- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugfunk, das Allheilmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugfunk, das Allheilmittel

    Hallo, in immer mehr Gebieten brauche ich ein Funkgerät. Warum? Was bringt es, wenn ich in der Luft erreichbar bin? Ich fliege, weil ich allein mit der Natur(Wind, Sonne,etc) sein will.Ich brauche nur ein "Pipp Pipp "aber kein zusätzliches "krächs krächs" und schon gar keine Kommentare oder Anweisungen von ...
    Nur zum Nachdenken. Oder ärgern
    Zuletzt geändert von marabu; 19.04.2016, 13:32.
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

    #2
    AW: Flugfunk, das Allheilmittel

    Wer schon mal den Stress erlebt hat, einen vermissten Flieger zu suchen, der bei fehlender Handynetz-Abdeckung irgendwo im Nebel im Baum hängt, sieht das sicher anders.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Flugfunk, das Allheilmittel

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Wer schon mal den Stress erlebt hat, einen vermissten Flieger zu suchen, der bei fehlender Handynetz-Abdeckung irgendwo im Nebel im Baum hängt, sieht das sicher anders.

      CU
      Shoulders
      Ich bin auch schon mal ohne Helm mit dem Mountainbike gefahren. Und letztens, ja, da war ich ohne Protektoren mit den Inlinern unterwegs. Ja, wäre ich gestürzt...DANN ABER!

      Lieber Stefan, Du bist viel zu intelligent, um mit solchen Vollkasko-Sicherheit-Argumenten zu kommen. Unglücke passieren, mit und ohne maximale Vorkehrung.

      Aber btw: Wer verlangt warum das Mitführen eines Funkgeräts? Ist das dann PMR oder LPD oder "echter" Flugfunk? Was, wenn ich in ein Funkloch komme?

      Kommentar


        #4
        AW: Flugfunk, das Allheilmittel

        Zitat von marabu Beitrag anzeigen
        Hallo, in immer mehr Gebieten brauche ich ein Funkgerät. Warum? ...
        Habe ich noch nie gehört. Komme ich zu wenig rum? Wo ist das so? Und ja, warum???

        Kommentar


          #5
          AW: Flugfunk, das Allheilmittel

          Nee, das war eine Erahrung aus dem wirklichen Leben. So geschehen vor zweieinhalb Jahren am Monte Baldo (ganz ohne Flugfunkvorschrift übrigens, und ich persönlich nehme auch kein Gerät mit - aber sie dient trefflich zur Erklärung, was sich die Leute bei einer solchen gedacht haben). Da hing wirklich einer stundenlang in der Tanne, war wegen Nebel praktisch unsichtbar, hatte kein Handynetz, und konnte letztlich nur gerettet werden, weil ein Suchtrupp mit dem Geländemotorrad durch den Wald kurvte und der Unglücksvogel per Funk Feedback gab, ob das Motorengeräusch lauter oder leiser wurde.

          Bei unserem Sport sammelt man über die Jahre soviel skurrile, aber echte Erlebnisse, dass man gar keine mehr zu konstruieren braucht

          Flugfunkvorschriften gibt es z.B. in Slowenien (Tolmin) oder in den meisten Fluggebieten von Südafrika (wissen bloß 95% der Wilderness-Touristen nicht). Und der Grund dafür sind dann immer Rettungsproblematiken.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Flugfunk, das Allheilmittel

            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
            Habe ich noch nie gehört. Komme ich zu wenig rum? Wo ist das so? Und ja, warum???
            Zu 1. Im Süden
            Zu2. Keine Ahnung Das war ja auch meine Frage.
            Ich fliege zu 90 Prozent in A. Gottseidank.
            Aber ich sehe die Entwicklung in Süddeutschland mit großer Betroffenheit.Es war mal anders. Die falschen Leute mit der falschen Mentalität scheinen sich durchzusetzen.
            Zuletzt geändert von marabu; 19.04.2016, 15:31.
            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

            Kommentar


              #7
              AW: Flugfunk, das Allheilmittel

              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
              Habe ich noch nie gehört. Komme ich zu wenig rum? Wo ist das so? Und ja, warum???
              Das ist zum Beispiel am Merkur/Baden-Baden so. In der Flugbetriebsordnung steht:

              Sicherheitshinweis: Um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten sollten grundsätzlich alle Piloten ein eingeschaltetes und betriebsbereites Funkgerät mit voreingestellter Vereinsfrequenz während des Fluges mitführen, um bei Unfällen, Baumlandungen usw. erreichbar zu sein. Bitte stellt das Gerät auf LPD 433,250 MHz (CTCSS 88,5Hz), also LPD Kanal 8 CTCSS 08. Bitte sagt über diesen Kanal den anderen Piloten auch Bescheid, wenn ihr nach einer spektakulär aussehenden Außenlandung oder ähnlichen Abenteuern keine Hilfe benötigt.

              Über Funk wird auch jeder informiert, wenn sich ein Rettungshubschrauber nähert. Dabei muss es sich gar nicht um einen Flugunfall handeln, denn in Sichtweite befindet sich der Battert, ein beliebter Kletterberg, von dem auch hin und wieder Hilfe gerufen wird. Zwar kommt es dann auch zu einer optischen Warnung durch ausgelegtes weißes Kreuz am Landeplatz, aber wer es rechtzeitig über Funk erfahren hat, fliegt gleich woanders hin.

              Kommentar


                #8
                AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                Das ist zum Beispiel am Merkur/Baden-Baden so. In der Flugbetriebsordnung steht:

                Sicherheitshinweis: Um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten sollten grundsätzlich alle Piloten ein eingeschaltetes und betriebsbereites Funkgerät mit voreingestellter Vereinsfrequenz während des Fluges mitführen, um bei Unfällen, Baumlandungen usw. erreichbar zu sein. Bitte stellt das Gerät auf LPD 433,250 MHz (CTCSS 88,5Hz), also LPD Kanal 8 CTCSS 08. Bitte sagt über diesen Kanal den anderen Piloten auch Bescheid, wenn ihr nach einer spektakulär aussehenden Außenlandung oder ähnlichen Abenteuern keine Hilfe benötigt.

                Über Funk wird auch jeder informiert, wenn sich ein Rettungshubschrauber nähert. Dabei muss es sich gar nicht um einen Flugunfall handeln, denn in Sichtweite befindet sich der Battert, ein beliebter Kletterberg, von dem auch hin und wieder Hilfe gerufen wird. Zwar kommt es dann auch zu einer optischen Warnung durch ausgelegtes weißes Kreuz am Landeplatz, aber wer es rechtzeitig über Funk erfahren hat, fliegt gleich woanders hin.
                Es gibt in diesem Forum bestimmt viele, die diese "Beschreibung" als Argument gelten lassen. Ich gehöre nicht dazu. Kurzes Gegenargument: Warum muss ich im PKW keinen Funk haben?
                PS: Ich bin gespannt, ob sich ein indirekt angesprochener Verein zu einer Erklärung durchringt.
                Zuletzt geändert von marabu; 19.04.2016, 15:40.
                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                  Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                  Um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten, sollten ... alle Piloten
                  Immerhin noch nur eine Bitte, keine Verpflichtung. Und immerhin wird es begründet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                    Ich kann das schon nachvollziehen, denn ich finde das Gefunke auch häufig nervig.
                    Aber wir haben bei uns im Windenverein auch eine Funkpflicht eingeführt, die am Platz gilt. Wir haben Mischbetrieb mit Segelfliegern. Dass jeder Pilot in Platznähe und am Seil eine Funke mitführt gehöht für alle die Sicherheit. Einlandene Gleitschirmpiloten werden über Starts oder Landungen von Segelfliegern informiert (Die sieht man nicht immer!, denn ihrer Platzrunde ist für uns schon ein kleiner Streckenflug). Der Windenfahrer oder Startleiter hat Möglichkeit mit dem am Seil-fliegenden Piloten zu kommunizieren (Hilft beim Lockout frühzeitig verhindern).
                    Wenn vom Platz weggeflogen wird, kann die Funke natürlich ausgemacht werden. Ich mache sie meist leise, weil mich das Geblubber nervt.
                    Tina

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                      @Tina: Arbeitest Du denn nie? Warst eindeutig schneller als ich

                      Bei uns in der Südheide herrscht auch Funkpflicht. Allerdings ist dies primär der Tatsache geschuldet, dass wir Mischbetrieb mit Segelfliegern und ULs haben.
                      Hier gibt es den großen Vorteil, dass Positionsmeldungen von Segelfliegern und ULs an Gleitschirmpiloten weiter gegeben werden können.
                      Bei Gästen macht es auch oft Sinn, sie über Flugfehler zu informieren. Denn die ganze Geschichte bei uns funktioniert sehr gut, da wir klar definierte Regeln mit den Segelfliegern abgesprochen haben.

                      Der riesen Nachteil der Geschichte: Funk nervt. Gerade mit nicht ganz so legalen Funken bekommt man in der Höhe noch das Kindergequatsche, Treckerfahrer, Reitschulen etc. aus 20 Kilometern oder mehr rein... Deshalb schalte ich den Funk in der Luft meist aus, wenn ich reichlich Höhe hab, oder mich vom Platz entferne, denn Frequenzunterteilung klappt mit Funkpflicht in der Regel nicht, da es nicht alle Geräte können.

                      Deshalb finde ich es schon besser, dort wo es geht auf Funkpflicht zu verzichten.

                      Aber der Merkur war -wenn ich mich recht erinnere- schon oft auf der Kippe, was Gastflieger angeht. Ich gehe mal davon aus, dass es Gründe hierfür gibt und die Funkpflicht dort evtl auch eingeführt wurde um eine Sperrung des Geländes für Gäste zu vermeiden.

                      Tommi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                        hallo erstmal...

                        wie heisst es in frankreich so schön: vol libre (freies fliegen).
                        das kannst du machen, wo es keine einschränkungen gibt.
                        leider ist es so, dass der kommerzielle flugverkehr immer mehr luftraum will (den du als fluggast, welcher airline auch immer, auch beanspruchst).
                        sobald du jedoch in bestimmte lufträume kommst, kann es eine grosse hilfe sein, wenn du funk dabei hast (flugfunk, nicht kinderfunk).
                        wir fliegen in einem gebiet, da gibt es einen segelflugraum, der wenn offen, was bei gutem wetter meist der fall ist, (erfahren wir über funk) jederzeit wieder geschlossen werden kann.
                        wir können sogar direkt beim flughafen zürich per funk die freigabe erbeten. das geht ganz aesy und erfolgt sehr bereitwillig.
                        fliegst du in diesem raum, wird hörbereitschaft verlangt. wenn du das nicht kannst (kein funk dabei), fliegst du dort halt nicht, respektive ist das gebiet für dich nur sehr eingeschränkt nutzbar.
                        in der zentralschweiz kann es sein, dass du den militärflugplatz meiringen überfliegen möchtest. ein kurzer funkspruch, ob ein überflug möglich ist, geht ganz einfach. da nicht immer flieger in der gegend sind, wird uns der luftraum freigegeben. es ist schon vorgekommen, dass der tower den jets mitteilt, sie sollen die augen offen halten, da ein hängegleiter den platz quere.
                        so liessen sich noch viele beispiele nennen.
                        für mich stellt flugfunk eine erweiterung dar meiner fliegerischen freiheit.
                        wenn du jedoch ums verrecken keinen funk benutzen willst, dann sei dir das belassen.
                        nur ein wunsch: fliege bitte nicht in lufträumen, wo funk unerlässlich ist. im schlimmsten fall ist das fluggebiet gefährdet oder wird geschlossen.
                        übrigens: das funken zu lernen ist kein hexenwerk...

                        bis bald in der thermik

                        urs

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                          Ich glaube, man sollte da auch noch mal unterscheiden. Im Thread-Titel habe ich gelesen "Flugfunk ..." und das hat bei mir so Assoziationen ausgelöst von einer Technik, die erstens eher teuer und zweitens auch noch irgendwie Lizenz-pflichtig ist. Das würde mir momentan zu weit gehen, insbesondere, wenn es sich nicht um gesetzliche Zwänge handelt, die sich aus dem Befliegen bestimmter Lufträume ableitet. Eine normale LPD-Funke dabei haben zu sollen (oder im Falle von Mischbetrieb auch haben zu müssen, da finde ich es tatsächlich nützlich) finde ich jetzt nicht so aufregend. Kann man machen und ist auch kein großes Problem, wenn man es vorher weiß. Und wenn einem dann noch mitgeteilt wird, dass demnächst ein Hubschrauber reinkommt oder der Wind am Landeplatz gerade wechselt, ist es sogar wertvoll. Ob es dem Geist des "freien Fliegens" widerspricht, weiß ich jetzt nicht so richtig. Klar, es ist wieder so eine Anschaffung, ein Gerät mehr, das man auswählen, kaufen, mitführen, aufladen und irgendwie an seinem Gerödel montieren muss ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                            manchmal reicht nur eine Hörbereitschaft. Heißt nicht das man einen Flugfunk mit Sprechfunktion und Lizenz benötigt. Telefonisch fragt man nach einer Höhenfreigabe und hat dann den Funk falls der Sektor geschlossen wird. Was würden die Neufener nur machen. Oder Schwarzwald. Klar ist es Freiheit ohne Gerödel unterwegs zu sein. Freiheit kann aber auch bedeuten mehr Höhen nutzen zu dürfen, was unter mitführen eines Flugfunks (Hörbereitschaft) bewerkstelligt werden muss. Schwarzwald hatten wir schon mal eine 4000 MSL Freigabe. Wenn das nicht Freiheit bedeutet.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                              Flugfunk erhöht die Sicherheit bei Mischflugbetrieb (Segel-,Motorsegler,UL-Flugbetrieb)
                              Bei Nutzung gleicher Lufträume/Start- Landeflächen besonders sinnvoll

                              Wenn ich mitbekomme das in den Dolomiten eines der schönsten Fluggebiete stark gefährdet ist, weil wiederholt dem Rettungshubschrauber kein Platz
                              gemacht wurde,wäre auch dort z.B. eine Flugfunkpflicht eine Überlegung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X