- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon will Lufträume für seine Drohnen. Kann das gehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Amazon will Lufträume für seine Drohnen. Kann das gehen?

    Heute hab ich bei heise.de gelesen, dass der Konzern Amazon am Dienstag in New Orleans Vorschläge über Lufträume gemacht hat. Das ist zwar nicht in Deutschland, aber dank dem geplanten "Freihandelsabkommen" TTIP ist damit zu rechnen, dass solche Regelungen dann 1:1 nach Deutschland kommen werden.

    Sollte man da jetzt schon etwas tun, um unsere Lufträume zu erhalten? WAS kann man da tun? Mir fällt wenig ein, vielleicht dem DHV schreiben oder nichts mehr bei Amazon kaufen. Aber hilfreich ist das nur, wenn es große Unterstützung findet.
    --
    Fliegen mit Spaß!

    #2
    AW: Amazon will Lufträume für seine Drohnen. Kann das gehen?

    Um auf deine Titelfrage zu antworten: Mit genügend Lobbyarbeit / Knete = JA

    Auch sehr interessant, was Segelflieger über uns denken/wissen:

    Heurtebise 04.05.2016 11:31
    Re: Und was ist mit denen, die den Luftraum bisher nutzen???

    Die Antwort ist ganz einfach: sie steht in Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften. Lückenlos! Das "Luftrecht" ist schon eine spannende Sache und wenn Du irgendwie aktiv in die Luft kommst, ist es besser, die Rechtslage zu kennen. Sonst stehst Du mit einem Bein dauernd im Gefängnis und weißt es noch nicht einmal.

    Bei Modellfliegern kenne ich mich nicht aus, aber diejenigen, die ich kenne, nutzen für ihr Hobby spezielle Flugplätze.

    Paraglider und Drachenflieger dürfen in D grundsätzlich sowieso die Flughöhe von 130 m (GND) nicht unterschreiten, außer es kann ausgeschlossen werden, dass Menschen, Tiere oder Sachen dadurch zu Schaden kommen. Sprich: so gut wie nie.

    Landen dürfen Paraglider / Drachenflieger in Deutschland grundsätzlich nur auf zugelassenen Landeplätzen. Das schließt sonstigen Luftverkehr dort vom Amts wegen aus. Streckenflieger unter ihnen (die absolute Minderheit, mit dem "B-Schein") müssen sich über die möglichen Landeplätze erkundigen, und zwar vor dem Flug – denn es gibt da auch so einiges zu bedenken. Dafür ist der "unbegrenzte Luftfahrtschein" für die Streckies um einiges schwerer zu machen als der verbreitete "A-Schein", auch und vor allem was die Theorie angeht.

    Und bei einer Notlandung würde ich die Wahrscheinlichkeit, einer Drohne in der Luft zu begegnen, in etwa mit der berühmten Notlandung auf dem Kirchturm gleichsetzen. Davon mal abgesehen lässt sich die Angelegenheit ganz einfach luftrechtlich regeln, und zwar zum Beispiel, indem automatisierte Fluggeräte in entsprechenden Lufträumen generell ausweichpflichtig gestellt werden. Da kannste so schnell nicht gucken, wie rasant sich die entsprechende Sensorik und Steuerung für die Dinger entwickelt, um für die Sicherheit zu sorgen…
    Quelle: http://www.heise.de/forum/heise-onli...28580747/show/

    Ich würde ungern zwischen fliegenden Waschmaschinen und anderen auszuliefernden Paketen slalomfliegen wollen. Und auf deren Ausweichtechnik noch weniger verlassen wollen.
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 04.05.2016, 11:55.

    Kommentar


      #3
      AW: Amazon will Lufträume für seine Drohnen. Kann das gehen?

      Bei uns sind ja noch nicht mal militärische Drohnen zugelassen. Da gab es auch Versuche und es wurden Milliarden von unsere Regierung für das Projekt versenkt und dennoch bekommen sie keine Zulassung. Von daher glaube ich dass das Paketdrohnenproblem noch nicht all zu akut ist. Und was das angeht ist der DHV meiner Meinung nach genau auf dem richtigen Weg. Schließlich gibt es bereits eine Vereinbarung mit dem Ministerium bei zukünftigen Versuchen mit Paketdrohnen Informiert zu werden und eventuell intervenieren zu können. Ich bin sicher dass unsere Vertreter sich auch nicht lumpen lassen wenn es um weitere Schritte geht.

      Kommentar


        #4
        AW: Amazon will Lufträume für seine Drohnen. Kann das gehen?

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Um auf deine Titelfrage zu antworten: Mit genügend Lobbyarbeit / Knete = JA

        Auch sehr interessant, was Segelflieger über uns denken/wissen:...
        Der Typ, der das geschrieben hat, kann kein Segelflieger sein.
        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: Amazon will Lufträume für seine Drohnen. Kann das gehen?

          Alle Filme, Serien, Dokus, Reportagen und Magazine des Bayerischen Rundfunks immer und überall. Jetzt anschauen!

          Kommentar


            #6
            AW: Amazon will Lufträume für seine Drohnen. Kann das gehen?

            Hat jemand den Artikel in der ct von Heise gelesen ?
            Ausgabe 11.2016 vom 14.05.2016.
            Titel Himmelsstürmer..
            Das liest sich gar nicht gut.
            ( ist aber urheberrechtlich geschützt und daher möchte ich ihn hier nicht herkopieren)
            Zuletzt geändert von Akki; 19.05.2016, 19:01.

            Kommentar


              #7
              AW: Amazon will Lufträume für seine Drohnen. Kann das gehen?

              Himmelsstürmer: Amazons Ideen für Lieferdrohnen und den passenden Rechtsrahmen http://www.heise.de/ct/inhalt/2016/1...lsst%C3%BCrmer
              Zuletzt geändert von Akki; 19.05.2016, 19:02.

              Kommentar


                #8
                AW: Amazon will Lufträume für seine Drohnen. Kann das gehen?

                ich denke, langfristig -oder wenn es gut/schlecht läuft sogar mittelfristig- wird es beträchtliche Veränderungen in der unteren Luftraumnutzung geben;
                hoffentlich können wir noch lange so frei Strecken-fliegen wie es bislang in D/Europa möglich ist...

                nicht nur Zustell-Drohnen werden auf den Markt drängen...
                siehe z.b. hier: http://www.volocopter.com/index.php/einsatzbereiche

                First manned flight with the eVTOL Volocopter VC200.The premiere of a manned flight with the world’s first certified Multicopter, Volocopter VC200, marks the...



                Over the past few years, some people have taken drones from small almost toy devices for carrying cameras to mini aircraft that are capable carrying a single...


                Anti-Drone-Systems: https://www.youtube.com/watch?v=X27-2WDIZR0
                War has begun...
                Zuletzt geändert von Flatlander; 19.05.2016, 20:05.

                Kommentar

                Lädt...
                X