- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Lizenz Praxisprüfungen im Norden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A-Lizenz Praxisprüfungen im Norden?

    Moin,

    ich bin ganz neu in der Gleitschirmwelt.

    Habe zwischen Weinachten und Neujahr meine Ausbildung bei Papillon angefangen.

    Nun schaut es so aus das mir noch 22 Höhenflüge fehlen (die benötigten 15 über 500m habe ich).

    Anfang Mai mache ich in Schleswig Holstein (ich wohnw in der Nähe von Hamburg) die Windenstart erlaubnis. Für diese braucht man min 20 Starts an der Winde.
    Somit hätte ich meine Höhenflüge, bis auf 2 Stück, dann absolviert.

    Die Frage(n) die ich jetzt habe ist: kann mir jmd helfen und sagen wie/wo/wann man hier im Norden Praxisprüfungen für den A-Schein machen kann?
    wendet man sich da an die Flugschulen oder gibt es eine Liste vom DHV wo und wann Prüfungen stattfinden?

    Im Voraus schon mal vielen Dank für etwaige Antworten

    Liebe Grüße
    ParaPatte

    #2
    AW: A-Lizenz Praxisprüfungen im Norden?

    Feste Termine wird`s vermutlich nur bei größeren Schulen geben, weil da der Bedarf vorhersehbar ist. Im Normalfall wird die Schule bei Bedarf einen Prüfer einladen, aber theoretisch müsste es auch möglich sein, dass Du eigenständig herumfragst, wann wo Prüfungen abgenommen werden, um Dich dann dort anzuschließen.

    Das mit den 15 Flügen > 500m war mir übrigens neu und basiert offenbar auf einem logischen Fehler im DHV-Lehrplan (Stand: Januar 2015). Für die reine Hangstartberechtigung werden nämlich nach wie vor nur 10 verlangt.

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #3
      AW: A-Lizenz Praxisprüfungen im Norden?

      Prüfungen sind unter Veranstaltungen auf der DHV-Seite aufgelistet, aber nicht vollständig:

      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


      Ansonsten die erreichbaren Flugschulen anfragen, habe ich bei meiner A-Schein-Prüfung auch so gemacht und dann als externer Prüfling teilgenommen. Bei der Prüfung Hangstart ist ein Probeflug im neuen Gelände (Mit Flugauftrag) kein Fehler.

      Kommentar


        #4
        AW: A-Lizenz Praxisprüfungen im Norden?

        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
        Feste Termine wird`s vermutlich nur bei größeren Schulen geben, weil da der Bedarf vorhersehbar ist. Im Normalfall wird die Schule bei Bedarf einen Prüfer einladen, aber theoretisch müsste es auch möglich sein, dass Du eigenständig herumfragst, wann wo Prüfungen abgenommen werden, um Dich dann dort anzuschließen.

        Das mit den 15 Flügen > 500m war mir übrigens neu und basiert offenbar auf einem logischen Fehler im DHV-Lehrplan (Stand: Januar 2015). Für die reine Hangstartberechtigung werden nämlich nach wie vor nur 10 verlangt.

        LG Jochen
        Hm zu meiner Zeit hiess es immer 40 Flüge davon 25 mit midestens 400m Höhenunterschied. Ist das echt so viel erleichtert worden?

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: A-Lizenz Praxisprüfungen im Norden?

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          Hm zu meiner Zeit hiess es immer 40 Flüge davon 25 mit midestens 400m Höhenunterschied. Ist das echt so viel erleichtert worden?

          Gruß

          Claus
          Hm, ist Deine Zeit schon um...?

          Kommentar


            #6
            AW: A-Lizenz Praxisprüfungen im Norden?

            DHV-> Piloteninfos -> Ausbildung -> Ausbildung Gleitschirm -> Ausbildungsabschnitte Gleitschirm -> Ausbildung zum A-Schein

            oder einfach dem link folgen:
            Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


            hätte man vllt. auch selber finden können

            wer Inkonsistenzen in den dortigen Ausbildungsregeln findet, kann sie ja gerne mal aufbereitet veröffentlichen.
            Finde ich persönlich jedoch sinnlos, da der TO ja überhaupt kein Problem im Verständnis der GS- Ausbildung hat, sondern lediglich brav alle geforderten Höhenflüge absolvieren und sich einer ordentlichen Prüfung im Norden stellen will.

            Termine: http://www.dhv.de/web/piloteninfos/a...hv-lehrgaenge/
            Prüfungstermine: http://www.dhv.de/web/piloteninfos/a...efungstermine/

            fast vergessen- die Flugschuldatenbank: http://www.dhv.de/db1/source/searchresultpage.php?code=gsschulen
            mit Suchfunktion: http://www.dhv.de/db1/source/address...ted=98&lang=DE
            Zuletzt geändert von Flatlander; 27.04.2016, 10:50.

            Kommentar

            Lädt...
            X