- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo fliegen über das lange Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo fliegen über das lange Wochenende

    Hey ihr Wetterfrösche und/oder Fluggebietskenner!
    Das Wetter soll ja ganz passabel sein und ich überlege übers lange Wochenende mal endlich wieder fliegen zu gehen! Die Frage ist nur wo?! Es soll eine möglichst hohe Flugfrequenz möglich sein, sprich gute Infrastruktur, und natürlich muss das Flugwetter passen. Da wohnhaft bei Mannheim kommt Italien schon mal nicht in Frage, da zu weit weg. Ich dachte eher an Andelsbuch, Tegelberg, Oberstdorf oder ähnliches, oder mal holländische Düne zu testen. Wo würde es euch hinverschlagen um die meiste Airtime zu bekommen?
    Vielen Dank schonmal!

    #2
    AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

    Da wo es nicht so windig ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

      Zitat von Luftsesselsitzer Beitrag anzeigen
      Hey ihr Wetterfrösche und/oder Fluggebietskenner!
      Das Wetter soll ja ganz passabel sein und ich überlege übers lange Wochenende mal endlich wieder fliegen zu gehen! Die Frage ist nur wo?! Es soll eine möglichst hohe Flugfrequenz möglich sein, sprich gute Infrastruktur, und natürlich muss das Flugwetter passen. Da wohnhaft bei Mannheim kommt Italien schon mal nicht in Frage, da zu weit weg. Ich dachte eher an Andelsbuch, Tegelberg, Oberstdorf oder ähnliches, oder mal holländische Düne zu testen. Wo würde es euch hinverschlagen um die meiste Airtime zu bekommen?
      Vielen Dank schonmal!
      Gutes Flugwetter würde ich mir z.B. im Zillertal und im Pinzgau versprechen, auch Greifenburg könnte gut werden. Aber: Der Satzteil "mal endlich wieder fliegen zu gehen" signalisiert mir, dass deine letzten Flüge schon länger her sind? Übers lange Wochenende würde ich im gesamten Alpenraum äußerst anspruchsvolle Bedingungen erwarten: Starke Frühjahrsthermik, teilweise durch kräftigen Ostwind gestört oder aber föhnige Effekte, die ebenfalls für stärkeren Wind und kräftige Turbulenzen sorgen können.

      Wenn du also schon länger nicht fliegen warst und generell weniger Flugerfahrung hast (?), würde ich empfehlen, eher an die Düne fahren (keine Ahnung, wie da das Wetter wird) und da trainieren oder aber sich in den Alpen einer Schule anzuschließen, die über diese Tage Höhenflüge macht; da würde man wohl in Werfenweng oder auch im Zillertal, vermutlich auch in Greifenburg oder im Ennstal fündig werden.
      Zuletzt geändert von Tobias S.; 03.05.2016, 22:43.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

        Wollte eigentlich schon donnerstags fliegen gehen, aber die Windprognosen (Höhenwinde) sind mir auch im Schweizer(Oestereichischen Alpenraum noch zu stark. Zu stark bei sehr starken thermischen Bedingungen, aber am Freitag, Samstag sieht es dann gut aus. Ein bisschen föhnig, aber im grünen Bereich, ausser in besonders anfälligen Gebieten nahe des Alpenhauptkamms.

        Kommentar


          #5
          AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

          Oberstdorf/Nebelhorn erst ab 14. Mai 2016 !
          Bolsterlang/Hörnerbahn läuft schon seit 29. April.
          Tannheim/Neunerköpfle läuft seit 30. April.
          Steibis/Hochgrat läuft auch schon.
          Immenstadt/Mittag läuft.
          Tegelberg sowieso ...
          Kössen auch

          Hohes Flugaufkommen nicht ausgeschlossen :-)


          Gruß Andi
          HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
          GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

          Kommentar


            #6
            AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

            Meine Lieblingsbahnen im Engadin sind wie Motta Naluns noch geschlossen. So ist wieder Zeit für Hike&Fly.
            Wer ist dabei auf dem Weg zur Chamanna dal lienhard? Donnerstagabend oder am Freitag früh.
            Ein bisschen Kondition braucht es schon.
            Zuletzt geändert von Gobert; 04.05.2016, 08:13.

            Kommentar


              #7
              AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

              Hallo Luftsesselsitzer,
              beim angekündigten Ostwind sind auch die Vogesen interessant.
              Mit Drumont und Gustiberg gibt es dort dafür zwei auch anfängertaugliche Startplätze.
              Viel Spaß, W.
              Zuletzt geändert von winDfried; 04.05.2016, 10:40. Grund: ... die blöde Rechtschreibkontrolle korrigiert ...

              Kommentar


                #8
                AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

                Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                Gutes Flugwetter würde ich mir z.B. im Zillertal und im Pinzgau versprechen, auch Greifenburg könnte gut werden.
                Aber: Der Satzteil "mal endlich wieder fliegen zu gehen" signalisiert mir, dass deine letzten Flüge schon länger her sind? Übers lange Wochenende würde ich im gesamten Alpenraum äußerst anspruchsvolle Bedingungen erwarten: Starke Frühjahrsthermik, teilweise durch kräftigen Ostwind gestört oder aber föhnige Effekte, die ebenfalls für stärkeren Wind und kräftige Turbulenzen sorgen können.

                Wenn du also schon länger nicht fliegen warst und generell weniger Flugerfahrung hast (?), würde ich empfehlen, eher an die Düne fahren (keine Ahnung, wie da das Wetter wird) und da trainieren oder aber sich in den Alpen einer Schule anzuschließen, die über diese Tage Höhenflüge macht; da würde man wohl in Werfenweng oder auch im Zillertal, vermutlich auch in Greifenburg oder im Ennstal fündig werden.
                .
                Das trifft den Nagel auf den Kopf.

                Wenn man zur Zeit selbst im Mittelgebirge sieht, wie Anfänger bzw Wenig- oder Seltenflieger zuschaut wie sie durch die Luft geschaukelt werden, ist dem nichts hinzu zu fügen.
                Zur Zeit hat es nicht unerhebliche Windscherungen.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

                  Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen

                  Wenn du also schon länger nicht fliegen warst und generell weniger Flugerfahrung hast (?), würde ich empfehlen, eher an die Düne fahren .
                  Ja das trifft in meinem Fall leider zu, bin seit November nicht mehr in die Luft gekommen :-(
                  Düne ist leider bei dem Wind auch nicht drin, mal schauen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

                    Eine Idee wäre es noch ins Flachland zu fahren. Nördlich des Weißwurstäquators findest du auch interessante Fluggebiete, vorrangig mit Windenschlepp. Ansonsten könnte es im Böhmischen Becken die nächsten Tage noch spannend werden, dort ist überall Hangstart möglich.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

                      Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
                      Eine Idee wäre es noch ins Flachland zu fahren. Nördlich des Weißwurstäquators findest du auch interessante Fluggebiete, vorrangig mit Windenschlepp....
                      Ab Freitag halte ich dies wegen des Höhenwindes für recht gewagt. Einige Nordlichter fahren jedenfalls heute Nacht in die Alpen...

                      Tommi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

                        Schliess dich doch einer Flugschule an, da lernst du nette Leute kennen, der Transport ist organisiert und dazulernen kannst du auch jede Menge. Finds vor allem sinnvoll wenn du a Weile nicht in der Luft warst.

                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

                          Nach Kössen!
                          Mit der allerersten Bahn hoch!
                          2 mal vormittagsflug, rechtzeitig landen gehen (bevor es richtig thermisch wird).
                          Dann mit der vorletzten Bahn nochmal hoch,
                          wenn dann der Wind deutlich zu stark ist, gleich wieder runterfahren.
                          Wenn grenzwertig, warten bis es sanfter wird.
                          Wenns bis 19 Uhr nicht gut ist, runterlaufen.

                          So haben wirs schon vor 25 Jahren gemacht,
                          und deswegen leben (und fliegen) wir noch heute.

                          Knipsi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

                            Man könnte auch velofahren und ein Servelat auf dem Gepäckträger..

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wo fliegen über das lange Wochenende

                              Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
                              Wer ist dabei auf dem Weg zur Chamanna dal lienhard? Donnerstagabend oder am Freitag früh.
                              Oha! Da werten sich besdimmt jede Menge Läute bei Dir mälden. ich höhre schonn wie sie alle hier Schreien. du wirst Tich vor Ahnfragen kauhm Retten können. Was kibt es schöneres als mit Frobert zussammen ein Cervelatt auf der Tschamanna seiner Wal zu genissen unt danach im umgebremst beschläunikkten Lanteanflugg spahnische Nüslis zu geben wehrend mann sich vor der tärmik erschriggt?

                              Gruß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X