- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

thermische Einflüsse an d. Küste ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    thermische Einflüsse an d. Küste ?

    Hat jemand eine plausible Erklärung für die Entstehung folgender Turbulenzen an der Küste?

    Vorgestern an der Küste in Dänemark:
    Wassser Temp ca. 7 Grad ; Luft ca. 12 Grad - 3 Km landeinwärts ca. 17Grad
    Sand-Steilküste frei angeströmt ist ausgerichtet nach ca. 150 Grad, nicht überall senkrecht, teilw. auch nur 45grad steil
    Wind recht labil schwankend mit plus/minus 20 Grad auf die Küste 30-37KmH; zwischen 15-16 Uhr auch mal >40kmH
    unten am Strand teilw. auch eher 45 Grad zur Küste
    Sonne/Wolken ca. 3/8 bedeckt
    2 Kollegen mit Triton auch zeitw. in der Luft
    Meinen C4 habe ich an die Grenze nach oben beladen geflogen. Start, sehr sportlich aber machbar. Pilot A. kommt oben nicht raus (da war für mich gerade eh wg.zuviel Wind Pause ;-) ) startet weiter unten raus, fliegt kaum höher als O.-Kante und bis ca. 30m davor eher über dem Wasser. Er hört nach 5 min. auf, ihm ist es zu unruhig davorne, höher und über der Kante ist in dem Augenblick nicht so gut weil zu starker Wind und reelle Gefahr des Verblasens.
    Ich starte 5min später (hatte vor der Stark-Windpause schon über eine Stunde geflogen) von oben raus und finde eigentlich super Bedingungen habe aber über der Kante mit 10-60% getretenen Beschl. immer wieder kurzzeitig eine sehr weiche Kappe.
    Weiter vorne,etwas tiefer und über dem Wasser rumpelt es aber schon fast wie in den Bergen bei Thermik.(keine Klapper)
    Ich erkläre mir das mit einem Kaltluftkeil über dem Wasser bis zur Kante und eventl. wg. Sonne (schräger Einfall) auf den Sand mit kl.thermische Blasen? Oder ist es die Grenzschicht kalt/warm ? War zu dem Zeitpunkt in der Luft sicherlich bis 40KmH ,in ca. 50m Höhe auch mehr aber da wurde es ruhiger.
    Erklärung ?
    Ede
    (Hüttenflieger aber z.Zt. nur Küstenflieger ;-))
    Zuletzt geändert von Hüttenflieger; 04.05.2016, 09:48. Grund: präzisierung

    #2
    AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

    Kleine Minithermiken hats auch an der holl. Küste schon mal. Dann steigts bzw. sinkts auch mal da wo es das aufgrund der Orographie nicht tun sollte.
    Die sind aber schwach und selbst beim besten Willen nicht zentrierbar. Und rumpeln wie in den Bergen tuts im Traum nicht - das hab ich noch nie so wahrgenommen. Mag aber sein, daß das jemandem mit nem heißen Schirm und ohne Bergerfahrung mit dem Schirm sehr vielleicht so vor kommt. Wer weiß. Perfekt laminaren Wind hats halt auch an der Küste nicht immer - es gibt bekanntlich auch kleine Wasserhosen, wenngleich doch selten hierzulande. Und generell sehr starker Wind wird auch an der Küste tendentiell manchmal leicht unruhig.

    Ansonsten ist an Deiner Beschreibung nix ungewöhnlich, außer das es zwei Piloten etwas zu ungemütlich geworden ist in der Luft. Wind schwankt 20° und 30-37 km/h ist durchaus nicht so unnormal. An nem thermischen Tag im Inland schwankt das um Größenordnungen mehr.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
      Perfekt laminaren Wind hats halt auch an der Küste nicht immer - es gibt bekanntlich auch kleine Wasserhosen, wenngleich doch selten hierzulande. Und generell sehr starker Wind wird auch an der Küste tendentiell manchmal leicht unruhig.

      Danke, das bringt mich auf eine Idee, weil bei Wasserhosen ja Windscherungen eine Rolle spielen...
      Wenn man unten am Strand steht weht der Wind ja meist deutlich unterschiedlich in der Richtung als oben am Start, gerade wenn der Wind nicht senkrecht aufprallt. Bei viel Wind, Dreher um +/-20 =40Grad und weil die Küstenlinie ja nicht wirklich eine Linie ist, kommt es vielleicht zu erheblichen Windscherungen deutlich vor der Kante in einem Bereich kaum viel höher als Oberkante Küste ?!
      Thermische Einflüsse kann ich mir jedenfalls nicht erklären (der Pilot A. - meiner Meinung nach recht erfahren - sprach halt davon ) weil die Sonne nicht wirklich optimal senkrecht auf der Küste stand, immer wieder abgedeckt war und der Strand an diesen Stellen auch ca. nur 15-25m breit war.
      Kann das die Erklärung sein
      Und klar, gerumpelt wie in den Bergen hat es auch nicht ,das war übertrieben ausgedrückt. Spaßig war es aber auch nicht...
      Ede

      Kommentar


        #4
        AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

        Wenn starker Wind über das Meer kommt , machen auch die unterschiedlichen Wellenhöhen Verwirblungen, die dann eben Turbulenzen hervorrufen können.
        Ein Physiker hat mir mal eine Modell für die Wind Turbulenzen in 10 Meter über den Nordsee gezeigt, die nichts mehr mit laminaren Wind zu tun haben. Die Windgeschwindigkeit und Turbulenzen haben dann auch Einfluss wiederrum auf die Wellenhöhe und Wellenrhytmus. Wenn die Wellen nicht mehr "rhytmisch" kommen, verstärken diese auch wiederum die Turbulenz.
        Aber ein Physiker oder Modelierer kann das bestimmt noch mal besser erklären...

        Kommentar


          #5
          AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

          Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
          Wenn starker Wind über das Meer kommt , machen auch die unterschiedlichen Wellenhöhen Verwirblungen, die dann eben Turbulenzen hervorrufen können.
          Ein Physiker hat mir mal eine Modell für die Wind Turbulenzen in 10 Meter über den Nordsee gezeigt, die nichts mehr mit laminaren Wind zu tun haben. Die Windgeschwindigkeit und Turbulenzen haben dann auch Einfluss wiederrum auf die Wellenhöhe und Wellenrhytmus. Wenn die Wellen nicht mehr "rhytmisch" kommen, verstärken diese auch wiederum die Turbulenz.
          Aber ein Physiker oder Modelierer kann das bestimmt noch mal besser erklären...
          Hallo Tina,
          ja das kann ich mir gut vorstellen, am Atlantik vielleicht , da hat es auch schon mal 5m Welle ganz ohne Wind , aber...
          da waren vorgestern im Strandbereich allerhöchstens 40cm WelleIch glaube dass sich derartige Miniturbulenzen in 20 m Höhe nicht mehr auswirken. Bis es in der flachen Ostsee mal Wellen >1m hat, bläst es so dermaßen, dass wohl keiner mehr an Fliegen denkt. Hab aber vielen Dank für Deinen Beitrag war mal wieder ein ganz anderer Gedanke
          Ede

          Kommentar


            #6
            AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

            Frag doch mal ihn:

            joost808

            Wenn er es nicht weis???

            Johann

            Kommentar


              #7
              AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

              So geht das ;-)

              http://www.xcleague.com/xc/flights/20161182.html?vx=0

              Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

              Kommentar


                #8
                AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

                Was du erlebt hast kommt mir bekannt vor.
                Wenn Warmluft übers kalte Meer kommt,kann es zu einer Kaltluftschicht oder zu einem Kaltluftkeil vor der Küste kommen. Erster Fall,du hast oben Wind,startest und stehst am Strand weil von unten nichts kommt.
                zweiter Fall, du kommst aus dem Kaltluftkeil raus und hast ungeahntes Steigen mit Turbulenzen und Windzunahme. Winddrehungen am Strand können bis zu 80° gehen.
                Mich hat es an einer 50m Kante schon auf über 300m geblasen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

                  134.369 views, 1.110 likes, 62 loves, 116 comments, 1.165 shares, Facebook Watch Videos from Chey Anich - Paragliding: I sea! v2

                  Kommentar


                    #10
                    AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?





                    i normaly refain from thec talk on forums , but this subject is cool and maybe a little unknown.... holland.

                    this = not the video , i will show you later , what happened a month ago at wijk? my friend max was flying an enzo 2 and got sucked maybe over 800 meters. yes scary and lots of showers around him , but ...... seathermals do exist in all sizes , even here , the video i had was as follows. ; rainy ,steady with 12 celcius till 14.00 , blue skys at 13.00 with temp rising so quickly to 17/18.... well , let me tell you , i did not want to fly after 45 min, my friend, steef , flying an icepeak 7 got lifted with no inner pressure, flying backwards, me , on my ip5 had such a fight, i thought i would lose it 2 times, neg spin with zero brakes... this was not huge collums or disturbence , only small but very very pinchy differencecs leaving or entering the areas.
                    you can see the landscape relief colours / back land greens / dune angles , and know which areas you can expect more activity
                    https://vimeo.com/user89989331

                    Kommentar


                      #11
                      AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

                      for privacy shit , i asked max to upload him the vid himself , some guys have problems with it because of notam issues
                      https://vimeo.com/user89989331

                      Kommentar


                        #12
                        AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

                        it is ok https://www.youtube.com/watch?v=IX4ifvCXLnM
                        Zuletzt geändert von joost808; 12.05.2016, 19:44.
                        https://vimeo.com/user89989331

                        Kommentar


                          #13
                          AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

                          wo Cumulanten stehen, gehts auch hoch! Wieso sollte das über Wasser nicht funktionieren, Vögel machen es zb. vor....

                          oder auch diese Piloten:


                          schönste Wolkenstrassen gibts schonmal überm Nordatlantik zu sehen: http://www.zamg.ac.at/docu/Manual/Sa...Str/backgr.htm

                          weitere nette Bilder von Meeres-Wolkenstrassen: http://earthobservatory.nasa.gov/Nat...w.php?id=82800

                          was sind Wolkenstrassen: http://earthsky.org/earth/what-are-cloud-streets
                          und http://meteorologynews.com/clouds/cl...ulf-of-mexico/

                          wer trackt die ersten 10 Meeresthermik-Kilometer ?
                          Zuletzt geändert von Flatlander; 12.05.2016, 20:36.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

                            max his thing was extreme , but even when you do not expect , with steady laminair winds , all is possible...
                            https://vimeo.com/user89989331

                            Kommentar


                              #15
                              AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

                              max his thing was extreme
                              Wow!!!
                              In der Tat, so was hab ich noch nie gesehen. Das ist extrem selten.

                              Vielleicht auch gut so, der Nahanflugbereich Schiphol TMA1 (Luftraumklasse A, VFR kategorisch verboten) erstreckt sich weit über WaZ und beginnt ab 460m AMSL (1500ft). Normalerweise ist es an ner 20m Düne unmöglich, den zu reißen...
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X