- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

    Mal ne Frage an die Tandempiloten hier.
    Auf meinem Blog habe ich mal eine kurze Zusammenfassung verfasst, wie so ein Tandemflug abläuft, um interessierten Fußgänger so schon mal die Standardfragen zu beantworten und ihnen die Einfachheit zu zeigen.
    Selbstverständlich ist sie neutral gehalten, also keine Werbung, aber das seht ihr ja dann.



    Fehlt eurer Meinung nach noch etwas wichtiges?
    Oder meint ihr es ist ok und ausreichend?

    Für ein kurzes Feedback wäre ich euch dankbar!

    Sonnige Grüße aus Almuñecar
    Göldi




    #2
    AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

    Hallo Goeldi,

    den Ablauf vor dem Start hast Du schön beschrieben. Anregungen kannst Du bei mir noch holen, wenn Du magst:



    Aber Vorsicht, da ist Werbung bei...

    Schöne Flüge

    Ralph

    Kommentar


      #3
      AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

      Danke Ralph, stimmt Gewicht habe ich vergessen

      Kommentar


        #4
        AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
        Danke Ralph, stimmt Gewicht habe ich vergessen
        Wobei ich auch schon 115kg-Passagiere geflogen habe, wenn die nicht auf nur 165cm verteilt sind und der Wind zum Starten gepasst hat.

        Kommentar


          #5
          Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

          Sodale, hab das mal ergänzt
          Ich möchte es halt sehr allgemein halten so dass Interessierte sich einfach vor Ort oder im Internet nach Tandemflügen erkundigen. Also eine generelle Information fürs Tandemfliegen, die Fragen beantwortet, etwas Vorfreude macht und etwaige Befürchtungen nimmt.

          Mir selbst bringts ja eh nichts, da ich ständig unterwegs bin
          Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2016, 08:06.

          Kommentar


            #6
            Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

            Hey, vielen Dank für eure pn's und die Anregungen. Hab sie eben erst beantwortet da wir gestern einwenig Abschied gefeiert haben

            Ich hab jetzt mal einige Vorschläge eingebracht und geändert, den Durchschnittspreis einwenig nach unten gesetzt, das mit der Kleidung mit eingebracht usw. Allerdings nur soweit es nicht den Rahmen einer kurzen Info sprengt.

            Auf das Thema Angst ausführlicher einzugehen halte ich allerdings nicht für angebracht, bei dieser allgemeinen Info.

            Das die Preise variieren ist mir bewusst, aber unter 80 € für einen Tandemflug???? Ok, es sei denn, es wäre ein Gefälligkeitsflug! Aber den macht man auch aus anderen Gründen.
            Ist aber auch nicht wichtig, denn Werbung unterliegt nun mal den jeweiligen Unternehmen und das muss dann jeder selbst in die Hand nehmen. Auch das man bei Alpinen Flügen an eine warme Jacke denken sollte war ein guter Vorschlag, darum habe ich auch zum Schluss noch folgenden Satz eingefügt:

            "Präzisere, den jeweiligen, lokalen Bedingungen entsprechende Informationen erhalten ihr dann von eurem Piloten vor Ort."

            Denke es ist jetzt ok so und erfüllt seinen Sinn.

            Danke nochmals, für euren support!

            Göldi
            Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2016, 10:50.

            Kommentar


              #7
              AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

              Schön gemacht. Ich würde aber trotzdem keinen meiner Interessenten auf eine Website verweisen (bzw. eine bauen), in der der Ablauf beschrieben wird, und zwar aus didaktischen Gründen.

              Nichts ist bekanntlich schlimmer als Halbwissen. Wenn Leute sich etwas angelesen haben, werden sofort alle Informationen, die später hinzu kommen, gegen das "Gelernte" gefiltert und mit diesem zusammen gebaut. Das Problem dabei ist nicht unbedingt, dass sie was Falsches gelernt haben, sondern dass sie die wichtigsten Informationen - nämlich meine, die situationsangemessen sind (ein Beispiel folgt) - nicht mehr mit voller Aufmerksamkeit annehmen. Auch wenn sie das nicht notwendigerweise mit einem diskutieren ("ich hab' aber doch gelesen..."), lenkt es sie doch auf einer unbewussten Ebene ab.

              Das Beispiel wäre die Nummer mit dem Widerstand beim Aufziehen. Der kann höchst unterschiedlich sein: wenig bei Nullwind, (zu) viel bei ordentlichem Wind, bloß gefühlt zu viel (weil der Untergrund wg. Beschaffenheit oder Gefälle nicht die erforderliche "Bodenhaftung" erlaubt) und so weiter. Deshalb hole ich den Passagier direkt vor dem Flug ab, weise ihn situationsgerecht (was Tagesform und Person einschließt) ein und verpasse ihm die notwendigen Laufübungen mit angemessenem Widerstand durch mich an den Karabinern.

              Wenn der sich da nun irgendwas angelesen hat und deshalb, aufgeregt und abgelenkt, unbewusst auf Durchzug schaltet, ist das kontraproduktiv. Klar, ich kann auch nicht verhindern, dass er sich irgendwo im Vorfeld irgendwelche Infos zum Ablauf geholt hat, aber ich muss das ja nicht auch noch selber fördern. Übrigens befinde ich mich mit dieser Einstellung - nämlich akzentuiert die unmittelbar relevanten Informationen, und nur die (also z.B. zur Landung erst kurz vor selbiger irgendwas zu erzählen), möglichst nah und ohne Ablenkung unmittelbar vorm Start, Stichwort Kurzzeitgedächtnis, zu vermitteln - auch im Einklang mit dem letzten Profisymposium.

              BTW: mir ist gerade eben aufgefallen, dass mein eigener Avatar eine Tandemeinweisung in Südafrika zeigt


              CU
              Shoulders
              Zuletzt geändert von shoulders; 28.04.2016, 11:00. Grund: Avatar mal genauer angeguckt...
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                nettes Video von Ozone
                Tips and Tricks for Tandem Pilots
                Our friend Herminio Cordido produced this short film that showcases some useful hints for existing and future tandem pilots. This is not an instructional video and…

                Kommentar


                  #9
                  AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                  Hey Stefan, aus dir spricht der Profi! Bin da absolut deiner Meinung, in jedem Punkt!

                  Das mit dem Teilen oder verlinken war auch nicht für Piloten gemeint, sondern für die "Fussgänger" auf meinem Blog, da die Info lediglich oft gestellte, also pauschale Fragen beantworten soll, etwaige Befürchtungen nehmen soll oder Vorfreude erzeugen soll.

                  Zur Zeit hat der Blog monatlich zwar nur um die 5000 Zugriffe, ist ja erst am Anfang, aber trotzdem sind schon recht viele mit Fragen bezüglich dieses Themas auf mich zugekommen. Da ich aber immer nur unterwegs bin, also nur mobil ins Netzt komme, erhoffe ich mir dadurch auch Zeit und Kosten zu sparen
                  Darum war es mein Ziel, diese Info so neutral wie möglich zu verfassen und nicht als Werbung für mich oder irgendein Unternehmen. Sondern maximal als Werbung für Tandemflüge!

                  Denn da ich ja dort auch zukünftig über das reisen mit Wohnmobil, Motorrad, Tauchen und Gleitschirmfliegen berichte werde, habe ich natürlich Zugriffe von Menschen mit den unterschiedlichsten Interessengebieten. Und da sind dann sicherlich auch ein paar Gäste für euch dabei. Hoffe ich!
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2016, 11:25.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                    Ich persoehnlich wuerde auch nicht waehrend der auffahrt ablaeufe besprechen, da gibts genuegend andere themen(zB. paraglidingunfaelle ;-) (scherz!!). Meistens sind die passagiere sehr aufgeregt, nervoes und aengstlich. Gerade bei den aengstlichen sollte man so wenig wie moeglich briefen, zuviel info verwirrt sie zu sehr. Am wichtigsten ist es kompetenz und selbstvertauen auszustrahlen. Der passagier muss fuehlen .. der macht das nicht zum ersten mal, der hat das im griff! Mein briefing ist ziemlich kurz, ich sage nur was ich von dem passagier moechte und ''nicht'' was ich nicht moechte. Meistens sage ich ganz ernst..here comes the briefing, der passagier ist dann ganz aufmerksam und ernst und nervoes.. dann sage ich ihm .. zwei dinge sind auesserst wichtig beim start ... erstens.. a Big Smile, dann lachen sie und entspannen sich...und zweitens...walk and then Run if i tell you so. Das funktioniert bei mir bestens. Im winter in pokhara sehe ich oefter piloten die ueber 5 minuten den take off briefen und auch den passagieren erzaehlen was sie nicht tun sollen zB. don't sit.... meistens vergessen die nervoesen erstflieger das... don't... und erinnern sich nur an das... sit... Jeder hat sicher seine eigenen vorstellungen von den ablaeufen, bei mir heisst es ganz simple Smile and Run.. auf meiner page sieht die ''erst'' info so aus http://paragliding-greece.gr/tandemflight
                    Zuletzt geändert von janni; 28.04.2016, 16:32.
                    paragliding-greece.gr

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                      Zitat von janni Beitrag anzeigen
                      Ich persoehnlich wuerde auch nicht waehrend der auffahrt ablaeufe besprechen, da gibts genuegend andere themen(zB. paraglidingunfaelle ;-) (scherz!!). Meistens sind die passagiere sehr aufgeregt, nervoes und aengstlich. Gerade bei den aengstlichen sollte man so wenig wie moeglich briefen, zuviel info verwirrt sie zu sehr. Am wichtigsten ist es kompetenz und selbstvertauen auszustrahlen. Der passagier muss fuehlen .. der macht das nicht zum ersten mal, der hat das im griff! Mein briefing ist ziemlich kurz, ich sage nur was ich von dem passagier moechte und ''nicht'' was ich nicht moechte. Meistens sage ich ganz ernst..here comes the briefing, der passagier ist dann ganz aufmerksam und ernst und nervoes.. dann sage ich ihm .. zwei dinge sind auesserst wichtig beim start ... erstens.. a Big Smile, dann lachen sie und entspannen sich...und zweitens...walk and then Run if i tell you so. Das funktioniert bei mir bestens. Im winter in pokhara sehe ich oefter piloten die ueber 5 minuten den take off briefen und auch den passagieren erzaehlen was sie nicht tun sollen zB. don't sit.... meistens vergessen die nervoesen erstflieger das... don't... und erinnern sich nur an das... sit... Jeder hat sicher seine eigenen vorstellungen von den ablaeufen, bei mir heisst es ganz simple Smile and Run.. auf meiner page sieht die ''erst'' info so aus http://paragliding-greece.gr/tandemflight
                      Genau so ist es[emoji106]🏼

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                        absolut einer Meinung! Hab ich mich da eventuell falsch Ausgedrückt?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                          thumbs up !!
                          paragliding-greece.gr

                          Kommentar


                            #14
                            Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                            Habs jetzt folgender maßen geändert, zum besseren Verständnis

                            "Der Pilot erklärt dir meist auf dem Weg zum Startplatz den Ablauf und beantwortet dir gerne eventuelle Fragen. Am Startplatz gibt er dir dann genaue Instruktionen und passt dort auch die Ausrüstung individuell auf dich an!"

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                              Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                              Wobei ich auch schon 115kg-Passagiere geflogen habe, wenn die nicht auf nur 165cm verteilt sind und der Wind zum Starten gepasst hat.
                              Das hatte ich auch mal mit einem Freund als Passagier.

                              Der Start war problemlos, aber wir wussten nicht, dass der Schnee auf der Landewiese knietief war.
                              Keine Chance auch nur einen einzigen Schritt auszulaufen, aber dafür auch eine nette Polsterung für den Köpfler...

                              Gruß, Harald

                              PS:
                              Gute Tipps zum "vorher Besichtigen" oder so kann ich mir selbst auch geben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X