- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entstehung des folgenden Wolkenbildes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entstehung des folgenden Wolkenbildes?

    Ich habe so gegen 10.00 Uhr nödlich von München folgendes Wolkenbild gesehen und mich a) gefragt, woher die Straßen und Schichtungen kommen und b) was das für mich als Flieger bedeuten könnte. Hier mal meine Erklärungsversuche mit dem Wunsch nach konstruktivem Feedback.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5154.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,1 KB
ID: 829946

    Erklärungsversuche:
    a) Die unteren Wolken sind Thermikwolken. Die Sonne kann die kalten Luftschichten auf dem Boden leicht so erwärmen, dass sie Aufsteigen. Kommt diese erwärmte, feuchte Luft hoch genug, kondensiert die Feuchtigkeit und bildet Wolken. Diese werden aufgrund des West-Windes verblasen (Das obige Foto zeigt die nach Westen).
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rtavn1212.gif
Ansichten: 1
Größe: 66,3 KB
ID: 829947
    ABER: Warum entsteht diese realtiv scharf abgegrenzte Straße. Liegt das am Gelände?
    UND: Woher kommt die unscharfe Schicht, die ziemlich exakt drüber liegt?

    b) An sich sind Wolkenstraßen fürs Streckenfliegen wohl recht gut (sorry, mangelnde Erfahrung), da darunter immer Aufwind herrscht und - wenn man nicht in die Wolken kommt - man sich in diesem Fall vom West sogar "weiterblasen" lassen könnte.
    ABER: Ich finde die darüber liegende, zerfetzt aussehende Wolkenschicht irgendwie beunruhigend. Das folgende Winddiagramm deutet ja auch schon 20kt (ca. 38km/h) an.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rmgfs1213.gif
Ansichten: 1
Größe: 68,1 KB
ID: 829948
    Danke Ingo

    #2
    AW: Entstehung des folgenden Wolkenbildes?

    Google mal nach "Wolkenwalze" und "Böenwalze".

    Ich habe schon mal ein ähnliches Wolkenbild gesehen, bin aber kein Wetterexperte und kann es nicht erklären.

    Gruß Peter

    Kommentar


      #3
      AW: Entstehung des folgenden Wolkenbildes?

      Hallo Ingo,

      War an dem Tag auch etwas überrascht, als ich morgens ca. 7h in der Gegend von Allershausen (ca 20km nördlich von M) deutliche Lenti-Wolken am Himmel sah. Der Form nach wurden die von Nord-Wind gebildet. Hab mir da auch etwas Gedanken gemacht und vermutete boden-nahe Kalt-Luft/Konvektion, die den darüberliegenden Nord-Wind in Schwingung brachte, ähnlich wie eine quer zum Wind stehende Gebirgskette. Evtl. ist die von dir auf dem Photo festgehaltene "Walze" im oberen Stockwerk so etwas ähnliches, also "unscharfe Lentis" aufgrund von Nord-Wind, der von der Wolkenstrasse darunter in Wellenform gedrückt wird. Schönes Photo!

      Grüße, Horst
      Skywalk Teampilot

      Kommentar


        #4
        AW: Entstehung des folgenden Wolkenbildes?

        @Horst Altmann Danke für die Erläuterungsidee. Aber auf den Windbildern erkenne ich leider keinen Nordwind... oder Südwind. Die Wolken scheinen parallel zum Wind zu stehen. Daher passt auch eine Böenwalze irgendwie nicht. Diese würde auch ehr quer zum Wind stehen.

        Noch jemand eine Idee? Passen vielleicht die "Höhen" der Windkarten nicht?

        Kommentar

        Lädt...
        X