- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliege ich!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum fliege ich!?

    Die Fakten: 11.04.16, 7 Uhr, Wettercheck, schaut gut aus für Böhming! Termine verschieben, Sachen packen, um 9.10 Uhr durch den stockenden Verkehr aus München schälen und auf die A9 Richtung Ingolstadt. Auch die 25km Baustelle konnten meine Vorfreude auf einen schönen Flug und ein Gespräch mit Fliegerfreunden nicht trüben. 10.35 Uhr, Ankunft in Böhming, bereits 5 Piloten in der Luft, geschätzte 10 (alles Strecken-Cracks) noch am Boden. Ein kurzer Ratsch mit alten Bekannten, dann Startgebühr bezahlen. Vor der Registrierungsstelle steht G.L., den ich auch schon lange kenne, er mich aber wohl nicht und sagt: du bist der neunte Gastflieger (5 sind erlaubt, keine Ahnung was mit den anderen 3 war) und du darfst heute nicht mehr starten!

    Da hab ich meine Planung, Vorfreude, meine Hoffnungen und meinen Schirm wieder eingepackt und bin nach Hause.

    Seit meiner frühesten Kindheit habe ich die Fliegerszene als einen Haufen von Individualisten kennengelernt, die sich trotz allem Kameradschaft, Respekt und Anerkennung als wichtigste Punkte in ihre Statuten geschrieben haben (mein Vater war Segelflieger).
    In einer Gesellschaft, in der Ellbogen immer wichtiger werden, Macht, Willkür und Neid Menschen dazu bringen um 8.15 Uhr auf dem Mittleren Ring in München aus dem Auto zu steigen um sich zu prügeln und kleine Arschlöcher zu großen mutieren, habe ich dann das Fliegen für mich selbst entdeckt. Ein Menschheitstraum, bei dem wir uns selbst kennenlernen, unseren Mut beweisen und Adrenalin ausschütten, unseren Ehrgeiz befriedigen und uns trotzdem freuen, wenn einem anderen was Besonderes gelingt, die Ruhe und Einsamkeit bei 3m Steigen unter einer Wolke und das Landebier trotzdem mit Kollegen besser schmeckt, ein Geschenk, das mir selbst nach einer Woche noch ein Grinsen ins Gesicht zaubert!
    DESHALB FLIEGE ICH!
    Und dann kommt einer daher und sagt ich darf nicht!? Augenblicklich war ich wieder auf dem Mittleren Ring um 8.15 Uhr, mitten in München und ob ihr es glaubt oder nicht, unwillkürlich sind mir die Tränen in die Augen geschossen, desillusioniert, wütend und traurig. Ich hoffe, dass solche und andere Mutationen sich besinnen, ihre Ellbogen einfahren und nicht die Straßen Münchens in unser Hobby tragen.

    Ich habe meine Tageskarten zurückgegeben, Böhming und G.L. sind für mich gestorben!!

    Danke fürs Lesen,
    Peter Glöckl

    #2
    AW: Warum fliege ich!?

    Ich sag mal so... hast ne PN..

    Johann

    Kommentar


      #3
      AW: Warum fliege ich!?

      petmuc
      man muss beide Seiten betrachen. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Klar war früher alles einfacher und unkomplizierter. Früher gab es auch weniger Volldeppen, denen Regeln in Fluggebieten am Arsch vorbeigehen. Denen ist es egal, ob ein Verein Stress hat, mit Grundstückseigentümern, Gemeinde/Stadt, Anwohnern und Bauern. Sie denken sie erkaufen sich mit ihrer Tageskarte/Landegebühr, das ganze Gelände und den Luftraum dazu und können machen was sie wollen. Böhmingen (ich fliege nicht dort und war auch noch nicht dort) ist eins von den Geländen, die kurz davor sind ganz für Gastflieger gesperrt zu werden, weil immer wieder diese Wanderheuschrecken = Volldeppen und manchmal auch eigenen Vereinsmitglieder kommen und dort für Probleme sorgen. Der Verein möchte eben Verhindern, dass ein recht guter Flugberg für immer seine Zulassung verliert. Ich wäre auch sofort für eine Kennzeichnungspflicht, wie in der Schweiz. So ist niemand mehr Annonym unterwegs und eine Teil würde wieder Kollegialer fliegen.

      Tritt in den Verein ein, hilf beim Erhalt, bei Arbeiten. Und mach die zur Schnecke, die sich nicht an die Regeln halten. Böhmingen ist ein bekannter und viel besuchter Spot. Das Wort Böhmingen kann einfach durch ein anderes beliebtes Fluggebiet ausgetauscht werden.

      Ich meide die vielbesuchte Spots. Es geht am Boden chaotisch zu und in der Luft erst recht. Erst am WE, dachte na probieren wir es mal wieder an einem bekannten Spot. Und habe mich geärgert, dass ich nicht aus meiner Erfahrung gelernt habe. Keiner kennt Vorflugregeln , keiner kennt Regelungen über Drehrichtungen (oder ignoriert sie). Da Kreist ein Drachen als erster ein. Ich schließe mich diesem an und drehe gegen meine Lieblingsdrehrichtung mit dem Drachen. Wir können gut ein paar Kreise zusammen drehen. Dann kommen nur 4 Gleitschirmpiloten dazu. Zwei drehen in die andere Richtung. Einer heizt komplett durch unsere Kreise durch, obwohl groß genug um sich einzureihen. Beim Vierten ist überhaupt nicht klar was er macht. Der kennt keine Hangflugregeln, kein Kontrollblick oder rechts vor links. Drachen und ich Flüchten und ziehen im Tiefflug von Dannen. Man kann noch verstehen, wenn es Anfänger sind, aber die haben Kisten über sich gehabt, die etwas Erfahrung mitbringen. Der Rush war noch der friedlichste. Und hauptsache ein Liegegurt (vollverkleidetes Gurtzeug). Ihre Starttechnik war genau so schlecht wie ihre Flugtechnik oder Verhaltensregeln. Es waren zu dem deutsche und Össis.

      Kommentar


        #4
        AW: Warum fliege ich!?

        Es heisst Böhming. ..

        Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Warum fliege ich!?

          Hallo Peter,

          ich versteh Deinen Frust sehr gut. Da ich nicht nur in dem Fluggebiet fliege, das von meinem Verein betreut wird (und für das ich mich auch einigermaßen engagiere), sondern in vielen Fluggebieten rund um den Globus, finde ich es sehr erschreckend, dass es immer mehr Fluggebiete gibt, in denen Gäste nicht oder nur eingeschränkt fliegen dürfen.

          Bei Problemen mit Anwohnern, Behörden, Landwirten, Jägern usw., die ja meistens mit zunehmender Frequentierung eines Gebietes nicht weniger werden, wird gerne zu der "einfachen" Maßnahme gegriffen, Gäste auszusperren. Das kann aber natürlich nicht wirklich funktionieren, da die ausgesperrten sich ja nicht in Luft auflösen, sondern woanders fliegen gehen. Wenn insgesamt mehr geflogen wird, dann tragen halt andere Fluggebiete, die Gäste fliegen lassen, die zusätzliche Last. Außerdem sind diejenigen, die sich daneben verhalten und die Probleme hauptsächlich verantworten ja keineswegs nur Gäste, sondern zu einem Großteil auch egoistische und dumme Mitglieder der geländehaltenden Vereine selbst.

          Auch in unserem Fluggebiet nimmt die Frequentierung permanent zu. Manche fordern auch hier eine Beschränkung der Gästeregelung. Bisher konnte das verhindert werden, aber wie soll man auf Dauer auf den zunehmenden Druck reagieren? Irgendwann kommt es zwischen den Fliegern und den anderen Interessen zum Streit und dann wird eine Lösung gefunden werden müssen - die dann schlimmstenfalls eben ein Gästeverbot sein kann.

          Die logische Folge von immer mehr Gästeverboten ist dann, dass immer mehr Vereine sagen "was die können, können wir auch" und ihre Gästeregelungen ebenfalls entsprechend aufheben. Ein Teufelskreis. Stellt Euch mal vor, irgendwann sagen auch die Kössener, Andelsbucher, Tannheimer und die Locals in Bassano "Keine Gäste mehr!" - spätestens dann merken wohl alle, was für ein Übel das ist.

          Aber natürlich muss man auch die Leute verstehen, die einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit mit der Zulassung und dem Erhalt "ihres" Gebietes statt mit Fliegen zubringen und dann, wenn es zur Entscheidung kommt, natürlich lieber selbst fliegen wollen statt irgendwelcher Gäste, die nichts tun außer konsumieren. An dieser Stelle herzlichen Dank an diejenigen, die sich intensiv engagieren.

          Die Existenz von zugelassenen Fluggebieten in Deutschland ist kein Naturgesetz und sie sind auch nicht gottgegeben, sondern werden von motivierten Menschen und Vereinen ermöglicht. Leider sind wir es gewohnt, Dinge einfach nur zu konsumieren. Wir bezahlen, und dann dürfen wir. Im Falle des Gleitschirmfliegens ist das aber nicht so einfach möglich.

          Ein Dilemma, aus dem es nur zwei Auswege gibt: Entweder wird insgesamt weniger geflogen (was nicht sehr wahrscheinlich ist ;-), oder es werden in Deutschland mehr Fluggebiete zugelassen! Das erfordert viel Einsatz und Freizeit.

          Lieber Peter, wie eingangs geschrieben, verstehe ich Deinen Frust. Fliegen ist Freiheit, jeder von uns arbeitet im Beruf genug und möchte seine Freizeit mit Fliegen verbringen. Dennoch musst Du Dir in diesem Zusammenhang die Frage stellen, was Du für die Zulassung und den Erhalt aktiv tust, wie viel Freizeit Du dafür opferst (anstatt zu fliegen). Denn nur wenn Du das tust, kannst Du wirklich einen "Anspruch" auf das Fliegen in einem von anderen Leuten zugelassenen Gebiet geltend machen.

          Also, Ärmel hochkrempeln und neue Fluggebiete erschließen! Das ist unsere einzige mittelfristige Chance in Deutschland bei der gegenwärtigen Rechtslage.

          Ach ja: Vorbildliches Verhalten in allen Gebieten, in denen wir Gäste sind, sollte ohnehin klar sein. Aber daraus allein leitet sich natürlich kein Anspruch ab, überall fliegen zu dürfen.
          Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2016, 20:26.

          Kommentar


            #6
            AW: Warum fliege ich!?

            Böhming, genau!! Und es war nicht viel los und thermisch dazu! 5 der 15 Piloten kannte ich, alles gute Streckenpiloten, die nicht nur an der Kante soaren wollten und kreisen können! War am Tag davor auch da, da haben wir uns mit 15 Piloten in der Luft und 500m Spielraum auch bestens vertragen! Das und die Willkür eines einzelnen zu sagen, du, aber du nicht, ärgert mich! Das Fluggelände sollte meiner Meinung nach aus der DHV Geländedatenbank gestrichen werden. Es kann nicht angehen, dass ich mir dort einen Startplatz aussuche, einen Tag freinehme, 80km (einfache Strecke) fahre und dann nicht starten darf!!

            Kommentar


              #7
              AW: Warum fliege ich!?

              Hattest du auch schon bezahlt? Dann wärs ja noch heftiger. Immerhin sind ja 10 euro nicht gerade gar nix...[emoji53]

              Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Warum fliege ich!?

                @JN: du kannst mir glauben, dass ich normalerweise keinen Krawall mache und sehe das Problem mit der wachsenden Anzahl an Fliegern ähnlich wie du (siehe auch Dolos im Herbst), aber ich bezahle (7 Euro für eine Kante ist nicht gerade ein Schnäppchen) auch für das Fliegen als Gast und unterstütze so den jeweiligen Verein indirekt. Für die Geländezulassung gibt es dann Leute beim DHV, die dafür zuständig sind und auch dafür bezahlt werden. Hab da auch schon Kontakt diesbezüglich aufgenommen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum fliege ich!?

                  Nein, bezahlt hab ich noch nicht, kam ja gar nicht dazu! Hatte mir einen 5-er Block für 35 Euro gekauft und mir das Geld wieder geben lassen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum fliege ich!?

                    Zitat von petmuc Beitrag anzeigen
                    aber ich bezahle (7 Euro für eine Kante ist nicht gerade ein Schnäppchen) auch für das Fliegen als Gast und unterstütze so den jeweiligen Verein indirekt. Für die Geländezulassung gibt es dann Leute beim DHV, die dafür zuständig sind und auch dafür bezahlt werden. Hab da auch schon Kontakt diesbezüglich aufgenommen!
                    Sorry, aber genau das habe ich doch gemeint: Du glaubst, mit Deinen 7 Euro würdest Du Dir das Recht erkaufen, dort zu fliegen? Ganz falsch, Deine 7 Euro sind allenfalls eine Anerkennung für den Aufwand an Freizeit, den andere haben, damit Du fliegen darfst. Genauso falsch ist die Annahme, dass der DHV die neuen Gebiete zulassen würde. Der Gesamtaufwand für die Zulassung eines neuen Gebietes verteilt sich ungefähr zu 5% auf den DHV und zu 95% auf die Freizeit privater Flieger, die das durchziehen. Und genau diese sind am Ende die einzigen, die ein moralisches "Anrecht" darauf haben, dort zu fliegen.

                    Zitat von petmuc Beitrag anzeigen
                    Es kann nicht angehen, dass ich mir dort einen Startplatz aussuche, einen Tag freinehme, 80km (einfache Strecke) fahre und dann nicht starten darf!!
                    Noch plakativer kann man eine egoistische Konsumentenhaltung nicht illustrieren. Krass.

                    Also ganz ehrlich, mein Mitleid mit Dir hält sich da doch in Grenzen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2016, 21:16.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum fliege ich!?

                      Zumindest sollte darüber nachgedacht werden, Fluggebiete mit Gästebeschränkung aus der DHV-XC Wertung aufgrund mangelnder Chancengleichheit herauszunehmen.
                      Entsprechende Anträge können auf den Regios gestellt werden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum fliege ich!?

                        Okay, ich weiss wie es in Vereinen abgeht, war aktiv im Skiverein, Tennisverein ... und bin jetzt auch in einem Gleitschirmverein! Die Leute machen das freiwillig und aus einer Passion heraus. Im Falle Böhming sollte der Vorstand sich vielleicht überlegen, zu einem Verein zu wechseln, der ein angestautes Aggressionspotential einfacher und schneller abbaut! Und bei der Zulassung zumindest in Böhming liegst du auch komplett falsch! Der DHV hat dem Verein die Zulassung zu 95% und viel Engagement ermöglicht, die hätten es nämlich beinahe wg. zu viel Abholzung versaut!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum fliege ich!?

                          Das Fluggebiet in Böhming steht kurz vor dem Aus, weil zu viele von denen, die dort um 10:36 Uhr (also bereits zu spät) aufkreuzen die Regeln verletzen . Natürlich ist es im Streß der Startvorbereitung ( es fliegen schon fünf) lästig, sich mit den aktuellen Hinweisen und Problemen auseinander setzen zu müssen.
                          Fakt ist, dass die lokale Probleme nahezu ausschliesslich durch Gastflieger hervorgerufen werden, die die Regeln vor Ort missachten.
                          Das hat dazu geführt, dass der Verein jetzt einjährige Flugverbote (natürlich auch bei Mitgliedern) ausspricht, um das Fluggebiet zu schützen.
                          Der Ansturm von Gastflieger auf solch kleine Fluggebiete ist dank DHV.XC einfach zu groß - deshalb sind Beschränkungen zwingend, wenn die Vereinsmitglieder, die mit Ihren Arbeitseinsätzen, das Fliegen dort ermöglichen, auch in die Luft kommen können.

                          Happy landings

                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warum fliege ich!?

                            Hallo Peter,

                            versuch's doch mal so zu sehen: 5 Gastpiloten sind die Regel (was man beim DHV auf der Startseite nachlesen kann; man muss also nicht in Unkenntnis des Risikos losfahren) und Du bist der neunte gewesen. Mit anderen Worten: da hat einer schon dreimal ein Auge zugedrückt; irgendwann muss er mal damit aufhören, sonst macht er sich doch zum Affen. Das war dann halt bei Dir, was sicher schade für Dich ist.

                            Aber so wie ich das sehe hat Dein G.L. das erlaubte Kontingent eh schon um 60% zugunsten der Gäste überschritten; willkürliches Rumschubsen argloser Fliegerkameraden sieht anders aus. Vielleicht hast Du ja auch etwas unglücklich in den Wald hinein gerufen...

                            Böhming ist übrigens derart bedroht, dass derzeit Verstöße gegen die Überflugregeln selbst bei Vereinsmitgliedern zu einem einjährigen Flugverbot führen. Dabei trifft das die viel härter als z.B. einen Gast wie Dich, denn für sie ist es der leicht erreichbare "Hausberg" - und sie unterliegen auch noch einer viel stärkeren Kontrolle, weil man sie im Gegensatz zu gelegentlichen Besuchern ganz genau (wiederer-)kennt. Trotzdem - und deswegen hat es durchaus einige Unruhe im Teich gegeben - nehmen die das in Kauf. Soo böse sind die gar nicht, was man auch beim DHV weiß - immerhin versucht der Verein trotz Dir offenbar nicht bekannter Probleme immer noch engagiert, überhaupt eine Flugmöglichkeit für Gäste anzubieten. Fahr mal noch 60km weiter, z.B. zum Walberla, da darf gar kein Gast mehr fliegen. Und nimm bitte auch zur Kenntnis, dass Flachland-Fluggebiete in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten etwas anders als ein Berggipfel in einer mit vom Gästegeschäft lebenden Region funktionieren.

                            Schöne Flüge
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Warum fliege ich!?

                              Lieber Thomas, ich lasse mich nie stressen und bin bestens informiert über die Regulierungen bei euch! Ich befürworte es sogar, dass, egal ob Gast oder Mitglied, bei Missachtung der Regeln ein Flugverbot ausgesprochen wird!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X