20m ohne Gleitschirmzulassung, welche:
                     einen vom Hersteller fest definierten Gewichtsbereich besitzen
                     gemäss Gewichtsbereich die Maximalwingload von 8 nicht überschreiten.
                     vom Hersteller nicht als Akroschirme deklariert sind
                     vom Hersteller nicht zum Einsatz für Speedflying / Speedriding, deklariert sind

                    Und der P-Light ist kein 2-Leiner, sondern 3-Leiner.
                    Hmm, ich sprach/schrieb von 2-leiner profil (!) sowohl AD susi als auch plight sind 3 leiner bzw. (susi) 3 1/2 leiner haben aber eben beide 2-leiner nahe profile.... es geht ja in der gegenständlichen frage vor allem um die eigenschaft des 2-leiner profils einen geometrisch über einen weiten geschwindigkeitsbereich stabilen auftriebsschwerpunkt zu haben - den damit wird ja erst die lange flarestrecke möglich.....

                    @ wini PG / Miniwing wasweisich definition - ist doch komplett egal wie die defintion von verband x oder y lautet, hauptsache das flugzeug swooped schön lang und macht spass :-)

                    LG P

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Landetechnik mit Mini-Wings

                      Nur mal so rein informativ (und OT): Was für ein Profil hat beispielsweise ein Nova Ion 4? http://flight.manual.free.fr/lines_p...-ion4_plan.pdf

                      Greetz Osiris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X