- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

    Vorab, ich bin ein Eiszapfen und brauche extrem warme Kleidung beim Fliegen.
    Früher bin ich mit einer wirklich dicken Daunenjacke geflogen, aber die ist nicht 100% winddicht, hat eine riesige Kapuze und ist eigentlich zu schade fürs fliegen.

    Derzeit nehme ich meine leichte Gore Tex Jacke und ziehe 3 Fleece Schichten und eine Daunenweste drunter.
    Das geht, ist aber nicht optimal warm und ist unangenehm zum anziehen weil nichts rutscht.
    Ausserdem sind die vielen Kragen übereinander so dick, dass ich die Jacke am Hals nicht mehr schließen kann.

    Was nehmt ihr unter die Windstop-Schicht zum drunterziehen, wenn es wirklich kalt wird?

    #2
    AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

    das wichtigste ist mir persönlich ein langärmliges merino-shirt

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

      Wenn Dir leicht kalt wird, geht nichts über eine winddichte Daunenjacke, am Besten mit Integrierter Windstoppermembran und ohne Kapuze. Da brauchst Du fast nix drunter und es ist superwarm. "zu schade zum Fliegen" - was soll denn das heißen? Für tausende von Euro nen neuen Superduperschirm mit 0.1 mehr Gleitzahl kaufen und dann landen gehen, weils einem kalt wird?? Außerdem ist zum Fliegen gar nichts "zu schade" [emoji12]


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        Vorab, ich bin ein Eiszapfen und brauche extrem warme Kleidung beim Fliegen.
        Früher bin ich mit einer wirklich dicken Daunenjacke geflogen, aber die ist nicht 100% winddicht, hat eine riesige Kapuze und ist eigentlich zu schade fürs fliegen.

        Derzeit nehme ich meine leichte Gore Tex Jacke und ziehe 3 Fleece Schichten und eine Daunenweste drunter.
        Das geht, ist aber nicht optimal warm und ist unangenehm zum anziehen weil nichts rutscht.
        Ausserdem sind die vielen Kragen übereinander so dick, dass ich die Jacke am Hals nicht mehr schließen kann.

        Was nehmt ihr unter die Windstop-Schicht zum drunterziehen, wenn es wirklich kalt wird?
        Ich fliege in der kalten Zeit mit meinem Unterzieher den ich sonst unter meinem Trockenanzug (Trockentauchanzug) trage.
        Der ist winddicht, leicht und sehr warm (dank Tinsulategewebe).
        MFG Rolf Hamacher

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

          Mein North Face Daunenanorak ist ein sehr hochwertiges Teil, aber alleine die Kapuze macht ein Viertel des Anoraks aus und man kann sie nicht abnehmen.
          Aus dem Trinkschlauch sabbern immer mal ein paar Tropfen raus, die dann hässliche Flecken auf der Jacke hinterlassen. Waschen kann man die kaum.
          Der Kragen ist so dick und hoch, dass er mit dem Helm in Konflikt kommt.
          Kurz, das Ding ist zu viel des guten.

          Das Vielschichtprinzip möchte ich nicht mehr übertrieben anwenden, wegen der Beweglichkeit.
          T-Shirt, komprimierbare Isolationsschicht, Windschicht müssen genügen.

          Als Windschicht ist mein leichter signalfarbener Gore Tex Anorak eigentlich perfekt.
          Der bietet gute Beweglichkeit und ist im Extremfall auch wirklich wasserdicht mit Kapuze.
          Manchmal kommt ma ja doch in der Regen beim Heimtrampen.

          Da werde ich mir vielleicht doch eine billige Daunenjacke als isolierung kaufen müssen.
          Oder Primaloft?
          Daune hat noch den Vorteil, dass sie sich im Rückenbereich gut zusammendrückt und vorne dick bleibt.

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

            Hallo Willi,

            ich hab einfach über meiner Daunenjacke noch eine ganz leichte Gore-Regenjacke als Windschutz. Wiegt fast nix und hält den Sabber von der Daunenjacke fern. Die braucht auch nicht die Beste zu sein, geht ja nur um den Winschutz.

            Grüße

            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

              bei mir sieht es so aus,
              eine dicke Primaloftjacke oder wenn es noch kälter wird eine Daunenjacke ohne Kapuze und drüber eine günstige winddichte 2-Lagen-Jacke (die Jacke habe ich eine Nummer größer gekauft, um etwas mehr Luft zu haben, gut für die Isolation)
              Relativ leicht und sehr flexibel einsetzbar.

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                Hallo,

                ich habe mir vor ca. 2 Jahren in Bassano von Montura eine 100%winddichte Daunenjacke gekauft. Mit Kapuze für 450€. Ich bereue den Kauf absolut nicht.
                Seitdem muss ich mir vor dem Flug nicht mehr überlegen was ich alles anzuziehen habe. Im Winter ziehe ich noch ein Merinounterhemd an, drüber ein Fleecejäckchen und Daunenjacke fertig. Früher musste ich überlegen ob ich nochmal die Softshell drüberzieh oder noch als Ersatz was mitnehme.

                Das ist nun alles hinfällig und viel stressfreier :-) Dann noch Speedarms damit alles kompakt bleibt. Yess....

                Wer sich eine Gleitschirmausrüstung kaufen kann sollte bei der Kleidung nicht sparen müssen/wollen..

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                  Hallo Willi,

                  ich habe ein Haglöfs Essens II Down Hoody. Mit einem Merino-Shirt und ggf. noch einem leichten Fleece-Pulli drunter ist mir bisher noch nie kalt geworden. Das ganze trägt zudem recht wenig auf, so daß die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird. Eine zusätzliche Jacke als Windstopper habe ich bisher nicht benötigt, würde aber problemlos drüberpassen.

                  Gruß,
                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                    An kalten Tagen sieht's bei mir so aus:

                    Merino Langarmshirt - Fleecepulli (dicker/dünner) - Fleeceweste - Daunenjacke (Dynafit Vulcan Down) - Regenjacke (Dynafit Transalper)

                    Da ich auch im Winter immer zu Fuß auf den Berg gehe, ist der Vorteil dieser Kombi, dass die beiden Jacken fast nichts wiegen (ca. 500g zusammen) und ein sehr kleines Packmaß haben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                      T-Shirt – Hemd – Daunenweste – Windstopper-Softshelljacke – Halstuch.

                      Viel wichtiger für mich sind aber die beheizbaren Handschuhe. "Oben rum" friere ich praktisch nie.

                      Gegen kalte Füße schützt der Beinsack des Gurtzeugs. In den Schuhe irgendwelche Skisocken. Nicht zu eng schnüren.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                        Von innen nach aussen-

                        Skiunterwäsche langarm, dann Baumwollhemd dick von Fjällräven, Rab Xenon Hoodie (Pertex mit Primaloftisolierung und helmtaugliche Kapuze-klasse!) ,Marmot Goretex Pro Jacke.
                        Hose aus Omni Shield (echt gut zum Fliegen,zum Hochsteigen zu warm) von Columbia und dicke Socken von Meindl.

                        Am Kopf Seidenhaube und dann eine aus Gore Wind Stopper drüber und dann noch das Hoodie unter den Helm.
                        Über die normalen Handschuhe noch die dicken 3 Finger Fäustlinge von Black Diamond.

                        So lässt sichs echt aushalten.

                        Gruss Z

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                          Eine winddichte Dauenjacke habe ich, aber ist seit ich mit verkleidetem Gurtzeug fliege fast immer zu warm. Goretexjacke mit Puli drunter reicht mir mittlerweile selbst im Frühjahr.

                          Was man nicht machen sollte ist mehrfach winddichte Membranjacken übereinander. Dann lieber Fleece oder Merino extra drunter.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                            winddichte Jacke schön und gut, aber was nehmt ihr als Hose/Überhose beim Fliegen ohne Beinsack?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                              Von Engelbert&Strauss gibt es eine dicke, zusätzlich gefütterte Winter-Arbeitshose in der ich in den Knietaschen noch eine 4mm Neopreneinlage gesteckt habe.
                              Richtig warm!
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X