- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzierung des Flugsports

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzierung des Flugsports

    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    ich lese hier schon seit einiger Zeit still und heimlich mit ohne mich selbst einzubringen - da ich absoluter Anfänger bin (noch nicht einmal für den Grundkurs angemeldet ) hatte ich auch noch keine Möglichkeit. Finde das Forum auf jeden Fall sehr interessant und habe hier schon ein paar Stündchen verbracht in denen ich alle möglichen Beiträge und Threads durchgegangen bin und mir schon ein bisschen Theoriewissen aneignen konnte. Ich finde den Umgangsform hier übrigens wirklich nett - bin von meinem alten Hobby gaaaanz andere Töne gewohnt...

    Nun zu meiner Frage: Wie steht es eigentlich um die Kosten dieses wundervollen Hobbys?
    Ich habe schon öfters gelesen, dass es brauchbare gebrauchte Ausrüstungen um bereits ~1.500€ zu erwerben gibt, aber die Kosten setzen sich durchaus nicht nur aus den Anschaffungskosten an:
    +Anschaffungs- und Erhaltungskosten eines Autos. Ist das für diesen Sport eigentlich nötig oder ist es realistisch Flugplätze auch öffentlich mit dem gepackten Gleitschirm zu erreichen, falls es eine vernünfitge Verbindung gibt? Habt Ihr da Erfahrungswerte?
    +Benzingeld / Fahrgeld für den ÖV
    +Kosten für den Transport auf den Berg und Kosten für Landeplätze
    +Erhaltungskosten des Materials (2-jährliche Überprüfung)
    +Neuanschaffung von Material. Habe gelesen, dass ein Schirm unterschiedlich lange hält, aber für die Ewigkeit ist er wohl doch nichts. Man möchte sich ja weiterentwickeln und nicht immer nur gebrauchte Schirme fliegen, aber gute neue Gleitschirme kosten ja doch 3.500€ aufwärts.
    +Diverse Weiterbildungen und Sicherheitstrainings
    +....

    Mir schon klar, dass die Kosten von verschiedenen Faktoren abhängig sind. Mich würden aber trotzdem eure Erfahrungen interessieren, um ungefähr wissen zu können, was da finanziell auf mich zukommt. Ich möchte nicht eine Ausbildung zum Piloten machen um anschließend festzustellen, dass mir das Hobby zu teuer ist.
    Derzeit bin ich Student und halte mich mehr oder weniger mit dem Geben von Erste-Hilfe-Kursen über Wasser. Im Idealfall habe ich bald einen Nebenjob und könnte damit mein alltägliches Leben finanzieren, während ich das Geld aus den EH-Kursen für's Gleitschirmfliegen verwenden könne - das wären zwischen 100 und 400€ pro Monat.

    Spezialisieren will ich mich auf kurz oder lang auf das Streckenfliegen - die Welt von hoch oben zu sehen stelle ich mir einfach unbeschreiblich vor.

    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Beste Grüße aus der Steiermark,
    Benji

    #2
    AW: Finanzierung des Flugsports

    Willkommen im Forum, Benji!

    Kennst du bereits den Wikipedia-Artikel über's Gleitschirmfliegen? Da werden einige deiner Fragen beantwortet. Oder der Skyclub Austria könnte in deiner Nähe sein und beantwortet auch einige deiner Fragen (ohne Beurteilung ob diese FS gut und günstig ist).

    Zitat von BenjiD Beitrag anzeigen
    Nun zu meiner Frage: Wie steht es eigentlich um die Kosten dieses wundervollen Hobbys?
    Ich habe schon öfters gelesen, dass es brauchbare gebrauchte Ausrüstungen um bereits ~1.500€ zu erwerben gibt...
    Viele Flugschulen bieten Kombi-Pakete an, d.h. wer eine Schulung bei ihnen macht, erhält bessere Konditionen beim Kauf der Komplettausrüstung (Gleitschirm + Gurtzeug + Rettungsschirm + Helm + Schuhe + diverse Kleinteile + ...). Ebenso bekommen Studenten oft Sonderkonditionen.

    ... aber die Kosten setzen sich durchaus nicht nur aus den Anschaffungskosten an:
    Richtig.

    Regelmässige Kosten:
    + 2-Jahres-Check des Gleitschirms: ca. 150-200 EUR + evtl. Reparaturen + Versandkosten alle 2 Jahre.
    + Rettungsschirmpacken: ca. 40-50 EUR 1-2x im Jahr. Kann man auch in Kursen selbst lernen und durchführen.
    + Haftpflichtversicherung: Beispiel Parawing ca. 45 EUR/Jahr.

    ist es realistisch Flugplätze auch öffentlich mit dem gepackten Gleitschirm zu erreichen, falls es eine vernünfitge Verbindung gibt?
    Ja, geht je nach Fluggebiet auch recht gut! Suche mal hier im Forum, z.B. hier.
    Ansonsten werden gerne Fahrgemeinschaften gebildet.

    Kosten für den Transport auf den Berg und Kosten für Landeplätze
    Je nach Fluggebiet. Kosten für eine Auffahrt reichen von 5,40 EUR mit dem öffentlichen Bus am Melchboden (Zillertal) bis 25,00 EUR am Nebelhorn (Oberstdorf). Mit Mehrfahrtenkarten (ca. 6-10 EUR je Fahrt) oder Saisonkarten kommst du günstiger hoch.
    Ach ja, selber hochlaufen geht auch!
    Bist du an deinem "Hausberg" Vereinsmitglied, entfallen meist die Start-/Landegebühren. Diese bewegen sich meist von "freiwillige Spende" bis 10 EUR/Tag.

    Habe gelesen, dass ein Schirm unterschiedlich lange hält, aber für die Ewigkeit ist er wohl doch nichts. Man möchte sich ja weiterentwickeln und nicht immer nur gebrauchte Schirme fliegen, aber gute neue Gleitschirme kosten ja doch 3.500€ aufwärts.
    Je nach Qualität und pfleglichem Umgang mit dem Material hält ein Schirm doch seine 6+ Jahre. Selbst eien Gebrauchtschirm kannst du also noch eine Weile fliegen.
    Rettungsschirme sollten nach 10-12 Jahre ausgetauscht werden. Gurtzeuge halten ebenso lange.

    Diverse Weiterbildungen und Sicherheitstrainings
    Siehe Anbieter.
    Oder evtl. Vereinsausfahrten und Fortbildungen nutzen?

    die Welt von hoch oben zu sehen stelle ich mir einfach unbeschreiblich vor.
    Ist es auch!
    Und wohl die günstigste Möglichkeit, selbst in die Luft zu kommen.

    Beste Grüße aus der Steiermark,
    Benji
    Grüße zurück!

    (PS: Alle Links und Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.)
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 26.05.2016, 00:01.

    Kommentar


      #3
      AW: Finanzierung des Flugsports

      Da am (langen?)Wochenenende schönes Wetter ist und du aus Graz kommst
      setz dich doch einfach in Bus oder Zug, fahre zum Schöckl und sprich dort
      am Start oder Landeplatz mit den Piloten, wovon sicher ein paar vor Ort sein werden.

      Leider ist Graz, fliegertechnisch gesehen, eher recht abseits aber die Locals dort
      werden bestimmt ein paar Tipps parat haben wo man sonst noch fliegt in der Gegend.

      Bei ein paar solcher Gesprächen erfährst du bestimmt mehr als hier im Forum.
      Ich habe auch noch nie gesehen dass ein Interessierter gebissen wurde

      Kommentar


        #4
        AW: Finanzierung des Flugsports

        Ob du ohne Auto auskommst hängt von der Gegend ab wo du fliegst. Bei uns wurde das nicht gehen, bzw du müsstest immer mit anderen mitfahren. Ich wohne in Erfurt und fliege in Jena, Laucha, Saalfeld und Eisenach. In den Alpen ist das wahrscheinlich einfacher.
        Neben Material Kosten würde ich auch noch weiter Bildung betrachten. Z.b Sicherheitskurs einmal in zwei drei Jahren, B-Schein, vielleicht WindenSchlepp. Am Anfang habe ich auch betreute Flug reisen gemacht, was ich sehr empfehle. Jeder Kurs kostet Pi mal Daum zwischen 80 und 120 € pro Tag, der siku etwas mehr.
        Am Ende ist es den meisten aber egal was es kostet.
        Sparen kannst du später beim Material, wen du dich dann auskennst. Am Anfang würde ich erst mal neues Material kaufen. Die meisten A-Schirme habe einen guten wiederVerkaufs wert.
        Grüße
        Bob

        Kommentar


          #5
          AW: Finanzierung des Flugsports

          Hallo Beni

          schau mal bei den Sportkursen der Uni in Graz, da wird auch Fliegen lernen angeboten. Ich kenne Piloten hier, die haben kein Auto, zum Schöckl fährt der Bus und die Auffahrt ist bei 15er Karte sehr günstig, es gibt auch einige, die mit leichterer Ausrüstung und genügend sportlichem Ehrgeiz immer auf den Schöckl laufen (700 hm). Ausrüstung kaufe ich bis auf den Retter seit 12 Jahren nur gebraucht und fliege sicher und gut damit.
          Fliegen lernen und fliegen ist bei uns sehr günstig, aber natürlich auch nicht kostenlos. Donnerstag abend ist Clubabend komm zur Flugschule in die Karl-Morrestr, da kannst Du alles in aller Ruhe erfahren.
          Happy landings
          Uwe

          Kommentar


            #6
            AW: Finanzierung des Flugsports

            Wenns nicht Paragleiten sein muss gibts in Graz auch noch den Akaflieg. Ich weiß zwar nicht wie das dort gehandhabt wird aber zumindestens in München sind ein paar Kommilitonen von mir so recht günstig zu ihrem Segelflugschein und Möglichkeit zum Fliegen gekommen.

            Kommentar


              #7
              AW: Finanzierung des Flugsports

              Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
              Am Anfang habe ich auch betreute Flugreisen gemacht, was ich sehr empfehle. Jeder Kurs kostet Pi mal Daumen zwischen 80 und 120 € pro Tag, der Siku etwas mehr.
              ...und die Kosten für die Unterkunft, Fahrt und Verpflegung einkalkulieren. Das macht - je nach Kursdauer- nochmal einen erheblichen Batzen aus, wir aber oftmals vergessen.
              Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

              Kommentar


                #8
                AW: Finanzierung des Flugsports

                Hey,

                also ich habe auch nicht viel Geld zur Verfügung... Das führt leider einfach nur dazu, dass ich viel weniger fliege, als ich es gern hätte.

                Nachdem der Schein und die Ausrüstung bezahlt sind, sind die Pflicht-Kosten überschaubar:
                Versicherung, Retter-Packen, Check. Und im DHV bin ich auch.

                Sonst entstehen nur Kosten fürs Fliegen, wenn man verreist. Wie auch Urlaub generell Geld kostet.
                Naja, wenn das Geld knapp ist, geschieht das eben seltener. Ich versuche auch gern Fahrgemeinschaften zu bilden, wenn ich ins Siebengebirge oder Mosel fahre. So spart man Geld.

                Was es so gut wie umsonst gibt:
                - Groundhandling in Hausnähe
                - die ein- oder andere Übungswiese (50m) in der Nähe

                Beides macht unheimlich viel Spaß und führt dazu, dass man besser wird. Wenn ich denn Mal irgendwo fliege, klappt das dann recht gut.
                Naja, und beides ist auch gut, um die Fliegersucht zu stillen

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Finanzierung des Flugsports

                  Herzlichen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten!

                  + 2-Jahres-Check des Gleitschirms: ca. 150-200 EUR + evtl. Reparaturen + Versandkosten alle 2 Jahre.
                  + Rettungsschirmpacken: ca. 40-50 EUR 1-2x im Jahr. Kann man auch in Kursen selbst lernen und durchführen.
                  + Haftpflichtversicherung: Beispiel Parawing ca. 45 EUR/Jahr.
                  Ungefähr 200€ im Jahr klingen durchaus leistbar. Absolute Anfängerfrage: Warum muss der Retter denn so häufig gepackt werden, auch wenn er nicht gebraucht wird?
                  Der Hinweis mit dem Wikipediaartikel ist auch super. Ich hab mir zwar schon wirklich viele Artikel darüber durchgelesen, aber den großen Hauptartikel sehe ich gerade zum ersten Mal - shame on me!

                  Einfach mal auf den Schöckl zu gehen und dort mit den hoffentlich zukünftigen Kollegen zu reden ist eine wirklich gute Idee, liebe(r) @snowfly. Da ich des öfteren wandern gehe, werde ich mal nachfragen, wenn es mich auf den Schöckl verschlägt und ich ein paar Leute sehe.

                  @Bodenseenessie: Hab ich! 100€ für den Grundkurs - der Andrang war natürlich dementsprechend. Bei mir hat leider etwas bei der Inskreption am Sportinstitut fehlgeschlagen, aber ein Kollege von mir hat am Ort der Kursvergabe übernachtet und war als dreizehnter (!) an der Reihe. Für den Gleitschirmkurs mit 10 Plätzen war es trotzdem zu spät...
                  Der Clubabend klingt sehr verlockend. Muss ich mich dafür anmelden, oder reicht es einfach vorbei zu kommen?
                  Achja, da du anscheinend aus der Gegend bist: Kannst du die Flugschule Steiermark empfehlen?

                  @oberflow: Danke für den Hinweis, auch Segelfliegen hab' ich mir schon überlegt. Ich will die dritte Dimension aber am ganzen Körper spüren und merken wie mir der Wind um die Ohren saust - und nicht in einem geschützten Flugzeug sitzen. Ich stelle mir den Unterschied ähnlich vor wie Motorrad- und Autofahren vor.
                  Meine Grundintention mir das GS-Fliegen näher anzuschauen war allerdings die Idee auf einen Berg zu wandern und mich dann gemütlich durch die Lüfte nach unten transportieren zu lassen (Hike&Fly). Und ich habe gehört Segelflieger passen relativ schwer in den Wanderrucksack


                  Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass dieses Hobby durchaus leistbar ist, wenn Ausbildung und Material einmal erworben wurden. Diese Information ist Gold wert, immerhin kann ich nun versuchen einen Finanzplan aufzustellen mit dem Hintergrund wissen, dass der Sport eigentlich leistbar ist.

                  Danke nochmals für die zahlreichen Antworten und die Motivation.

                  Beste Grüße,
                  Benji
                  Zuletzt geändert von BenjiD; 27.05.2016, 16:46.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Finanzierung des Flugsports

                    Der Retter muss wohl so oft gepackt werden, damit er auch schnell aufgeht.
                    Und nicht etwaige Material-Steifigkeit dies verhindert.

                    Für Hike&Fly brauchst Du Erfahrung... Das mach man eher nicht nach dem A-Schein (ist auch nicht erlaubt). Die Ausrüstung für Hike&Fly ist ein Bisschen anders - sie ist leichter!
                    Dadurch kannst Du besser wandern, aber zB für das Groundhaldling ist die nicht 100% empfehlenswert.
                    Die leichten Tücher und dünneren Leinen verschleißen schneller.

                    Mach erst den A-Schein.
                    Kauf Dir gebrauchtes Zeug.
                    Übe oft und viel.
                    Währenddessen kannst Du anfangen zu sparen für die Hike-Ausrüstung. Leichtschirm, Wendegurt.
                    Und wenn Du ab und an Fliegst und in der Luft bleibst, macht sich der B-Schein von allein. Naja, fast. Ein Bisschen Theorie ist auch dabei, aber wichtigste ist die Praxis.
                    Die Praxis wird Dir schon zeigen, wann Du für Hike&Fly bereit bist.

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Finanzierung des Flugsports

                      Zitat von Blaumilan Beitrag anzeigen

                      Für Hike&Fly brauchst Du Erfahrung... Das mach man eher nicht nach dem A-Schein (ist auch nicht erlaubt). ............

                      Grüße
                      Warum soll das auf einmal mit dem A Schein nicht erlaubt sein

                      Johann

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Finanzierung des Flugsports

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Warum soll das auf einmal mit dem A Schein nicht erlaubt sein
                        Hast du noch nichts gehört von der neuen "Seilbahnbenutzungspflicht"?
                        Die wurde von der GroKo während des letzten Fussballspiels auf anregung des Finanzministers und
                        gegen die Stimmen der Opposition erlassen.
                        Wirksamkeit Rückwirkend vom 1.1.2016!

                        PS: natürlich ist die auch wirksam in AT für alle Weltbürger.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Finanzierung des Flugsports

                          Ach ja...genau. ..das. Die gilt ja nur für die ab 50 jährigen. Für den Ausgleich zur Kommenden Rente ab 70. Fei nach dem Motto:" Schont euch beim Sport damit ihr länger für die Wirtschaft rödeln könnt"
                          [emoji83] [emoji6]
                          Johann

                          Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Finanzierung des Flugsports

                            Für Hike&Fly brauchst Du Erfahrung...
                            Schon klar! Wie bereit erwähnt war das der Grund mich mit dem Paragleiten überhaupt zu beschäftigen und ich sehe es - gemeinsam mit dem Biwakfleigen - als langfristiges Ziel, dass ich in ein paar Jahren erreichen möchte.
                            Ich bilde mir übrigens auch ein, schon öfters von Schirmen gelesen zu haben die durchaus Hike&Fly in Verbindung mit dem Streckenfliegen zulassen. Die sind natürlich in einer höheren Preisklasse angesiedelt, aber irgendwann ist das Studium wohl vorbei und dann geht's finanziell besser.

                            Mach erst den A-Schein.
                            Kauf Dir gebrauchtes Zeug.
                            Übe oft und viel.
                            Das ist das kurzfristige Ziel.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Finanzierung des Flugsports

                              Zitat von Blaumilan Beitrag anzeigen
                              Der Retter muss wohl so oft gepackt werden, damit er auch schnell aufgeht.
                              Und nicht etwaige Material-Steifigkeit dies verhindert.
                              Na ja, Steifigkeit wohl nicht.
                              Die Rettung im Gurtzeug leidet halt mit, wenn das Gurtzeug auf feuchtem Boden abgelegt wird, im sommerlich heißen Kofferraum gart, bei einer Arschlandung gestaucht wird, und und und. Das schlimmste was dadurch passieren kann, dass die Stoffbahnen miteinander "verkleben" und sich die Rettung im Notfall nicht mehr so schnell öffnet. Deshalb soll sie ab und an mal aus dem engen Versteck herausgeholt, gelüftet und neu zusammengefaltet werden.

                              Zitat von Blaumilan Beitrag anzeigen
                              Für Hike&Fly brauchst Du Erfahrung... Das mach man eher nicht nach dem A-Schein (ist auch nicht erlaubt).
                              Häää?!?
                              Du kannst jederzeit mit deinem Rucksack auch zum Schulungsstartplatz hinaufwandern. Auch mit A-Schein, hindert dich niemand daran
                              Du meinst wohl eher, dass man in Deutschland nicht auf jeden Berg hinaufwandern und dort hinunterfliegen darf. In Austria läuft es dagegen entspannter ab - wo es nicht verboten ist, darfst du in der Regel auch starten. Frag halt einfach vorher den Grundbesitzer um Erlaubnis (wenn du oben überhaupt einen findest )

                              Zitat von BenjiD Beitrag anzeigen
                              Ich bilde mir übrigens auch ein, schon öfters von Schirmen gelesen zu haben die durchaus Hike&Fly in Verbindung mit dem Streckenfliegen zulassen.
                              Zum Hike&Fly UND Streckenfliegen kannst du ebenso jede Schulungsausrüstung verwenden - ist halt etwas schwerer zum Tragen. Und die leistungsfähigeren und/oder leichteren Schirme kommen dann mit der Zeit und mehr Taschengeld...

                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X