- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

    ...und wann und warum Mitglied geworden

    Das ist hier meine Frage

    Ede

    Fair conditions and allways happy landings
    Zuletzt geändert von Hüttenflieger; 27.04.2016, 18:20. Grund: präzisiert

    #2
    AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

    u.a.

    ...weil die da so einen tollen aktiven DHV-Gebrauchtmarkt haben - auch für die Nicht Mitglieder
    ...weil die da so ein schönes buntes informatives Heftchen herausgeben
    ...weil die da so eine nette Forumsgemeinschaft pflegen

    Ede

    Kommentar


      #3
      AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

      Weil unsere Lobby eh schon so verdammt klein ist und wir dringend einen starken Verband brauchen der uns vertritt. Das ein demokratisch geführter Verein nicht immer meine persönliche Meinung vertreten muss ist dabei nunmal unvermeidbar.

      und da ich eh eine Versicherung brauche und ich nur ein paar Kröten billiger wegkommen würde, wenn ich mich wo anders versichere, ist es für mich einfach nur logisch diese beim DHV zu nehmen.

      Gruss

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

        Weil ich 1978 mit dem Drachenfliegen angefangen habe. Damals gab es (heute natürlich auch noch) den mächtigen DAeC. Der hat mit seiner Segelflieger- und Motorfliegerlobby uns mal gar nicht für ernst genommen, so nach dem Motto "lande mal bei uns im Vorgarten des Flugplatzes mit deinem Drachen, aber nicht auf dem Platz selber". So wurden wir auch behandelt und mitleidig belächelt. Da haben dann ein paar u. a. Charly Jöst und Michael Schönherr den DHV ins Leben gerufen, und uns vertreten. Drachen getestet. Flattersturzreihe usw., kann man aber alles nachlesen. Deswegen bin ich beim DHV (meine Mitgliedsnummer ist im 1800er Bereich). Also ziemlich lange dabei. Und da bleibe ich auch. Ich fühle mich gut aufgehoben, wenn ich auch mit ein paar Dingen nicht einverstanden war oder bin, so wie jetzt die Safety Class beim PG Bereich. Da kann so ein 1er Schirm ganze schön schlecht abschneiden, ob man den dann noch verkaufen kann, wenn er bei der Steilspirale eine 4 bekommt (ist aber OT jetzt).

        LG Leroy

        Kommentar


          #5
          AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

          Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
          ...und wann und warum Mitglied geworden
          Weil ich bei meiner Prüfung irgendwie dazu genötigt wurde, seitdem zahl ich brav meinen Beitrag der meiner Meinung nach absolut i.O. ist und in der Höhe nicht wirkich bemerkbar ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

            Weil unsere Lobby eh schon so verdammt klein ist und wir dringend einen starken Verband brauchen der uns vertritt. Das ein demokratisch geführter Verein nicht immer meine persönliche Meinung vertreten muss ist dabei nunmal unvermeidbar.
            dito, aber zusätzlich auch weil ich bestimmte Leistungen des DHV in Anspruch nehme bzw. genommen habe, die anderweitig nicht verfügbar sind/waren, wie z.B.

            ... Rettungspacker Lehrgang
            ... EWF Ausbildung

            dazu einige Dinge indirekt über die Vereinsarbeit u.s.w.

            Ich meine mich weiterhin zu erinnern, daß es hierzu auch schon mehrfach Diskussionen im Forum gegeben hat. Man nutze gerne auch mal die Forumssuche.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

              Weil wir eine Interessenvertretung brauchen. Ob dazu die Leistung gehört, einen weltweiten Gebrauchtmarkt zu organisieren, kann man aber durchaus in Frage stellen. Ob dafuer ggfs. auch andere europäische Verbände zuständig sind oder mit ins Boot geholt werden (Schweizer, Oestereicher o.a.) kann man ja mal diskutieren.
              Vieleicht gibt es hier ja Leute, die das gerne technisch umsetzen möchten, für alle Gleitschirmflieger im DHV und außerhalb.

              Viele Grüße

              Michael C.

              Kommentar


                #8
                AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

                Unsere Gelände sind ständig durch Jagd, Tourismus und Naturschutz Interessen gefährdet.

                Die Ausbildung und die Freiheit beim Fliegen würde durch eine Übergeordnete staatl. Behörde nicht so Pilotenfreundlich ausgelegt

                Günstige Versicherungskonditionen

                Sportpflege, Wettkämpfe, Werbung, Wetterinfos.......

                und vieles vieles weitere und das alles leicht verständlich und übersichtlich aufbereitet zugänglich.

                Alles Dinge die einen Flieger dazu ermutigen sollten den (geringen) DHV-Beitrag im Interesse eines tollen Sports bereitwillig zu entrichten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

                  Weil es nicht genug weh tut.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

                    Ein bisschen mehr Flexibilität würde uns allen gut tun.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

                      Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
                      Ein bisschen mehr Flexibilität würde uns allen gut tun.
                      Vielleicht doch eher "Euch allen"?
                      Du liegst (zumindest in Teilaspekten) bereits deutlich über der von der WHO empfohlenen Tagesdosis.
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

                        Weil wir ein sehr schönes Hobby haben, das aber -globaler betrachtet- nur eine "Randerscheinung" ist. Wir brauchen einen starken Verband, um uns gegen die Interessenlagen anderer (wie bereits erwähnt, Jagd, Naturschutz, kommerzielle Luftfahrt, etc.) behaupten zu können.
                        Mein Verein stünde bereits am Abgrund, wenn uns der DHV mit vorbildlicher Unterstützung nicht zweimal unser Schleppgelände gerettet hätte. (Einmal Ausdehnung TMA, einmal Natura2000)
                        Darüber hinaus empfinde ich die Unterstützung für uns Flieger als sehr gut.
                        Safety Class hilft beim Finden von Wölfen im Schafspelz, das DHV-Info hat die Qualität eines kommerziellen Fliegermagazins längst erreicht, vielleicht schon überschritten. Ausbildungskonzepte und enge Zusammenarbeit mit den Flugschulen wurden in den letzten Jahren aus meiner Sicht auch deutlich verbessert. Und bitte dran denken: ohne Fluggelände kein Gleitschirm-/Drachenfliegen! Auch da ist der DHV ein hervorragender Partner.
                        Zusammengefasst finde ich es wichtig, dass die Profis der Branche zusammenarbeiten und -wichtiger- zusammenhalten müssen. Nur so schaffen wir es, dass wir als Randsportart nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken. Der DHV bildet aus meiner Sicht die Klammer darüber, auch wenn es teilweise unterschiedliche Interessen gibt.
                        Ach ja und weil es gefragt wurde: ich bin seit 12 Jahren Mitglied, weder genötigt noch gezwungen und möchte es auch weiterhin bleiben.

                        VG Uwe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

                          Weil wir den DHV und die Menschen, die sich so sehr für uns einsetzen tatsächlich brauchen.


                          Sent from my iPhone using Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

                            Jeder (Flug)Verband hat sicher seine Berechtigung. Was mich am DHV als Schweizer immer störte ist die Bevormundung der Piloten mit dem Güsi - völlig überflüssig. Es wäre Zeit, dass sich alle einen Ruck geben hin zu einem Kompromiss und einem einzigen unbürokratischen günstigen europäischen Zulassungsprozedere. Alles andere hemmt die Entwicklung kleinerer Hersteller.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Warum seid Ihr Mitglied beim DHV

                              ... weil ich finde, dass sie nen guten Job für uns machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X