- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Big Ears

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Big Ears

    Ich kann nicht verstehen, wenn jemand in turbulenter Luft Big Ears macht und damit wohl mehr als 50% der Fläche runterzieht. Weshalb nicht? Weil man dann selbst mit Beschleuniger nahe am Stallpunkt sein muss.
    Zur Erinnerung:
    Halbe Fläche = Polare (Vmin und und Vtrim) verschiebt sich um den Faktor 1.41 nach rechts.
    Gleichzeitig verringert sich die Geschwindigkeit laut Messungen um 10-15%.
    Quizfrage:
    Wie nahe ist man mit Big Ears am Stallpunkt, wenn mehr als die Hälfte runter gezogen wird? Bei einem Basis-Intermediate, wenn der Beschleuniger zur Hälfte gedrückt wird?

    #2
    AW: Big Ears

    das möchtest Du jetzt wirklich pauschal beantwortet haben?

    Es gibt Schirme die gehen beim Ein- oder Ausleiten schon in'n Sackflug,- andere pflügen durch die Ein- und Ausleitphase sauber durch.
    Persönlich weiß ich nur, dass ich keinen Schirm fliegen möchte, bei dem ich Bedenken haben muss, dass Ohren anlegen, selbst ohne Beschleuniger gefährlich werden könnte - besser, gefährlich wird, noch besser überhaupt Anlass zur Sorge gibt.


    Gruß vom Ralf

    Kommentar


      #3
      AW: Big Ears

      Ralf

      Die Physik kann man auch mit Gebetsmühlen nicht gänzlich ausschalten.

      Kommentar


        #4
        AW: Big Ears

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: donotfeedthetroll.gif
Ansichten: 14
Größe: 1,9 KB
ID: 819963


        Ralf, bitte nicht auch noch ermutigen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Big Ears

          Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
          Ralf

          Die Physik kann man auch mit Gebetsmühlen nicht gänzlich ausschalten.
          Vielleicht kann man damit aber Goberts ausschalten?

          Kommentar


            #6
            AW: Big Ears

            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
            Vielleicht kann man damit aber Goberts ausschalten?
            Vielleicht sollte man im Forum die gleiche Regelung wie beim Gebrauchtmarkt anwenden...

            Kommentar


              #7
              AW: Big Ears

              Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
              Ich kann nicht verstehen, wenn jemand in turbulenter Luft Big Ears macht und damit wohl mehr als 50% der Fläche runterzieht. Weshalb nicht? Weil man dann selbst mit Beschleuniger nahe am Stallpunkt sein muss.
              Zur Erinnerung:
              Halbe Fläche = Polare (Vmin und und Vtrim) verschiebt sich um den Faktor 1.41 nach rechts.
              Gleichzeitig verringert sich die Geschwindigkeit laut Messungen um 10-15%.
              Quizfrage:
              Wie nahe ist man mit Big Ears am Stallpunkt, wenn mehr als die Hälfte runter gezogen wird? Bei einem Basis-Intermediate, wenn der Beschleuniger zur Hälfte gedrückt wird?
              Gehen wir mal seriös darauf ein, ist ja nicht ganz so abwegig.

              Mein Schirm: trimmspeed 40 kmh, stallspeed 22 kmh, voll beschleunigt 53 kmh.

              Mit halber Fläche: trimspeed = 1,4x40=50 kmh minus Bremswirkung der angelegten Ohren = plusminus 35-38 kmh, stallspeed=1,4x22=30kmh.
              Also, komplett ohne Beschleuniger bin ich noch 5-8 kmh über dem Stallspeed. Da ich aber voll beschleunige (und nicht halb, wieso halb?) bin ich wieder bei einer Fluggeschwindigkeit von plusminus 45 kmh und 15 kmh über dem Stallspeed.

              Du kannst natürlich gerne versuchen zu spiralen in turbulenter Luft, aber ich bevorzüge die großen Ohren.

              Kommentar


                #8
                AW: Big Ears

                Wie reagiert man eigentlich laut DHV Lehrbuchmeinung richtig, wenn man mit Big Ears einen Frontklapper bekommt?
                www.ferdinand-vogel.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Big Ears

                  Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                  .........................

                  Persönlich weiß ich nur, dass ich keinen Schirm fliegen möchte, bei dem ich Bedenken haben muss, dass Ohren anlegen, selbst ohne Beschleuniger gefährlich werden könnte - besser, gefährlich wird, noch besser überhaupt Anlass zur Sorge gibt.
                  Gruß vom Ralf
                  Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                  Gehen wir mal seriös darauf ein, ist ja nicht ganz so abwegig.

                  Mein Schirm: trimmspeed 40 kmh, stallspeed 22 kmh, voll beschleunigt 53 kmh.

                  Mit halber Fläche: trimspeed = 1,4x40=50 kmh minus Bremswirkung der angelegten Ohren = plusminus 35-38 kmh, stallspeed=1,4x22=30kmh.
                  Also, komplett ohne Beschleuniger bin ich noch 5-8 kmh über dem Stallspeed. Da ich aber voll beschleunige (und nicht halb, wieso halb?) bin ich wieder bei einer Fluggeschwindigkeit von plusminus 45 kmh und 15 kmh über dem Stallspeed.

                  Du kannst natürlich gerne versuchen zu spiralen in turbulenter Luft, aber ich bevorzüge die großen Ohren.
                  Genauso ist es! Ich befürchte nur der liebe Gobert wird damit nicht zufrieden sein, weil er es selbst noch nie gemacht hat, oder?

                  LG bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Big Ears

                    Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                    Wie reagiert man eigentlich laut DHV Lehrbuchmeinung richtig, wenn man mit Big Ears einen Frontklapper bekommt?
                    Beten ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Big Ears

                      BOBNL
                      Ich habe bewusst von einem LOW-Intermediate geredet, der dann eben nur ein Trimmspeed von 37 hat, keine 40 und dann gehe ich davon aus, dass der Schirm bei 24 abreisst, nicht erst bei 22 und dann sieht die Rechnung schon anders aus.
                      Das ist alles nicht neu, alter Kaffee. Es gibt Befürworter und Gegner. Für mich ist der fliegbare Bereich eines Gleitschirms rasch einmal zu klein, wenn es sehr turbulent ist. Und wenn er dann nur noch 4 Km/h ausmacht schon fahrlässig klein, so dass ich das nie machen würde. Ohren ja, Big Ears nein und unter Big Ears verstehe ich eher 60% der Fläche drinnen als 50%.

                      Halbbeschleunigt weshalb? Da denke ich wieder an Flieger mit einem Low Intermediate, die drücken den Speed kaum 100%.
                      Zuletzt geändert von Gobert; 11.05.2016, 16:32.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Big Ears

                        Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                        Wie reagiert man eigentlich laut DHV Lehrbuchmeinung richtig, wenn man mit Big Ears einen Frontklapper bekommt?
                        Ist physikalisch unmöglich und daher irrelevant

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Big Ears

                          Wir hatten ja neulich erst die Diskussion Öhrchen Speed oder erst Speed.

                          Wie Ralf schreibt, ist das schirmspezifisch.
                          Und das kann jeder in ruhiger Luft mit ausreichend Höhe ausprobieren, da man schon bei einfachen Öhrchen mit dem GPS objektiv feststellen kann, wie sich das Tempo verändert.
                          (Natürlich nicht gleich alles 'reinholen, was geht, sondern 'rantasten.)

                          Und wem das zu heikel ist, der sollte es unter Anleitung überm See ausprobieren.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Big Ears

                            Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                            Ist physikalisch unmöglich und daher irrelevant
                            Ich nehme an du meinst das ironisch, es ist nämlich sehr wohl möglich, gibt ein sehr interessantes Video dazu irgendwo auf u-tube. Die Turbulenzen müssen nur stark genug sein.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Big Ears

                              Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                              Wie reagiert man eigentlich laut DHV Lehrbuchmeinung richtig, wenn man mit Big Ears einen Frontklapper bekommt?
                              - NOVA Testpilot - - Adidas Eyewear - - Talkyoo -
                              www.ferdinand-vogel.de
                              ...wie testet denn diese firma ihre schirme wenn deren testpilot nach der dhc lehrbuchmeinung in diesem forum nachfragen muss *gggg*. ....bitte mit humor nehmen

                              ps: aber gute nicht erwünschte werbung im forum in der signatur zu plazieren
                              Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 12.05.2016, 09:16. Grund: gefettet:)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X