- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retterwurftraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Retterwurftraining

    Hallo,

    auf einem Stammtisch habe ich gehört, dass ein Pilot seinen B-Schein nicht bekommen hat, da er kein Retterwurftraining hatte. Jeder in der Runde war verwundert.

    Gibt es da was Neues?

    Gruss Heinz
    www.gleitschirmjäger-saar.de
    www.baustellenkoordinator.de

    #2
    AW: Retterwurftraining

    Hab grad nachgeschaut. Wird im Ausbildungsheft (stand 2013) verlangt und heisst Rettungsgerätetrainig. Ist m.E. auch absolut sinnvoll -nicht nur für den b Schein.

    Kommentar


      #3
      AW: Retterwurftraining

      Hallo,

      dann sollte es aber auch schon für den A-Schein gelten. Und weiterhin sollte es im B-Schein erhalten sein.

      Die wollten 50 € extra dafür. In meinen Augen gibt es sinnvollere Dinge für den B-Schein. Sieht fast so aus, als will man für Flugschulen wieder was gutes machen.

      Gruss Heinz
      Zuletzt geändert von Heinz Pusse; 11.05.2016, 22:20. Grund: Rechtschreibfehler
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

      Kommentar


        #4
        AW: Retterwurftraining

        Hab noch nie gehört, daß eine Flugschule das explizit nachgewiesen haben wollte.

        Der Normalfall für den B-Schein ist, daß man Theorie macht bei Denen. Einen 10 km Flug im Flugauftrag per Track nachweist. Und denn Rest trägst man selber ein und wird von vielen dann einfach abgezeichnet.

        Es ist also z.B. nicht nötig, die Thermikflüge unter Aufsicht einer Schule zu machen.

        Klingt im Zusammenhang mit den 50 EUR etwas nach extra Geld verdienen wollen. Das übrigens unabhängig davon, daß ein Retterwurftraining sinnvoll ist. Aber ein Retterwurftraining kann man ja auch im eigenen Verein machen - das tun einige. Und da zeichnet das dann auch keiner ab.
        Zuletzt geändert von marcel1; 12.05.2016, 01:34.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Retterwurftraining

          Leute, Leute ...... immer die bösen Geldschneider....

          So ein Rettungsgerätetraining dauert (vernünftig durchgeführt) mehrere Stunden, bzw. in Summe einen ganzen Tag und beinhaltet einen Theorieteil und mehrere Wurfübungen in einer Turnhalle (die übrigens Geld kostet, wenn man sie belegen will), zeigt das Packen einer Rundkappe und den Ein- und Ausbau, der von den Teilnehmern trainiert wird.

          Zeig mir bitte eine einzige Veranstaltung, bei dem Du mit einem Fachmann für 50,- Euro einen ganzen Lehrgangstag bekommst. Mein Installateur verlangt pro Stunde! über 50,- Euro. Vielleicht könnte man wenigstens mal versuchen, einen Gleitschirmlehrer als Fachmann zu sehen, was natürlich schwierig ist, weil alle Piloten Fachleute sind...

          Dass man sich dafür entschuldigen muss, dass man als Gewerbetreibender auch Geld verdienen muss - alles was kostet ist anrüchig - finde ich beschämend, und dass man darüber diskutieren muss, ob sich Piloten mit ihrem Rettungsgerät auskennen......... brauchen wir hoffentlich nicht anfangen - im Regelfall kennen sie sich nicht aus.

          Dass Wurfübungen der Reserve in die A-Schein-Ausbildung gehören ist hoffentlich selbstverständlich. Sie sind sogar vorgeschrieben.

          Wünsch Euch nen schönen Tag!

          Ralf

          Kommentar


            #6
            AW: Retterwurftraining

            Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
            Hallo,

            dann sollte es aber auch schon für den A-Schein gelten. Und weiterhin sollte es im B-Schein erhalten sein.

            Die wollten 50 € extra dafür. In meinen Augen gibt es sinnvollere Dinge für den B-Schein. Sieht fast so aus, als will man für Flugschulen wieder was gutes machen.

            Gruss Heinz
            .
            zB 3 X hintereinander das vorgeschriebene Landefeld zu treffen.

            @Ralf Antz Zustimmung
            Zuletzt geändert von conny-reith; 12.05.2016, 07:31.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Retterwurftraining

              siehe auch dhv_lehrplan_gleitschirm.pdf: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...leitschirm.pdf

              Speziell A-Schein und Rettungsgerät: siehe Seite 6 unter
              Ausbildungsinhalte -> Ausrüstung-> " praktische Übung zum Auslösen des Rettungsgeräts"

              beim B-Schein: siehe Seite 13 unter
              Ausbildungsinhalte -> Ausrüstung-> "Übungen zum Auslösen des Rettungsgerätes (Turnhallentraining oder Training im G-Force-Trainer)"


              und vieles mehr unter http://www.dhv.de/web/piloteninfos/ausbildung/

              Kommentar


                #8
                AW: Retterwurftraining

                Ging mir nicht drum Flugschulen pauschal zu dissen, allerdings kenne ich mehrere Vereine die so was für ihre Mitglieder kostenfrei anbieten. Was ich für sehr gut halte, auch wenn die meist keinen externen Fachmann anheuern, sondern das selber organisieren.
                Genau darum wunderte ich mich, daß hier explizit ein abgezeichnetes Training verlangt wurde. Wo die Thermikflüge ja auch einfach so geglaubt werden...

                Und B-Schein zusammenstückeln ist durchaus üblich.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Retterwurftraining

                  Hallo Ralf,

                  natürlich sind 50 € für ein Wurftraining den ganzen Tag günstig, wenn nicht sogar saubillig. Der Installteur betreut aber einen Kunden und beim Training sind es vielleicht sogar 10 Piloten. Teilt man diese Beträge dann gegen die Zeit, wird der Stundenlohn höher. Aber ein Fachmann sollte schon gut bezahlt werde, da gebe ich dir Recht. Die versteckten Kosten, die keiner sieht (Miete, Heizung, Strom, Finanzamt, Altersabsicherung und wer noch so alles die Hand aufhält) sind schon sehr hoch.

                  Nur was mich gestört hat, dass das nicht schon in den Ausbildungskosten enthalten war.

                  Ich persönlich halte von einem Wurftraining in der Turnhalle nicht sehr viel. Der richtige Einbau eines Retters gehört schon eher dazu.

                  Viel wichtiger ist es doch, dass man Rettergriff in einer Notsituation schnell und sicher findet. Daher mache ich öfters im Jahr bei meinen Flügen eine Rettergriffübung. Ich sage mir während eines Fluges Retter werfen (ohne vorher nachzudenken) und greife dann zum Griff. Und das muss beim ersten mal sitzen. Sollte es mal nicht der Fall sein, muss es halt wieder öfters gemacht werden (oder bei einem neuen Gurtzeug).

                  Und wir reden hier von einem B-Schein bzw. Streckenflugberechtigung. Wenn schon dann richtig, dann gehört so was in eine A-Ausbildung. Diese Piloten fliegen ja auch in der Luft rum und benötigen eigentlich dieses Know How.

                  Viel wichtiger wäre mir bei der Streckenflugberechtigung, dass mehr Wert auf die Streckenplanung mit Icaokarte und Fliegerhandbuch sowie ein besseres Funktraining gemacht würde.

                  Gruss Heinz
                  www.gleitschirmjäger-saar.de
                  www.baustellenkoordinator.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Retterwurftraining

                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    Zeig mir bitte eine einzige Veranstaltung, bei dem Du mit einem Fachmann für 50,- Euro einen ganzen Lehrgangstag bekommst. Mein Installateur verlangt pro Stunde! über 50,- Euro.
                    Mal davon ab, dass ich es prinzipiell sehe wie du, aber der Vergleich hinkt doch ein bisschen, oder finden deine Retterwurftrainings immer exklusiv für eine Person statt?
                    Wenn da 10 Leute mit machen sind das immerhin 500 Euro und dann eben auch wieder das, was dein Installateur verdient, wenn er einen Tag lang arbeitet.


                    Ok, ich sehe gerade, Heinz war schneller.


                    Viele Grüße
                    Oliver

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Retterwurftraining

                      Hallo Heinz,

                      ich persönlich würde sogar ein ST vorschrieben.
                      Der B-Schein ist ja von der Idee her der Schein für's Streckenfliegen, und dabei kommt man als Alleinfleiger i.d.R. mit anderen Situationen in Berührung, als wenn man in einem bekannten Fluggebiet mit zig anderen Piloten herumgondelt.

                      Und über Sinn oder Unsinn einer Streckenplanung für Gleitschirmflieger anhand der ICAO-Karte kann aufgrund des Maßstabes der Letzteren trefflich diskutiert werden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Retterwurftraining

                        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                        Hallo Heinz,

                        ich persönlich würde sogar ein ST vorschrieben.
                        Der B-Schein ist ja von der Idee her der Schein für's Streckenfliegen, und dabei kommt man als Alleinfleiger i.d.R. mit anderen Situationen in Berührung, als wenn man in einem bekannten Fluggebiet mit zig anderen Piloten herumgondelt.

                        Und über Sinn oder Unsinn einer Streckenplanung für Gleitschirmflieger anhand der ICAO-Karte kann aufgrund des Maßstabes der Letzteren trefflich diskutiert werden.

                        Hallo,

                        die Streckenflugplanung muss vor dem Flug gemacht werden, da kann man auch zur Not eine Brille aufsetzen :-)

                        Bevor du in die Luft gehst, suchst du dir einen Berg aus und kennst die Windrichtung und Geschwindigkeit und hast bestimmt schon im Kopf, wo es in groben Zügen hingeht.

                        Jetzt kannst du an Hand der Icao Karte schon mal anschauen, ob es Einschränkungen für dich gibt. Und wenn ja, im Fliegerhandbuch nachschauen, ob sie aktiv sind. Vielleicht darfst du ja durchfliegen und musst keinen Umweg machen. jetzt noch die Notam´s schecken und schon bist du auf dem richtigen Weg.

                        Eine aktuelle ICAO Karte ist auch mitzuführen und die kleinen elektronischen Helferlein können dich zwar unterstützen, aber die Karte ist noch Voraussetzung.

                        Und zu diskutieren gibt es da eigentlich nix, da es deine Pflicht ist, es so zu handhaben. Jede Luftraumverletzung, die auf uns Gleitschirmflieger zurückzuführen ist, macht es uns schwerer den Luftraum weiterhin so zu nutzen, wie wir es jetzt dürfen.



                        Gruss Heinz
                        www.gleitschirmjäger-saar.de
                        www.baustellenkoordinator.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Retterwurftraining

                          Windhund, du hast die Hallenmiete vergessen in deiner Berechnung. Außerdem auf den Retterwurftrainings auf denen ich bisher als Teilnehmer meinen Retter mehrfach zog, wurde unter anderem auch meine Rettung neu gepackt.Mir gezeigt, wie ich meinen Retter richtig einbaue. Es wurde nach Mängel geschaut. Sprich hat das Ding schon mehr Jahre auf dem Buckel als es sollte. Ist sie eventuell zu klein. Ist die Verschlaufung richtig bzw. wenn Karabiner, sind Gummis bzw. Neopren vorhanden, damit es eben unter Last nicht Rutscht und es abscherrt. Ausgehärtete Gummis am Gurtzeug oder eben zu lockersitzende Splinte. Wie kann man diese etwas sichern, ohne dass eben die Zugkraft sich erhöht. Und so weiter und so fort.

                          Schaut euch mal um was es kostet einen Retter packen zu lassen. Meist 35 Euro Rundkappe 45 Euro Kreuzkappe plus zwei mal Versandkosten von 7 Euro, wer eben seinen Retter verschickt. Heißt nicht nur das man seinen Retter gepackt bekommt, sondern auch einen kleinen Lehrgang in dem es um den Lebensretter geht und bekommt noch tipps und tricks dazu. Eventuell wer noch keine hatte. Eine K-Prüfung.

                          Übrigens in der Flugschule in der Ralf tätig ist, musste man schon bevor des der DHV vorschrieb, eine Retterauslösung im Simmulator machen. Es ist nämlich noch nicht so lange her, dass dies in der A-Scheinausbildung geändert wurde.

                          Hauptsache gemotzt auf hohem Niveau.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Retterwurftraining

                            Und so weiter und so fort.
                            Richtig. Und wo ja von einigen Freifliegern immer so gerne auf die Vereine gemotzt wird - sogar mein kleiner Verein bietet das seinen Mitgliedern einmal jährlich kostenlos an - da hat man rein rechnerisch schon den halben Vereinsbeitrag wieder raus 8-;
                            Nur packen muß man selber - gibt aber genug hilfsbereite und erfahrene Kollegen, wenn mal jemand nicht so genau weiß, wie es geht.

                            Nur darum hab ich mich über das "hat seinen B-Schein nicht bekommen weil kein Retterseminar abgezeichnet" gewundert und etwas gemutmaßt. Müssen wir uns jetzt einen "Vereinsfantasiestempel" zulegen um das denjenigen unserer Mitglieder abzustempeln, die noch keinen B-Schein haben, aber bald einen machen wollen? Ich denke sich das quasi bescheinigen zu lassen, ist doch bisher extrem selten...
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Retterwurftraining

                              also ich habe selbst wenn vom Verein organisiert immer so um die 30 Euro gezahlt. Dafür wurde der Retter aber auch frisch gepackt bzw. wir packten ihn unter Anleitung. Ist wohl von Verein zu Verein unterschiedlich. War zu dem in zwei unterschiedlichen Vereinen gleich mit den 30 Euro.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X