- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

    Früher lief ich noch zur Chamonna Hütte rauf, um am nächsten Tag dort zu starten. Heute lande ich hin und wieder nach einem langen Flug dort rein, im Jahr 2000 zum ersten Mal.
    Wo?
    Club Alpin Svizzer, secziun Engiadina Bassa Val Müstair

    Zu beachten ist der starke Bergwind vom Prättigau, der besonders im Frühling und ganz besonders bei Bise heftig sein kann, zu heftig, um dort im Lee zu landen. Im Hochsommer jedoch – aber nicht bei Bise - weht dort manchmal auch ein schwacher Bergwind, aber das stört dann nicht weiter.
    Der Leckerbissen? Ein traumhafter Startplatz und thermisch schon sehr früh etwas vom Besten das es geben kann. Nach dem Start links halten auf den saften Bergrücken zu, dort nach 1 Kilometer Flug steht dann garantiert der Chamonna- Schlauch.
    Zuletzt geändert von Gobert; 16.04.2016, 17:08.

    #2
    AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Conzett? Heidi? Irgendwie hab' ich ein Déja Vu
    Alias Gotschna, Rolfito - wie gesagt, der Stil von "Gobert" kam mir irgendwie bekannt vor. Und wer betreibt diese Hütte? Richtig: Heidi Cuonz, 7543 Lavin

    Du lernst es nicht, gelle? Jetzt hast Du schon so oft Threads unter immer wieder neu erfundenen Namen gestartet und das Provozieren dann doch nicht lassen können - und jedes Mal ist man Dir drauf gekommen. Wird das nicht irgendwann mal langweilig?

    Kopfschüttelnd
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

      shoulders
      Was ist denn in dich gefahren? Startleiter? Du bist etwes komisch, aber sonst sicher koscher.

      Wäre schön, wenn andere auch von solchen Leckerbissen erzählen könnten. Ne die Zugspitze kenne ich schon..

      Kommentar


        #4
        AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

        Was heißt "Chamonna" noch mal auf Hochdeutsch...?

        Kommentar


          #5
          AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

          Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
          Früher lief ich noch zur Chamonna Hütte rauf [...]
          Nimm doch bitte den Werbelink aus Deinem Post raus. Ist hier zu Recht nicht so gerne gesehen. Entweder dürfen alle oder keiner.

          Gruß.

          Kommentar


            #6
            AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

            Gail
            Auch Startleiter?

            Wenn das eine Werbelink ist, dann ist auch jeder Hinweis auf einen Berg oder Startplatz ein Werbelink.
            Gerade im "Werbelink" steht geschrieben, dass alle "Angestellten" der SAC Hütte ohne Entgeld arbeiten.

            Wenn aber Ueberkorrektheit wichtiger ist als Information, dann sagt es mir direkt. Ich sag es dann der Merkel weiter.
            Zuletzt geändert von Gobert; 16.04.2016, 18:08.

            Kommentar


              #7
              AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

              Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
              Wenn aber Ueberkorrektheit wichtiger ist als Information
              Hammer Informationsgehalt, echt wahr.

              Gruß.

              Kommentar


                #8
                AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

                Seid doch nicht so streng.
                Wenn die Information stimmt, dass man dort gut landen und wieder starten kann, dann ist es meines Erachtens ein interessanter Hinweis der in diesem Forum seinen Platz finden sollte.

                Oder hat jemand Insiderwissen, dass Heidi Cuonz nur ein Auge auf der Mitte der Stirn hätte und Gleitschirmflieger fräße, die Engadiner Spezialitäten von der Migros stammten oder in den Betten Wanzen hausten?

                Kommentar


                  #9
                  AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

                  Für uns heisst die Linard Hütte einfach Chamanna oder Hütte. Die meisten sagen einfach Chamanna Hütte, damit es auch die auswärtigen verstehen.
                  Natürlich ist der Linard unser Hausberg. Begehung leichte Klettertour auf der Nordseite und runter geht es auf der Südwestseite durchs Couloir mit knietiefem Geröll.

                  Ich versuchte eine Ortsmarkierung von Google Earth der Chamanna hier zu übertragen, aber nach 5 Minuten gab ich auf.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

                    Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
                    Ich versuchte eine Ortsmarkierung von Google Earth der Chamanna hier zu übertragen, aber nach 5 Minuten gab ich auf.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

                      Danke Andreas

                      Erst jetzt gesehen ist, dass Chrigel Maurer auch schon auf die SAC Hütten aufmerksam wurde:



                      Aber was Chrigel macht, müsste ich nicht machen wie diesen Startplatz bei der Glecksteinhütte:
                      Zuletzt geändert von Gobert; 17.04.2016, 16:58.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

                        Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
                        Aber was Chrigel macht, müsste ich nicht machen wie diesen Startplatz bei der Glecksteinhütte:
                        https://www.google.ch/search?q=gleck...PAndHxNsCMM%3A
                        Wieso...was ist an diesem Startplatz nicht gut, wenn der Wind stimmt? Okay, der Startplatz ist Alpin und steil, für einen geübten Alpinist und guter Starter ist das machbar.
                        Zuletzt geändert von XC; 17.04.2016, 17:07.
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

                          Jaja Shoulders hat schon recht, es ist wieder Gieri, Heidi &Co was uns hier wieder anfängt Märchen zu erzählen "vom Prättigau bei Seuzach" oder umgekehrt
                          Wenn man nach der Hütte sucht darf man nicht Chamanna eingeben da kann man suchen bis man schwarz wird, Chammanna ist Romanisch-Ladin (Spache im Engadin) und heisst einfach Bergütte, da steht doch auch Lienard Hütte -
                          Ja Gieri Heidi &Co versprühen hier wieder ihren Charm, wechseln täglich ihr Hemd, Namen und Wohnort und haben absolut nichts dazugelernt.
                          Gruß pedro

                          Kommentar


                            #14
                            AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

                            Pedro
                            Kopie meiner ID an Richard Brandel gesendet, reicht das dem Pedro?
                            Fritz
                            Düseneffekt, leicht unter dem Wind, Toplanding on the Top mag ich nicht, weil die Gefahr einer starken Ablösung im Gipfelbereich an thermisch aktiven Tagen immer gegeben ist.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: SAC Hütten mit Lande- und Startplatz

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Alias Gotschna, Rolfito - wie gesagt, der Stil von "Gobert" kam mir irgendwie bekannt vor. Und wer betreibt diese Hütte? Richtig: Heidi Cuonz, 7543 Lavin
                              Du lernst es nicht, gelle? Jetzt hast Du schon so oft Threads unter immer wieder neu erfundenen Namen gestartet und das Provozieren dann doch nicht lassen können - und jedes Mal ist man Dir drauf gekommen. Wird das nicht irgendwann mal langweilig?
                              Vielleicht hat er nur wieder sein Kennwort vergessen und "musste" ein neues Profil anlegen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X